X6x Mein X61 ist da und ich hab soooo viele Fragen

hind3

New member
Themenstarter
Hallo,

heute kam mein X61 von eBay.

Ich muss jetzt erstmal Windoof runter und Ubuntu draufmachen.

Eine Sache für den Anfang.
DAS DISPLAY.. es ist so dunkel.
Jetzt habe ich das X61 im Netzbetrieb und schon ist das Display heller.
Kann man das X61 so einstellen, dass es auch im mobilen Bereich diese Helligkeit erreicht ?

Stimmt ja,

momentan sitze ich vor einem weißen intel C2d iMac von 2006 und der ist ordentlich hell.
Nicht so hell wie die 27" LED Displays in der Uni aber er reicht mir.

Die Funzel im X61 reicht mir einfach nicht. Klar, das wird im Forum oft gesagt aber viele sagen auch, dass ihnen das Display voll und ganz reicht und da ich dachte ich mach nen schnapp mit schmalen studi-budget habe ich mich halt für das x61 entschieden.

Die Tastatur ist wirklich ein Traum und robust wirkt das Teil auch.

weiße Macbooks sind in der Bucht schon ab 300€ zu haben.
Sind halt 1kg schwerer, haben glossy und sind schlecht verarbeitet.

richtig unruhig werde ich, wenn ich jetzt höre, dass einer sagt, dass ein x200 display kaum heller als das von einem x61 sein soll. UFF

Vorher informieren: grundsätzlich richtig

Aber nun ist ja das Kind schon in Brunnen gefallen, also das Beste draus machen :-)

Lösungsansätze:

Die Displayhelligkeit ist nicht so berauschend, kann man auch nicht wirklich was machen, oder es wird richtig teuer - (neues Display bzw. SXGA-Umbau)
Die Auflösung liegt auch bei 1024x768 (geht auch nur mit viel Geld zu beheben - SXGA-Umbau)
Lüfter, relativ einfach mit TPFanControl zu beheben

Es ist doch über Ebay gekommen, wenn von nem Händler, ggf. Rückgabe?
Oder Bilder machen und verkaufen (allerdings hier die Forumsregeln beachten)

Ich bin mit dem X60 meiner Freundin sehr zufrieden - sie auch :-)

EDIT: zu langsam gewesen :-)

EDIT2: Mein X200 CCFL war heller als das X60, gegen das T410 mit LED-Display kommt es aber bei weitem nicht an, im Schatten schon outdoorfähig, bei Sonneneinstrahlung von hinten - nix zu machen

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auf das Display an. Die X6x die man in der Regel sieht, haben definitiv ein dunkleres Display als die X200, mein altes war auch so. Aber das liegt oft daran, dass die auch schon einige Stunden auf dem Buckel haben. Außerdem kommt es stark auf das verbaute Display an, die UL-Displays, die es in bestimmten X6xs gab, sind sehr viel heller als der Durchschnitt.
Das dass ich ergattert habe, scheint selten gelaufen zu sein und hat daher noch seine volle Leuchtkraft.

auch so ne sache, die mich fuchst ist, dass ich mit der karre nicht ins netz komme.
weder über airport sharing mit meinem mac noch über ethernet kabel.

das ist echt komisch und windows vista ist einfach nur hässlich und umständlich. ausladend.

ich steck das ethernet-kabel von meinem unitymedia kabelmodem rein und nix passiert.
wie geht das denn ?

Sind denn alle Treiber installiert?
Schau mal unter Systemsteuerung -> Gerätemanager (oder Verwaltung -> Gerätemanager) nach ob alle Treiber installiert sind bzw. ob noch Gelbe Ausrufe- bzw. Fragezeichen da sind.

danke, habs gefunden.
da sind keine gelben zeichen.

gigabit network & intel wireless sind installiert.

bei meinem mac steck ich einfach das kabel rein und los gehts ?
passwort und username habe/brauche ich gar nicht.

sollte das beim x61 unter vista auch so sein ?

Hast du es direkt ins Kabelmodem gesteckt? Normalerweise musst du das Kabelmodem bei "Computerwechsel" neu starten, also kurz ausstecken.

Das X200 ist schon heller. Das X61 hat 150 nits (laut specsheet), die X200 alle 200 nits, auch die mit LED. Das ist zum Arbeiten dann wirklich okay, kommt aber natürlich nicht an die Helligkeit des iMacs ran. Ich glaube mein iMac 20" (late 2007) hat laut Datenblatt 400 nits, dagegen kommt nie ein Notebook an. Auch kein MBP oder Air, die haben 300 nits.

Grüße
bassplayer

juhu, es hat geklappt.
bin online mit dem Moped

so, jetzt kommt mal zum Spass Ubunto drauf.
Diese Windows hier beleidigt mich

boah, ich glaub ich bleib beim mac. da funktioniert alles was ich brauch
bin echt kein computer-nerd

leider sind die macs nicht so stabil wie thinkbooks
flatto-tschoe.gif

Zuletzt bearbeitet:
wie könnt ihr auf euren X61 Dokumente lesen.
Da bekommt man ja Augenkrebs.

Gut, ich bin auch 27" LED gewöhnt aber trotzdem.
Das ist ja eine Zumutung

... ich mach meinen X60T dann sogar dunkler, weil der mir zu hell ist....

... im Übrigen ist der Austausch der CCFL kein Problem, auch gibt es Umrüstsätze auf LED, was aber der Farbdarstellung arg abträglich ist...

Zuletzt bearbeitet:
und was kostet der spass ? das interessiert mich.

was anderes:
kann es sein, dass das
x61 1,8Ghz mit 2Gb Ram arge Probleme mit Ubuntu 11.4 hat ?
Irgendwie läufts sehr ruckelig

und mein Lüfter und die zirpende Festplatte ist immer zu hören.
Kann mir da einer von den Pros noch ein paar Tips geben?
Ich will dem book ja ne chance geben.
Die tastatur mag ich schonmal

die mittlere maustaste zum runterscrollen via trackpoint scheint unter ubuntu nicht zu funktionieren

Muss es denn Ubuntu 11.04 sein? Ich würde es so gesehen erstmal mit 10.04 LTS probieren. Man muss immer bedenken dass die neu erschienen Versionen von Ubuntu meist noch ziemlich verbuggt sind und erst nach und nach "fertig" gemacht werden.

Also Ubuntu ist doch sehr "bastelfrei".
Keine Ahnung auf wievielen Kisten ich das schon drauf hatte aber das einzige was ich "Basteln" musste war
das ich Nvidia Treiber nachinstallieren musste sonst drehen meine Grafikkarten auf Vollgas.
Ansonsten lief bisher IMMER alles OOTB, viel einfacher geht kaum.

Also Ubuntu ist doch sehr "bastelfrei".
Keine Ahnung auf wievielen Kisten ich das schon drauf hatte aber das einzige was ich "Basteln" musste war
das ich Nvidia Treiber nachinstallieren musste sonst drehen meine Grafikkarten auf Vollgas.
Ansonsten lief bisher IMMER alles OOTB, viel einfacher geht kaum.

Doch es geht viel einfacher. Ein MBP ist echtes OOTB und wenn jemand keine Lust hat sich mit dem Betriebssystem auseinanderzusetzen, dann nervt es ihn schon nur, wenn der Trackpoint nicht funktioniert, wenn er TLP installieren muss, wenn Codecs Schwierigkeiten machen etc.
Alles nicht schlimm und für die, die Spass an Thinkpads haben und sich hier rumtumeln, ist das vermutlich keine echte Bastelei, weil sie die meisten Schwierigkeiten in wenigen Minuten gelöst kriegen.

@jerendra: Klar, geht es einfacher, wenn man einen fertigen Mac kauft, aber darum gehts ja nicht. Die Macs haben einfach eingeschränkte Hardware, daher kann das OS sehr gut darauf zugeschnitten werden und man braucht keine Treiber installieren, sich um die Lüftersteuerung usw. keine Gedanken machen, da die Leute in Cupertino zu 99% vorgibt was für eine Hardware mit ihrem Betriebssystem läuft und was eben nicht.

Aber der TE hat sich ja aus freien Stücken für ein ThinkPad entschieden und da hätte ihm dann auch klar sein sollen, dass er sich umstellen muss, wenn er von Mac OS kommt. Unter Windows und unter Linux wird nunmal viel mehr verschiedene Hardware eingesetzt, daher kann ein Prinzip ala Mac OS einfach nicht funktionieren und man muss sich sein System halt mehr oder weniger selbst anpassen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben