mein X61 mag das Thinkpad-Forum nicht mehr !! [ungelöst]

PeterWa

Well-known member
Themenstarter
Seit heute nachmittag mag mein X61 das Thinkpad-Forum nicht mehr. Ich verwende XP und Firefox 21 und das Laden der Startseite geht noch schnell. "Was ist neu?" wird auch noch mit vernünftiger Geschwindigkeit geladen, für das Laden eines der letzten Beiträge vergehen Minuten. Andere Internetseiten werden sehr schnell geladen, in hardwareluxx flutsch alles, also auch ein letzter Beitrag, wie gewohnt. Ich habe diesen Beitrag bewusst unter Windows eingestellt, denn im parallel installierten Linux Mint 13 läuft alles wie gewohnt schnell.

Getestet habe ich schon mal meine gute alte SSD, die sich laut benchmark aber nicht verändert hat. Beim nächsten Test wird dann das RAM geprüft.

Habt ihr weitere Ideen oder Hinweise?

Ja, ich weiß, dass XP ein Auslaufmodell ist, Win 7 müsst ihr mir also nicht empfehlen und Linux (als der richtige Nachfolger von XP identifiziert) ist ja bereits drauf. Dennoch wäre es mir wichtig zu wissen, woher diese spezifische "Abneigung" meines X61 plötzlich herkommt.

Zuletzt bearbeitet:
das mit der Daueranmeldung ist schon klar, entscheidend war, dass allein das Anmelden schon einige Minuten braucht; somit keine Verbesserung/Änderung im privaten Modus

jo, cookies löschen und sicherheitshalber nochmals mit CCLeaner drüber hat auch nichts bewirkt

nun solls noch ein anderer Virenscanner werden und falls das nichts bringt, gibts auf dem X61 nur noch Linux Mint

so langsam reichts mir:
- mit avast free anstelle von avira premium und firefox ergibt sich keine Verbesserung
- mit avast free und chrome ebenfalls keine Änderung

ich gebe es jetzt auf und verwende auf dem X61 nur noch Linux Mint

Peter... Virenscanner runter, Firewall deaktivieren und nochmals gründlich überprüfen, welche Prozesse ansonsten noch laufen. Danach System reinigen, Neustart und mit FF testen.

Bitte Feedback geben.

Danke und Gruss,
Uwe

... und nochmals gründlich überprüfen, welche Prozesse ansonsten noch laufen. Danach System reinigen, Neustart und mit FF testen.
hallo Uwe, es handelt sich hier um ein sehr schlankes nlite-XP, da gibt es keine überflüssigen Prozesse und nichts am System zu reinigen; der Gag bei diesem seltsamen Verhalten ist ja, dass alle anderen Foren/Seiten wie gewohnt sehr flott laden, nur das Thinkpad-Forum braucht allein für die Startseite über eine Minute bzw. versandet ganz, die weiterführenden Links in unserem Forum sind eher noch schlimmer; Konkurrenz wie hardwareluxx.de läuft einwandfrei schnell :p

Zuletzt bearbeitet:
nur das Thinkpad-Forum braucht allein für die Startseite über eine Minute bzw. versandet ganz, die weiterführenden Links in unserem Forum sind eher noch schlimmer; Konkurrenz wie hardwareluxx.de läuft einwandfrei schnell

...auch mit 'nem "nackten" FF-Portable, z.B. vom Stick?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben