Meine Desktop Vintage Builds

juergenbw

Active member
Themenstarter
Da ich ja bisher in mein Medion Topic gepostet habe mache ich jetzt endlich mal einen extra Topic für meine
aktuellen und zukünftigen Vintage Projekte auf.

Als Beginn mein aktuelles Projekt der Pentium 1 166 MHz.
Dieser Rechner ist heute fertig geworden.
Insgesammt war das ganze nicht so einfach da ich AT Technologie auf ein ATX Netzteil und Gehäuse umgebaut gabe und auch
das Board nur sehr schwer gepasst hat. Das Gehäuse ist nicht das größte was bei den AT Teilen auch nicht gerade ein Vorteil ist.

Fakten:
Motherboard Abit PR-5 (AT Mainboard)
Prozessor Intel 166 MHz
64 MB EDO RAM
Grafikkarte S3 Virage PCI (Elsa Victory 3D)
Maxtor IDE Festplatte 120 GB
Terratec Promedia Base-1 ISA Soundkarte
VIA USB 1 Karte
RGB Lüfter und LED Leiste
AN/Ausschalter auf der Rückseite (AT)
Win 98 SE

Mögliche Upgrades:
IDE Rundkabel
200 oder 233 MMX Prozessor
3DFX Vodoo 1 (habe ich leider nicht in meiner Sammlung)

20230613_135700.jpg
20230613_160408.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
müsste noch ne Voodoo 1 und 2x Voodoo 2 mit 12 MB liegen haben. Die Voodoo 2 sind aber von unterschiedlichen Herstellern. Falls Interesse besteht, werden wir uns bestimmt einig.
MfG
WiK

Ich kapere den Thread mal für thematisch passenden Kontent, denn ich habe meine aktuelle Krankheitsphase genutzt und aus meinem Fundus mal ein paar Systeme zusammengesteckt. Wenigstens mal für ne Zeit bleiben die so. Sieht besser aus als eingelagert in Kisten und Kartons :D

1. Pentium Pro 200 auf Intel Board mit 128MB RAM, Matrox Mystique 4MB, Voodoo1 und SB 16 CT4170 mit Win98/2000 Dualboot
IMG_20250319_170129.jpg

2. Pentium II 350 auf Gigabyte GA-6BXE mit 256MB RAM, ATI Rage 128 Ultra 16MB, Gainward 3000 Voodoo 2 12MB, SB 16 CT4170 aktuell ohne OS
IMG_20250319_170606.jpg

3. Pentium III 700 Dual auf Asus P2B-DS mit (noch) 256MB, Riva TNT2 Pro 32MB, Voodoo2 SLI Mega-Monster, SB 64 CT4520 mit Win98
IMG_20250319_163524.jpg IMG_20250319_163541.jpg Leider liegt der ATX-Anschluss auf dem Mobo ungünstig.

Der P3 wird nicht mehr zurück gebaut. Der RAM wird aber noch auf 1GB ausgebaut und ich werde mal ein Dualboot mit XP probieren. Rein interessehalber.

(4.) Für XP habe ich ein recht potentes Intel Q9550, 8GB, GTX960, SB Xi-Fi System. Das Win10 im Mulitboot werde ich denke ich noch auf Win11 23H2 upgraden. Ein aktuelles LinuxMint ist für die Alltagstauglichkeit auch noch drauf. Das System hat meinen Dell XPS 720 H2C abgelöst. Spart erheblich Strom und gut 4000 Punkte mehr im 3DMark 2006 gabs auch :) And yes - it can run Crysis.

Auf den Bildern sieht man übrigen schön wo ich nochmal Staubwischen sollte 🫣 wird nachgeholt.

Zuletzt bearbeitet:
Schöner thread, schöne Erinnerungen.
Aus heutiger Sicht belustigen mich die Slot-CPUs.

Haupt-Unterschied für den Laien dürften orangefarbene PCBs und das Vorhandensein einer separaten Soundkarte sein.

Hach.... Damals musste man wirklich noch mehr Schrauben und wissen.
Ich erinnere mich an Störgeräusche auf der Soundkarte, wenn die LAN-Schnittstelle auf Volllast lief... War etwas eng aufgrund des zusätzlichen Dual-Ultra66-IDE-Controllers.... Ich sag nur 3HDDs und ein CDROM...

In einem Wahn hab ich all diese Sachen irgendwann weggeworfen.
Wie zB auch gut funktionierende Belinea-CRTs...

Einen Dual-PII hatte ich auch mal zum Rumspielen, da war das schon alte Technik. Ich habe distcc auf allen drei Rechnern im Haus installiert und Linux-Kernel „verteilt“ kompiliert^^

Aber der größte Throwback sind die CD-Audio-Kabel vom 5¼"-Laufwerk zur Soundblaster. Ich habe noch soooo viele dieser Kabel herumliegen x] Werden heute nur noch dafür benutzt, dass ich manchmal beim Löten einfach Drähte oder kleine Stecker habe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

War etwas eng aufgrund des zusätzlichen Dual-Ultra66-IDE-Controllers.... Ich sag nur 3HDDs und ein CDROM...
Hauptsache, man hatte genug 80-adrige IDE-Kabel für die HDDs! An den 40-adrigen konnten die nicht ihre volle „Geschwindigkeit“ erreichen (: Wie hieß das noch … UDMA-Level oder so?

ber der größte Throwback sind die CD-Audio-Kabel vom 5¼"-Laufwerk zur Soundblaster.
Achjaaaa genau!
Gab es nicht auch Laufwerke mit Play/Pause Button in Hardware?

Hauptsache, man hatte genug 80-adrige IDE-Kabel für die HDDs! An den 40-adrigen konnten die nicht ihre volle „Geschwindigkeit“ erreichen (: Wie hieß das noch … UDMA-Level oder so?
Klar, die brauchte man natürlich. Es fing meine ich Mit UDMA33 an...

Wie gesagt, eigentlich ist seit SATA alles langweiliger geworden. Keine Modes mehr selbst einstellen, keine Triumph mehr, wenn man beim unbedarfteren Freund "mal eben" durch korrekte Einstellungen das System um 20% schneller machen konnte... früher war eben (fast) alles besser :LOL:

Gravis Ultrsound als Bezeichnung ist einem natürlich schon mal in DOS-Games begegnet.

Hat es aber m.E. irgendwie nie geschafft, die konkurrierende und besser unterstützte SB16 zu überholen.

Das ist wie bei den Voodoos, die gerade mit Glide als Schnittstelle deutlich mehr drauf hatten als ATI oder Nvidia zu der Zeit. Matrox war da schon Nische und eher die Karte für CAD/CAM.

Es sind noch ganz paar andere Namen aus der Zeit übrig wie Miro, S3 oder bei den Krachkisten anfangs noch das Onboard-Geraffel von Analog Devices oder später der Kram von VIA, wo es auch einige Sachen gab, die speziell etwas später unter W95/W98 trotz Plage und Bleede nie so wirklich funktioniert haben und für gelbe Ausrufezeichen im GM sorgten. Bei den ISA-Karten konnte man wenigstens bei IRQ-Konflikten umjumpern und der Wegfall des Gameports zugunsten von USB war auch nicht immer von Vorteil. Aber DOS war da eben schon nur noch "Anhängsel".

Alles Geschichte...

• Like
Reaktionen: mtu
Hatte div SB von early 8 bit bis PCI, und ne ESS 1688(?),
am besten von allen fand ich die SB 32 AWE, speziell für A-D Konvertierung,
weshalb sie auch noch in Nr1 steckte als die 2. Kiste schon eine ~ SB 16 PCI drin hatte.

Die AWE müsste noch in irgendeinem Karton abhängen, die 2x4 ofc gepullt und gaaanz woanders abgelegt :o
Eine voodoo 3 ist mir mal etliche Jahre nach release zugelaufen, iirc zur Gforce 64MB Zeit,
testweise gesteckt und Treiberorgie erduldet aber enttäuschend, vmtl verschenkt, evtl sogar entsorgt.

Eine voodoo 3 ist mir mal etliche Jahre nach release zugelaufen, iirc zur Gforce 64MB Zeit,
testweise gesteckt und Treiberorgie erduldet aber enttäuschend,

Mit W98 lief die eigentlich gut. Allerdings sind die passiv gekühlten Dinger schon recht warm geworden und Umschalten der Farbtiefe war manchmal notwendig. Als ich sie verkauft habe, hatte ich mir sogar die *.inf-Datei hergenommen, um eigene Auflösungen einzutragen, weil die zwar einige beherrschte, die aber nicht angeboten wurden.

Mit Descent 3 habe ich sie geliebt und selbst Unreal war da grafisch geil. Abstürze gehörten ja zum Programm - meinen täglich BSOD gib mir heute und so...

...noch so ein verrücktes Ding waren die Dxr3-Decoderkarten für DVD-Wiedergabe, von denen ich auch eins verbastelt hatte oder später die ersten SAT-Karten. Die waren auch immer Grotte und für Treibersalat gut und meist nur mit Fremdsoftware wie ProgDVB sinnvoll zu nutzen, während die unter Linux mit Kaffeine recht pflegeleicht waren. Da hatte ich eine Twinhan in der Kiste.

Ne Sound Blaster AWE32 CT3620 hab ich auch noch hier. Die war in meinem ersten PC verbaut und hat bis heute hier überlebt.

Etwas neuer, aber ich erinnere mich mich an meine SB128PCI..... Quadratphonie.... Ich hab dann 2 Stereoanlagen anschlossen, war in Quake3Arena der Hit :whistle:

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben