Meine Erfahrungen mit Hardware Control Tool und meinem R50e

Zenturio

New member
Themenstarter
Zu aller erst möchte ich die Moderatoren und User der Boards um Entschuldigung für meinen nun 3. Thread bitten, aber ich habe etwas zu sagen :!:

Mein Tag beging folgendermaßen:
8:00 Uhr: Aufstehen und auf DHL warten
10:20 Uhr: Mein Thinkpad R50e (Centrino 1,73 MHZ, 1GB RAM, Intel Extreme Graphics 2) von notebooksbilliger ist endlich angekommen. 1022? mal so weg.

Ok... Notebook ausgepackt und angeschlossen: Hohe Erwartungen.

Anfangs war ich sehr enttäuscht vom Thinkpad R50e, da der Lüfter alle 2 mins anging und 1 min lief. Für das Arbeiten mit einem Notebook eine große Nervenbelastung. Ich war fest davon überzeugt, dass Notebook wieder zurückzugeben und mir einen Toshiba L20 zu kaufen.

Doch so schnell gab ich nicht auf... ich installierte Hardware Control Tool und schraubte die CPU Leistung auf 600MHZ runter. Doch es änderte sich garnichts! Nach etlichen Versuchen mit dem Programm, dem Bios und unzähligen Anrufen war ich am Verzweifeln und sehr wütend, hörte ich doch zuvor aller Orts, dass die Thinkpads so leise sein sollten! Immer wieder ging der blöde Lüfter an!

Aber als ich die Spannung meiner CPU (mit Hardware Control Programm) auf 0,780 Volt runterschraubte ("on multiplers of 6) kam die Überraschung! sukssesive ging die CPU Temperatur runter. 55 auf 53, 53 auf 51 und nun hat sie sich bei 50° eingerichtet :) der Lüfter geht nicht mehr an!!! Seid nun schon 20 minuten! :D Das ist klasse!

Nun behalte ich das Notebook und werde es weiterempfehlen!

Was haltet ihr davon? Was meint ihr, wie lange die 50° bei Office betrieb bleiben? Kann man die Volt noch mehr runterdrehen?

Beste Grüße
Ein erleichterter Mensch

Ich teste das immer mit Prime95. Torture Test machen entweder "Small FFTs" oder "Blend" und dann die Spannung immer weiter runter bis Prime sich beschwert.
Dann wieder eine od. zwei Stufen (zur Sicherheit) rauf. Mein Core Duo macht seine 1.83Ghz bei einem Volt. Leider ist die Minimalspannung 0.95v :(.

das is taber kompliziert, was du da sagst :(

Wie finde ich denn die optimale Spannung und Taktfrequenz heraus?

Wie viele Multiplikatoren gibt es?

bzw nimmt der Lapttop Schaden, wenn ich die Volt ganz nach unten schraube?

Was bedeutet z.B. "use only one multiplier #1 and voltage #1) ????

Könnte mir jemand das mit der CPU Voltage erklären? Verstehe das nicht so ganz :(
Ich weiß aber, dass man nur damit den Lüfter zum Schweigen bringt! Bitte um Hilfe!

Was möchtest du denn genau wissen?
Der Lüfter wird über einen Temperaturfühler gesteuert. Weniger Spannung = weniger Wärmeabgabe = Lüfter geht später an.
Schaden nimmt die CPU meines Wissens nach nicht - lediglich einige Abstürze solltest du beim austüfteln der Spannungen einplanen. Ich habe das bei meinem Vaio ebenfalls mit Prime95 ausgetestet. Für Büroanwendungen sollten 600MHz ausreichen - bei mir ist das Multiplikator 6x.

Hier die Spannungen, die ich bei meinem 1,7GHz Pentium M für stabil befunden habe (Multiplikator - Spannung - Takt)

6.0x - 0,700V - 0,6GHz
8.0x - 0,716V - 0,8GHz
9.0x - 0,748V - 0,9GHz
10.0x - 0,796V - 1,0GHz
11.0x - 0,828V - 1,1GHz
12.0x - 0,876V - 1,2GHz
13.0x - 0,908V - 1,3GHz
14.0x - 0,956V - 1,4GHz
15.0x - 1,004V - 1,5GHz
16.0x - 1,036V - 1,6GHz
17.0x - 1,084V - 1,7GHz

P.S.: 50°C sind bei 600MHz und einer untervolteten CPU immer noch recht viel, oder? Meiner liegt da so bei 35°C.

Moin!

@zenturio: welche Bios Version ist bei dir installiert?
Habe vor zwei Monaten ein R50e für einen Freund aufgesetzt. Nachdem ich das Bios upgedatet hatte, lief der Lüfter permanent. Wieder downgegradet und der Lüfter schwieg.

Müsste Vers. 2.04 oder 2.05 gewesen sein (bin mir da aber nicht sicher... :oops: )

Probiers einfach mal aus.

Gruß,
BOB

Also ich habe Bios Version 2.0.8

Wie kann man denn ein Bios downgraden?

Ich bekomme die 50° nur weiter runter, wenn ich die Spannung noch weiter senke, oder? Ist das dann noch gut, wenn ich sie auf den niedrigsten Wert einstelle?

Ich habe jetzt mal 6x 0,718V eingestellt im obersten Kasten. Die CPU Temp. geht aber nicht runter. Bleibt bei 49/50°.

Im Programm kann man ja 4 "on multiplier of" einstellen. Ich habe nur einen ausgewählt und unten "use only multiplier #1 and voltage #1" ist das so ok?

Um deine Frage nach der weiteren Spannungssenkung zu beantworten: Gut ist es so lange, wie es stabil läuft. Mit 0,718V kannst du aber auch nichts falsch machen, 0,7V sollten aber auch stabil laufen. Mehr geht dann eh nicht mehr.

Zu deinen Einstellungen: Mit dem Haken unter "On" kannst du einen konfigurierten Zustand (Multiplikator und zugehörige Spannung) aktivieren. Wenn du nur einen konfiguriert hast, dann läuft dann System auch immer in diesem Zustand und taktet sich nicht mehr dynamisch.

Dann ist auch "use only multiplier #1 and voltage #1" überflüssig, da du ja sowieso nur einen Zustand konfiguriert hast.

und was bedeutet das automatisch takten? Wann macht das Notebook das?
PS: Gibt es ein Programm, mit dem ich bestimmen kann, wann der Lüfter läuft? Z.B. Lüfter an auf Knopfdruck?

ja, aber der Link enthällt die Version 2.0.8. Die habe ich ja atm drauf.

Moin!

Scroll doch einfach mal bis knapp zum Ende der Seite...

Gruß,
BOB

ok, danke dir!
Eine kleine Frage noch: Beim Thinkpad gibt es ja 7 Lämpchen. Da ich keine Anleitung habe, weiß ich nicht, was die ersten beiden und dieses Z (links neben Akku Diode) bedeuten. Kann mir da noch kurz jemand weiterhelfen?

Servus Zenturio, auch von mir ein herzliches Willkommen!

Zu den Status-LEDs sollte dieser Beitrag Deine Neugier befriedigen:
http://www.thinkpad-forum.de/forum/viewtopic.php?t=4726
(für Interessierte: zu finden mit der Suchfunktion, Stichwort "Lämpchen")

Nun zum R50e:
Das Modell gehört zu den leiseten TPs überhaupt, ich hab eins mit 1,7 GHz (siehe Sig.), das BIOS ist 2.02 (vom Feb. 2005), EC 1.04 - und nein, ich werde nicht updaten!

Bei mir läuft der Lüfter im Normalberieb unter Win 2000 (WebRadio via Winamp, Firefox, Office, VoIP) nie! Warum?

Nun zum einen springt der Lüfter erst so bei 55°C an - das passiert dann, wenn sich mal ein Proggi aufgehängt hat und für 100% Prozessorlast sorgt.
Zum Anderen bewegt sich die CPU-Temperatur bei mir zwischen 39°C und max. 45°C (beim Filmeschauen).
Selbstverständlich verwende ich Notebook Hardware Control, meine Werte sind (natürlich alle brav mit schon genannten Proggis getestet):

6x - 0,700V
8x - 0,700V
10x - 0,764V
12x - 0,844V
14x - 0,908V
17x - 1,020V

Sollte der Prozessor aufgrund höherer Last einen höheren Takt benötigen, nimmt er somit o.g. Werte. In der Praxis bedeutet das, dass ich im höchsten Takt, also in meinem Fall 1,7GHz, der CPU statt normalerweise 1,34V nur besagte 1,020V zu Verfügung stelle - und das macht sich sehr wohl bemerkbar.

Wie gesagt, wenn man in den Genuss eines weniger warmen Prozessors kommen möchte, sollte man sich einmal die Mühe machen und alle relevanten Multiplikatoren austesten - dem Rechner schadet zuwenig Spannung nicht, er bleibt halt hängen.

Dass Deiner trotz Minimalbetrieb noch 50°C hat, ist in der Tat etwas viel.

Sollte er auch mit 0,7V stabil laufen, definiere es bei "CPU Voltage" gleich in der ersten Zeile samt dem Multiplikator 6 (also 600MHz). Zur Sicherheit aktiviere noch die Option "use only multiplier #1 and voltage #1" und kontrolliere das Verhalten des Prozessors weiter unten in der Statuszeile (Current CPU Settings). Wenn er dort wirklich dauerhaft auf seinen 600MHz bzw. 0,7V bleibt, ist Deine CPU einfach so warm...

Sollte Dich Dein Lüfter trotz korrekter Einstellungen und evtl. BIOS-Downgrade immer noch belästigen, lies folgenden Beitrag, da gibt es Abhilfe:
http://thinkpad-forum.de/forum/viewtopic.php?t=3290
Ich weiß, es sind inzwischen 30 Seiten, aber es lohnt sich!

Nochwas zur BIOS-Version 2.02:
Der einzige bemerkbare Bug ist folgender:
Bin ich z.B. einige Zeit im BIOS unterwegs oder habe ein Proggi über ein Bootmedium laufen und springt in dieser Zeit der Lüfter an (was bei mir oft sehr schnell passiert), läuft er ohne Pause durch, auch wenn ich danach im Windows bin und NHC bereits eine CPU-Temperatur von 30°C anzeigt - da hilft dann nur ein Kaltstart.

In diesem Sinne, viel Spaß mit einem hoffentlich lüfterärmeren R50e!

Gruß,

mANoLo

Vielen Dank für deinen tollen Beitrag, mANoLo27.

Aber eines verstehe ich nicht: Bin nur im Office und im I-Net und dennoch ist meine CPU bei 49-50/51°. Habe den niedrigsten Volt und Multiplikator Wert. Wie schaffst du es, deinen R50e (meiner hat auch 1,7GHZ) auf max 45° ohne Lüfter zu bringen`? Sind dauerhafte 50° (Notebook 10h am Tag an) auf Dauer schädlich für mein 'Thinkpad?

Ein noch: Gibt es ein Programm, mit dem man auf Knopfdruck den Lüfter anpsringen lassen kann? z.b.: Ich gehe kurz Kaffee holen und will ihn mal so ordentlich durchlüften lassen, komme ich wieder, ist er kühl und soll schweigen. Geht das?

Eine letzte Frage: Zum Testen der Volt etc. (also alles, was man im CHC geändert hat), benutzt man Prime95. Aber wie funktioniert das Programm? Bei mir tut sich da rein garnichts.

Danke nochmal :)

edit: so, habe jetzt Bios 2.0.2 aufgespielt. Kann aber noch keine Veränderung feststellen.
Ich frage mich sowieso: Warum soll bei einem anderen Bios der Lüfter denn weniger oft angehen????? :?:

Vielen Dank für deinen tollen Beitrag, mANoLo27.

Aber eines verstehe ich nicht: Bin nur im Office und im I-Net und dennoch ist meine CPU bei 49-50/51°. Habe den niedrigsten Volt und Multiplikator Wert. Wie schaffst du es, deinen R50e (meiner hat auch 1,7GHZ) auf max 45° ohne Lüfter zu bringen`? Sind dauerhafte 50° (Notebook 10h am Tag an) auf Dauer schädlich für mein 'Thinkpad?

Eins noch: Gibt es ein Programm, mit dem man auf Knopfdruck den Lüfter anpsringen lassen kann? z.b.: Ich gehe kurz Kaffee holen und will ihn mal so ordentlich durchlüften lassen, komme ich wieder, ist er kühl und soll schweigen. Geht das? (Fancontrol ist nicht so gut, finde ich)

Eine letzte Frage: Zum Testen der Volt etc. (also alles, was man im CHC geändert hat), benutzt man Prime95. Aber wie funktioniert das Programm? Bei mir tut sich da rein garnichts.

Danke nochmal :)

edit: so, habe jetzt Bios 2.0.2 aufgespielt. Kann aber noch keine Veränderung feststellen.
Ich frage mich sowieso: Warum soll bei einem anderen Bios der Lüfter denn weniger oft angehen????? :?:

Bitte bitte, immer gerne! Hab ja auch mal klein angefangen und war um jeden kleinen Tipp froh...

Hm, das gibt mir auch etwas zu denken, schon seltsam, warum er so hoch bleibt. Ich gehe jetzt mal davon aus, Du arbeitest nicht in der Südsee bei 35°C... :)

Also schädlich ist es auf keinen Fall. Nur gilt halt die Regel: Je kühler, desto besser (für die Lebensdauer). Meiner läuft übrigens auch ca. 12h/Tag, also kann es am Dauerlauf auch nicht liegen. Auch ist der Raum, in dem mein TP steht, stets angenehm temperiert.

Mein lieber Zenturio, an dieser Stelle muss ich Dich rügen: :wink:
Wärst Du meinem Rat gefolgt und hättest den verlinkten Beitrag wenigstens mal grob überflogen, wüsstest Du schon längst, dass der verehrte shidomax ein Proggi namens Thinkpad Fan Control entwickelt hat:
Damit kannst Du mit den verschiedenen Lüfterstufen herumspielen wie Dir grad zu Mute ist, beliebige Temperaturwerte definieren, ab wann der Lüfter mit welcher Geschwindigkeit laufen soll usw. Genau dieser besagte Link zu diesem wundervollen Tool ist auch in meiner Signatur vermerkt - also: Setzen, sechs! :lol: Und lesen, lesen, lesen...

Nee, jetzt aber im Ernst:
Sollte Dein TP auch nach einer längeren Ruhepause im ausgeschalteten Zustand in einem normal beheizten Raum wieder auf ca. 50°C klettern, würde ich zuerst ein anderes BIOS aufspielen (Näheres folgt weiter unten). Sollte sich weiterhin nichts ändern, das TP Fancontrol hernehmen und es so konfigurieren, dass der Lüfter z.B. erst ab 53°C zu sausen beginnt. Dann hast Du Ruhe!

Nun, mir sind schon bei der BIOS 2.04 oder 2.05 diverse negative Stimmen bez. des Lüfterverhaltens zu Ohren gekommen (früher leise - jetzt Dauerlauf u.ä.), somit kann ich Dir nur aus eigener Erfahrung die 2.02 bzw. EC 1.04 empfehlen - vielleicht brauchst Du dann Fancontrol gar nicht!
Ich würde als Erstes auf 2.02 downgraden und dann sehen wir weiter.

Welches 50e hast Du eigentlich? (genaue Modellbezeichnung)

Gruß,

mANoLo

Das mit der 6 war ja zum Glück nur Spaaaß! :D

Inwiefern kommst Du mit TPFC nicht zurecht?

OK, es kann im Zusammenhang mit NHC zu Problemen führen.

Klar, die Vorgehensweise, das BIOS zu zwingen, seine Vorgaben zu ignorieren und stattdessen x-beliebige auszuführen, ist sicherlich nicht so schnell mal nebenher programmiert, daher bin ich froh, dass es überhaupt jemand geschafft hat, das System zu "knacken" und habe mich - obwohl ich das Programm für mein Modell eigentlich gar nicht brauche - wie ein Aasgeier draufgestürzt. Ein anderes Programm mit adäquater Funktionsweise ist mir leider nicht bekannt.
Nun, man muss die Konfigurationsdatei einmal korrekt einstellen, dann sollte es das tun, was Du willst. (Inzwischen gibts die Anmerkungen zur config-Datei bzw. die FAQ auch auf deutsch, vielleicht hilft das ein wenig.)

Das, was der Kollege im anderen Beitrag, in dem es um leise Platten geht, kann natürlich auch die Ursache sein: Irgendein Programm sorgt für "Stress". Wie hoch ist Deine CPU-Auslastung (im Leerlauf)?

Gruß,

mANoLo

CPU Load im Leerlauf ist bei 0-3%. Ich denke daher nicht, dass im Hintergrund etwas läuft.
FanControl brauche ich so dringend nicht. Mein Lüfter geht ja nun (dank CHC und Bios 2.0.2) seltenst an und die Temp ist konstant bei 48° (soforn ich office oder I-Netz benutze). Allerdings wäre das Programm auch nicht schlecht, wenn ich es verstehen würde. Es fängt ja schon an mit "smart" und "bios", gehe ich auf Smart, piepst das Ding und ich denke "bloß nichts kapput machen"...
Die CPU hatte, als ich es das erste mal in Betrieb nahm, eine Temp. von 50-55°. Ich denke, es könnte bei meinem Modell so ganz normal sein - wäre das möglich?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben