Mein x301 Blog / Erfahrungsbericht..... etc

• Ersteller Ersteller Impcaligula
  • Erstellt am Erstellt am
I

Impcaligula

Guest
Themenstarter
Salve!

Nun steht es schon eine Weile bei mir und ich setze gerade das System neu auf - bei meinem neuem x301. Und natürlich
möchte ich berichten, wie es denn so für mich ist. Mein Werdegang der letzten 4 Wochen ist ja T410 --> x200s --> x301.
Erst einmal zu den Daten - es handelt sich um das x301 mit dem 1,4GHz SU9400 Intel, einer Samsung 128GB SSD, einem
Speicher von 4GB und ansonsten das Übliche - WLAN; UMTS WWAN und Co.

Ende der Woche dürfte die neue 256MB Samsung SSD eintreffen, dann werde ich die Leistungsdaten erneut messen, dazu
dann aber später mehr. Installiert wird ein Win7 Ultimate 64bit - als Clean Install.

Der erste Eindruck beim Auspacken.
Erst einmal muss ich erfreulich feststellen, dass bei diesem x301 deutlich mehr an Material dabei ist, als beim x200s (ok,
das habe ich aber gebraucht gekauft!) und vor allem beim T410. Neben einem Handbuch auch eine Tüte rote Ersatzknubbels,
so wie einen Satz Recoverys jeweils für WinXP, Win Vista und Win 7 Pro 64bit. Auch sonst war das x301 so verpackt, wie ich
es früher von den TP`s gewohnt war.

Es ist nicht so flach wie ein MacBook Air. Irgendwie kann ich das x301 auch nicht als Konkurrenz zu diesem MBA ansehen.
Dazu ist es noch zu hoch und groß. Überhaupt - was ist es denn nun? Es ist tatsächlich schön flach. Es macht auch optisch
einen sehr vollwertigen und edlen Eindruck. Die Oberfläche ist gummiert - das Ganze auch noch matt - das macht wirklich
etwas her. Vom optischen ersten Eindruck steckt das x301 die x200 und T410 erst einmal weg. Sehr schön, sehr edel.

Und was ist es nun? Ist das x301 nun ein größeres x200/x201 oder ist es ein kleineres T400/T410? Letzteres - so mein Eindruck.
Das x301 erscheint mir der kleine Bruder von einem T400/T410 zu sein - mit einem x200/x201 hat das x301 nichts zu tun. Subjektiv
habe ich den Eindruck, dass der Größen/Flächen Unterschied zu den x20* viel größer ist, als zu einem T4**. Es ist leichter als ein
T400/410, ja es ist flacher... aber nicht so, dass ich sagen würde.... wow. Ist komisch - ich dachte ich kaufe mit dem x301 ein
x200/201 mit einem etwas größerem Monitor - aber (ich wiederhole mich) - es ist für mich subjektiv ein T400/410 mit weniger
Gewicht, kleinerer Fläche und weniger Höhe. Ich glaube (ohne das T400s/410s zu kennen), dass die T4**s Modelle nicht extrem
viel weniger an Gewicht und Fläche haben, als das x301. Das soll aber nicht abwertend sein für das x301 - es ist nur mein erster
Eindruck.

Das mag auch daran liegen, dass der Display Rahmen des x301, links, rechts und oben einen sehr breiten Rahmen hat. Sprich es
wäre m.E. ohne Probleme möglich, ein 14" TFT im x301 ein zu bauen - nicht jetzt technisch meine ich - aber der Platz wäre da.
Daher ist es - optisch - von der Grundfläche eher ein 14" Notebook, als ein 12" Notebook.

Die Installation von Win 7 (Clean Install) kommt mir übrigens (subjektiv zumindest) um Welten schneller vor, als beim x200s.
Aber das nur nebenbei.

Tastatur.
Die Tastatur sitzt meinem x301 satt im Gehäuse. Kein nach federn, keine Hohlräume. Die Tastatur gehört noch zur "alten" IBM
/ Lenovo Garde - sprich die Tastatur ist ein alter bekannter für mich. Sie ist kurzhubiger als bei meinem x200s! Es ist aber nicht
die "neue" Tastatur aus der T410 Serie. Ist angenehm zu schreiben - aber muss jeder für sich testen. Gut finde ich, wie gesagt,
dass sie satt im Gehäuse sitzt und der kurze Hub macht sich beim Schreiben auch positiv bemerkbar. Da ich eher beim "Viel-
schreiben" die Tasten nur "anhauche" - passiert es oft bei langhubigen Tastaturen, dass ich Buchstaben "liegen lasse".

Lautstärke.
Nun ja, dazu später noch ein Wort, gerade mache ich einen Clean Install und das x301 muss ganz schön arbeiten. Aber was mir
gleich aufgefallen ist - der Lüfter dreht permanent. Allerdings ist er extrem(!) leise, so dass er nur hörbar ist, wenn man am
Ausgang das Ohr hin hebt. Aber warten wir da mal ab, bis alle Treiber und der PM installiert sind.

Display.
Es ist nicht(!) das "neue" blendend helle Display aus dem T410/s ! Es ist ein gutes LED Display - sicherlich. Ich würde sagen, dass
es einen Tick besser ist als das LED des x200s (x200.. x201 etc) - aber nicht besser / gleich, wie aus der "neuen" T410/s Serie.
Auch hier ist das weiß eher Eierschalen weiß - wie bei meinem x200s (und allen anderen x200/201 LED). Also nicht missverstehen,
ein gutes Display - aber es gibt bessere. Vor allem auch bessere aus dem Hause Lenovo.

Angenehm ist das Arbeiten auf 13" und WXGA+ jedoch. Die Auflösung kommt mir nicht zu klein vor. Ich habe recht schlechte Augen
(Brille mit + 3 Dioptrien) - aber die Auflösung ist angenehm für mich und bereitet keinerlei Schwierigkeiten. Mal sehen, was nachher
der Platz nachher so her gibt im Bereich Outlook mail & Calender oder MS Project.
---

So, das war der erste Eindruck. Nachher kommen Fakten, Fakten, Fakten - sprich werde nun die letzten Treiber installieren, meine
Software, werde Leistungstests durchführen, die SSD mal ab testen, die Akkulaufzeit und den verbrauch "messen" - und auch schauen
was der Lüfter nachher noch macht etc. Daten und weitere berichte folgen!

flugbaerle' schrieb:
Respekt! Du bist sicher das du mit deiner Freundin an den See kommst? :)
Das ändert sich auch wieder ;) ... meine Firma macht Schulungen und Programmier Projekte.
Sommerferien = saure Gurken Zeit. ich habe seit ca 3 Wochen Betriebsferien - das Ganze
noch bis zum 13. September - und danach muss auch ich wieder "richtig" arbeiten ;) ....

Ist nur - weil ich gerade ziemlich viel Freizeit habe :) ... und alle Freunde etc arbeiten ja am
Tag... sonst könnte ich die Zeit auch nicht aufwenden.

Na dann könnte sich ja mit C.... ja auch noch was ergeben, sag ich einfach mal so, manchmal ist die Welt klein :)

Sorry für OT

Betreffend Adobe Reader...
wenn man nicht zwingend auf Adobe angewiesen ist - zum pdf-lesen sind PDF-XCange-Viewer oder Foxit-Reader "ausreichend".
Nebenbei müllen sie das System nicht zu, haben keine unnötigen Prozesse im Hintergrund laufen - und die Darstellung geht weitaus schneller und flüssiger vonstatten.

Impcaligula' schrieb:
[...]
cyberjonny' schrieb:
Impca setzt sein System sowieso zu jeder vollen Stunde komplett neu auf, wenn Vollmond ist sogar halbstündig...
Deshalb macht dem das gar nix aus! :D
Ich glaub ich mach das nun doch wie Du. ich werde meine SSD doch in 2 Partitionen machen. Dann auf Partition
A die Windows Installation genau so sauber wie ich es oben vor habe. Ein super schlankes Prozess und Dienst
armes System. Und auf Partition B nur die Daten. Und dann am Ende aller Einrichtungen und Installationen mache
ich ein Image von der System Partition und dann kann ich - getrennt von den Daten - das ab und zu aufsetzen. Das
gut.... :)

Und nochmals für den Leser. Dienste / Prozesse abschalten - liest man ja auch oft - bringt von der Geschwindigkeit
so gut wie merkbar gar nichts. On der Rechner nun 500 Millisekunden schneller bootet. Egal. Daher würde eich so
was für einen Desktop Rechner nie machen. Aber diese zig Dienste und prozesse zapfen die Energie an. Wem Akku
Laufleistung egal sein kann - weil er es einfach nicht so braucht - kann auch darauf verzichten.
So ist auch mein Plan.
Denn ein richtig sauber neu aufgesetztes System kostet schon einiges an Zeit und Mühe.
Da ist es schon "cool", wenn man im Zweifelsfall einfach das passende Image draufbügeln kann.
Das einzige "Problem" sind halt die Software-Installationen:
Macht man sie auf die 1. Partition zum System, dann muss man sich überlegen, ob man sie mit in die Sicherung reinnimmt oder rauslässt (-> Wie machst du das, Impca?)
Macht man sie auf die 2. Partition, dann fehlen beim neu aufspielen vom System die Verknüpfungen, Registry-Einträge, Dateien im System-Verzeichnis, etc., also auch keine gute Lösung.

Achja: Welche Software nutzt du zur Sicherung?
Ich bin da noch unschlüssig. Auf der einen Seite wäre es verlockend, das nur mit Win-Boardmitteln zu machen (was ja mit Win 7 ganz gut klappen soll), auf der anderen Seite hab ich jetzt schon öfter gehört/gelesen, dass das trotzdem nicht eine "externe Lösung" à la Acronis oder so ersetzen kann.

Gruß, Jonny

thinkmkh43' schrieb:
Betreffend Adobe Reader...
wenn man nicht zwingend auf Adobe angewiesen ist - zum pdf-lesen sind PDF-XCange-Viewer oder Foxit-Reader "ausreichend".
Nebenbei müllen sie das System nicht zu, haben keine unnötigen Prozesse im Hintergrund laufen - und die Darstellung geht weitaus schneller und flüssiger vonstatten.
Der Acrobat müllt schon kräftig zu - und Ressourcen schonen gehört auch nicht zum Handwerk des
Readers. Leider brauche ich den Reader aus kompatibilitäts- Gründen - zum Testen - wegen meinen
Kunden. Sonst sind die von Dir genannten sicherlich eine gute Alternative.
----

Ich dachte mir das so. Wie gesagt - auf Partition 1 ein sauberes Windows System, mit allen Programmen
die man braucht. Punkt. Partition 2 meine Daten - nur die reinen Daten. Die Pfadanpassungen für Outlook,
Eigene Dokumente etc - kann man ja alles in Windows vor dem Image schon anwenden - so brennt man
die Pfadänderungen für Partitiion 2 und den Daten ja mit.

So das System auf Partition 1 samt Software ist aufgespielt -. die Daten sind auf Partition 2. Nun mache ich
mittels Acronis oder R&R (oder sonstigen Tools) ein Image von Partition 1 - das ich aufhebe.

Partition 2 - die Daten - werden über ein normales Datensicherungs Backup gesichert. Da muss ich ja für
kein Image machen. Die Daten werden als Daten auch gesichert - da kannst Du auch das hausinterne Backup
Tool nehmen.

Crasht es nun - musst Du nur das Image auf spielen und die Daten rück sichern. Installierst DU neue Software
und es geht schief (schlechtes Programm, schlechter Treiber installiert, Update führt zu Problemen) - musst Du
ja nur Dein Image wieder zurück ziehen. Auch würde ich bei Neuinstallationen sogar so weit gehen - wenn Du
schon eine Weile mit Windows gearbeitet hast - Image zurück spielen - und dann die neue Software installieren.
So hast Du wieder frisch das ursprüngliche Image drauf plus der neuen Software. Dann würde ich auch von diesem
neuem System ein neues sauberes Image - mit der erweiterten Software - machen.

So kann ich dann genüsslich alle 1/2 Jahr das Image immer und immer auf die Partition 1 zurück spielen und habe so
immer ein sauberes System. Die Daten werden getrennt per Daten per BackUp und nicht Image gesichert.

So - und nun hole ich mein x41t Spielzeug von der Post ab :D

@ Impcaligula zwecks Partitionierung der HDD:

Herr Kaiser, wie viel Luft zum Atmen lässt du denn deiner Systempartition (Part. 1)?
Ist es nicht so, dass gerade SSDs gern freien Speicherplatz haben, um gut zu arbeiten? Oder ist es egal, auf welcher Partition der freie Platz zu finden ist?
Also, angenommen 30 GB an an Programmen, wie groß würdest du die Systempartition wählen?

Grüße
Styxx

Es ist völlig egal, "wo" der freie Speicherplatz auf der SSD ist (ob auf Partition 1 oder 2).
Du kannst auch einfach einen entsprechenden Bereich komplett unpartitioniert lassen, das geht genauso und du kommst gar nicht erst in Versuchung, ihn voll zumachen... ;)
Aber dann ist er auch weg, wenn du ihn vielleicht doch mal bräuchtest.

Ich würde einfach schauen, dass irgendwo immer ein paar GB frei bleiben.
Und wenn ich nicht spüre, dass die SSD langsamer wird, dann ists ja eh egal.

Gruß, Jonny

Guten Morgen,

sehr interessanter Thread hier!

Eure Idee eine Liste mit (lenovo-typischen)- Dinesten, die man aber eigentlich garnicht braucht, zu erstellen finde ich super!
Ist da evtl jemand schonmal etwas voran gekommen? Zumindest eine kurze AUflistung definitiv unnötiger Sachen (z.B: die BTtray.exe) würde mir echt helfen!

Danke und Gruß,
fcb-hostis

fcb-hostis' schrieb:
Eure Idee eine Liste mit (lenovo-typischen)- Dinesten, die man aber eigentlich garnicht braucht, zu erstellen finde ich super!

+1

...wäre auch für mich interessant, hin und wieder habe ich dann doch en einen Dienst zuviel deaktiviert. Die 106 Prozesse, die das W510 nach der Installation hat, sind einfach ein paar zuviel. Es wäre aber sinnvoll zu wissen was man tut. Leider habe ich im Moment zu wenig Zeit, um mich selbst ausführlicher damit zu befassen, ich würde daher lieber etwas von der Arbeit Anderer schmarotzen :whistling:

Gruß
Volker

Warum nicht genau umgekehrt?
Statt Dienste zu deaktivieren ist es doch besser die dazugehörigen Applikationen erst gar nicht zu installieren?
Statt Access-Connections die Windows-Einwahl benutzen, wer BT, FPR, WebCam etc. nicht braucht im BIOS deaktiveren.
Spart das Zumüllen der Festplatte und der Registry.

Gleiches gilt für Windows:
Bei WinXP geht das recht gut mit nlite, Updates und Addons gibt es im deutschsprachigen Forum.
Meine Einstellungen sehen so aus:Anhang anzeigen 35700
Generell kann man ja nicht sagen welche Dienste unnötig sind - sind vom Einsatzgebiet des Users abhängig.
Ich komme bei einem Cleaninstall mit allen notwendigen Lenovo-Treibern und installierter Software auf 29 Prozesse und 32 Dienste:
Anhang anzeigen 35701

Statt ausbremsender Firewall/Antiviren-Quatsch verwende ich den EWF.
Eine gute Anleitung für den Enhanced Write Filter (EWF) gibt es hier.
Es ist zwar etwas Handarbeit notwendig - dafür ist aber dann Windows unkaputtbar :D

Anhänge

• capture2.gif
    capture2.gif
    58,7 KB · Aufrufe: 39
EWF, RamDisk oder die Sandbox sind sicher kein Ersatz für "Firewall/Antiviren-Quatsch"!
Es gibt doch wohl mehr Szenarien als das pure Surfenverhalten im www
Downloads, Streams, Wechseldatenträger, Netzwerke...

Auf modernen Maschinen ist doch ein AV kaum noch spürbar, diese Geschichten sind allenfalls Relikte aus vergangenen Tagen.

Ab Windows Vista laufen nun mal >50 Prozesse. Bei mir aktuell auf W7 sind es 96. Davon laufen alleine von Chrome gerade 16 Prozesse, pro Tab einer.
Wenn kümmerts, die CPU langweilt sich meist weil ja die Prozesse die nicht aktiv sind schlafen. Und brach liegender Speicher ist unnötiger Speicher!

just my 2 cents
Audrey

BitKiller' schrieb:

... der Witz bei der Sache ist doch, dass viele Anwendungen mehr Dienste (z.B. für Updates, Werbung, Dienste für Funktionen, die zwar im Setup abgeschaltet sind, im Hintergrund aber dennoch mitlaufen u.ä.) auf machen, als tatsächlich gebraucht werden (Musterbeispiel Adobe-Anwedungen). Die Kunst ist doch diese Anwendungen "sparsam" zu betreiben, d.h. die "arbeitslos" im HIntergrund liegenden Dienste zu entfernen, ohne die Funktion/Stabilität der Anwendung zu beeinträchtigen.

Gruß

Volker1965' schrieb:
BitKiller' schrieb:

... der Witz bei der Sache ist doch, dass viele Anwendungen mehr Dienste (z.B. für Updates, Werbung, Dienste für Funktionen, die zwar im Setup abgeschaltet sind, im Hintergrund aber dennoch mitlaufen u.ä.) auf machen, als tatsächlich gebraucht werden (Musterbeispiel Adobe-Anwedungen). Die Kunst ist doch diese Anwendungen "sparsam" zu betreiben, d.h. die "arbeitslos" im HIntergrund liegenden Dienste zu entfernen, ohne die Funktion/Stabilität der Anwendung zu beeinträchtigen.

Gruß

Eben! Es gibt eben programme - und damit meine ich nicht nur die lenovo Tools - die braucht man eben. Punkt. Adobe Acrobat Reader und Writer. Ja ich kann auch keine Ersatzprodukte nehmen (wegen Kunden). Alleine die 2 Programme haben 6 Prozesse die laufen. Ja richtig - sie schlafen die meiste Zeit - also "who cares" ? Nein! Denn so ist es bei vielen Programmen. Klar schlafen die Prozesse die meiste Zeit - aber durch die Masse an Prozessen sind es eben dann abwechselnd doch immer mehrere die gerade laufen. Und nach eigenen "Untersuchungen" habe ich heraus gefunden - dass die Stromfresser mehr auf Prozess Seite zu finden sind.

Wir dimmen das Display, wir schalten geräte ab um nur ein paar Minuten mehr aus dem Akku heraus zu holen. Dabei sind es die Prozesse, welche ziemlich am Strom ziehen.

Wer den Energie Manager mal eine Weile im Idle anschaut wird das kennen. Da dümplet die Anzeige bei 9W herum - auf einmal ein Sprung auf 14W, dann wieder 11W. Dann wieder auf 9W und schwupps paar Sekunden später auf 17W. Wieso? Weil die WLAN Karte auf einmal mehr Strom braucht? Weil der Trackpoint mehr will auf einmal? Nein - weil irgendwelche Prozesse im Hintergrund Updates suchen zum x-ten male, weil Prozesse was selber optimieren wollen etc. Klar - an der Steckdose spielt es keine Rolle - aber wenn ich eben unterwegs bin, will ich möglichst lange Akkulaufzeit - ohne die 1/2 der Kiste ausschalten zu müssen.

Und wie schon geschrieben - wieso 6 Prozesse bei den beiden Adobe programmen.- Alle 6 können abgeschaltet werden. Punkt. Sie verbrauchen Ressourcen = Strom und sind unnütz. Ebenso bei den Diensten. Wieso soll ich einen Tablet Dienst laufen haben - wenn ich gar kein Tablet habe....

Es ist immer wieder schön alte Threads zu lesen...
Gibt es denn eine Möglichkeit, einzelne Post irgendwie zu markieren? Gerade die RMC Beiträge hier mitten drin findet doch sonst keiner mehr...

Ist da evtl jemand schonmal etwas voran gekommen? Zumindest eine kurze AUflistung definitiv unnötiger Sachen (z.B: die BTtray.exe) würde mir echt helfen!

Ist aus diesem Projekt irgend etwas geworden?

Bei meinem T410s laufen unter Win7 auch ueber 100 Prozesse, waehrend es beim Samsung P460 nur 47 sind. Letzterer ist trotz langsameren Prozessor gefuehlt auch schneller als das TP.

AM.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben