Meinung erwünscht zu im Forum gekauften R50 mit Problemen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

s3bi

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe hier im Forum ein R50 15" mit SXGA-Display erworben.

Irgendwie bin ich mit dem ganzen Kauf jedoch sehr unzufrieden.

In der Auktion wurde gesagt, das die CCFL zwar nicht neu ist und schon etwas Helligkeit verloren hat, aber noch einige Jahre hält. Nach Inbetriebnahme zeigte sich jedoch schon, das beim Anschalten des Gerätes und bei einem Wake-Up das Display rot ist und sich dann langsam wieder Richtung weiß verändert (manchmal auch während des Betriebes in abgeschwächter Form).

Das Notebook wurde explizit ohne Laufwerke verkauft. Jedoch wurde nicht erwähnt, dass die Festplattenabdeckung und auch ein Netzteil samt Stromkabel gänzlich fehlen. Nach meiner Ansicht sollte Abweichung vom Serienumfang des Gerätes schon erwähnt werden. Nach Rücksprache des Verkäufers ist immer nur das dabei, das angegeben wird. Ich kenne das von Ebay Auktionen eigentlich anders (Netzteil und alle Abdeckungen waren bisher immer dabei).

Auch der Zustand fiel mir negativer aus als im Angebot beschrieben. Es hieß "guter Zustand, ein Kratzer auf dem Deckel". Der Deckel ist wirklich verkratzt, jedoch nicht nur einmal. Es fehlen sämtliche Gummifüße und auch das Display hat einen 1cm langen Kratzer direkt in der Mitte.

Wie soll ich reagieren? Seh ich das zu eng? Wenn ich Sachen verkaufe, achte ich eigentlich immer auf eine sehr ehrliche und genaue Beschreibung und es gab dort auch noch nie diesbezüglich Probleme.

Mir stört nicht unbedingt das Geld, dass ich investieren muss (habe Abdeckung und Netzteil ja schon hier übers Forum besorgt). Vor allem stört mich der zusätzlich Aufwand und einfach das schlechte Gefühl dabei.

Edit: Preis war zwischen 150 und 200€. Ich weiß allerdings nicht was für eine Relevanz das hat.

Edit2: Es fehlt ein hinterer Gummifuss, nicht alle. Hatte das anders in Erinnerung und hatte einen zusätzlich abgenommen, damit es wieder gerade ist.

Gruß,
sebi

wieviel hast du denn für das teil bezahlt?

so wie du mir den sachverhalt beschreibst, können dir sicherlich rechtsanwälte helfen. lohnt sich aber nur, wenn der betrag so bei mehr als 150 euro liegen sollte.

hi

hast du dich schon mit dem verkäufer in verbindung gesetzt?
was sagt er dazu?

gruß

bevor du irgendwas machst sprech erst mal mit dem verkäufer, evtl. klärt sich das ja in einem kurzen gespräch.

[quote='s3bi',index.php?page=Thread&postID=572544#post572544]Nach Rücksprache des Verkäufers ist immer nur das dabei, das angegeben wird.[/quote]Ich vermute er hat den Verkaeufer schon kontaktiert oder versteh ich das falsch?

gruesse
Skar

[quote='Skar',index.php?page=Thread&postID=572552#post572552]Ich vermute er hat den Verkaeufer schon kontaktiert oder versteh ich das falsch?[/quote] genau so sehe ich das auch. außerdem würde ein netter verkäufer solche Mängel erwähnen. ;-)

So vielleicht lasst ihn den Threadersteller (grad offline) auch mal zu Wort kommen anstatt sich wie
Schmeissfliegen auf den Thread zu stürzen und zu spekulieren.

Sonst wird es wieder ein (genmanipulierter) Popcornthread den ich schließe.

Danke.

Hallo!

Ich möchte den Text hier nicht reinkopieren, sonst kann jeder auf den Thread und auf den Verkäufer rückschliessen. Das würde ich so nicht ok finden, bis der Sachverhalt geklärt ist.

Ich habe mit dem Verkäufer Rücksprache geführt. Er sieht das halt anders. Es ist stets nur dabei, was angegeben ist (Netzteil und Festplattenrahmen wurden wie gesagt im Text gar nicht erwähnt) und auf den Zustand ist er nicht groß eingegangen. War wohl der Ansicht das ich übertreibe, da es sich um ein Gebrauchtgerät handelt. Wenn ich alte Geräte von der Arbeit verkaufe, sind die aber in einem wesentlich besser Zustand und trotzdem vermeide ich den Ausdruck "guter Zustand". Leider reagierte er für meinen Geschmack auch etwas zu überheblich ("wegen 10€ hier sonen Aufstand machen, dafür kriege ich in München nicht mal ein Maß Bier..."), weshalb ich weiteren Aufwand und Kontakt vermeiden wollte.

Den agekündigten Ausfall der CCFL (siehe [R5*] R50, Probleme mit dem Display) habe ich leider gerade erst erfahren und wieder den Verkäufer angeschrieben. Bisher habe ich noch keine Antwort erhalten. Ich wollte jedoch grundsätzliche Meinungen hören, nicht das ich zu unrecht meine Zeit und die des Verkäufers banspruche.

Ich hoffe ich konnte damit alle Unklarheiten beseitigen.

Gruß,
sebi

[quote='s3bi',index.php?page=Thread&postID=572576#post572576]Ich habe mit dem Verkäufer Rücksprache geführt. [/quote]
Hat er denn das Motherboard explizit aufgeführt? Ansonsten wäre das auch nicht dabei. :/

Kannst mir bitte per PN mal den Namen des Verkäufers und den Thread mitteilen?
Ich würde mich das schon gerne zumindestens mal ansehen.

Danke.

also Netzteil und Festplattenrahmen soltlen idr schon dabei sein.
ausser sie sind explizit als nicht inklusive aufgeführt.

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=572581#post572581]
Kannst mir bitte per PN mal den Namen des Verkäufers und den Thread mitteilen?
Ich würde mich das schon gerne zumindestens mal ansehen.
Danke.[/quote]

Das ist gar nicht so schwer herauszufinden... ;)

Bei dem Netzteil hat der Verkäufer recht, das muss nicht dabeistehen, weil es ein Zubehör ist.

Interne Komponenten die fehlen, müssen eindeutig beschrieben sein. Fehlt die Festplatte, muss das natürlich angegeben werden. Fehlt auch der Rahmen, ist das Grauzone, spricht aber von Unseriösität wenn es nicht angegeben ist. Jeder andere Verkäufer schreibt dies auch dazu.
Vor allem wenn Kratzer, Gebrauchsspuren, alle fehlenden Gummifüße, sprich der Gesamtzustand extrem verschönert wurde, ist das extrem unseriös vom Verkäufer und.

Normalerweise ein Grund zum Zurückgeben und das Geld zurückzuverlangen. Hier im Forum hast du aber keinerlei Schutz, den bräuchtest du von nem Rechtsanwalt und das zahlt sich absolut nicht aus, weil der Anwalt das zig-fache kostet als das R50.

Nenne uns den Verkäufer, das ist dann für ihn die einzige Strafe, die du ihm zukommen lassen kannst, damit von uns keiner mehr was kauft von dem und sehe es selbst als Lehrgeld. Du kannst das R50 in Einzelteilen bei Ebay verkaufen, um noch so viel wie möglich dafür zu bekommen.

Ich weiß wie man sich in so einer Situation fühlt....
Naja ich würd sagen, lass es einfach das Forum wissen wer es ist, der so einen Ärger macht...
Ich persöhnlich verstehe unter "gutem Zustand" keine fehlenden Gummifüsse, Festplattencaddy, und Kratzer Deluxe auf dem Deckel.
Wenn explizit dann auch noch dies alles verschwiegen wird und dann noch gesagt wird, es wäre nur ein Kratzer und dem ist nicht so, dann ist das Meinung nach bösswilliges verschweigen...

Netzteil und Stromkabel müssen aber nicht gennant werden, wenn nicht Teil des Angebots... Da sie als Zubehör gelten

Ich finde, auf fehlende Teile (die sich im orig. Lieferumfang befinden) sollte sehr wohl hingewiesen werden - wir sind doch hier nicht in der Bucht :thumbdown:

[quote='BachManiac',index.php?page=Thread&postID=572593#post572593]Bei dem Netzteil hat der Verkäufer recht, das muss nicht dabeistehen, weil es ein Zubehör ist.[/quote]

Ich wuerde davon ausgehen das bei einem Notebookkauf das Netzteil dabei ist. Ohne Netzteil kann man mit den Geraet ja nicht viel anfangen...

[quote='IronEagle',index.php?page=Thread&postID=572628#post572628][quote='BachManiac',index.php?page=Thread&postID=572593#post572593]Bei dem Netzteil hat der Verkäufer recht, das muss nicht dabeistehen, weil es ein Zubehör ist.[/quote]

Ich wuerde davon ausgehen das bei einem Notebookkauf das Netzteil dabei ist. Ohne Netzteil kann man mit den Geraet ja nicht viel anfangen...[/quote]

Das selbe gilt m.E. für Akku und HDD Abdeckung.

Ich würde das nächste mal vorher auf ausführliche Fotos bestehen.

Kick_S :thumbsup:

also ein netzteil ist schon ein wichtiger bestandteil eines notebooks!
und das fehlen sollte (imho) klar deutlich erwähnt werden.

[quote='IronEagle',index.php?page=Thread&postID=572628#post572628][quote='BachManiac',index.php?page=Thread&postID=572593#post572593]Bei dem Netzteil hat der Verkäufer recht, das muss nicht dabeistehen, weil es ein Zubehör ist.[/quote]

Ich wuerde davon ausgehen das bei einem Notebookkauf das Netzteil dabei ist. Ohne Netzteil kann man mit den Geraet ja nicht viel anfangen...[/quote]

seh ich ganz genau so, wenn keine nt dabei ist sollte meines empfindens nach schon explizit darauf hingewiesen werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben