Meine Vintage Thinkpads

Gerade habe ich die 2. A31 in Betrieb genommen. Hat auch ein gebrauchtes XP drauf mit Office 2003. Optisch ist die 2. A31 nach dem reinigen absolut super. Mit Windows XP läuft ein Pentium 4 garnicht so schlecht.
Muss mal sehen ob ich noch eine A30 für meine Sammlung finde.

20230311_141351.jpg
 
Hier mein T43 im sehr ordentlichen Zustand. Es ist die ATI Version.

20230315_112946.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und mein T42
20230315_113628.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das T42 hat ein 15"-Display, wenn ich es richtig sehe.

Ich könnte Dir noch ein T41p zukommen lassen. Der Deckel hat zwar einige Gebrauchsspuren, aber technisch ist er in Ordnung.
Es handelt sich um das T41p auf dieser Seite ziemlich weit unten, würde aber etwas dauern, bis ich ihn versandfertig machen kann.
(Das T22 weiter oben wäre auch zu haben)
 
Da kann ich nur zustimmen... schrecklich, ich kann mich auch nicht wirklich von meinen treuen Begleitern trennen. Um die Lücke zwischen T60 und T61 zu besetzen, ein paar Bilder des Z61m Ati mit dem bekannten Titandeckel, den ich auch immer wieder gerne mal benutze.

20230315_131808.jpg
20230315_130706.jpg
20230315_130620.jpg
 
Den geb ich auch nicht weg))) Ich habe noch die einfache Z61m Intel Version... leider ist der Deckel sehr empfindlich, bei einem ist die Beschichtung noch fast intakt, im Bild oben, der andere hat die Beschichtung nicht mehr und ist poliert, im Bild unten.

20230315_143003.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind von allen "alten" nur 2 übrig geblieben, alles danach ist X250 aufwärts. Es sind dies:

Mein 701 C:

in recht gutem Zustand. Ich habe dazu noch das Original Handbuch, den Akku (der nicht funktioniert, muss ich mal wieder irgendwann die Zellen austauschen), die Dockingstation, Diskettenlaufwerk. Installiert ist IBM OS/2 Warp Version 3 connect. Zudem eine zweite Festplatte, auf der ich mal das Original Image der Erstinstallation aufspielen will. Das einzige, was mir (zum zweiten Mal) Sorgen bereitet ist der Sound, der funktioniert aktuell nicht. Das liegt im Regelfall an Korrosion auf dem entsprechenden Daughterboard. Gut: es sind eigentlich alle Abdeckungen und Klappen dran.

Das Laptop werde ich sicher niemals verkaufen.

701 1.jpg 701 2.jpg 701 3.jpg 701 5.jpg



Mein X41:

Das ist das zweite X41, welches ich habe. Das erste hatte ich seinerzeit verkauft. Vor ein paar Monaten habe ich aber ein dermaßen gut erhaltenes Exemplar zufällig gesehen, dass ich nicht anders konnte. Ich habe es noch gereinigt, auch Innen, neue Wärmeleitpaste usw. Ist eigentlich wie neu, auch der Akku läuft noch gut. Dockingstation mit DVD Brenner ist auch dabei. Ich mag an dem Modell besonders den Formfaktor, das stabile Chassis, das Thinklight usw. Es ist eigentlich der perfekte ideale Reisebegleiter (neben dem X1 Fold Gen 1, das noch besser ist). Und es ist auch ein Modell, das eine vollständige Unterstützung für OS/2 Warp Version 4 bietet, für die gesamte Hardware, bis auf Bluetooth.
Da ich immer ein Freund der Originalinstallation bin, also Auslieferungszustand, habe ich mir hier auch die Original Windows XP Recovery CDs besorgt, welches neben OS/2 installiert ist, und auch alle IBM ThinkVantage Programme enthält. Zudem kommt beim Booten das IBM Logo und auch auf dem Palmrest ist es ebenfalls. Außerdem ist es die Vollausstattung mit Fingerabdruckleser.

Unter OS/2 habe ich die DATEV DOS Umgebung von 1996 installiert, eine Steuerberatersoftware, mit der ich damals in den Beruf gestartet bin. Dazu brauchte ich einen Paralellport (Softwaredongle), der mit der Dockingstation ausgereicht wird.

X41 1.jpg X41 2.jpg X41 0.jpg X41 3.jpg X41 4.jpg

Meine weiteren Thinkpads sind zum Teil keine echten Vintage, aber trotzdem für mich schon Klassiker, u.a. Thinkpad X1 Fold Gen 1, Thinkpad 25 und - ja, tatsächlich - das Thinkpad 30.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich einen IBM PS/2 Note N51 geschenkt bekommen.
Leider wird kein Bild ausgegeben obwohl die Displaybeleuchtung an ist.
Angeblich hat das Gerät gestern noch ohne Probleme funktioniert. Ich hoffe das ich das Gerät wieder hin bekomme da schön alt.
Wenigstens funktioniert er aber an einem Monitor ohne Probleme. Es isr Windoows 3.1 drauf.


20230316_192528-3.jpg
20230316_192732.jpg
20230316_194317.jpg
 
Heute habe ich einen IBM PS/2 Note N51 geschenkt bekommen.
....
Sorry aber das kann ich so nicht durchgehen lassen, denn das Gerät funzt ja zZt (noch) nicht! :D

an now to smth completely different,
aka dem eigentlichen Grund meines postings:
auf dem Bild des T43, von gestern 2022_03_15, siehts so aus als wär die Kabelführung schief drin.
 
Sorry aber das kann ich so nicht durchgehen lassen, denn das Gerät funzt ja zZt (noch) nicht! :D

an now to smth completely different,
aka dem eigentlichen Grund meines postings:
auf dem Bild des T43, von gestern 2022_03_15, siehts so aus als wär die Kabelführung schief drin.
Gutes Thema ja das werde ich mir morgen gleich mal ansehen und beheben.
 
Wirklich klasse, die alten Geräte auch mit historischen Betriebssystemen zu erhalten. Meine beiden R/T 60 sind als 64 Bit Geräte noch Arbeitstiere und ermöglichen mir die Nutzung dieses Forums. :)
 
Heute habe ich einen 600e bekommen. Nochmals vielen Dank an DocMabuse.
Ich werde das Gerät heute mal reinigen. Die Handauflage ist noch nicht all zu schlimm klebrig. Da werde ich es bei ein wenig polieren mit Cockpitpflegetüchern belassen. Der Deckel braucht aber eine Behandlung mit Magic Eraser.
Aktuell ist Windows 98 drauf. Ich überlege aber ob ich da Win 2000 drauf mache.
Was findet ihr beim 600e passender, 98 oder 2000 ?

20230318_125226.jpg
 
Windows 98 oder 98 SE?
98 ohne SE ist der Grund für meine spätere Berufswahl. So schnell wie 98 ohne erkennbaren Grund abstürzte, konnte ich es gar nicht lernen zu verstehen. SE war dagegen klasse.

Kurz: Wenn SE installiert ist, lassen. Sonst WIndows 2000, für mich ist dieses ohnehin das beste Windows bis heute...
 
Das 600e ist ja wirklich 'speziell'... Lautsprecher vorne und diese 'Maustastenschale' )) Schade, dass oberhalb der F4 Taste ein Bruch ist, oder täuscht das?
 
Das täuscht, ist nur ein Kratzer in der klebrigen Gummierung. An dieser Stelle sollte die Gummierung runter.
Ah, sehr gut! Dann bin ich gespannt auf das Ergebnis) Ich warte gerade auf ein W500, sollte nächste Woche ankommen... ich hoffe auf einen guten Zustand und poste dann mal Bilder, wenn es als C2D von 2008 noch vintage genug ist?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben