Meine Desktop Vintage Builds

juergenbw

Active member
Registriert
18 Feb. 2023
Beiträge
135
Da ich ja bisher in mein Medion Topic gepostet habe mache ich jetzt endlich mal einen extra Topic für meine
aktuellen und zukünftigen Vintage Projekte auf.

Als Beginn mein aktuelles Projekt der Pentium 1 166 MHz.
Dieser Rechner ist heute fertig geworden.
Insgesammt war das ganze nicht so einfach da ich AT Technologie auf ein ATX Netzteil und Gehäuse umgebaut gabe und auch
das Board nur sehr schwer gepasst hat. Das Gehäuse ist nicht das größte was bei den AT Teilen auch nicht gerade ein Vorteil ist.

Fakten:
Motherboard Abit PR-5 (AT Mainboard)
Prozessor Intel 166 MHz
64 MB EDO RAM
Grafikkarte S3 Virage PCI (Elsa Victory 3D)
Maxtor IDE Festplatte 120 GB
Terratec Promedia Base-1 ISA Soundkarte
VIA USB 1 Karte
RGB Lüfter und LED Leiste
AN/Ausschalter auf der Rückseite (AT)
Win 98 SE

Mögliche Upgrades:
IDE Rundkabel
200 oder 233 MMX Prozessor
3DFX Vodoo 1 (habe ich leider nicht in meiner Sammlung)

20230613_135700.jpg
20230613_160408.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, Asus P2B-S, da werden Erinnerungen wach :) Magst' einen 4:3 Monitor haben? Der würde besser dazu passen.
 
Oh, eine Maxtor die bis heute überlebt hat.
Normalerweise war die Halbwertszeit 6-8 Monate.

Die P2B Reihe waren doch Pentium 2 Boards?
 
Das verbaute Mainboard ist laut #47 im anderen Thread ein Abit AB-PR5 für Sockel 7.
Das Asus P2B-S ist ein Board für Slot1 PII/PIII CPUs mit der Besonderheit SCSI-Anschlüsse zu bieten und ist teil des Pentium 3 Projektes.
Da scheint was durcheinander gekommen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verbaute Mainboard ist laut #47 im anderen Thread ein Abit AB-PR5 für Sockel 7.
Das Asus P2B-S ist ein Board für Slot1 PII/PIII CPUs mit der Besonderheit SCSI-Anschlüsse zu bieten und ist teil des Pentium 3 Projektes.
Da scheint was durcheinander gekommen zu sein.
Sorry ja ich hatte mich verschrieben.
Das PSB-S ist natürlich ein P2/P3 Board zu dem ich gleich komme.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt mein aktuelles Projekt was gerade im Testaufbau ist.
Für das Gehäuse habe ich mich nicht final entschieden.
Ein Lian Li mit Sichtfenster wäre schön aber die sind halt auch gebraucht noch teuer.

Fakten:
Motherboard Asus PSB-S
Prozessor Intel Pentium 3 600 MHz Slot 1
RAM. Größe noch offen
Festplatte Western Digital 320 GB
Grafikkarte ATI Rage 128 Pro
Grafikbeschleuniger 3DFX Vodoo 2
Sounkarte Soundblaster Audigy 2
Neuer CPU Kühler von Cooler Master
Betriebssystem. Ich neige zu Windows XP vieleicht auch Win 98

20230613_114856.jpg
20230613_112954.jpg
20230614_175804.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Von XStoneX habe ich auch die farblich passenden IDE Kabel für das Asus P3 Board bekommen.
Danke an XStoneX für die Teile.
20230614_183820.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Betriebssystem. Ich neige zu Windows XP vieleicht auch Win 98
Hast du einen bestimmten Grund, warum du Windows 2000 nicht in deine Wahl mit einbeziehst?

Ansonsten ein schönes Setup. Das erinnert mich an meinen ersten richtigen PC. Dieser hatte auch einen Pentium III, aber mit 750MHz, wenn ich mich recht erinnere. Dazu dann noch 384 MB Ram und 10GB HDD. Das war ein Krampf immer wieder Speicher für neue Spielereien freizugeben 😄
Die restlichen Spezifikationen weiß ich leider gar nicht mehr so genau.
 
Hast du einen bestimmten Grund, warum du Windows 2000 nicht in deine Wahl mit einbeziehst?

Ansonsten ein schönes Setup. Das erinnert mich an meinen ersten richtigen PC. Dieser hatte auch einen Pentium III, aber mit 750MHz, wenn ich mich recht erinnere. Dazu dann noch 384 MB Ram und 10GB HDD. Das war ein Krampf immer wieder Speicher für neue Spielereien freizugeben 😄
Die restlichen Spezifikationen weiß ich leider gar nicht mehr so genau.
Doch Windows 2000 kommt noch bei einen der nächsten Projekten. Da steht als nächstes ein AMD K6-2 (Super Sockel 8) im Raum. Da könnte ich mir Windows 2000 gut vorstellen.
 
Der Pentium 3 Testaufbau ist erfolgreich installiert. Habe mich für eine Doppelinstallation von Windows 98 und XP entschieden. Jetzt fehlt nur noch ein Gehäuse.
20230622_162426.jpg20230622_163855.jpg

20230622_162410.jpg

20230622_163753.jpg
 
mhm, ne 12mb voodoo II :love:

ich hab leider keine, sonst hätte ich eine in dem p2 system drin. bin aber am überlegen meine voodoo I da rein zu bauen, auch wenn die riva tnt keine voodoo I zur unterstützung braucht.
 
Hi hi, den Monitor kenn' ich :)
... aber wo ist die Patina hinverschwunden?
 
Hi hi, den Monitor kenn' ich :)
... aber wo ist die Patina hinverschwunden?
Den habe ich ordentlich geschrubbt :D :D .
Jetzt ist er perfekt für meine Testaufbauten da er nicht viel Platz wegnimmt.

mhm, ne 12mb voodoo II :love:

ich hab leider keine, sonst hätte ich eine in dem p2 system drin. bin aber am überlegen meine voodoo I da rein zu bauen, auch wenn die riva tnt keine voodoo I zur unterstützung braucht.
Wenn Du eine Vodoo 1 hast würde ich die auf jeden Fall in dein P2 System einbauen.
In meinem P2 ist eine GeForce FX 5200 passiv gekühlt.
Lieber hätte ich eine Elsa Vicotry II mit Vodoo Banshee in dem System aber vielleicht finde ich nochmal eine.
In meinem P1 habe ich so eine Karte.
 
Eine wirklich schöne auch vom Release 1999 her zeitlich sehr gut in ein P2 Setup passende Karte ist die ATI Rage Pro 128, hier in der Ultra Variante günstig zu haben.
Leider sind die Elsa Erazor II/III Karten aus 1998/1999 die auch super waren damals, irgendwie verrückt teuer.

@Deufel: stimmt, eine RivaTNT braucht schon ein Voodoo2 Setup, wenn es Sinn ergeben soll. Für Voodoo1 ist die Karte schon zu stark und macht diesen Beschleuniger überflüssig. Daher ist bei mir grob über den Daumen gepeilt P1&Voodoo1 und P2&P3Katmai&Voodoo2 die Referenz für möglichst autentische Retro-Systeme.

Wie war das noch mit der Bestückung der ISA/PCI Slots? Ich habe in Erinnerung, dass die Soundkarte idealerweise immer in den untersten Slot sollte (hat irgendwas mit DOS und IRQ/DMA und irgendwelchen Adressbereichen zu tun gehabt) und Grafikkarten immer in den obersten PCI Slot bzw. bei AGP&PCI der Voodoo Beschleuniger in den obersten PCI Slot. Netzwerkkarten jeweils in den 2. Slot von unten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat man aber nur wegen der Optoik aka Kabelwirrwarr gemacht, da gab's nicht witklich eine Beschränkung (ausser das Handbuch vom MB sagte was anderes)
 
ati rage 128 pro müsste jürgen 2 von mir bekommen haben 😇

für die voodoo I warte ich tatsächlich auf ein p1 system, da ich mit einer matrox mystique oder millenium den perfekten 2d partner für die voodoo habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ati rage 128 pro müsste jürgen 2 von mir bekommen haben 😇

für die voodoo I warte ich tatsächlich auf ein p1 system, da ich mit einer matrox mystique oder millenium den perfekten 22d partner für dei voodoo habe.
Yep die 128 Pro ist da. Die baue ich als Ersatz für die Gforce in das P2 System ein. Ist einfach zeitgenössischer als die Gforce.
Das P1 System mit der Elsa Victory, das P2 mit der ATI und das P3 System mit der Vodoo und ATI. Das sollte ganz gut passen.
Die Elsa Victory macht in dem P1 einen echt guten Job. Duke Nukem 3D und Doom läuft super flüssig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Heute habe ich bei uli87 einen Pentium 3 Dell Optiplex GX110 abgeholt.
Gerade bin ich dabei das Gerät gründlich zu reinigen. Für die Gehäuseteile hat der Magic Erasure Schmutzschwamm wieder gut funktioniert. Das Gerät selber lässt sich super zerlegen. Das hat Dell echt gut gelöst.
Jetzt noch neue Wärmeleitpaste und dann darf das Gerät nach langer Zeit wieder hochfahren.

20230624_160440.jpg

20230624_173812.jpg

20230624_171205.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das vorerst letzte Teil für meinen P2 PC kam endlich an.

Das Setup bleibt erstmal im Desktopgehäuse, da ich kein ansprechendes Gehäuse mit Seitenfenster, Platz für optisches Laufwerk, sowie Floppy bietet und nicht 50cm tief ist. Die Auswahl beschränkt sich eigentlich nur auf Focus G Mini und Pop Air Mini, daher bleibt die Kiste erstmal so:

IMG_8229.jpegIMG_8227.jpegIMG_8226.jpegIMG_8225.jpegIMG_8224.jpegIMG_8223.jpeg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben