X6x Mein X61 ist da und ich hab soooo viele Fragen

hind3

New member
Themenstarter
Hallo,

heute kam mein X61 von eBay.

Ich muss jetzt erstmal Windoof runter und Ubuntu draufmachen.

Eine Sache für den Anfang.
DAS DISPLAY.. es ist so dunkel.
Jetzt habe ich das X61 im Netzbetrieb und schon ist das Display heller.
Kann man das X61 so einstellen, dass es auch im mobilen Bereich diese Helligkeit erreicht ?

Glaskugel rauskram *Der thread endet eh wieder in einem endlosen Gebashe zwischen Apple Fans und Nicht-Apple Fans*

darum frage ich die Moderatoren "Könnt ihr diesen Thread bitte schließen?"

ich empfehle dem TE ja mal einfach zu einem treffen in seiner nähe zu gehen( oder aufn kaffee zu einem TP User in seiner nähe) und sich die eine oder andere ungereimtheit erklären bzw zeigen zu lassen

ist es normal, dass die Festplatte immer Geräusche macht und der Lüfter läuft?

Ich surfe nur ein bisschen im Web auf Seiten, die fast nur aus Text bestehen und der Platte rattert und fiept und zirpt.
Lüfterlos habe ich das x61 noch nicht erlebt.

Benutze Ubuntu 10.4

vllt ist das auch das Standardgeräusch eines Thinkpads.

So unelegant wie die sind könnt ich mir das schon vorstellen. Wenn man nie vor einem leisen System gesessen ist kann man das leicht für "normal" halten.

Was aber auch euch negativ auffallen würde ist meine Festplatte. Die gibt einfach keine Ruhe, obwohl ich nichts speichere.
Gibts da ein Tool für ?

ja eine neue HDD, meine seagate ist seeehr leise und das meine ich so

@hind3: Also dies ist auch der letzte Beitrag den ich dir schreibe, denn du scheinst es einfach nicht zu verstehen... Ich habe ein X61s und das gibts, außer 1-2 mal am Tag wenn der Lüfter läuft, absolut keine Geräusche.
Allerdings geben mechanische Festplatten (gerade wenn sie mit 7200rpm laufen) nunmal Geräusche von sich... wo sich Teile bewegen gibts Geräusche... zu der Sache mit dem Lüfter gabs hier auch schon Links und über die Forensuche findet man gefühlte 1.000.000 Ergebnisse.

Aber du willst es scheinbar nichtmal versuchen...

PS: Übrigens lief bei meinem MBP der Lüfter deutlich häufiger als bei jedem TP... zwar sehr leise, aber in ruhigen Umgebungen sehr nervig.

Mit Ausnahme des relativ dunkelen Bildschirms sind das typische Layer-8 Probleme, die Du hier beschreibst. Damit hatten schon einige Leute bei Thinkpads und noch öfter in Zusammenspiel mit Linux Probleme - die haben jetzt einen Mac und könnten nicht glücklicher sein.

@HarryManback: +1, schön formuliert.
Grüße aus dem Saargebiet,
ElGecko

Auch wenn der Thread wirklich geschlossen gehört aber

@jerendra: Klar, geht es einfacher, wenn man einen fertigen Mac kauft, aber darum gehts ja nicht. Die Macs haben einfach eingeschränkte Hardware, daher kann das OS sehr gut darauf zugeschnitten werden und man braucht keine Treiber installieren, sich um die Lüftersteuerung usw. keine Gedanken machen, da die Leute in Cupertino zu 99% vorgibt was für eine Hardware mit ihrem Betriebssystem läuft und was eben nicht.

Genau das war mein Grund wieder auf Windows / Thinkstation zu wechseln. Wenn man mit den Einschränkungen klarkommt können Macs sicher was schönes sein aber ansonsten...

@Topic: Viel Spaß mit dem neuen Mac ;)

Mit Ausnahme des relativ dunkelen Bildschirms sind das typische Layer-8 Probleme, die Du hier beschreibst.
:eek: :D

Und ja das Display kann dunkel sein (kommt immer drauf an, was man für eins erwischt) und auch der Lüfter nervt (das liegt einfach daran, dass die minimale Drehzahl zu hoch ist), aber das bekommt man in den Griff (siehe Forum)

Die Lüfter der X2xxer Thinkpads sind wesentlich leiser, meinen hör ich auf Stufe1 == Office, Film gucken, surfen nur, wenn ich mit dem Ohr bis auf mindesten 10cm ran geh.

Und da du wirklich sooo unzufrieden bist, verkauf das Teil. Und !!bevor!! du dir das nächste besorgst, schau es dir vorher an!

schönes We noch und gn8 :)

nun, ein mobiler mac kommt für mich wohl nicht in frage.

erstens baut apple einfach keine schönen mobilen rechner mehr. für mich als Ästhet kann ich das natürlich nur optisch beurteilen.

&

zweitens ist die Verarbeitung wirklich unter aller sau. Wenn man sich mal auf eBay ein bisschen umschaut findet man gefühlt hunderte macbooks mit defektem topcase, scharnierbruch, inverter-wackelkontakt und und und

Bleibt nur noch das Problem mit dem Betriebssystem. Windown hat mich gestern echt kirre gemacht. Vollgestopft mit kleinen blinkenden icons. Horror.
Ubuntu 10.4. sah nicht schlecht aus. Jedoch danke ich mir mal, dass es nicht so stabil sein kann, wenn man so viel dran rumbastelt. nicht falsch verstehen; Linux ist sicher sehr stabil und so aber je mehr add-ons man sich da rein pflegt umso anfälliger wird ein system. OsX auf einem x200:cool: jau, das wärs

Ich werd heut mal zum örtlichen saturn radeln und schauen, ob die da zufällig ein thinkbook aus der x2xx reihe haben. Nur mal so zum gucken.
Oder haben die Riesen-Elektro-Märkte keine Thinkbooks?
Keine Ahnung war da seit Jahren nich mehr

guten morgen, wünscht hind3, der sich wieder etwas gefangen hat

Ah, das kannst du vergessen, Blödmarkt (Mediamarkt) und Geizmarkt (Saturn) führen keine Thinkpads, nur Consumerschrott mit Schminkspiegel-Displays.

ja, das hab ich mir fast schon gedacht. naja, die radtour mach ich trotzdem.
Wie verkauft denn lenovo seine books.
nur in extra schowrooms ?

Systemhäuser und so. Wo eben (große) Unternehmen einkaufen. Nicht im Mediamarkt.

OSX kann man auch auf Thinkpads betreiben btw. Aber etwas basteln wirst du dann müssen.

nun, ein mobiler mac kommt für mich wohl nicht in frage.

erstens baut apple einfach keine schönen mobilen rechner mehr. für mich als Ästhet kann ich das natürlich nur optisch beurteilen.

&

zweitens ist die Verarbeitung wirklich unter aller sau. Wenn man sich mal auf eBay ein bisschen umschaut findet man gefühlt hunderte macbooks mit defektem topcase, scharnierbruch, inverter-wackelkontakt und und und

Bleibt nur noch das Problem mit dem Betriebssystem. Windown hat mich gestern echt kirre gemacht. Vollgestopft mit kleinen blinkenden icons. Horror.
Ubuntu 10.4. sah nicht schlecht aus. Jedoch danke ich mir mal, dass es nicht so stabil sein kann, wenn man so viel dran rumbastelt. nicht falsch verstehen; Linux ist sicher sehr stabil und so aber je mehr add-ons man sich da rein pflegt umso anfälliger wird ein system. OsX auf einem x200:cool: jau, das wärs

Ich werd heut mal zum örtlichen saturn radeln und schauen, ob die da zufällig ein thinkbook aus der x2xx reihe haben. Nur mal so zum gucken.
Oder haben die Riesen-Elektro-Märkte keine Thinkbooks?
Keine Ahnung war da seit Jahren nich mehr

guten morgen, wünscht hind3, der sich wieder etwas gefangen hat

1. Die Verabeitung der Macs ist - verglichen mit anderen Hersellern - noch OK, aber sie sind bei weitem weniger robust als Thinkpads. Wenn Dir Letzteres wichtig ist, bist Du bei den Thinkpads richtig.
2. Windows ist nicht so übel. Vielleicht bekommst Du über die Uni Win7 und daran kann man sich auch als MacUser gewöhnen.
3. Ubuntu ist eine feine Sache - aber man muss sich etwas reinarbeiten. Wenn das System gut aufgesetzt ist, macht es viel Spass. Würde die Flinte nicht zu früh ins Korn werfen.
4. OSX auf TP wäre das nonplusultra - ist aber leider nur was für leidenschaftliche Bastler.

Warum muss man leidenschaftlicher Baster sein für OSX? Eigentlich braucht man doch nur eine neue Wlan Karte, der Rest dürfte so laufen, da identisch zu Macbooks.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben