X3x (X30-32) Mein X32 friert ein

devoigt

Member
Themenstarter
Ich habe seit Tagen das Problem, dass mein X32 einfriert. Ich habe eine WLAN-karte eingebaut. Und zwar hier im Forum besorgt über den user uwbmimo. Endlich die volle Kappa meines Routers genutzt, aber der X32 friert ja ein. Weder Tastatur noch Ein-/Ausschalter funktionieren. Ich kann dann nur noch den Netzstecker ziehen, die Batterie rausmachen. Danach kann ichwieder normal starten.

• Ich habe MEM-Test laufen lassen (24 Stunden) kein Fehler
  • WLAN-Karte nochmals raus und wieder rein gleiches Probelm
  • TP Fancontrol installiert mit standard-Einstellungen bei ca. 60 Grad springt der Lüfter an, wenn der Rechner einfriert hat die CPU ca .50 Grad, auch mal mehr aber nichts bedrohliches

Gestern ist mir aufgefallen, dass eigentlich nur die Tastatur hängt. Und zwar habe ich ein Linux-Paket downgeloaded. Plötzlich Friert der Rechner ein, keine Tastatur-Funktionen mehr, auch wie oben beschrieben kein Ausschalten möglich. Aber jetzt kommts, der download lief weiter. Habe mit JDownloader das Paket gezogen und gesehen, dass dies weiter läuft. Habe dann einfach abgewartet bis Jdownloader fertig war und wie oben beschrieben und neugestartet. Als erstes nachgeschaut, ob der Download wirklich gelaufen ist. War so, konnte die Datei problemlos entpacken.

Ich schreibe dies im Moment von X32 bis er wieder hängt, daher:

Hat noch jemand einen Tipp?

Enrico, bei meinem beien X3* muss man dazu sagen, dass mein X31 ein 1,4er Banias ist, der sich sogar prima undervolten lässt, mein X32 aber ein 2,0er und schon daher deutlich mehr Abwärme bei last erzeugt ;)
außerdem sind meine beiden X auf silent getrimmt und nicht auf 50°C max. Temperatur ;)

Wenn solche freezes öfter kommen, muss eigentlich dann wohl auch ein Test mit nem anderen System stattfinden und falls es dort auch dauernd auftritt ist die Hardware wohl wirklich schuld.
Ich tippe da auf kalte Lötstellen, nur, da ist die Lokalisierung schwer und das beheben unter umständen noch schwerer ;)

@W2k[Shadow]:

Das sind natürlich völlig unterschiedliche Betriebsvoraussetzungen. Bei mir surren die Systeme natürlich permanent vor sich hin (nix mit "silent"), weil ich genau dieses böse F-Wort vermeiden will. Ich habe den Banias zwar auch mal mit niedrigerer Betriebsspannung laufen lassen, konnte dabei aber keinen wirklich spürbaren Unterschied zum Normaleinsatz feststellen. Daher läuft er ohne "frisierte" Regler und wird dann unter Volllast wärmer als der Dothan (habe dort auch die 2 GHz-Variante). Das sind eigentlich sehr schöne Systeme, und daher achte ich sehr darauf, dass da nichts durch Hitzeeinwirkung beschädigt wird.

Gruß
enrico65

Ich schreib mal hier rein, um nicht den anderen Thread zum Thema einfrierendes X32 aus dem Jahr 2010 hervorzuholen.

Ich hatte gestern auch das Phänomen, dass meine Tastatur mit einem Tonsignal unter W7 auf einmal nicht mehr reagiert hat --> Tastatur, Trackpoint und An/Ausschalter außer Funktion, das X32 an sich ist aber weitergelaufen und ließ sich mit einer externen USB-Maus auch noch bedienen und beenden. Das Herunterfahren hat aber ungewöhnlich lange gedauert und endete mit einem Bluescreen (der erste unter W7, den ich je gesehen habe).

So, mich hat das sehr verblüfft, weil vorgestern ist der Kleine noch tadellos gelaufen, also hab ich mir angeschaut, was ich gemacht habe: Das Gerät wurde ohne Akku am Netz betrieben, ich wollte mir den XP-Modus runterladen und ich habe die maximale Hardwarebeschleunigung so weit runtergedreht, dass ein Abspielen eines Youtube-Videos in Vollbild möglich war. Und einen Bildschirmschoner mit dem W7-Logo vom Sevenforums runtergeladen, weil die ganzen 3D-Akkus mit der runtergedrehten Hardwarebeschleunigung nicht funktioniert haben. Hat aber alles nach wie vor ohne Probleme funktioniert.

Setting gestern: Akku eingelegt und mit dem Akku gearbeitet.

So, der XP-Modus hat sich samt beider Updates installieren lassen, nur beim ersten Aufruf nach Bestätigung der Lizenzvereinbarungen, wo der XP-Modus meldet "Setup startet", schmiert das X32 mit einem Bluescreen ab und startet sich neu. Nach 2 Versuchen hab ich den XP-Modus runtergeschmissen, man kann und soll nicht alles überall haben.
Auf einmal friert die Tastatur ein und wenige Minuten später das ganze System. Akku raus-rein und gestartet, wurde ich nach dem Hochfahren von W7 mit hysterischem Piepen empfangen: Akku von 50% Restkapazität auf 8%. Hab das X32 angesteckt, der Akku hat geladen, alles bestens... bis die Tastatur wieder eingefroren ist. Also auf Fehlersuche gegangen und die Hardwarebeschleunigung wieder voll aufgedreht. Bildschirmschoner gelöscht. So, jetzt hats einige Minuten gedauert, doch leider... wieder eingefroren. TP-Forum durchforstet nach einem ähnlichen Fehlerbild und Hinweise auf eine fehlerhafte Tastatur gefunden. Ich habe aber - weil ich ein gebranntes Kind bin - den Akku verdächtigt.

Der war mittlerweile wieder auf 100% aufgeladen. Hab ihn rausgenommen, neu gestartet und hab den Kleinen dann mal 1 Stunde laufen lassen. Was soll ich sagen: KEIN Einfrieren der Tastatur. Hab den Akku dann wieder eingelegt und wollte mir die Akkuwerte im Energiemanager ansehen...tja, der sagt, der Akku ist "gut", nur kann er keinerlei andere Werte auslesen. Dürfte also noch ein Nachbauakku das Zeitliche gesegnet haben und mit dem Defekt den X32 ordentlich aus dem Takt gebracht haben.

Ich wollte dieses Fehlerbild nur hier auch verewigen, falls es bei jemand anderem mit den Nachbauakkus auch auftritt und die anderen Möglichkeiten (defekte Tastatur, defekte Kondensatoren, Überhitzung) nicht zutreffen.

Der XP-Mode kann nicht funktionieren, da die CPU nicht den VT-Mode besitzt.

Naja, aber hat nicht Microsoft diese Anforderung durch ein Update abgeschaltet? Seis drum, so wichtig ist das am Kleinen ja nicht :)

ich muss mich nochmal melden, denn mein Problem ist immer noch nicht gelöst.

Ich habe mehrere WLAN-Karten getestet (die TP-Link, die Atheros-Karte von uwbmimo und eine 2915 mit und ohne FRU) eigentlich ist das Ergebnsi bei allen Karten identisch. Im Netzbetrieb (ohne Akku)laufen das X32 tagelang durch, sobald ein Akku drin bleibt der Rechner irgenwann hängen, wie ganz vorne beschrieben Downloads, Kopieraktionen laufen weiter, das X32 reagiert aber nicht mehr auf Tastatur-Eingaben.

Ich habe mir auch eine andere Tastatur besorgt, Ergebnis wie vor (die Tastatur funktioniert beim Bekannten problemlos).

Ich habe TPFanControl (v.062) installiert und lassen den Log mitlaufen. Habe den Manual-Mode aktiviert, läuft auf Stufe 6 (Stufe 7 zeigt keine Veränderung) im Netzbetrieb bei Downlaod ca. 77 Grad Celsius, im Akku-betrieb auch höher und irgendwann steigt TPFanControl aus im Log steht dann

[09.04.2013 00:07:58] Oops, failed to read FanSpeedHighByte from EC
[09.04.2013 00:07:58] Warning: Can't read Status (possible conflict with other software)
[09.04.2013 00:08:00] Oops, failed to read FanSpeedLowByte from EC
[09.04.2013 00:08:00] Oops, failed to read FanSpeedHighByte from EC

und dann kachelt er irgenwann ab.

Ich habe mal irgendwo gelesen (weiß leider nicht mehr die Quelle), dass der aktuelle Powermanager auf einigen thinkpads Probleme bereiten soll.

Gibt es dazu tatsächlich Hinweise?

Wo sehe ich denn welche Version ich installiert habe und finde ich dann evtl. eine ältere Version?

Detlef

Also mein PM-Treiber 1.60 bereitet keine Probleme. Einen neueren habe ich auf meinen X32 nicht ausprobiert.

Systemsteuerung - Software bzw. Programme und Funktionen.

Alles immer nachzulesen in der jeweiligen Readme auf der Lenovo Downloadseite

@devoigt:

Wenn der Lüfter auf Stufe 6 läuft und Du trotzdem bei Pipifax-Aufgaben wie Downloads 77°C hast, kann da etwas nicht stimmen. Wenn es im Akkubetrieb noch höher hinauf geht, erst recht nicht. Bei mir hat der X32 (2 GHz) maximal unter Volllast (Encodieren von Audio oder Video) 50°C.

Ich würde mal die Hardware komplett durchtesten.

Gruß
enrico65

Was bedeutet denn komplett durchtesten? Wie stelle ich das konkret an und welches sinnvolle vorgehen (reihenvolle) empfiehlt sich dabei?

Wärmeleitpad/-paste auf CPU ist der erste Kandidat.
RAM mit memtest86 für 24 Std testen.
Nacheinander jedes RAM-Modul einzeln ausbauen und Rechner mit dem jeweils anderen eine Weile betreiben.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben