Mein X60 aus UK ist da - "Review", Kritik, Fragen und Probleme

fetterP

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen!

Ich hatte schon in einigen Threads geschrieben, dass ich sehnsüchtig auf mein X60 aus UK warte. Seit gestern ist es da - und ich weiß nicht so ganz genau ...

1. Versand (-)
Der hat gefühlt sehr lange gedauert, weil Bezahlung ja rucki-zucki über PayPal. Kann sowohl an den Feiertagen gelegen haben als auch an dem schlimmen Wetter in England. Aber geht jedenfalls deutlich schneller!

2. Akku (+)
Hier wieder ein Pluspunkt für den Verkäufer. Genauso (eigentlich noch besser als) beschrieben. Erstverwendung 7.2009. Erst drei Ladezyklen! Herstellung 7.2008. Guter Zustand, 100% Leistung!

3. Display (+/-)
Da ich das Display ohnehin modden werde - gegen ein SXGA+, habe ich diesmal auch keinen großen Wert darauf gelegt. Anders als erwartet und beschrieben ist nur ein kleines Mini-Wölkchen zu sehen (das ist der Fehler IM Display). ABER es gibt auch starkte Abdrücke AUF dem Display/AUF der Displayfolie-Ding(?). Schwer zu fotografieren. Außerdem nur zu sehen, wenn das Display aus oder sehr Dunkel ist.

4. Rückseite (-)
Irgendwie verwirrt mich die Rückseite, denn der XP-Sticker ist ziemlich billig - aus reinem Papier - und wirkt irgendwie so als ob nachräglich draufgeklebt. Ebenso ist das bei dem Serien- und Typennummer-Sticker. Mir kommt der Verdacht das mein Gerät selbst keine Garantie hat, aber Garantie über den Sticker besteht. Möchte gerne den Garantie-Status über "auto-detect" erfahren, allerdings kriege ich da nur eine Fehlermeldung - auch bei meinem R500. Außerdem klebt dieser noch auf einer anderen Folie! Das ist doch nicht üblich, oder? Und dann ist da noch der Deckel des Ram-Abdeckung: verbogen und eingedrückt. Hat Dellen. Wobei mir unklar ist, wie die da(!) reinkommen können.

5. LCD-Cover(-/-)
Will der mich auf den Arm nehmen? Das ist wirklich eine Ent-Täuschung gewesen. Erstens war das nicht bei eBay bebildert und zweitens - und das nervt, weil man sich belogen fühlt - habe ich auf der Handballenauflage "ThinkPad Xseries" und auf dem Cover "IBM ThinkPad".DAS hätte man erwähnen müssen! Das Cover ist auch sehr verkratzt (auf dem Bild nicht so gut zu sehen).

6. Bluetooth-Symbol (-)
Das BT selbst funktioniert auch ist das Symbol in der Win7-Taskleiste aktiv, aber irgendwie läuft es nicht auf der Clearplate. Also es leuchtet nicht! Kann da auch nichts machen? Hab ja noch Garantie! Soll ich das einschicken? Das Problem haben auch andere, aber jemand eine Lösugn?

7. UMTS-Karte (?)
Habe die Sierra MC8755. Leider läuft die nicht! Finde keinen Treiber, Win7 noch nicht mal die Hardware. Wie gehe ich da vor? Außerdem (und das ist mir peinlich) finde ich den Simkartenslot-Eingang nicht! Wo zum Teufel ist das? Und wo erfahre ich, ob die Karte gespertt ist und so? Wo kann ich die entsperren?

8. Feder aus dem PCMCIA-Slot (-/-)
Als ich dann an die UMTS-Karte dran wollte hab ich das UpperCase entfernt und dabei habe ich eine Feder gefunden, die dort lag. Hat irgendjedemand eine Ahnung woher die Stammen könnte? Ist sehr klein!

So das wär's erstmal und jetzt bin ich auf euren Support, Tipps, Hilfe und Kommentare gespannt!

Gruß

fetterP

PS: Sieben Bilder gibt es nur als rapidshare-Link. Als Laie ging für mich nichts einfacher und schneller und leichter. Man lernt nie aus:
2m5cm7k.jpg

wl4tiu.jpg

2z7gc3l.jpg

10qxyf6.jpg

2sab80h.jpg

egq1xj.jpg

xbcow4.jpg

SIM Card Slot...... unter dem RAM Deckel... 8)

kleine schwarze gebogene Feder... fuer die Klappe des PCMCIA Ports... zum Schutz, damit kein Schmutz reinkommt...

Garantie, pruefe einfach die Daten von der Unterseite mit denen im BIOS, stimmen die ueberein, dann haste auch Garantie...

[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=744689#post744689]SIM Card Slot...... unter dem RAM Deckel... 8)

kleine schwarze gebogene Feder... fuer die Klappe des PCMCIA Ports... zum Schutz, damit kein Schmutz reinkommt...

Garantie, pruefe einfach die Daten von der Unterseite mit denen im BIOS, stimmen die ueberein, dann haste auch Garantie...[/quote] 3x danke! echt klasse unser bimbo! ;)

feder für die klappe: funktioniert trotzdem noch einwandfrei! also das auf und zuklappen! gibt es wohl zwei?

auf die idee mit dem bios bin ich nicht gekommen, werde ich aber machen und hier posten!

Bilder hochladen...

http://www.bilder-space.de/

is auch super beschrieben..

da mit dem rapidshare is nich gut.... wenn man keinen Account hat, dann kann man ueber die IP nur immer 1 Bild runterladen...

Gruss Bimbo-01

Man kann doch auch im Thread 5 Dateianhänge hinzufügen, die dürfen auch vom Typ *.jpg sein ;).

Also ich habe ja auch ein X60 aus UK geholt von rrpsale. Der Akku war wie beschrieben,
das Gerät ein Rauchergerät, aber insgesamt war es seinen Preis wirklich wert.
Garantie habsch keine mehr. Insgesamt ist das Gerät wohl niemals auf nem Dock gewesen.

BT und WWAN gehen - original sind die WWAN Sierra gelocked - während der Garantie bekommst du
den Unlockcode kostenlos, danach bezahlst du bei Lenovo 60€ + MWsT. .. oder DC-unlocker.com.
Habe ich so gemacht und nach einigen Tagen probieren war ich heute endlich per WWAN online.

Geht doch - finde ich.

Hendrik

Hehe, rapidshare Account ftw! :D

Joa das mit der COA ist einfach dubios, die ist niemals aus Papier (obwohl die so aussieht). Microsoft benutzt dafür doch was viel besserers soll ja auhc in gewissem Maße fälschungssicher sein.
Der Deckel sieht katastrophal aus, das wäre mir ein Dorn im Auge, die Tastatur sieht neu aus. (deine evtl.?)
Handballenablage (wie heißt das? Palmrest?) sieht gut aus, bis auf den Schlierer da, das Logo wäre mir herzlich egal, solange es eins vom X61 ist. Da ist die Sache mit den Kupferplatten wegen der Wärmeentwicklung, ihr wisst ja.

Wie viel haste bezahlt? Ich will auch ein X60 kaufen, evtl. bei rrpsale. (Kannst mir auch ne PM schicken^^)

Die neuen COAs sind aus einfachen Papier. Hat mein X61s (fabrikneu) ebenfalls.
Das nicht leuchtende BT-Symbol könnte auch ein Treiber/Hotkey - Problem sein.
SIM-Karten-Slot unter der großen Abdeckung am Wannenboden (so bei X61s)?

[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=744704#post744704]http://www.bilder-space.de/[/quote]
[quote='rollmastr',index.php?page=Thread&postID=744705#post744705]www.tinypic.com[/quote] danke, hab das genommen, was leichter (ohne anmeldung) ging.

[quote='Henricus',index.php?page=Thread&postID=744708#post744708]Man kann doch auch im Thread 5 Dateianhänge hinzufügen, die dürfen auch vom Typ *.jpg sein .[/quote] aber nur je 1 mb, und meine waren laut win7 0,98mb groß. ??? ;)

[quote='galloper',index.php?page=Thread&postID=744717#post744717]BT und WWAN gehen - original sind die WWAN Sierra gelocked - während der Garantie bekommst du
den Unlockcode kostenlos,[/quote] dann krieg ich den unlock wohl noch kostenlos! überschön! :D geht auch deine bt-led? leuchtet die also?

[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=744720#post744720]Der Deckel sieht katastrophal aus, das wäre mir ein Dorn im Auge, die Tastatur sieht neu aus. (deine evtl.?)[/quote] sehe ichgenau so; ja, die tastatur ist von mir - bzw. die gebrauchte kostenlos gegen eine neuwertige dt. getauscht! :thumbsup:

[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=744720#post744720]Handballenablage (wie heißt das? Palmrest?) sieht gut aus, bis auf den Schlierer da, das Logo wäre mir herzlich egal, solange es eins vom X61 ist. Da ist die Sache mit den Kupferplatten wegen der Wärmeentwicklung, ihr wisst ja.[/quote] die schlieren sind nur fettflecken. was genau meinst du denn mit x61 (um das zu herausbekommen - wieder ausbauen und nach fru schauen?). was hat das mit der kupferplatte aufsich?

[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=744720#post744720]Wie viel haste bezahlt? Ich will auch ein X60 kaufen, evtl. bei rrpsale. (Kannst mir auch ne PM schicken)[/quote] 280 euros allerdings mit sechs monaten garantie! per paypay gezahlt. ICH rate jetzt jedem, der bei rrpsale kauft, sich große hochauflösende bilder schicken zu lassen! wenn er es nicht macht, dann könnte man wissen warum. ;)

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=744735#post744735]Das nicht leuchtende BT-Symbol könnte auch ein Treiber/Hotkey - Problem sein.[/quote] müsste ich eigentlich ausschließen, weil die zwei (alle) anderen leuchten. also w-lan und wwan

Deine Handballenauflage ist schon original X60. Ich hatte genau die selbe Kombination auch schon mal ,mit X-Series auf der Handballenauflage und IBM auf dem Deckel.
Wenn du sowieso auf SXGA umbauen willst kannst du den Deckel auch gleich wechseln. - ebay

[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=744739#post744739]Wenn du sowieso auf SXGA umbauen willst kannst du den Deckel auch gleich wechseln. - ebay[/quote] hast du mal grad einen link? wie teuer wird das?

[quote='fetterP',index.php?page=Thread&postID=744741#post744741][quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=744739#post744739]Wenn du sowieso auf SXGA umbauen willst kannst du den Deckel auch gleich wechseln. - ebay[/quote] hast du mal grad einen link? wie teuer wird das?[/quote]
den hab ich für mein X61 gekauft. Wenn du den VK anschreibst kann er dir sicher auch einen fürs X60 besorgen. (Fru vorher ausfindig machen)
http://cgi.ebay.de/NEW-IBM-ThinkPad...emQQptZLH_DefaultDomain_0?hash=item5ad4d8df42

[quote='fetterP',index.php?page=Thread&postID=744687#post744687]5. LCD-Cover(-/-)
Will der mich auf den Arm nehmen? Das ist wirklich eine Ent-Täuschung gewesen. Erstens war das nicht bei eBay bebildert und zweitens - und das nervt, weil man sich belogen fühlt - habe ich auf der Handballenauflage "ThinkPad Xseries" und auf dem Cover "IBM ThinkPad".DAS hätte man erwähnen müssen! Das Cover ist auch sehr verkratzt (auf dem Bild nicht so gut zu sehen).[/quote]

Vorm Wechseln des Deckels würde ich erstmal versuchen, ihn mit Zahnpasta wieder aufzufrischen ;)
Erst ein bisschen verreiben,
dann mit einem feuchten Tuch abwischen...

[quote='fetterP',index.php?page=Thread&postID=744738#post744738][quote='galloper',index.php?page=Thread&postID=744717#post744717]BT und WWAN gehen - original sind die WWAN Sierra gelocked - während der Garantie bekommst du
den Unlockcode kostenlos,[/quote] dann krieg ich den unlock wohl noch kostenlos! überschön! :D geht auch deine bt-led? leuchtet die also?

[/quote]Ja - meine BT LED leuchtet - sowohl beim aktualisierten XP mit originalem und mit nb51-BIOS - kein Problem.

fuer den Deckel

Babyoel !!

kein Witz... wirkt Wunder

hab da schon so manchen X3x, X6x Deckel wieder frisch bekommen..

Bezel, Tastatur raus und schauen ob dort Kupfer zu sehen is, wenn ja, dann isses das neue Bezel..
das soll die Waerme der Wlan und WWAN Karte besser absorbieren...

Gruss Bimbo-01

[quote='fetterP',index.php?page=Thread&postID=744738#post744738]müsste ich eigentlich ausschließen, weil die zwei (alle) anderen leuchten. also w-lan und wwan [/quote]Wenn du kannst ein Live-Linux booten (Ubuntu z.B.). Wenn die BT LED da funktioniert, ist es ein Treiber Problem unter Windows. Wenn nicht, ist was kapuut. War bei meinem X61s der Fall, auf Garantie wurde aber alles mögliche getauscht (angeblich..) also Kabel, Inverter und Modul. Vllt ist in deiner Nähe ja ein Lenovo Partner, dann gehts schneller, weil du es nicht einschicken musst.

Unlockcheck geht z.B. mit mwconn.

nochwas zum Cover: Ich würds lassen - das ist ein "optischer Diebstahlschutz" - Solange drin alles fit ist
(Bezel, Keyboard, Display - isses doch beim Arbeiten wirklich ok...

280 euros allerdings mit sechs monaten garantie! per paypay gezahlt. ICH rate jetzt jedem, der bei rrpsale kauft, sich große hochauflösende bilder schicken zu lassen! wenn er es nicht macht, dann könnte man wissen warum. ;)
Steht doch schon da :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben