X3xx (X300, 301) mein X301 tut so, als sei die SSD defekt. Es lügt.

Enginseer

New member
Themenstarter
gerade unter MS Office 2013. Ich tippe, und tippe, und plötzlich erscheint kein Text mehr. Ich tippe großzügig nochmal, und erhalte als Belohnung einen Absturz. Ok.. das erste Mal seit langem. Rechner neu gestartet, und.. kann keine Festplatte finden. Die hatte aber ein paar Tage vorher noch gut 98% Lebensdauer, laut Crystal. SSD aus- und wieder eingebaut, vielleicht hat ja der Adapter Schluckauf. Immer noch tot.
Also SSD in das Zweit-X301 meiner Frau gesteckt, und.. alles wunderbar. Also bis auf den Fingerabdruckleser, der meine Finger nicht mehr kennt, und ein paar Anfangsprobleme mit dem W-Lan.

Was kann ohne Vorwarnung mitten im Betrieb kaputt gehen, das wie eine defekte Festplatte aussieht? Doch eigentlich nur das Mainboard, also Totalschaden?

öhhrmnjaa.. peinlicherweise.

Hab grad spaßeshalber die kleine SSD aus dem Zweitrechner reingestöpselt, und damit geht der fiese Kasten. Nochmal meine eingebaut, und.. wieder nix. Plötzliche Adapterunverträglichkeit? Sonnenstürme? Die Maschinengeister fühlen sich in ihrem Feng Shui gestört?

Hab grad spaßeshalber die kleine SSD aus dem Zweitrechner reingestöpselt, und damit geht der fiese Kasten. Nochmal meine eingebaut, und.. wieder nix. Plötzliche Adapterunverträglichkeit? Sonnenstürme? Die Maschinengeister fühlen sich in ihrem Feng Shui gestört?
Was sagen denn die Smart-Werte der SSD, wenn sie im anderen Rechner eingebaut ist?

soweit ich das im Kopf habe das Gleiche wie im anderen Computer: überall 100/100, ausser bei "Mittlerer Blocklöschung (98/100) und "verbrauchter Lebensdauer" (98/100). Wobei letzteres, wie ich hoffe und die Zusammenfassung "Zustand gut" nahelegt, nur eine missglückte Formulierung ist, die nicht etwa meint, es wären noch 2% Lebensdauer übrig. [Crystal Disk Info 6.5.2 portable]

Windows allerdings wollte gerade neu aktiviert werden. Das kann noch lustig werden, wenn ich die SSD noch ein paar Mal hin und hertausche :facepalm:

Zeit für ein Backup und wahrscheinlich eine neue Platte...

Zeit für ein Backup und wahrscheinlich eine neue Platte...

Backup ja. Bei der SSD würde ich erst einmal suchen, ob es ein Firmware-Update vom Hersteller gibt und dieses einspielen. Das kann aber alle Daten löschen, deshalb zuvor das Backup.

@ Mornsgrans

guter Punkt, danke.

@ fish und jal

Backup mache ich regelmäßig. Eine neue Platte? Hoffentlich nicht. Crystal sagt wie neu, im Zweitrechner tut sie wieder ohne Probleme ihren Dienst. Lässt sich das irgendwie genauer austesten als nur mit Crystal die Smart-Werte auszulesen?
Und Firmware.. sie hat jetzt jahrelang ohne neue Firmware gut funktioniert. Und dann plötzlich von einer Sekunde auf die andere nicht mehr. Würde mich sehr wundern, wenn das ein Firmware-Problem ist.

Bei der SSD-Firmware gibt es die seltsamsten Erscheinungen. "Laufwerk nicht gefunden" ist die prominenteste. Es soll aber auch so "Späßchen" geben, dass Dateien ab einem bestimmten Alter nicht mehr gefunden werden und und und.

Gerade bei SSD ist es daher abgebracht, nach einem Firmware-Update Ausschau zu halten. Bei dieser Gelegenheit auch nach einem BIOS-Update suchen, vor Allem, wenn beide X301 unterschiedliche BIOS-Versionen haben.

hmm..

ok, danke. Unterschiedliche Bios wäre neben unterschiedlichen wwan-Karten der einzige Unterschied zwischen den beiden X301, den ich mir vorstellen könnte. Ich versuche das mit dem Firmware-Update einfach mal. Trotzdem glaube ich eher an irgendweinen Defekt, denn das ist ja nicht nach der Installation irgendwelcher Treiber oder Updates aufgetreten, sondern mitten im Betrieb.

Also ich hatte mal ein X220 mit einer Crucial MX100 als SSD....da ist das X220 auch oft unvermittelt abgeschmiert...einfach so....beim Neustart dann immer ne nette Meldung...Laufwerk nicht gefunden oder so....langes Eintaster-Austaster betätigen brachte die dann wieder zum Vorschein...Firmware der SSD hatte ich dann geupdated....brachte nicht wirklich ne Veränderung....war wohl an sich nen Konflikt zwischen SSD, Win7 Prof und Virenscanner....genau das dürfte es möglicherweise auch bei dem X301 sein.....

Ach ja, die SSD ist dann letztlich nach Verkauf des X220 ohne SSD in ein T420s gewandert und da lief die ohne auch nur ein einziges Problem ne laaaaange Weile....bis eben auch das mich verlassen musste (Verkauf)....und ging da brav dann mit ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.

[Arthur Charles Clarke]

Eventuell doch ein kleines elektrisches Problem mit dem Mainboard, was dazu führt, dass die (wahrscheinlich "normale") SSD/HDD deiner Frau in deinem Gerät gerade noch funktioniert, deine aber nicht mehr. Könnte an einer höheren Energieaufnahme deiner Adapter/SSD-Konfiguration im Vergleich zu der deiner Frau liegen, vielleicht kann dein Board nicht mehr genug Saft liefern.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben