Meine Erfahrungen mit Hardware Control Tool und meinem R50e

Zenturio

New member
Themenstarter
Zu aller erst möchte ich die Moderatoren und User der Boards um Entschuldigung für meinen nun 3. Thread bitten, aber ich habe etwas zu sagen :!:

Mein Tag beging folgendermaßen:
8:00 Uhr: Aufstehen und auf DHL warten
10:20 Uhr: Mein Thinkpad R50e (Centrino 1,73 MHZ, 1GB RAM, Intel Extreme Graphics 2) von notebooksbilliger ist endlich angekommen. 1022? mal so weg.

Ok... Notebook ausgepackt und angeschlossen: Hohe Erwartungen.

Anfangs war ich sehr enttäuscht vom Thinkpad R50e, da der Lüfter alle 2 mins anging und 1 min lief. Für das Arbeiten mit einem Notebook eine große Nervenbelastung. Ich war fest davon überzeugt, dass Notebook wieder zurückzugeben und mir einen Toshiba L20 zu kaufen.

Doch so schnell gab ich nicht auf... ich installierte Hardware Control Tool und schraubte die CPU Leistung auf 600MHZ runter. Doch es änderte sich garnichts! Nach etlichen Versuchen mit dem Programm, dem Bios und unzähligen Anrufen war ich am Verzweifeln und sehr wütend, hörte ich doch zuvor aller Orts, dass die Thinkpads so leise sein sollten! Immer wieder ging der blöde Lüfter an!

Aber als ich die Spannung meiner CPU (mit Hardware Control Programm) auf 0,780 Volt runterschraubte ("on multiplers of 6) kam die Überraschung! sukssesive ging die CPU Temperatur runter. 55 auf 53, 53 auf 51 und nun hat sie sich bei 50° eingerichtet :) der Lüfter geht nicht mehr an!!! Seid nun schon 20 minuten! :D Das ist klasse!

Nun behalte ich das Notebook und werde es weiterempfehlen!

Was haltet ihr davon? Was meint ihr, wie lange die 50° bei Office betrieb bleiben? Kann man die Volt noch mehr runterdrehen?

Beste Grüße
Ein erleichterter Mensch

Ah super, dann hat das BIOS also was gebracht, das freut und überzeugt mich gleichzeitig, bei mir alles so zu lassen, wie es ist!

Naja, also 48°C ist eigentlich OK, meiner ist inzwischen auch schon auf 42°C, ich stufe das schon als normal ein.

OK, also wenn Du TPFC eh nicht brauchst, passt es ja. "smart" und "bios" sind die verschiedenen Modi, mit denen das Proggi arbeitet. Es macht halt zwischendurch echt Spaß, einfach mal den Lüfter durch die verschiedenen Stufen unabhängig von der CPU-Temperatur zu jagen, also wenn Du mal Muse hast: In der Konfigurationsdatei steht alles recht verständlich beschrieben.

Gruß,

mANoLo

Original von mANoLo27

Ah super, dann hat das BIOS also was gebracht, das freut und überzeugt mich gleichzeitig, bei mir alles so zu lassen, wie es ist!
In der Konfigurationsdatei steht alles recht verständlich beschrieben.

Gruß,

mANoLo

zum Bios 2.0.2: Um ca 12:20 heute draufgespielt. Seit dem Notebook im Dauerbetrieb und der Lüfter war nicht 1x an!
zum TPFanControl: Ich habe nun gestern den ganzen Tag und heute den halben mit meinem Notebook verbracht um alles einzurichten, Kampf gg den Lüfter zu führen etc. Jetzt bin ich müde... aber ich werde mich damit ein andermal beschäftigen und das dann irgendwann mal ausprobieren.
Jetzt bin ich erstmal sehr zufrieden mit meinem R50e. War aber auch viel Arbeit, da dies mein erster Centrino war (zuvor AMD, Celeron und den ganzen Quark gehabt).

edit: Habe jetzt CHC und(!) FanControl (Manual Mode) an! Die scheinen sich so also zu vertragen. Beide offen lassen?

edit2: Weiß jemand, wann die neue Version der CHC rauskommt? Diese soll ja auch den Lüfter regulieren können.

Na also, geht doch! :D

Ja klar, man muss ja nicht alles auf einmal machen, einfach mal ein bißchen rumspielen, und solang die zwei Proggis sich miteinander vertragen, kannst Du sie natürlich parallel laufen lassen.

Hm, vor ein paar Tagen kam nun die 3. Beta von 1.10 raus, wann endlich mal wieder eine stabile Version vor allem samt Lüftersteuerung erscheinen wird, weiß nur der Autor. Er ist übrigens hier zugegen:
http://www.p35-forum.de/board/board.php?boardid=70

Gruß,

mANoLo27

Was habt ihr denn für Einstellung in NHC für die Graka gemacht?

Grüsse

Mit meiner Intel Extreme GFX kann ich gar keine Einstellungen für die GraKa bei NHC einstellen. Geht glaub ich nur für ATI.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben