Mein X60 aus UK ist da - "Review", Kritik, Fragen und Probleme

fetterP

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen!

Ich hatte schon in einigen Threads geschrieben, dass ich sehnsüchtig auf mein X60 aus UK warte. Seit gestern ist es da - und ich weiß nicht so ganz genau ...

1. Versand (-)
Der hat gefühlt sehr lange gedauert, weil Bezahlung ja rucki-zucki über PayPal. Kann sowohl an den Feiertagen gelegen haben als auch an dem schlimmen Wetter in England. Aber geht jedenfalls deutlich schneller!

2. Akku (+)
Hier wieder ein Pluspunkt für den Verkäufer. Genauso (eigentlich noch besser als) beschrieben. Erstverwendung 7.2009. Erst drei Ladezyklen! Herstellung 7.2008. Guter Zustand, 100% Leistung!

3. Display (+/-)
Da ich das Display ohnehin modden werde - gegen ein SXGA+, habe ich diesmal auch keinen großen Wert darauf gelegt. Anders als erwartet und beschrieben ist nur ein kleines Mini-Wölkchen zu sehen (das ist der Fehler IM Display). ABER es gibt auch starkte Abdrücke AUF dem Display/AUF der Displayfolie-Ding(?). Schwer zu fotografieren. Außerdem nur zu sehen, wenn das Display aus oder sehr Dunkel ist.

4. Rückseite (-)
Irgendwie verwirrt mich die Rückseite, denn der XP-Sticker ist ziemlich billig - aus reinem Papier - und wirkt irgendwie so als ob nachräglich draufgeklebt. Ebenso ist das bei dem Serien- und Typennummer-Sticker. Mir kommt der Verdacht das mein Gerät selbst keine Garantie hat, aber Garantie über den Sticker besteht. Möchte gerne den Garantie-Status über "auto-detect" erfahren, allerdings kriege ich da nur eine Fehlermeldung - auch bei meinem R500. Außerdem klebt dieser noch auf einer anderen Folie! Das ist doch nicht üblich, oder? Und dann ist da noch der Deckel des Ram-Abdeckung: verbogen und eingedrückt. Hat Dellen. Wobei mir unklar ist, wie die da(!) reinkommen können.

5. LCD-Cover(-/-)
Will der mich auf den Arm nehmen? Das ist wirklich eine Ent-Täuschung gewesen. Erstens war das nicht bei eBay bebildert und zweitens - und das nervt, weil man sich belogen fühlt - habe ich auf der Handballenauflage "ThinkPad Xseries" und auf dem Cover "IBM ThinkPad".DAS hätte man erwähnen müssen! Das Cover ist auch sehr verkratzt (auf dem Bild nicht so gut zu sehen).

6. Bluetooth-Symbol (-)
Das BT selbst funktioniert auch ist das Symbol in der Win7-Taskleiste aktiv, aber irgendwie läuft es nicht auf der Clearplate. Also es leuchtet nicht! Kann da auch nichts machen? Hab ja noch Garantie! Soll ich das einschicken? Das Problem haben auch andere, aber jemand eine Lösugn?

7. UMTS-Karte (?)
Habe die Sierra MC8755. Leider läuft die nicht! Finde keinen Treiber, Win7 noch nicht mal die Hardware. Wie gehe ich da vor? Außerdem (und das ist mir peinlich) finde ich den Simkartenslot-Eingang nicht! Wo zum Teufel ist das? Und wo erfahre ich, ob die Karte gespertt ist und so? Wo kann ich die entsperren?

8. Feder aus dem PCMCIA-Slot (-/-)
Als ich dann an die UMTS-Karte dran wollte hab ich das UpperCase entfernt und dabei habe ich eine Feder gefunden, die dort lag. Hat irgendjedemand eine Ahnung woher die Stammen könnte? Ist sehr klein!

So das wär's erstmal und jetzt bin ich auf euren Support, Tipps, Hilfe und Kommentare gespannt!

Gruß

fetterP

PS: Sieben Bilder gibt es nur als rapidshare-Link. Als Laie ging für mich nichts einfacher und schneller und leichter. Man lernt nie aus:
2m5cm7k.jpg

wl4tiu.jpg

2z7gc3l.jpg

10qxyf6.jpg

2sab80h.jpg

egq1xj.jpg

xbcow4.jpg

Versand dauert zur Zeit ewig, ein Paket aus D ist jetzt seit dem 30.12. im Land und ich warte immernoch drauf ;) Also ist der Verkaeufer eher nicht schuld.

[quote='fetterP',index.php?page=Thread&postID=744687#post744687]Irgendwie verwirrt mich die Rückseite, denn der XP-Sticker ist ziemlich billig - aus reinem Papier - und wirkt irgendwie so als ob nachräglich draufgeklebt.[/quote]
wie Mornsgrans schon gesagt hat: das ist normal; an meinem X60s sieht das genau so billig aus; ich habe das einfach mit 2 Streifen Tesafilm haltbarer gemacht.

[quote='fetterP',index.php?page=Thread&postID=744687#post744687]LCD-Cover(-/-)
Will der mich auf den Arm nehmen? Das ist wirklich eine Ent-Täuschung gewesen. [/quote]
noch ein Tipp: mit Isopropylalkohol kannst du das auch herauspolieren; aber schön dosieren, da immer auch ein bisschen von der Schicht mitgeht

[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=744756#post744756]Bezel, Tastatur raus und schauen ob dort Kupfer zu sehen is, wenn ja, dann isses das neue Bezel..
das soll die Waerme der Wlan und WWAN Karte besser absorbieren...[/quote] ich denke, dass ich jetzt glück hab, oder?
v5a7gn.jpg

und wer kann mir zu meinem x60 (1706-wbh) die passende fru für das lcd rear cover aus dem hmm finden? ich blicke da nämlich nicht durch! soll das mit thinkpad-logo sein mit WWAN

Boah... das war wohl noch vor der Kupferpreiserhöhung... :)

meine haben das Bezel wie auf Bimbo-01´ s Bild...

[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=745697#post745697]41V9718 es gibt nur den einen Deckel.....[/quote] irgendwie verstehe ich das nicht: liegt es wirklich nur daran, dass in der tabelle mit obiger fru meine typen-nummer angegeben ist? was mich dort aber irritert, ist, dass dort steht "LCD rear cover assembly without antenna (SWPG)". und was für ein logo ist da drauf? ibm oder thinkpad - xseries? welche antennen sollen denn fehlen. und was bedeutet das SWPG?

[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=745697#post745697]Bezel gibbet mehrere mit Kupfer..[/quote] danke, aber mit dem bezel bin ich ja zufrieden. hab ja einen großen kupferbestand. ;)

Das mit dem Kupfer sollte man hier nicht überbewerten, ich hab noch 2 Pfund Kupferschrott im Keller. Place your bets now... :sleeping:

Die seitliche UMTS Antenne wird nicht mitverkauft.. brauchst Du ja auch nicht ..ist ja an dem jetzigen Cover LID (Deckel) dran.. einfach ausklippsen..

Aber die Aussparung für die Antenne sollte schon eingestanzt sein.. Es gibt auch welche ohne Antennenaussparung ...Da weiss ich nicht ob man die einfach ausbrechen kann.

Logo Aufkleber legen die meistens eh mit bei..

Hy,

fuer die X60/X60s gibbet nur 2 Deckel... without Antenna, bedeutet nur, das keine Wlan Antennen mit verkauft werden.. die muessen separat gekauft werden..

bei den X61/X61s Deckeln gibbet die Antennen je nach FRU mit bei, allerdings nur bei dem TMD TFT !!

der SPWG is fuer die normalen TFT
der TMD is fuer das Ultralight

ob die Logos mit bei sind, kann Ich Dir nich sagen, die gibbet aber auf Ebay fuer 2 Euro oder so... bei den X61/X61s kann man waehlen, IBM oder Thinkpad Logo... bei den X60/X60s nicht...

die Ausspaarung fuer die WWAN Antenne is vorhanden und einfach nur zu..

Anhang anzeigen 23165

[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=745769#post745769]fuer die X60/X60s gibbet nur 2 Deckel... without Antenna, bedeutet nur, das keine Wlan Antennen mit verkauft werden.. die muessen separat gekauft werden..

bei den X61/X61s Deckeln gibbet die Antennen je nach FRU mit bei, allerdings nur bei dem TMD TFT !!

der SPWG is fuer die normalen TFT
der TMD is fuer das Ultralight

ob die Logos mit bei sind, kann Ich Dir nich sagen, die gibbet aber auf Ebay fuer 2 Euro oder so... bei den X61/X61s kann man waehlen, IBM oder Thinkpad Logo... bei den X60/X60s nicht...

die Ausspaarung fuer die WWAN Antenne is vorhanden und einfach nur zu..[/quote] es gibt tp-genies, die dieses forum aufwerten! auch unser nummer-eins-sklave ;) gehört dazu! :love:

Aufpassen. Die Deckel von X60 und X61 sind nicht gleich. Man kann zwar den X61 Deckel auch an einem X60 verwenden allerdings braucht man dann auch den Innenrahmen vom X61 und das Displaykabel vom X61 da das Thinklight an ner anderen Stelle sitzt. Der abgebildete Deckel gehört an ein X61 auch wenn die angegebene P/N zu nem X60 gehört.
Logos gibts hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300365220974&ssPageName=STRK:MEWAX:IT Bei meinem X61 Deckel war schon eins drauf.

[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=751479#post751479]Aufpassen. Die Deckel von X60 und X61 sind nicht gleich. Man kann zwar den X61 Deckel auch an einem X60 verwenden allerdings braucht man dann auch den Innenrahmen vom X61 und das Displaykabel vom X61 da das Thinklight an ner anderen Stelle sitzt.[/quote] ist das denn nicht der deckel für das x60 - also die fru?
[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=751479#post751479]Der abgebildete Deckel gehört an ein X61 auch wenn die angegebene P/N zu nem X60 gehört.[/quote] deinen edit zu spät gelesen! ;)
tester, du bist dir natürlich ganz sicher, was diesen punkt angeht, oder?

Siehst du oben links die kleine Ausbeulung am Deckel? Da sitzt ne Wlan-Antenne drin. Diese überstehende Antenne gibts nur am X61. Beim X60 ist die plan eingelassen.

[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=751517#post751517]Siehst du oben links die kleine Ausbeulung am Deckel? Da sitzt ne Wlan-Antenne drin. Diese überstehende Antenne gibts nur am X61. Beim X60 ist die plan eingelassen.[/quote] woher weißt du (oder glaubst du zu wissen? ;) ), dass dieser deckel nicht auch noch auf ein x60 passt?

auch mir sagt das hmm was anderes! :?:

Hy,

das Bild zeigt eindeutig einen X61 Deckel...

wie Tester schon geschrieben hat, wegen der Ausbuchtung am oberen Deckelrand.... und die seitlichen Oeffnungen fuer die WWAN Antenne...

die schreiben ja, 10 Stueck oder so vorhanden....

es kann nun sein, das die irgendeinen Deckel als Muster eingestellt haben, symbolisch...
hab denen mal ne Mail geschrieben.... mal schauen was die antworten..

Gruss Bimbo-01

[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=753984#post753984]es kann nun sein, das die irgendeinen Deckel als Muster eingestellt haben, symbolisch...
hab denen mal ne Mail geschrieben.... mal schauen was die antworten.[/quote] das ist nett, mal schauen, was die so antworten werden. lässt uns das natürlich mitteilen, oder? ;)

Hy,

aber sicher doch...

Frage von mir:

Hallo bogielives,

der abgebildete Deckel stammt von einem X61 !! der fuer das X60 schaut anders aus... stimmt das Bild mit der FRU ueberein, denn die FRU stammt von einem X60 Deckel.. was wird geliefert, ein Deckel wie im Bild oder ein Deckel fuer ein X60 Gruss

Antwort heut erhalten...

Die Abbildung ist genau. Das FRU ist genau. /41V9718 Dank

nun bin auch Ich ein wenig verwirrt....

das Bild is eindeutig ein X61 Deckel,
die FRU stammt eindeutig, laut HMM von einem X60 !!

watt nu.... ???

Ich tippe immer noch auf ein falsches Bild....

Bimbo-01

[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=754869#post754869]watt nu.... ???

Ich tippe immer noch auf ein falsches Bild....[/quote] gute frage! ich hoffe, du hast recht! auf gut glück will ich das aber acuh nicht kaufen, weil der versand fast genau so teuer ist wie der artikel selbst. ;)

er schreibt aber in der artikelbeschreibung
for IBM FRU 41V9718 X60 X60s X61 X61s
selbst das ist ja falsch, oder?

Für X60/s gibts nur 2 FRU: 41V9718 für normales LCD und FRU: 41V9719 für UltraLight.
Fürs X61/s gibts einige mehr, aber nur dadurch, dass hier teilweise verschiedene Antennen schon verbaut sind und mal mit IBM-Logo und mal mit X-Series-Logo.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben