Mein x301 Blog / Erfahrungsbericht..... etc

• Ersteller Ersteller Impcaligula
  • Erstellt am Erstellt am
I

Impcaligula

Guest
Themenstarter
Salve!

Nun steht es schon eine Weile bei mir und ich setze gerade das System neu auf - bei meinem neuem x301. Und natürlich
möchte ich berichten, wie es denn so für mich ist. Mein Werdegang der letzten 4 Wochen ist ja T410 --> x200s --> x301.
Erst einmal zu den Daten - es handelt sich um das x301 mit dem 1,4GHz SU9400 Intel, einer Samsung 128GB SSD, einem
Speicher von 4GB und ansonsten das Übliche - WLAN; UMTS WWAN und Co.

Ende der Woche dürfte die neue 256MB Samsung SSD eintreffen, dann werde ich die Leistungsdaten erneut messen, dazu
dann aber später mehr. Installiert wird ein Win7 Ultimate 64bit - als Clean Install.

Der erste Eindruck beim Auspacken.
Erst einmal muss ich erfreulich feststellen, dass bei diesem x301 deutlich mehr an Material dabei ist, als beim x200s (ok,
das habe ich aber gebraucht gekauft!) und vor allem beim T410. Neben einem Handbuch auch eine Tüte rote Ersatzknubbels,
so wie einen Satz Recoverys jeweils für WinXP, Win Vista und Win 7 Pro 64bit. Auch sonst war das x301 so verpackt, wie ich
es früher von den TP`s gewohnt war.

Es ist nicht so flach wie ein MacBook Air. Irgendwie kann ich das x301 auch nicht als Konkurrenz zu diesem MBA ansehen.
Dazu ist es noch zu hoch und groß. Überhaupt - was ist es denn nun? Es ist tatsächlich schön flach. Es macht auch optisch
einen sehr vollwertigen und edlen Eindruck. Die Oberfläche ist gummiert - das Ganze auch noch matt - das macht wirklich
etwas her. Vom optischen ersten Eindruck steckt das x301 die x200 und T410 erst einmal weg. Sehr schön, sehr edel.

Und was ist es nun? Ist das x301 nun ein größeres x200/x201 oder ist es ein kleineres T400/T410? Letzteres - so mein Eindruck.
Das x301 erscheint mir der kleine Bruder von einem T400/T410 zu sein - mit einem x200/x201 hat das x301 nichts zu tun. Subjektiv
habe ich den Eindruck, dass der Größen/Flächen Unterschied zu den x20* viel größer ist, als zu einem T4**. Es ist leichter als ein
T400/410, ja es ist flacher... aber nicht so, dass ich sagen würde.... wow. Ist komisch - ich dachte ich kaufe mit dem x301 ein
x200/201 mit einem etwas größerem Monitor - aber (ich wiederhole mich) - es ist für mich subjektiv ein T400/410 mit weniger
Gewicht, kleinerer Fläche und weniger Höhe. Ich glaube (ohne das T400s/410s zu kennen), dass die T4**s Modelle nicht extrem
viel weniger an Gewicht und Fläche haben, als das x301. Das soll aber nicht abwertend sein für das x301 - es ist nur mein erster
Eindruck.

Das mag auch daran liegen, dass der Display Rahmen des x301, links, rechts und oben einen sehr breiten Rahmen hat. Sprich es
wäre m.E. ohne Probleme möglich, ein 14" TFT im x301 ein zu bauen - nicht jetzt technisch meine ich - aber der Platz wäre da.
Daher ist es - optisch - von der Grundfläche eher ein 14" Notebook, als ein 12" Notebook.

Die Installation von Win 7 (Clean Install) kommt mir übrigens (subjektiv zumindest) um Welten schneller vor, als beim x200s.
Aber das nur nebenbei.

Tastatur.
Die Tastatur sitzt meinem x301 satt im Gehäuse. Kein nach federn, keine Hohlräume. Die Tastatur gehört noch zur "alten" IBM
/ Lenovo Garde - sprich die Tastatur ist ein alter bekannter für mich. Sie ist kurzhubiger als bei meinem x200s! Es ist aber nicht
die "neue" Tastatur aus der T410 Serie. Ist angenehm zu schreiben - aber muss jeder für sich testen. Gut finde ich, wie gesagt,
dass sie satt im Gehäuse sitzt und der kurze Hub macht sich beim Schreiben auch positiv bemerkbar. Da ich eher beim "Viel-
schreiben" die Tasten nur "anhauche" - passiert es oft bei langhubigen Tastaturen, dass ich Buchstaben "liegen lasse".

Lautstärke.
Nun ja, dazu später noch ein Wort, gerade mache ich einen Clean Install und das x301 muss ganz schön arbeiten. Aber was mir
gleich aufgefallen ist - der Lüfter dreht permanent. Allerdings ist er extrem(!) leise, so dass er nur hörbar ist, wenn man am
Ausgang das Ohr hin hebt. Aber warten wir da mal ab, bis alle Treiber und der PM installiert sind.

Display.
Es ist nicht(!) das "neue" blendend helle Display aus dem T410/s ! Es ist ein gutes LED Display - sicherlich. Ich würde sagen, dass
es einen Tick besser ist als das LED des x200s (x200.. x201 etc) - aber nicht besser / gleich, wie aus der "neuen" T410/s Serie.
Auch hier ist das weiß eher Eierschalen weiß - wie bei meinem x200s (und allen anderen x200/201 LED). Also nicht missverstehen,
ein gutes Display - aber es gibt bessere. Vor allem auch bessere aus dem Hause Lenovo.

Angenehm ist das Arbeiten auf 13" und WXGA+ jedoch. Die Auflösung kommt mir nicht zu klein vor. Ich habe recht schlechte Augen
(Brille mit + 3 Dioptrien) - aber die Auflösung ist angenehm für mich und bereitet keinerlei Schwierigkeiten. Mal sehen, was nachher
der Platz nachher so her gibt im Bereich Outlook mail & Calender oder MS Project.
---

So, das war der erste Eindruck. Nachher kommen Fakten, Fakten, Fakten - sprich werde nun die letzten Treiber installieren, meine
Software, werde Leistungstests durchführen, die SSD mal ab testen, die Akkulaufzeit und den verbrauch "messen" - und auch schauen
was der Lüfter nachher noch macht etc. Daten und weitere berichte folgen!

Hat schon jemand die ß2 von MSE gemessen?
Es kommt mir vor als wäre die nicht mehr so zäh - ist aber nur mein subj. Empfinden..
Denn sonst bin ich eigentlich recht zufrieden mit MSE..
Wäre super wenn du das testen könntest Impcaligula :)

sl500' schrieb:
Ich kann auch sagen, meine brain.exe ist gut ausgebildet, trotzdem würde ich nie auf nen AntiViren Programm verzichten, speziell wenn man öfters mit Fremddatenträgern arbeitet...
Aber ist es nicht immer so, dass nen frisch installiertes System, ob nun XP oder Win7 ob auf HDD oder SSD "sauschnell" bootet und mit jedem Programm was installiert wird langsamer hochfährt( und ich fahr eigentlich nur 1x am Tag hoch, da stören die 5 Sekunden mehr dann nicht)...

Aber ich hab vielleicht die Lösung für dich: Kauf dir ne 2.Platte, nämlich ne HDD, klon da das System der SSD drauf, arbeite immer abwechselnd mal mit der HDD dann der SSD und du dann wirst du dich über den "massiven" Performanceverlust durch das AntiVirenProg auf der SSD net mehr "aufregen";-)
:P

Ich boote meistens deutlich öfter als einmal am Tag, aber wie gesagt, auf ein AV-Prog werde ich wohl trotzdem nicht verzichten.
Und du/ihr habt ja Recht: Es ist trotzdem noch schnell; deutlich schneller als jede HDD!

thinkmkh43' schrieb:
Hat schon jemand die ß2 von MSE gemessen?
Es kommt mir vor als wäre die nicht mehr so zäh - ist aber nur mein subj. Empfinden..
Denn sonst bin ich eigentlich recht zufrieden mit MSE..
Wäre super wenn du das testen könntest Impcaligula :)
Würde mich auch interessieren!
Hab zwar keine Vergleichswerte, aber werde die Beta wohl trotzdem einfach mal testen.
MSE + Performance wäre mein Favourit bei den Free-AVs.

Gruß, Jonny

sl500' schrieb:
Crazy Eure Tests!!!
Zum Vergleich hatte ich früher mal Kaspersky und Avast noch in Version 7 bzw. 4 laufen, auf nem SingleCore....
Da hat mir Avast mehr zugesagt, auch von der Optik bzw. weils gratis war und ist;-)
Denke heutzutage brauchen man sich bei ner SSD und DualCore in dem Sinne keinen Kopf mehr machen zwecks Performance!
Um die Performance geht es doch gar nicht ;) Es geht um den Speicherbedarf und den Ressourcenbedarf bei laufendem Betrieb! Denn je mher da ein Programm schluckt - um so weniger Akkulaufzeit. Und wenn ich überlege, dass ich bei einem nackten System etwa 5 Watt Verbrauch habe und dann, wenn ich ca 10 Programm installiere und dann nicht im Autostart und Update aufräume - dass ich dann auf einmal unter 9 Watt nicht mehr komme.

Hier gibt es so viele Leute, die statt mit 15 nur noch auf Display Stufe 5 arbeiten und kaum was erkennen, die alle Geräte abschalten und sich die Finger verdrehen, nur um paar Milliwatt zu sparen - dabei hocken die richtigen Verbraucher bei den Programmen und dem was sie bei Systemstart starten und auch dauernd laufen lassen.

Um so was geht es.

Mein x301 verbraucht bei Stufe 15 und Power auf Max um die 8 Watt. Das musst erst mal hinbekommen. Weil ich bei jedem neuen Programm erst mal den Autostart entferne, Update`s ausschalte etc.

Wie gesagt - es geht nicht darum, dass das System schneller startet. ich will eine lange Akkulaufzeit. Und da summiert sich eben jedes Milliwatt bei den Prozessen im Hintergrund.

kann ich voll verstehn, auf solche Werte käme ich auch gerne be meinem Win7 R400. Ist der Verbrauch auf STufe 15 mit Power Max inkl. W-lan und Webbrowsing?

Ich mein ja mit crazy auch net negativ in dem Sinne, sondern einfach nur cool das sich jmd. da die Mühe macht....
glaube cyberjonny gings aber um die Performance;-)
Das mit der Akkulaufzeit ist natürlich sone Sache...ich komme mit der fertigen Install vllt auf 10-11 Watt im Akkubetrieb mit Spitzen natürlich...
Hab auch schon die Dienste etc. angepasst, aber alles zu deaktivieren und dann manuell zu aktivieren wenn ichs brauche wär mir zu nervig, da hab ich mir lieber nen 2. Akku gekauft:-P

sl500' schrieb:
Ich mein ja mit crazy auch net negativ in dem Sinne, sondern einfach nur cool das sich jmd. da die Mühe macht....
glaube cyberjonny gings aber um die Performance;-)
Das mit der Akkulaufzeit ist natürlich sone Sache...ich komme mit der fertigen Install vllt auf 10-11 Watt im Akkubetrieb mit Spitzen natürlich...
Hab auch schon die Dienste etc. angepasst, aber alles zu deaktivieren und dann manuell zu aktivieren wenn ichs brauche wär mir zu nervig, da hab ich mir lieber nen 2. Akku gekauft:-P
na ja Dienste weniger.... aber zBsp Mind Manager den ich hier habe. Installierst Du Mind Manager, dann hast Du im Taskmanager sofort 3 Prozesse ab jedem Systemstart stehen. Der automatische Updater, der Mind Manager Beschleuniger, der MM schneller starten lässt und dann noch der Mind Manager "Wecker". Dann installiert man Adobe Reader - und wieder 2 Prozesse dauernd in Betrieb. Und so geht das weiter. Aber den Müll braucht man gar nicht. So machst Du zwar einen tollen Clean Install - aber am Ende schaust Du in den Taskmanager und entdeckst doch wieder >90 Prozesse, die gestartet wurden.

Oder die BTray.exe für Bluetooth .... völlig unnötig. Bluetooth geht auch ohne, dass Win mit dieser exe startet. oder der Intel Chip Treiber - startet auch 2 EXE die als Prozess laufen - die man ohne CSS gar nicht braucht.

Und so hast Du beim Clean Install 5 Watt idle - dann installierst Deine Programme und die hauen Ihre EXE beim Start rein. Manche Programme wie gesagt 3 EXE im Taskamanager. Und so werden dann aus 5 Watt idle locker 9 Watt idle und Du wunderst dich, wieso Du schon wieder fast 90 Prozesse am laufen hast.

Aber die meisten brauchst Du gar nicht.Auch nicht um das Programm zu nutzen. Ich habe Adobe Acrobat und den Reader - und gleich 5 Prozesse am Hals. Alle deaktiviert. Braucht man gar nicht. Die beiden Programme gehen auch ohne diese Prozesse. Verbraucht nur Leistung = Akkulaufzeit.

---

Und da muss man auch nicht täglich am System herum biegen. Ein Programm installieren - Neustart - in den Taskmanager / Ressourcenmonitor schauen - hat das Programm was wichtiges gestartet - brauch ich das? Raus werfen - und gut ist. Nach jeder Installation eines Programms schau ich da eben mal kurz nach und deaktiviere ggfs. - mehr muss man ja nicht tun.

Und das summiert sich - positiv. Die Folge ist ein schlankes, schnell reagierendes System.

aber wenn du das nur ausm taskmanager rausschmeißt ist das doch beim nächsten start wieder da oder nicht?

Ah ok btray.exe hab ich dann auch mal ausm autostart genommen:-)

Danke für den Tip!

AdobeReader und sone Sachen sind ja bekannt...

Vielleicht sollten wir mal ne Auflistung machen, was von Programmen benötig wird und was nicht!

edit: hab mal aus interesse neu gestartet> direkt nachm booten und das ich was manuell geöffnet habe > 85 Prozesse :rolleyes:

Impcaligula' schrieb:
Es geht um den Speicherbedarf und den Ressourcenbedarf bei laufendem Betrieb!

Wenn's darum geht, dann aber bitte beim Test der AV-Programme nicht nur auf den einen Prozess mit 3.000 K schauen... Das ist meist nur der Prozess für die GUI des Programms! Die Scan-Engine läuft eigentlich immer in einem anderen Prozess, der dann eher so bei ~100 MB Speicherverbrauch liegt. Das kann man gut mit dem ProcessExplorer beobachten, der einem die Firma zu jedem Prozess anzeigt...

Besten Gruß!

@ Der Dude
Ah ok. Das werde ich mal machen!

---

@ Aviator

Start Knopf drücken und msconfig eingeben, dann auf Systemstart gehen. Da
kannst Du deaktivieren. Bei CCleaner kann man das unter Erweitert auch einstellen
was gestartet werden soll und was nicht.

Hier sieht man zBsp, dass alleine Adobe 4 Prozesse normalerweise starten lässt,
welche völlig unnötig sind. Adobe startet Dank schneller CPU und SSD eh schnell,
da braucht es nicht noch einen "Watcher" extra.

autostart.jpg

Wie stark Prozesse die Akkulaufleistung beeinflussen hat man bei mir ja mit RMClock
gesehen - siehe den Test auf der Seite davor! Aber es ist nicht ein Prozess - es ist die
Masse an unnötiger Prozesse, die irgendwann das System mit Verbrauch belasten.

Genau - wie BTray.ex -- völliger Schwachsinn - brauch man überhaupt nicht.

Ich werde am WE mal eine Liste aller Dienste und Prozesse machen - die ich deaktiviert
habe. Vielleicht können wir uns da auch mal austauschen. ich bin wie gesagt der Meinung,
dass das Abschalten solcher Prozesse mehr bringt, als dieses ein/ausschalten von Modems
oder WebCam oder sonst was. Und ja auf Stufe 8 arbeiten, weil Stufe 10 ja schon zu viel
verbraucht.

Impcaligula' schrieb:
6. Die "neue" Samsung MXP mit aktueller Firmware
Dass eine Samsung SSD in einem Lenovo nicht immer eine alte lahme Krücke sein muss, beweist die aktuelle
MXP Version der 128GB Samsung. Die habe ich mal "durch gemessen" - und wenn man die Daten mit den Daten
auf Seite 1 dieses Blog`s vergleicht. kommt sie doch recht gut an die Intel Platte heran.
Hallole,

das ist ja ein ganz interessanter Thread, was ich allerdings in dem ganzen Gewusel nun nicht verstanden habe ist folgendes. Ganz am Anfang steht ein Benchmark von einer älteren Samsung Platte mit rel. langsamen seq. Schreib-/Leseraten und Du schreibst, dass Du auf eine 256er Samsung wartest (extern bestellt?). Dann etwas später ist die Rede von einer Toshiba SSD die Du testen willst und nun hier das Ergebnis einer 128er Samsung SSD. Ich frage, weil ich beabsichtige, ein T410s mit SSD zu kaufen - am liebsten mit 256er SSD. Allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher, was mich erwartet, wenn ich beispielsweise im Shop ein upgrade auf LENOVO SSD 256Gb gleich mitkaufe. Insbesondere interessiert mich, welche SSD ich denn dann bekomme. Ich habe mein Problem auch hier: [T410s] T410s ist eingetroffen gepostet. Ist es evtl. doch besser, ein T... ohne SSD zu kaufen und die Intel G2 PV nachzurüsten? Blick da langsam nicht mehr durch.

@bikesteff - kurz zusammen gefasst.

Samsung MUP = "schlechteste SSD"
Toshiba = teilweise so schnell oder langsam wie eine MXP
Samsung MXP Lenovo OEM = ist ok, aber ohne Trim, dafür mit GC
Samsung MXP = mit Trim und GC
Intel X18 = King of 1,8" SSD`s

----

Was ein guter von Prozess Müll bereinigter Rechner kann mal eben hier.

Power Manager auf Max
WLAN an
Bluetooth an
Netzwerkkabel angeschlossen
Bildschirm auf Stufe 15
Alles was die Leute so sagen "ui das muss aber aus..!" - 7 Watt im idle!

verbrauch.jpg

Und nun....
WLAN an
Netzwerk an
Bluetooth an
Lautsprecher auf Stufe 50
Video läuft auf Focus.de
Media Player spielt Sucarcubes.
Wie man sieht hängt die CPU schon bei 55 Grad und TPFC haut Fan 1 rein (links unten)
11 Watt auf Last ;)

verbrauch02.jpg

@ Impcaligula:
Bzgl. der Systemprozesse: Ein sehr sehr löbliches Vorhaben, all diese Prozesse und Dienste mal zusammenzuschreiben und deine Erkenntnisse zur Verfügung zu stellen.

Ich trau mich da meist nicht ran, da ich Angst habe, mir mein System zu "zerschießen" und ich vermute mal ganz stark, ich bin da nicht der einzige.
Es wäre zugegebenermaßen auch sehr hilfreich zu erfahren, welche Dienste / Prozesse / Autostarts man unter keinen Umständen deaktivieren sollte!

Bin also mal wieder sehr gespannt und danke schonmal im Voraus für deine Mühe!

Grüße
Styxx

Impca setzt sein System sowieso zu jeder vollen Stunde komplett neu auf, wenn Vollmond ist sogar halbstündig...
Deshalb macht dem das gar nix aus! :D

@ cyberjonny:
Das kann gut sein, ist aber irgendwie auch beeindruckend, wenn man bedenkt, dass unsere X4* in etwa solang brauchen um hochzufahren und einsatzfähig zu sein.... :-)

Grüße
Styxx

styxx' schrieb:
@ Impcaligula:
Bzgl. der Systemprozesse: Ein sehr sehr löbliches Vorhaben, all diese Prozesse und Dienste mal zusammenzuschreiben und deine Erkenntnisse zur Verfügung zu stellen.
Da schliesse ich mich mal an, wäre eine wirklich feine Sache!

Nabend Forum
Nabend Impcaligula

Nach meinem letzten etwas scherzhaften Beitrag nun einer voll des Lobes:
Ich habe noch nie eine so ausführliche Auseinandersetzung des Themas "hintergrundprozesse brauchen Strom" gelesen.
Alle (naja zumindest die meisten) wollen längere Akkulaufzeiten, aber keiner (auch kein Hersteller) hat sich bisher diese Arbeit gemacht!

Desswegen würde ich (und andere ?) Dich bitten einen aisführlichen Artikel in der Wiki darüber zu veröffentlichen.
Und zwas so, das auch DAUs damit etwas anfangen können.

Falls ich dabei irgendwie helfen kann, würde ich es gerne tun!

Nochmal Danke

und Grüße aus Münster

Kolja

Danke erst mal für die Blumen. Das können wir hier ja zusammen tragen und dann im Wiki zusammen
fassen. Dienste und Prozesse sind ja nicht nur für das x301 geltend - sondern Modell übergreifend. Ich
hatte mir das in etwa so vorgestellt.

Ich mach eh eine neue Platte rein und werde eh neu installieren. Erst kommt nur Windows drauf. Dann
Da werde ich alle Dienste und Prozesse mal beschreiben - und welche man ruhig abschalten kann.

Dann würde ich die Lenovo Software installiere. Für jeden Treiber - für jede einzelne Software dann genau
protokollieren, welcher Dienst wurde nun in Zukunft dafür gestartet, welcher Prozess läuft nun und kann
man ihn deaktivieren oder nicht. Als Beispiel - Bluetooth Software installiert - startet Dienste A und B
und Prozess C - Prozess C bewirkt das und das und kann abgeschaltet werden etc...

Dann installiere ich eine Windows Software nach der Anderen - zum Beispiel auch alltägliche Dinge wie
Adobe Reader, IrfanView etc - und liste auch hier Dienste und Prozesse auf und welche man auch hier
ohne Konsequenzen abschalten kann. Oder wie man zBsp den Java Scheduler wirklich abgeschaltet
bekommt - und so Sachen.

So kann man das zBsp zusammen tragen. Den Watt Verbrauch könnte man pro Software noch untersuchen,
falls man das feststellen kann.

cyberjonny' schrieb:
Impca setzt sein System sowieso zu jeder vollen Stunde komplett neu auf, wenn Vollmond ist sogar halbstündig...
Deshalb macht dem das gar nix aus! :D
Ich glaub ich mach das nun doch wie Du. ich werde meine SSD doch in 2 Partitionen machen. Dann auf Partition
A die Windows Installation genau so sauber wie ich es oben vor habe. Ein super schlankes Prozess und Dienst
armes System. Und auf Partition B nur die Daten. Und dann am Ende aller Einrichtungen und Installationen mache
ich ein Image von der System Partition und dann kann ich - getrennt von den Daten - das ab und zu aufsetzen. Das
gut.... :)

Und nochmals für den Leser. Dienste / Prozesse abschalten - liest man ja auch oft - bringt von der Geschwindigkeit
so gut wie merkbar gar nichts. On der Rechner nun 500 Millisekunden schneller bootet. Egal. Daher würde eich so
was für einen Desktop Rechner nie machen. Aber diese zig Dienste und prozesse zapfen die Energie an. Wem Akku
Laufleistung egal sein kann - weil er es einfach nicht so braucht - kann auch darauf verzichten.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben