X3x (X30-32) Mein X32 friert ein

devoigt

Member
Themenstarter
Ich habe seit Tagen das Problem, dass mein X32 einfriert. Ich habe eine WLAN-karte eingebaut. Und zwar hier im Forum besorgt über den user uwbmimo. Endlich die volle Kappa meines Routers genutzt, aber der X32 friert ja ein. Weder Tastatur noch Ein-/Ausschalter funktionieren. Ich kann dann nur noch den Netzstecker ziehen, die Batterie rausmachen. Danach kann ichwieder normal starten.

• Ich habe MEM-Test laufen lassen (24 Stunden) kein Fehler
  • WLAN-Karte nochmals raus und wieder rein gleiches Probelm
  • TP Fancontrol installiert mit standard-Einstellungen bei ca. 60 Grad springt der Lüfter an, wenn der Rechner einfriert hat die CPU ca .50 Grad, auch mal mehr aber nichts bedrohliches

Gestern ist mir aufgefallen, dass eigentlich nur die Tastatur hängt. Und zwar habe ich ein Linux-Paket downgeloaded. Plötzlich Friert der Rechner ein, keine Tastatur-Funktionen mehr, auch wie oben beschrieben kein Ausschalten möglich. Aber jetzt kommts, der download lief weiter. Habe mit JDownloader das Paket gezogen und gesehen, dass dies weiter läuft. Habe dann einfach abgewartet bis Jdownloader fertig war und wie oben beschrieben und neugestartet. Als erstes nachgeschaut, ob der Download wirklich gelaufen ist. War so, konnte die Datei problemlos entpacken.

Ich schreibe dies im Moment von X32 bis er wieder hängt, daher:

Hat noch jemand einen Tipp?

Das klingt leider ganz nach Flexing, kann neben den T4x mit ATI auch die X3x mit ATI treffen.

@devoigt:
Mit dem X32 und dem X31 ist die WLAN-Karte nicht zu 100% kompatibel. Das liegt wahrscheinlch an der modifizierten Firmware. Ich habe bei mir gegen eine TP-Link-Karte mit dem AR9228-Chipsatz getauscht, seither sind die Hänger vorbei. In anderen IBM-Modellen arbeitet die Karte einwandfrei.

Gruß
enrico65

Ach so, wenn das nur mit der eingebauten WLAN-Karte passiert, dann ziehe ich meine Aussage zurück.

Ich werde das nochmal probieren, indem ich ne langsame Karte einsetze. Aber mein Problem ist ja nicht der Download bzw. Traffic, denn obwohl ich über die Tastatur den X32 nicht mehr bedienen kann, ist ja der Download weitergelaufen.

Aber auch noch zur ersten Antwort. Wie erkenne ich denn Flexing?

Zuletzt bearbeitet:
Wäre das System von Flexing betroffen, so würde gar nichts mehr gehen, also auch kein Download weiterlaufen. Exakt die von Dir beschriebenen seltsamen Vehaltensweisen habe ich mit dem X32 ebenfalls erlebt. Manchmal fängt sich der Rechner auch wieder, wenn man Strg+Alt+Entf drückt, aber eben nur manchmal. Bei mir ist er immer stehen geblieben, wenn ich zwischen Netz- und Akkubetrieb gewechselt habe oder wenn der Router ausgeschaltet war und der Rechner sich automatisch im Netz anmelden wollte. Die WLAN-Kate als Störenfried zu lokalisieren, war nicht einfach, denn Diagnosetools zeigten keinen Fehler an. Hätte ich nicht den zweiten X32 gehabt, wäre ich vermutlich immer noch auf der Suche nach dem Fehler. Im X31 zeigt sich übrigens das gleiche Fehlverhalten. Ich habe bei mir alle X3x mit dieser Karte bestückt (ist auch 802.11n):

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WN861N-WLAN-Mini-PCI-Adapter-Mbps/dp/B0017YHYFM

Von CD-ROM musste dann noch der 1802-Fehler im BIOS eliminiert werden, und seither laufen alle Maschinen (4 Stück) wieder einwandfrei ohne jegliche Hänger.

Zum Flexing:
Flexing entsteht bei praktisch allen Notebooks, wenn Torsionskräfte beim Öffnen und Schließen der Displays auf die Platinen in der Unterschale wirken können. Mit der Zeit entstehen dann durch diese Zug- und Druckkräfte kalte Lötstellen an manchen Bauteilen, und der Rechner funktioniert dann nicht mehr. Flexing entsteht schleichend und ist daher nicht leicht zu lokalisieren. Unter IBM Thinkpads sind die Baureihen A20(p), A21(p), A22(p), A30(p), A31(p), R40 (Modelle 2684) und der T30 besonders häufig von Flexing betroffen. Außerdem zeigt der R50p öfters diese Erscheinung und die T40(p)/T41(p)/T42(p)/T43(p). Praktisch kein Flexing zeigen die X20-X24-Serien. Auch die X30-X32 fallen damit nur relativ selten auf. Als wirksames Gegenmittel kann eine wirksame Kühlung betrachtet werden, weil dann die Lötstellen nicht so starken mechanischen Kräften ausgesetzt sind wie bei starker Erwärmung. Bei mir werden die X3x nur seltenst wärmer als 50°C. Bei den A30(p) herrschen meist ebenfalls unter 50°C. Seither habe ich keinen einzigen Flexing-Fall mehr gehabt.

Gruß
enrico65

So, ich habe mir die Karte von enrico65 besorgt und eingebaut. Gleiches Problem. Ich hatte das Problem auch mit einer "langsamen" Karte. Wollte mich schon damit abfinden, jetzt ist mir aber etwas aufgefallen.

Habe gesten abend nach einem Hänger wieder den Akku rausgenommen und anschließend das Netzteil eingesteckt, aber vergessen den Akku wieder einzusetzen. Der X32 läuft jetzt ohne Akku seit mehr als 24 Stunden. Darauf X32 runtergefahren und den Akku aus einem X31 (der problemlos läuft) eingesetzt. Und wieder das Problem, nach ca. 1. Stunde friert er ein.

Hat dazu noch jemand eine Idee?

Hmm, kann sein dass die Ladeelektronik einen weg hat.
Passiert was wenn du am Akku rumspielst? Wenn ich mich recht erinnere haben die Akkus in dieser Serie durchaus einiges an Spiel im Schacht.
Ich hatte zwar diesbezüglich nie Probleme, aber wenn sich durch verschieben des Laptops der Akku kurz in einen Bereich bewegt wo die Kontakte oxidiert sind oder nicht mehr so dollen Kontakt haben könnte es das schon erklären. Wenn dann wirklich nur für einige Millisekunden der Strom zusammenbricht kann das dazu führen dass sich der Laptop aufhängt und nicht ganz abstürzt.

Check aber bitte auch mal das Keyboard, ich hatte mal ein ähnliches Problem an einem X32 unter Windows 7 und XP, da sind teilweise Maus und Tastatur eingefroren und gingen erst nach einem kompletten Neustart des Rechners. Im Endeffekt hat das Verbauen eines neuen Keyboard dort geholfen. Das war immer dann der Fall wenn ich es grade gebraucht habe (Präsentation, unterwegs usw.).

Solche schlecht reproduzierbaren Fehler führen leider immer zu relativ diffusen Diagnosen, da lässt sich auch nicht immer der Fehler eingrenzen.
Wäre aber wirklich schade um das Board wenn man das nicht wieder ans laufen bekäme mit der CPU...

Als letzten Ausweg würde ich es mal komplett ausbauen und alle Bauteile die hinter dem Akku hängen (Ladeelektronik etc) checken. Da würde sich auch evtl. der Aufwand lohnen einen Schaltplan zu besorgen, der hat mir beim X31 damals auch geholfen eine defekte Sicherung zu finden.

nee Idee nicht wirklich, ich habe aber ein ähnliches verhalten bei einem T42 mit SATA-MOD.
Ich müsste mal das Bord entflexen, mal sehen ob es daran liegt. ggf, aber einfach mal die Tastatur testhalber tauschen?
Ich müsste das mal mit der Tastatur bei meinem T42 testen, davon habe ich ja genug rumliegen.

So ein Mist, scheint wirklich die Tastatur zu sein. Habe noch eine Tastatur rumliegen (leider hat die Spacetaste einen Schuss und die Cursor nach rechts-Taste fehlt). Die habe ich vor gleich nach der Antwort von Thomebau eingebaut und der Rechner läuft immer noch. Werde das jetzt mal testen, einfach durchlaufen lassen und morgen früh mal schauen ob der gute X32 noch reagiert.

Wenn das dann in einigen Tagen immer noch so ist, muss ich mir wohl eine neue Tastatur besorgen.

Da würde ich mich aber an Deiner Stelle eher freuen anstatt zu ärgern. Könnte schlimmer kommen ;)

Das ist mal was ganz Neues! Dass die Tastatur für Freezes verantwortlich ist, habe ich noch nie gehört! Man lernt halt nie aus!

Gruß
enrico65

Leider hing der Rechner heute morgen wieder, hatte aber nicht lange zu schauen. Allerdings konnte ich ihn ausschalten über den Power-Button. Muss mir das heute abend nochmal in Ruhe anschauen.

Übrigens auch Fehler, welcher bei x31/32 auftritt:

Freezes durch defekten Ramslots (kalte Lötstellen). Läßt sich leider schwer feststellen, weil bei diesen Fehler keinen Symptomatik feststellbar ist, da sich der Rechner willkürlich weghängt.

MfG, Sebastian

Hi zusammen,

ich habe auf zwei verschiedenen X32 genau das gleiche Problem. Maus und Tastatur schmieren irgendwann ab. Auf einem ist XP und dem anderen Win7 installiert. Schliesse ich eine USB Maus/Tastatur Combi an funktioniert es. Das X läuft auch normal weiter. Kann es mit neuen Powermanagment Treibern zusammen hängen?

Das ist nervig,vor allem weil das X einfach ausreicht. Ich will und brauch nicht mehr.

Gruss

Jürgen

Also ich habe dauerhaft und produktiv zwei X31 und zwei X32 im Einsatz und habe noch nie solch seltsame Abstürze erlebt, und das, obwohl die Maschinen wirklich viel genutzt werden. Meine Rechner laufen allerdings allesamt unter verschiedenen Linux-Derivaten.

Gruß
enrico65

hm, mein T42 läuft unter XP, da kenne ich diese absturzproblematik, Win7 müsste ich mal testen, wenn ich mal ne HDD (sata) frei hätte; bei meinem X32 kenn ich eher ne Komplettverweigerung. Das hat es heute Morgen gemacht, jedoch nach Akku raus und 10 Sekunden Powerknopf wars weg.

Aber enrico:
Die Frage ist sicherlich auch nach mobilem Einsatz, thermischer Belastung, und ggf. weiteren Einflussfaktoren des Geräts.
Mein X32 macht dahingehend mehr Zicken als mein X31, was sicherlich an der Thermischen belastung liegt. Zusätzlich habe ich festgestellt, das die X3* und T4* bzgl. Stabilität auch mal eben kurz von der Reaktionszeit und Geschwindigkeit der HDD/SSD abhängig sind. Je schneller die HDD/SSD desto eher verschlucken die sich gern mal bei Windows, vor allem in gezug auf gesenkte Spannungen des Prozessors.

@[W2k]Shadow:

Sicher haben diese Faktoren alle Einfluss. Ich kann bei Windows auf den Maschinen nicht mitreden. Unter Linux habe ich alle so eingestellt, dass maximale Temperaturen von 50°C unter Vollast auftreten. Im Normalbetrieb liegen die Maschinen maximal bei etwa 40-42°C. Der X32 mit dem Dothan bleibt kühler, verbraucht ja auch weniger Energie. Bei mir sind die Geräte ständig im mobilen Einsatz. Mal mit beim Kunden, mal auf Reisen. Bei den HDD's kann ich bei meinen Geräten (unter Linux!) auch keine Hänger bemerken. Ich habe in den X31 die WD3200BEVE eingebaut und in den X32 eine PATA-SSD und eine SATA-SSD. Läuft absolut stabil. Wenn da unter Windows häufiger Probleme auftreten, ist das offenbar ein Problem des Betriebssystems und nicht des Rechners.

Probleme gibt es beim X31 und X32 teils mit Zubehörkarten, die Hänger verursachen, weil die Firmware nicht 100%-ig kompatibel ist. Das könnte auch mit den Chipsätzen für den Dothan und Banias zusammenhängen. Wir haben ja kürzlich festgestellt, dass Intel offenbar auch quasi eine Sonderedition des Banias verkauft hat, die PAE unterstützt. Da liegt einiges im Argen.

Gruß
enrico65

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben