mein X61 mag das Thinkpad-Forum nicht mehr !! [ungelöst]

PeterWa

Well-known member
Themenstarter
Seit heute nachmittag mag mein X61 das Thinkpad-Forum nicht mehr. Ich verwende XP und Firefox 21 und das Laden der Startseite geht noch schnell. "Was ist neu?" wird auch noch mit vernünftiger Geschwindigkeit geladen, für das Laden eines der letzten Beiträge vergehen Minuten. Andere Internetseiten werden sehr schnell geladen, in hardwareluxx flutsch alles, also auch ein letzter Beitrag, wie gewohnt. Ich habe diesen Beitrag bewusst unter Windows eingestellt, denn im parallel installierten Linux Mint 13 läuft alles wie gewohnt schnell.

Getestet habe ich schon mal meine gute alte SSD, die sich laut benchmark aber nicht verändert hat. Beim nächsten Test wird dann das RAM geprüft.

Habt ihr weitere Ideen oder Hinweise?

Ja, ich weiß, dass XP ein Auslaufmodell ist, Win 7 müsst ihr mir also nicht empfehlen und Linux (als der richtige Nachfolger von XP identifiziert) ist ja bereits drauf. Dennoch wäre es mir wichtig zu wissen, woher diese spezifische "Abneigung" meines X61 plötzlich herkommt.

Zuletzt bearbeitet:
He, das Gleiche habe ich beim Laptop meines Vaters (Acer :pinch: Travelmate 2410) auch festgestellt. Am Netzwerk liegts nicht, im Gleichen Netzwerk habe ich mit meinem T61 keine Probleme. Bei meinem vater auch XP und Firefox.

Hmm, Cache geleert? Auf Viren gecheckt? Hardware Auslastung im Auge behalten?
Anderen Browser getestet?

Ist es denn so schwer, das gleiche Spiel mit dem IE oder Google Chrome zu testen, die ja den gleichen Socket wie der Firefox benutzen?

mal ein update:

memtest ist in zwei Durchläufen ohne Fehler;

wenn man nach so einem länglichen Ladevorgang das X61 ideln lässt, geht der nächste Link wieder schnell

@ t61fan: danke für den Hinweis, nun fühle ich mich nicht mehr allein

@ Thomebau: firefox-cache leeren und mit CCleaner geputzt bringt keine Verbesserung; während der langen Ladezeit ist das X61 CPU- und RAM-mäßig unausgelastet

@ toby: nein, war nicht schwer; IE ist sogar noch lahmer als firefox; was schließt du daraus?

Also ich habe heute nachmittag zwischen 16:00und 17:00 (OS:Mint13,Mate) extrem lange Ladezeiten auf den Forenseiten hier gehabt.
Ging so weit, dass eine Antwort -auf einen Thread- nicht gepostet werden konnte. Andere Sites im WWW liefen flüssig. Traffic?

Jakobus

@kolya mach mal bitte deine Signatur was kleiner, das da ist extrem nervig!

@Topic:
Ich habe heute Mittag und auch heute Abend noch keine Probleme gehabt, ich habe felißig PNs geschrieben und gepostet, alles einwandfrei.

Jo, so kommt das gleich schon viel besser.

Das mit der Farbe lass lieber, Signaturen sind am besten schön unauffällig, alles andere lenkt nur vom Inhalt des Postings ab.

Ist ja interessant, ich fand die Auswahl immer recht eingeschränkt :whistling:

Zuletzt bearbeitet:
@ toby: nein, war nicht schwer; IE ist sogar noch lahmer als firefox; was schließt du daraus?

Ich schließe daraus, dass die Verbindung browserunabhängig lahm ist, und würde mal in der Konsole spiegel.de, bild.de, chip.de und thinkpad-forum.de anpingen, um die Reaktionszeiten zu testen. Anschließend kannst Du noch ein "traceroute" für das Forum laufen lassen für den Fall, dass Deine Anfragen über Neuseeland umgeleitet werden, deren Proxy aber am Nordpol steht... :)

Ich schließe daraus, dass die Verbindung browserunabhängig lahm ist, ...
naja, wie oeben schon geschrieben:
- dasselbe X61 mit Linux Mint ist schnell wie gewohnt
- mit XP ist das X61 im Thinkpad-Forum zuerst schnell und dann nach ein paar Versuche langsam; nach einigem ideln ist es wieder schnell für einen Ladevorgang
- andere Foren (z.B. hardareluxx) laufen dauerhaft schnell mit XP

noch ein Nachtrag:
das anpingen und traceroute des Forums bringt mit dem X61/XP vergleichbare Ergebnisse wie mit meinem X200 unter Win 7 und beim x200 läuft alles schnell

Vielleicht kommt dir auch ein Virenscanner oder eine "Internetfirewall" (Kapersky und Konsorten) in die Quere?

es ist Avira Premium drauf, wenn man das abschaltet, ist es für ein oder zwei Klicks in "Was ist neu?" schnell und danach dauert es wieder minutenlang; irgendwie scheint was vollzulaufen, aber firefox cache leeren bringt nichts, siehe weiter oben;

einen kompletten Virenscan habe ich auch gemacht: kein Virus gefunden, aber das ist ja nicht überraschend, es müsste ja ein Virus sein, der das Thinkpad-Forum exklusiv verlangsamt

Mein G-Data hat das ThinkPad Forum vor kurzem auch als Bösartige Seite decklariert. :huh:
Wollte mich nicht ohne Ausnahmeregel durchlassen.

Aber jetzt der Neuinstallation und Win8 passt alles.

Hast Du auch mal den "Privat" Modus von Firefox probiert? Vielleicht verhaspelt er sich ja "nur" im lokalen Cache?

@ martind: im privaten Modus habe ich schon beim anmelden ans Forum Probleme, da dort meine Daueranmeldung nicht funktioniert; aber vielleicht ist das ein Ansatz, das cooky des Forums zu löschen und sich neu anzumelden

@ t61fan: mit abgeschalteter Überwachung habe ich es schon versucht - erfolglos; ich werde es dann mit einem anderen Virenscanner noch versuchen

Das die Daueranmeldung nicht funktioniert ist ja Absicht im Privatmodus, der sich per Definition nichts merkt ;)
Es war ja auch nur als temporärer Test gedacht, um eventuelle Auswirkungen durch Cookies und Cache auszuschließen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben