Meine Zufriedenheit mit Linux (etwas OT)

Volvo-Berti

Rather active member
Themenstarter
Tach zusammen,

ich weiß, es ist hier etwas OT, aber kann ja evtl. verschoben werden ;)

obwohl ich erst seit ca 2 Monaten Linux nutze und daher wenig Ahnung habe und auch einige Anlaufschwierigkeiten hatte, möchte ich mal eine kurze Zwischenbilanz ziehen. Die Systeminstallation geht flott, ebenso die Programminstallation.

Grad im Vergleich zu Windoofs gefällt mir, das ich bei der erneuten Installation sowohl des Systems als auch von Programmen oder tools bis auf extrem seltene Ausnahmen (zB Wuala, Calibre) alles über ein tool wie Synaptic installieren kann...okay, Terminal ginge auch noch :D
leider muss ich im Büro in den nächsten Wochen und Monaten diverse PC umstellen lassen auf Win7 + Office 2010. Das erledigt unsere IT..aber dann!! alle Programme, die die Nutzer jetzt haben, müssen erneut von Hand installiert werden, da vor der Umstellung alles geplättet wird.
leider gibts hier nicht die Möglichkeit, die installierten Proggies auf einen Flutsch neu zu machen :pinch: ich ahne Schlimmes, wenn ich da an meine Kollegen denke :facepalm:

Mittlerweile habe ich mich für Gnome entschieden, das ist flott, die Menüzugriffe passen mir dank automatischer Integration der Win-taste, die Oberfläche ist auch okay. Ich weiß zwar noch nicht genau, wie ich Verknüpfungen auf den Schreibtisch bekomme, aber das ist nicht so schlimm. Den displaymanager habe ich mittlerweile ausgetauscht, LightDM mochte mich nicht leiden, MDM (=Mint DM) zickt bisher gar nicht :)

was mir bei Windoof besser gefällt, ist die einfache Anbindung meines NAS an den PC bzw. andersrum... ich bekomme das mit Linux einfach nicht gescheit automatisiert. Aktuell habe ich das per pyNeighbourhood laufen, was schon ganz okay ist. meine vorherige Lösung über die fstab klappte irgendwie nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe...naja.

Fazit: wenn man keine Scheu hat, auch mal Befehle am Terminal zu schreiben und sich mit dem System zu befassen, ist Linux das ideale System.

Rhel ist wohl Paradebeispiel. 6.0 wird 7 Jahre unterstützt, 6.1 auch, jeweils ab Erscheinungsdatum.
Da kommt man dann sicherlich auch auf 12 Jahre, aber mit dem großen Problem, dass jetzt schon einige aktuelle Software nicht ohne größere Anpassung läuft.

Edit: immer wieder krass, für was sich so mancher bekennender Windows "Anhänger" hier ins Linux Forum begibt. Zum Glück macht man das nicht anders herum, sonst wär wohl bald das gesamte Forum dicht :D

Zuletzt bearbeitet:
http://assets.diylol.com/hfs/b4a/6f...enerator-it-s-time-to-stop-posting-85edb7.jpg

P.S.: Irgendwie muss ich fishmac ja schon zustimmen. Das hier sollte glaube ich eigentlich eine Art Erfahrungbericht über die ersten ernsthaften Gehversuche mit irgendeinem Linux werden (auch wenns "nur" Ubuntu oder Linux Mint ist). Warum man dann hier drin posten muss, dass es mit Windows genauso gut gegangen wäre, erschließt sich mir nicht...
stimmt, genau das sollte es werden, MEIN Erfahrungsbericht über Linux (Mint mit Gnome). ich sagte ja schon, das es für mich nicht leicht ist und man ne Ecke mehr per Hand machen muss, aber es hat auch Vorteile, die ganz klar sind: schnelle Installation von System und Programmen, keine wilde Suche derselben im Internet und diversen Quellen, so gut wie nie reboots, so gut wie keine Gefahr durch Viren u.a. Mist.
Gewöhnungsbedarf ist sicher in Richtung Programme: die unter Win üblichen gibts entweder nicht oder heißen bei ähnlichen Funktionen hier oft ganz anders. finden lassen sie sich im System ja ganz einfach dank Auflistung in den diversen Anwendungsbereichen.

.....Edit: immer wieder krass, für was sich so mancher bekennender Windows "Anhänger" hier ins Linux Forum begibt. Zum Glück macht man das nicht anders herum, sonst wär wohl bald das gesamte Forum dicht :D
wie ich auch sagte, bin ich win-Nutzer im Büro, da ist alles auf Windows laufend. Was mir sehr gut gefällt, ist Outlook mit seinem Funktionsumfang. Gleiches habe ich nicht unter Linux gefunden, selbst eingefleischte Mac-user weinen in der Richtung.

wie ich auch sagte, bin ich win-Nutzer im Büro, da ist alles auf Windows laufend.

geht mir auch so, meine Firma würde mich sogar Linux (egal welches) nutzen lassen, aber die benötigten Programme gibts nun mal nur für Windows

...was mir sehr gut gefällt, ist Outlook mit seinem Funktionsumfang. Gleiches habe ich nicht unter Linux gefunden, ...

Ich kenn Outlook nicht, bzw., hab es noch nie benutzt - aber da ich ja wie gesagt freie Hand habe, kommt bei mir Kontact http://wiki.ubuntuusers.de/Kontact zum Einsatz → bischen lästig ist manchmal die "hin und her booterei" - Dank SSD aber zum Glück immer ne recht flotte Sache.

Versuche, die nur für Windows zur Verfügung stehende Proggis in ne VM zu integrieren, waren bisher auch nicht wirklich zufriedenstellend - liegt aber möglicherweise auch an mir.

Naja, schau mer mal

@ Berti - hab ich dich eigentlich schon im Biotop begrüßt?

Wenn nicht, dann sei es somit gemacht ;)

leider muss ich im Büro in den nächsten Wochen und Monaten diverse PC umstellen lassen auf Win7 + Office 2010. Das erledigt unsere IT..aber dann!! alle Programme, die die Nutzer jetzt haben, müssen erneut von Hand installiert werden, da vor der Umstellung alles geplättet wird.
leider gibts hier nicht die Möglichkeit, die installierten Proggies auf einen Flutsch neu zu machen :pinch: ich ahne Schlimmes, wenn ich da an meine Kollegen denke :facepalm:

ninite.com installiert zumindest die üblichen standard-freewaretools in einem rutsch ;)

....
@ Berti - hab ich dich eigentlich schon im Biotop begrüßt?

Wenn nicht, dann sei es somit gemacht ;)

ninite.com installiert zumindest die üblichen standard-freewaretools in einem rutsch ;)

was verstehst du darunter? bei uns haben die Kollegen spezielle Software im Einsatz, die bestimmte Themen ihrer Arbeitsgebiete abdecken, zB zu Arbeitsschutz, Gefahrgut, Brandschutz etc.

anscheinend habe ich es geschafft, das meine NAS-lw nun doch vernünftig eingebunden werden...

habe mit mkdir ~/Multimedia bzw. Daten 2 leere Verzeichnisse im /home angelegt und dann nochmal in die fstab geschaut und folgendes steht nun drin:
Code:
# qnap112 einbinden
//192.168.178.33/Multimedia /media/Multimedia cifs credentials=/home/deti/.smbcredentials 0 0
//192.168.178.33/Daten /media/Daten cifs credentials=/home/deti/.smbcredentials 0 0
dann nach
Code:
sudo mount -a
und
Code:
mount
wird mir angezeigt, das die NAS drin sind.
....
gvfs-fuse-daemon on /root/.gvfs type fuse.gvfs-fuse-daemon (rw,nosuid,nodev)
//192.168.178.33/Multimedia on /media/Multimedia type cifs (rw)
//192.168.178.33/Daten on /media/Daten type cifs (rw)
sehe ich das richtig?

Die beiden Freigaben auf deinem NAS sind in den entsprechenden Ordnern in /media eingebunden. Es ist also das gemacht worden, was auch in fstab steht.

wieso legst du /home/deti/Daten und /home/deti/Multimedia an, wenn du doch nach /mnt/Daten bzw /mnt/Multimedia mountest?:huh:

wieso legst du /home/deti/Daten und /home/deti/Multimedia an, wenn du doch nach /mnt/Daten bzw /mnt/Multimedia mountest?:huh:

ich habe doch nach /media gemountet, nicht nach /mnt, zumindest zeigt mir das der dateimanager und es steht ja auch so in der fstab.

allerdings kann ich aktuell nur lesen, aber nicht schreiben. verstehe ich noch nicht ganz, denn
Code:
ls -l
zeigt mir
Code:
insgesamt 5243604
drwxr-xr-x    2 deti deti       4096 Apr 28 21:23 Arbeitsfläche
drwxr-xr-x    2 deti deti       4096 Mär 13 19:43 Audiobooks
-rw-r--r--    1 deti deti        187 Apr  4 20:55 auto.cifs-shares
drwxr-xr-x   41 deti deti       4096 Mai  5 10:11 Bilder
drwxr-xr-x    2 deti deti       4096 Mär 10 16:28 Calibre Bibliothek
drwxr-xr-x 1822 deti deti      69632 Mai  5 16:48 Calibre Library
drwxr-xr-x    2 deti deti       4096 Mai  5 17:02 Daten
drwxr-xr-x   28 deti deti       4096 Mai  3 17:16 Dokumente
drwxr-xr-x   11 deti deti       4096 Mai  5 16:43 Downloads
drwxr-xr-x    2 deti deti       4096 Mai  5 17:03 Multimedia
drwxr-xr-x    3 deti deti       4096 Apr 11 17:54 Musik
drwxr-xr-x    2 deti deti       4096 Mär 10 14:46 Öffentlich
drwxr-xr-x    2 deti deti       4096 Mär 13 19:43 Podcasts
drwxr-xr-x    3 deti deti       4096 Mär 16 15:47 pyNeighborhood
drwxrwxr-x    2 deti deti       4096 Mär 15 16:59 Ubuntu One
-rw-r--r--    1 deti deti       5235 Apr 14 08:11 Using dpkg selections to backup and install packages.html
-rw-r--r--    1 deti deti     245521 Apr 14 08:08 Using dpkg selections to backup and install packages.pdf
drwxr-xr-x    2 deti deti       4096 Mär 10 14:46 Videos
drwxr-xr-x    2 deti deti       4096 Mär 10 14:46 Vorlagen
drwxr-xr-x    2 deti deti       4096 Mai  5 13:57 WDR 5, © Westdeutscher Rundfunk Köln
drwxrwxr--    1 deti deti 5368709120 Mai  5 18:01 WualaDrive
-rw-r--r--    1 deti deti     341790 Apr  8 21:03 wuala_sync_status.zip

edit: oder deutet auto.cifs-shares auf die eingebundenen Laufwerke hin?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe doch nach /media gemountet, nicht nach /mnt, zumindest zeigt mir das der dateimanager und es steht ja auch so in der fstab.
Stellt sich trotzdem die Frage, warum du in deinem home-Verzeichnis Ordner anlegst, die du nicht nutzt ;)

iallerdings kann ich aktuell nur lesen, aber nicht schreiben. verstehe ich noch nicht ganz, denn
Das deutet darauf hin, daß die Netzwerkfreigaben nur lesend eingebunden wurden. Wenn das Filesystem selbst nur lesend eingebunden ist, ist es egal, ob dein User Schreibrechte auf die einzelnen Dateien/Ordner hat.
Wenn ich mich recht entsinne wurde das auch schon in einem der anderen Threads, wo es um dieses dein Problem ging, erwähnt.

Nein das liegt daran:

Er hat den Mount-Befehl als root ausgeführt und keine UID (siehe meinen Befehl) übergeben.

Dein User hat, wenn das der einzige User ist, wahrscheinlich UID 1000, also häng in die Optionen noch uid=1000 mit ran, schau das der Ordner in den du mountest dein User die passende Recht hat, und schon geht alles ;)

Code:
uid=1000,credentials=/home/deti/.smbcredentials
Wäre der passende Optione-String aus der fstab.

Wenn du dann immer noch keine Rechte hast, umounte des Verzeichnis und schaue ob der User die passenden Rechte auf dem Verzeichnis hat. Korrigiere diese, und mounte erneut :)
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
ups, ich meinte natürlich /media statt /mnt. macht der gewohnheit :pinch:

die ausgabe von ls -l sieht stark danach aus, als wenn das der inhalt von /home/deti ist. das ist aber irrelevant, da die probeme ganz woanders (nämlich in /media) liegen. zeig doch mal bitte die ausgabe von
Code:
ls -l /media

ups, ich meinte natürlich /media statt /mnt. macht der gewohnheit :pinch:

die ausgabe von ls -l sieht stark danach aus, als wenn das der inhalt von /home/deti ist. das ist aber irrelevant, da die probeme ganz woanders (nämlich in /media) liegen. zeig doch mal bitte die ausgabe von
Code:
ls -l /media
Code:
insgesamt 0
drwxr-xr-x 2 root root 0 Mai  5 16:07 Daten
drwxr-xr-x 2 deti deti 0 Mai  5 13:59 Multimedia
Daten ist als root drin, MM als ich...komisch

Nein das liegt daran:

Er hat den Mount-Befehl als root ausgeführt und keine UID (siehe meinen Befehl) übergeben.

Dein User hat, wenn das der einzige User ist, wahrscheinlich UID 1000, also häng in die Optionen noch uid=1000 mit ran, schau das der Ordner in den du mountest dein User die passende Recht hat, und schon geht alles ;)

Code:
uid=1000,credentials=/home/deti/.smbcredentials
Wäre der passende Optione-String aus der fstab.

Wenn du dann immer noch keine Rechte hast, umounte des Verzeichnis und schaue ob der User die passenden Rechte auf dem Verzeichnis hat. Korrigiere diese, und mounte erneut :)
Grüße
so, ich bin zwar nicht der einzige user, aber meine Süße nutzt den TP so gut wie nie. also hab ich das eingefügt und neu via Terminalbefehl gemountet, nun ziegts mir
Code:
drwxr-xr-x 2 root root 0 Mai  5 16:07 Daten
deti@x220 ~ $ ls -l /media
insgesamt 0
drwxr-xr-x 2 deti deti 0 Mai  5 16:07 Daten

kanst du jetzt in den beiden verzeichnissen schreiben, also z.b. neue unterverzeichnisse anlegen?

moment.....ich schau grad, wie und wo das eingebunden ist

sodele, ich häng mal nen screenshot an. sehen kann ich die Geräte "Daten" + "MM". wenn ich da drauf klicke, erscheinen auch die darin befindlichen Ordner.
Rechte hab ich nicht, sagt mir der dateimanager. ich hatte mal eben zwischendurch neu gestartet, da MM anscheinend under /mnt ist als root und unter /media steht, hier als ich.

edit: sry, hatte den screenshot vergessen... Daten ist unter Rechner als eingehängt angezeigt, MM unter Geräte. ich kapier das nicht.
aber anscheinend kann ich nun in Daten schreiben, denn
Code:
ls -l /media
insgesamt 0
drwxr-xr-x 2 deti deti 0 Mai  5 19:15 Daten

Zuletzt bearbeitet:
War auch nicht auf dich bezogen.

Der Interesse halber: Wie willst du die Festplatten partitionieren?

2 HDDs, pro HDD je eine Partition, die Systempartition auf der einzigen mit SATA3 angeschlossenen HDD. Das System sollte im BIOS-Modus installiert werden, nicht UEFI/GPT. Mehr nicht - insbesondere keine zusätzliche Bootpartition. So habe ich das letzendlich auch umgesetzt, einmal mittels eines Live- LINUX und mit ein paar Verrenkungen auch mit Windows.

Guido

Ja, die 100MB-Hilfspartition meine ich. Die bekommt man vom Windows-Installer immer aufgedrückt, egal ob man sie braucht oder nicht. Benötigt wird sie nur als Bootpartition wenn die Hauptpartition mit Bitlocker vollverschlüsselt wird, Windows ist nicht direkt darauf angewiesen.

Da ich aber Windows niemals mit Bitlocker verschlüsseln würde, muss ich immer von Hand die Festplatte vorpartitionieren um die Partition loszuwerden. Eine andere Lösung kenne ich bisher nicht.

Grüße
Thomas

Ok, so gehts: Lege eine Systempartition an, Windows legt dann gleich diese 100MB-Partition mit an. :mad: Lösche deine soeben angelegte Systempartition wieder und vergrößere die Hilfspartition auf die gewünschte Größe. Dann kannst du in dieser Partition Windows installieren. :facepalm: Wenn diese Vorgehensweise nicht mindestens seltsam zu nennen ist, weiß ich aber auch nichts mehr.

Um noch einen draufzusetzen: Partitioniere die HDD mal und stelle den Partitionstyp auf NTFS/HPFS (07). Dann starte den Windowsinstaller. Jener ist nicht mal in der Lage, diese Partition zu "formatieren", speich dort drin ein NTFS einzurichten. :cursing: Und noch einen drauf: Partitiniere mal eine HDD nach dem BIOS-Partitionschema, und die andere mit einer GPT. Und setze das mal dem Windows-Installer vor. Warnung: Kauf dir vorher wahlweise ein Haarfärbemittel deiner Naturfarbe oder alternativ "Alpecin Powergrau". :p

Guido

edit:
1. Sorry fürs OT und
2. ich sehe gerade daß die Lösung bereits beschrieben ist.

Zuletzt bearbeitet:
sodele, ich häng mal nen screenshot an. sehen kann ich die Geräte "Daten" + "MM". wenn ich da drauf klicke, erscheinen auch die darin befindlichen Ordner. Rechte hab ich nicht, sagt mir der dateimanager. ich hatte mal eben zwischendurch neu gestartet, da MM anscheinend under /mnt ist als root und unter /media steht, hier als ich.
Deine Antworten kommen nach wie vor nicht auf den Punkt. Die Dinge die wirklich interessieren zeigst oder erklärst Du nicht. Namen ("MM") abzukürzen verwirrt zusätzlich.

Wenn Du meinst, etwas wäre nicht richtig eingehängt, dann zeig uns bitte:
Code:
mount
Und zwar jedesmal wenn Du etwas probierst oder geändert hast.

Achte darauf dass Du nicht parallel über pyNeighbourhood oder den Dateinager gemountet hast und versehentlich dort testest.

sagt mir der dateimanager
Ja wie und wo sagt er das deiner Meinung nach -> Screenshot?

Was die Rechte betrifft, zeig mal ein Listing innerhalb der Verzeichnisse
Code:
ls -la /media/Daten
ls -la /media/Multimedia
und versuch mal jeweils eine Datei anzulegen
Code:
touch /media/Daten/TestDaten.txt
ls -la /media/Daten/TestDaten.txt

touch /media/Multimedia/TestMultimedia.txt
ls -la /media/Multimedia/TestMultimedia.txt

Zuletzt bearbeitet:
Deine Antworten kommen nach wie vor nicht auf den Punkt. Die Dinge die wirklich interessieren zeigst oder erklärst Du nicht. Namen ("MM") abzukürzen verwirrt zusätzlich.
Tschuldigung, aber ich weiß halt nicht genau, was wirklich wichtig ist und interssiert. :(
Code:
mount
/dev/sda1 on / type ext4 (rw,noatime,discard,errors=remount-ro)
proc on /proc type proc (rw,noexec,nosuid,nodev)
sysfs on /sys type sysfs (rw,noexec,nosuid,nodev)
none on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw)
none on /sys/kernel/debug type debugfs (rw)
none on /sys/kernel/security type securityfs (rw)
udev on /dev type devtmpfs (rw,mode=0755)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,noexec,nosuid,gid=5,mode=0620)
tmpfs on /run type tmpfs (rw,noexec,nosuid,size=10%,mode=0755)
none on /run/lock type tmpfs (rw,noexec,nosuid,nodev,size=5242880)
none on /run/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev)
/dev/sda6 on /home type ext4 (rw,noatime,discard)
binfmt_misc on /proc/sys/fs/binfmt_misc type binfmt_misc (rw,noexec,nosuid,nodev)
rpc_pipefs on /run/rpc_pipefs type rpc_pipefs (rw)
gvfs-fuse-daemon on /home/deti/.gvfs type fuse.gvfs-fuse-daemon (rw,nosuid,nodev,user=deti)
javafs on /home/deti/WualaDrive type fuse.javafs (rw,nosuid,nodev,user=deti)
//192.168.178.33/Daten on /media/Daten type cifs (rw,nosuid,nodev,user=deti)
//192.168.178.33/Multimedia on /media/Multimedia type cifs (rw,nosuid,nodev,user=deti)
gvfs-fuse-daemon on /root/.gvfs type fuse.gvfs-fuse-daemon (rw,nosuid,nodev)

sorry, aber ein Listing poste ich nicht, da sind mir zu viel persönliche Daten drin. es steht aber überall
Code:
ls -la /media/Daten
insgesamt 2601
drwxr-xr-x 2 deti deti      0 Mai  5 19:57 .
drwxr-xr-x 4 root root   4096 Mai  5 11:01 ..
-rwxr-xr-x 0 deti deti 165331 Mär  9 17:00
und folgend auch nirgends mehr root.
Code:
ls -la /media/Multimedia
insgesamt 4
drwxr-xr-x 2 deti deti    0 Mai  5 13:59 .
drwxr-xr-x 4 root root 4096 Mai  5 11:01 ..
drwxr-xr-x 0 deti deti    0 Okt 23  2011 Album Pictures
drwxr-xr-x 0 deti deti    0 Mai  5 13:43 Bilder
drwxr-xr-x 0 deti deti    0 Feb  8 20:45 Calibre Bibliothek
drwxr-xr-x 0 deti deti    0 Mai  5 16:29 Musik
drwxr-xr-x 0 deti deti    0 Feb 25  2012 Podcasts
drwxr-xr-x 0 deti deti    0 Jan 12 11:58 Samples
drwxr-xr-x 0 deti deti    0 Mär  9 11:28 Videos
Textdatei anlegen geht
Code:
ls -la /media/Daten/TestDaten.txt
-rwxr-xr-x 1 deti deti 0 Mai  5 20:20 /media/Daten/TestDaten.txt
und
Code:
ls -la /media/Multimedia/TestMultimedia.txt
-rwxr-xr-x 1 deti deti 0 Mai  5 20:21 /media/Multimedia/TestMultimedia.txt
in pyNeighbourhood stehen die Verzeichnisse zwar drin, aber sie werden nicht automatisch gemountet.

und den screenshot noch...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben