Mein x301 Blog / Erfahrungsbericht..... etc

• Ersteller Ersteller Impcaligula
  • Erstellt am Erstellt am
I

Impcaligula

Guest
Themenstarter
Salve!

Nun steht es schon eine Weile bei mir und ich setze gerade das System neu auf - bei meinem neuem x301. Und natürlich
möchte ich berichten, wie es denn so für mich ist. Mein Werdegang der letzten 4 Wochen ist ja T410 --> x200s --> x301.
Erst einmal zu den Daten - es handelt sich um das x301 mit dem 1,4GHz SU9400 Intel, einer Samsung 128GB SSD, einem
Speicher von 4GB und ansonsten das Übliche - WLAN; UMTS WWAN und Co.

Ende der Woche dürfte die neue 256MB Samsung SSD eintreffen, dann werde ich die Leistungsdaten erneut messen, dazu
dann aber später mehr. Installiert wird ein Win7 Ultimate 64bit - als Clean Install.

Der erste Eindruck beim Auspacken.
Erst einmal muss ich erfreulich feststellen, dass bei diesem x301 deutlich mehr an Material dabei ist, als beim x200s (ok,
das habe ich aber gebraucht gekauft!) und vor allem beim T410. Neben einem Handbuch auch eine Tüte rote Ersatzknubbels,
so wie einen Satz Recoverys jeweils für WinXP, Win Vista und Win 7 Pro 64bit. Auch sonst war das x301 so verpackt, wie ich
es früher von den TP`s gewohnt war.

Es ist nicht so flach wie ein MacBook Air. Irgendwie kann ich das x301 auch nicht als Konkurrenz zu diesem MBA ansehen.
Dazu ist es noch zu hoch und groß. Überhaupt - was ist es denn nun? Es ist tatsächlich schön flach. Es macht auch optisch
einen sehr vollwertigen und edlen Eindruck. Die Oberfläche ist gummiert - das Ganze auch noch matt - das macht wirklich
etwas her. Vom optischen ersten Eindruck steckt das x301 die x200 und T410 erst einmal weg. Sehr schön, sehr edel.

Und was ist es nun? Ist das x301 nun ein größeres x200/x201 oder ist es ein kleineres T400/T410? Letzteres - so mein Eindruck.
Das x301 erscheint mir der kleine Bruder von einem T400/T410 zu sein - mit einem x200/x201 hat das x301 nichts zu tun. Subjektiv
habe ich den Eindruck, dass der Größen/Flächen Unterschied zu den x20* viel größer ist, als zu einem T4**. Es ist leichter als ein
T400/410, ja es ist flacher... aber nicht so, dass ich sagen würde.... wow. Ist komisch - ich dachte ich kaufe mit dem x301 ein
x200/201 mit einem etwas größerem Monitor - aber (ich wiederhole mich) - es ist für mich subjektiv ein T400/410 mit weniger
Gewicht, kleinerer Fläche und weniger Höhe. Ich glaube (ohne das T400s/410s zu kennen), dass die T4**s Modelle nicht extrem
viel weniger an Gewicht und Fläche haben, als das x301. Das soll aber nicht abwertend sein für das x301 - es ist nur mein erster
Eindruck.

Das mag auch daran liegen, dass der Display Rahmen des x301, links, rechts und oben einen sehr breiten Rahmen hat. Sprich es
wäre m.E. ohne Probleme möglich, ein 14" TFT im x301 ein zu bauen - nicht jetzt technisch meine ich - aber der Platz wäre da.
Daher ist es - optisch - von der Grundfläche eher ein 14" Notebook, als ein 12" Notebook.

Die Installation von Win 7 (Clean Install) kommt mir übrigens (subjektiv zumindest) um Welten schneller vor, als beim x200s.
Aber das nur nebenbei.

Tastatur.
Die Tastatur sitzt meinem x301 satt im Gehäuse. Kein nach federn, keine Hohlräume. Die Tastatur gehört noch zur "alten" IBM
/ Lenovo Garde - sprich die Tastatur ist ein alter bekannter für mich. Sie ist kurzhubiger als bei meinem x200s! Es ist aber nicht
die "neue" Tastatur aus der T410 Serie. Ist angenehm zu schreiben - aber muss jeder für sich testen. Gut finde ich, wie gesagt,
dass sie satt im Gehäuse sitzt und der kurze Hub macht sich beim Schreiben auch positiv bemerkbar. Da ich eher beim "Viel-
schreiben" die Tasten nur "anhauche" - passiert es oft bei langhubigen Tastaturen, dass ich Buchstaben "liegen lasse".

Lautstärke.
Nun ja, dazu später noch ein Wort, gerade mache ich einen Clean Install und das x301 muss ganz schön arbeiten. Aber was mir
gleich aufgefallen ist - der Lüfter dreht permanent. Allerdings ist er extrem(!) leise, so dass er nur hörbar ist, wenn man am
Ausgang das Ohr hin hebt. Aber warten wir da mal ab, bis alle Treiber und der PM installiert sind.

Display.
Es ist nicht(!) das "neue" blendend helle Display aus dem T410/s ! Es ist ein gutes LED Display - sicherlich. Ich würde sagen, dass
es einen Tick besser ist als das LED des x200s (x200.. x201 etc) - aber nicht besser / gleich, wie aus der "neuen" T410/s Serie.
Auch hier ist das weiß eher Eierschalen weiß - wie bei meinem x200s (und allen anderen x200/201 LED). Also nicht missverstehen,
ein gutes Display - aber es gibt bessere. Vor allem auch bessere aus dem Hause Lenovo.

Angenehm ist das Arbeiten auf 13" und WXGA+ jedoch. Die Auflösung kommt mir nicht zu klein vor. Ich habe recht schlechte Augen
(Brille mit + 3 Dioptrien) - aber die Auflösung ist angenehm für mich und bereitet keinerlei Schwierigkeiten. Mal sehen, was nachher
der Platz nachher so her gibt im Bereich Outlook mail & Calender oder MS Project.
---

So, das war der erste Eindruck. Nachher kommen Fakten, Fakten, Fakten - sprich werde nun die letzten Treiber installieren, meine
Software, werde Leistungstests durchführen, die SSD mal ab testen, die Akkulaufzeit und den verbrauch "messen" - und auch schauen
was der Lüfter nachher noch macht etc. Daten und weitere berichte folgen!

Wobei ich das 65W-Netzteil gerade in Sachen Mobilität genial finde, denn es ist ja wirklich schön klein. :)
Für deinen Schreibtisch ist das zugegebenermaßen egal!

Juhuuu :) Geklappt. So ab Morgen gibt es viele Bilder und Einstellungen. Aber das
passt schon mal Alles sehr gut. Komme nun auf 7 Watt bei Bildschirm auf Stufe 10.
WLAN ist an, schreibe im Internet und das ThinkLight ist auch an. Dabei habe ich nun
eine wirklich annehmbare Akkulaufzeit.

energiemanager.jpg

Auf TFT Stufe 15 - volle Helligkeit, komme ich mit WLAN und Office Betrieb auf einen
Verbrauch von 9 Watt bei knapp über 7 Stunden. Die CPU läuft sauber bei 6x 0,875V
und einer CPU Temperatur von ca. 41-44 Grad. Lüfter gibt es im Office Betrieb gar nicht
mehr - bei Last habe ich Stufe 1.

Morgen alle Daten und Screenshoots ;)

So. Mein x301 ist eingerichtet und ich liefere hier endlich wie versprochen die nötigen
Screenshoots und Daten zum Gerät. Inzwischen habe ich mir ja das 1,6GHz Modell
zugelegt, zudem ist ein 2nd Akku in der UltraBay statt dem DVD Laufwerk verbaut, was
nochmals eine Erhöhung um 3 Zellen bedeutet.
----

1. BIOS Einstellungen
Bei den BIOS Einstellungen ist alles auf Automatic und Balanced zu stellen. Wichtig hier
vor allem die oberen 2 Automatic, damit RMC auch hier richtig rein arbeiten kann. Das BIOS
soll gar nicht selber kontrollieren. Hier der Screenshoot.

bios.jpg

2. TPFanControl Einstellungen
Hier habe ich nachfolgendes TPFC Profil in der INI hinterlegt. Diese Lüfterwerte haben sich bei
mir bis dato als ideal heraus kristallisiert. Der Lüfter läuft, wenn, dann meistens auf Stufe 1, wenn
ich im Netzbetrieb und unter Last arbeite. Im Batterie Betrieb läuft er gar nicht mehr. Wer will kann
die Schwelle von 55 auf 50 herunter senken und somit die Unterseite etwas mehr kühlen.

tpfcsmart.jpg

3. RM Clock Einstellungen
Bei RM Clock starte ich über einen Aufgabendienst. Das geht sehr einfach und ich muss nicht die komplette
UAC deaktivieren. Das MS Windows Tool zur einzelnen Freischaltung bestimmter Anwendungen von der UAC
funktioniert mit RMC leider nicht. Daher finde ich ist die Aufgabenplanung der wirklich einfachste Weg. Nun zu
den einzelnen Fenstern und deren Einstellungen.

- Settings
Hier bitte den automatischen Start (durch Registry oder Autostart) deaktivieren, das macht die Aufgabenplanung.
rmc01.jpg

- Management
Siehe rotes Rechteck, bitte Einstellung so übernehmen.
rmc02.jpg

- Profiles
Ein sehr wichtiger Menüpunkt. Ich habe für mich beschlossen, dass ich RMC nur aktiv im Battery Mode
betreibe. Wenn ich am Netzteil hänge, brauche ich keine große Energieeinsparung. Auch reicht die
Verbindung TPFC und x301 aus, um den Lüfter bei Max Power und RMC deaktiviert im Netzbetrieb, um
den Lüfter bei maximal Stufe 1 zu halten. Wer will, kann natürlich auch im AC Mode auf "Power on Demand"
umstellen / einstellen.

Danach die Multiplikatoren. Die angezeigten Einstellungen haben sich als bei mir praxistauglich erwiesen.
Im Super LFM gehe ich auf 6x 0,875V herunter. Wenn ich zBsp nur Webseiten lese, dann bleibt er auch
in diesem Modus. Vielleicht kann man sich überlegen, ob man den Stat 1 auch auf 6x 0,875V legt - die
CPU kann es jedenfalls allemal ab. Keine Beeinträchtigung gemerkt bisher. Bei Youtube ruckelt es kurz
1 sec - dann wechselt er in die höheren State`s.
rmc03.jpg

- Profiles / Power on Demand
Zu den Einstellungen bei Power on Demand nicht vergessen die States auch zu aktivieren! Dann noch die
Umschaltzeiten / Reaktionszeit festlegen. Da ich AC deaktiviert habe ist hier natürlich nichts ausgewählt
im AC Modus. Ebenso werden die AC Umschaltzeiten unten auch ignoriert. Aber so hatte ich es im AC
Modus - wenn aktiviert - drinn. Wie gesagt - ich mache eigentlich nur noch den Battery Mode.
rmc04.jpg

- Battery Info
Leider platziert RMClock gefühlte 100 Icons in die taskleiste, die man außer dem Zahnrad eh alle ausblenden
kann. Einzig das Batterie Symbol kann nicht durch rechts klick abgeschaltet werden, dies macht man unter
Battery Info. Noch eine Batterie Anzeige zusätzlich, für was das bitte? Wer will, kann seine Taskleiste natürlich
mit Icons voll pflastern...
rmc05.jpg

- Advanced CPU Settings
Wer seine CPU nicht unter 0,950V bekommt (aber auch generell) sollte hier die CPU auf "Mobile" setzen. Sollte
man wegen der richtigen Erkennung aber generell machen.
rmc06.jpg

4. Lenovo Energie Manager
Hier die Einstellungen im Energie Manager. Hier kann man sicher bisschen experimentieren. Wichtig ist, dass
bei der Lüftersteuerung "Alle Parameter abgleichen" wegen TPFC eingestellt ist. Hier meine Einstellungen für
den Energie Manager. Erst die Einstellung Power Max, danach Power Min.

Power Max
em01.jpg

Power Min
em02.jpg

5. Das Resultat

Im Netzbetrieb habe ich dadurch nun folgende Werte. Zum Einem arbeite ich im Netzbetrieb auf Power Max.
RMClock ist deaktiviert und greift nicht ein. TPFanControll alleine steuert den Lüfter mit dem o.a. Profil. Das
ergibt bei Power Max ein Lüfterverhalten von Fan 0 bei einfachen Office Arbeiten und Fan 1, wenn man das
Notebook bisschen arbeiten lässt. Dabei hat Fan 1 eine Drehzahl von ca 1900 rpm, also kaum hörbar.

Netzbetrieb
Energie Manager: Power Max
TPFanControl: aktiviert
RMClock: deaktiviert
Lüfter: Fan 0 bis Fan 1
CPU Temperatur: ca 44 bis 45 Grad

rmc07.jpg

Akkubetrieb
Energie Manager: Power Min
TPFanControl: aktiviert
RMClock: aktiviert
Lüfter: Fan 0 bis Fan 1
CPU: knapp unter 41 Grad
rmc09.jpg

Akkulaufzeit
Die Akkulaufzeit wie gestern schon beschrieben bei 7-8 Watt und einer Laufzeit um die 8 Stunden. Ist
natürlich bedingt, dass das x301 jetzt sozusagen 9 Zellen hat.
energiemanager.jpg

6. Die "neue" Samsung MXP mit aktueller Firmware
Dass eine Samsung SSD in einem Lenovo nicht immer eine alte lahme Krücke sein muss, beweist die aktuelle
MXP Version der 128GB Samsung. Die habe ich mal "durch gemessen" - und wenn man die Daten mit den Daten
auf Seite 1 dieses Blog`s vergleicht. kommt sie doch recht gut an die Intel Platte heran.
ssdy.jpg

---
So. ich werde mal "schnell" ein Image vom System ziehen. Denn ich habe keine Lust nochmals einen
tag vor dem Rechner zu sitzen und das alles zu installieren und ein zu stellen :). Ich Danke fürs Lesen
und freue mich über Anmerkungen anderer x300 / x301 User - vielleicht hat der Eine oder Andere noch
weitere "Tricks" auf Lager. Die Batterie Werte Temp etc. reiche ich nachher noch nach.

*** Update*** Die Anzeige und Daten für den Batterie Betrieb eingefügt.

Wow, coole Sache, Impca! :thumbup:

Da muss ich demnächst - falls ich dazu komme - wohl mal schauen, ob und wie ich das so oder so ähnlich auf mein X200s übertragen bzw. anwenden kann... :)

Gruß, Jonny

Schöne Zusammenfassung. Habe ich bis auf das Scheme für AC unter Vista Ultimate auch so im Einsatz gehabt. Danke für die Fleißarbeit. Für sowas habe ich leider nie so den Nerv. Unter W7 habe ich mir den Aufwand bislang verkniffen. Ich hoffe das es irgendwann ein Update für RMC geben wird das die neuen Chipset´s unterstützt.

Gruß

Bountykiller

Danke Euch beiden...... ;)
---

*** Update*** Die Daten für den Akku Batteriebetrieb habe ich nun
eingefügt. Siehe oben!

RMClock bei ULV Prozessoren eher nachteilig als hilfreich?

So. und nun muss ich aber nochmals hier was rein schreiben in meinem Blog. Zur "Vorgeschichte".
Auf der Suche nach weiteren Verbesserungen, habe ich mal den Taskmanager und die CPU Auslastung
mir genauer angeschaut. Mit "Erschrecken" stellte ich fest, dass RMClock alle paar wenige Sekunden
im task erscheint - was ja normal ist - aber eine Auslastung der CPU von 15% bis zu ca. 30% mit sich
bringt. Das ist heftig.

Die Frage stellt sich gleich - sind die ULV Prozessoren denn überhaupt RMClock tauglich? Tauglich in dem
Sinn - ob es überhaupt etwas nutzt? Sind die ULV SU und SL vielleicht so gut im Stromsparen und fahren
so gut die Energie herunter, dass ein Programm RMClock diese ULV mehr stört?

Meine - nicht technisch fundierte - Meinung. Die ULV Prozessoren wissen selbst sich herunter zu regeln,
werden aber permanent durch den ziemlich hoch Ressourcen fressenden RMClock Thread aus ihrem Schlaf
gejagt, was die eh nicht so starken ULV Prozessoren ziemlich belastet von der Auslastung her.

Ich habe alle meine Einstellungen des letzten Postings belassen. Nur RMClock habe ich mal völlig ausgeschaltet.
Dabei nicht in RMClock selbst abgestellt (der Task läuft ja dann trotzdem noch weiter) - sondern RMClock mal
einfach beendet. Den Rest meiner Einstellungen so gelassen. Und da trifft einen der "Schlag".

Eine kleine Demonstration.

Akkubetrieb
Display Stufe 10
WLAN an
Energie Manager auf Power Min
RMClock im Batteriebetrieb aktiviert.
Ich schaue nur den Bildschirm an und mache nichts!
Verbrauch: 7 Watt

Akkubetrieb
Display Stufe 10
WLAN an
Energie Manager auf Power Min
RMClock im Batteriebetrieb beendet.
Ich schaue nur den Bildschirm an und mache nichts!
Verbrauch: 5 Watt

Ich habe das x301 einfach laufen lassen - es ging nie unter 7 Watt. Dann einfach Rechtsklick
auf RMClock und beenden. Dann kurz warten - auf einmal stehen da 5 Watt. Hier der "Beweis".

em01.jpg

Und bitte beachten - ich hatte da schon ca. 20 Minuten im Akkubetrieb experimentiert. Da stehen immer
noch 10:20 Stunden zur Verfügung.

Und der absolute Abschuss ist auch die CPU Temperatur. Vorher hatte RMClock die direkte Kern Temperatur
im Akkubetrieb ja bei 40,8 Grad gehabt. Dabei hat TPFC mir etwa 49 Grad angezeigt CPU Temperatur. Sprich
zwischen RMClock Core Temp und TPFC CPU Temp sind immer so etwa 7-8 Grad unterschied.

Nun habe ich die RMC Temperatur ja nicht mehr - aber die von TPFC - die vorher ja auf ca 49 Grad immer stand,
wenn RMClock im Akkubetrieb aktiv war. Und nun?

tpfc.jpg

Folge. Habe den Aufgabendienst raus geworfen, im RMClock Verzeichnis den Wipe gestartet,
Registry gereinigt und nun surfe und schreibe ich hier bei im Schnitt 6 Watt und um die 41-43
Grad... und das weitaus länger.

Vielleicht für ULV`s doch keine so gute Idee mit RMClock zu arbeiten. Bei mir ist es nun weg
und weitaus besser. Und mein x301 läuft ohne Bremse, ohne Lüfter und gescheiter Displayhelligkeit
knapp 9 bis 10 Stunden. Juche!

Habe mich schon gewundert: Die 7W bekomme ich mit meinem Tablet auch locker hin. Und das mit dem deutlich schnelleren SL9600 Prozessor.

Und wiedermal zeigt sich, dass eine geringere Akkulaufzeit meist durch irgendein Prozess hervorgerufen wird, der kurz mal die CPU beansprucht - und das periodisch über einen langen Zeitraum.

Herzliches Dankeschön für die interessanten neuen Informationen. Wunderbar!
Ich habe auch den SU9600 1,6GHz und nach dem Eintrag schon eine RMClock-Installation fest auf den Plan gesetzt, aber nun werde ich doch mal weitere Stimmen abwarten. Deine Argumentation klingt jedenfalls schlüssig.

Hast du mal das Gewicht vom x301 mit CD-Laufwerk und mit Bay-Akku verglichen? Kommt da was dazu, oder sind das Peanuts?

In Sachen Temperaturen bin ich im Schnitt scheinbar etwas über dir, 60°C bei tpfancontrol=Fan1 kommen durchaus vor, auch wenn ich nur ein paar Firefox-Tabs und das Mailprogramm offen habe. Ich habe allerdings noch die Originalinstallation von Lenovo und nur ein paar Sachen rausgeworfen, vielleicht entrümpelt ein Cleaninstall ja so sehr, dass der Prozessor beim surfen deutlich öfter sparen kann?
Bzw. ich sehe gerade, du hast die Leistung auch im Netzmodus etwas gedrosselt, das wird es dann sein. :)

Jedenfalls nochmal: Große klasse! Werde gerne auch weitere Beobachtungen lesen.

Salve Elborn...!

Clean Install. Ja - anhand RMClock sieht man ja, was so ein Prozess - oder mehrere Prozesse an
Strom ziehen können. Mehr Verbrauch auch wiederum mehr Wärme etc. Daher denke ich, ein Clean
Install ist eine gute Basis.

Zum Einem zieht RM Clock - um mal wieder auf RMC zu kommen - schon heftig an den Ressourcen.
Die Frage ist wirklich - ist das für unsere schmalbrüstigen ULV nicht zu viel - und kommen so die ULV
eher "aus dem Takt" und es bewirkt genau das Gegenteil?! Ich denke ja. Wie gesagt - der Effekt war
sofort merkbar. Ich hatte RMClock an - 7 Watt und ich konnte Minuten warten - aber es blieb immer
bei 7 Watt. Rechte Maustaste RMClock komplett beenden - dauerte keine 2 sec und es waren 5 Watt.

Was die Temperatur im Netzbetrieb angeht. Jetzt habe ich im Netzbetrieb gerade Power auf Max stehen.
powermax.jpg

Und das ist meine TPFC Temperatur - Netzbetrieb - volle Leistung - wobei ich natürlich nur WLAN, Internet
und gerade im Forum schreibe. Wenn ich Filme anschaue etc - dann startet der Lüfter bei 55 Grad und Stufe 1.
So habe ich im Netzbetrieb und Max Power immer um die 49 Grad bis 53 Grad.
tpfc.jpg

Da ich ja beim MP eine *hüstel* kleine Sperre habe, aber ein Feedback hinterlassen will.
mache ich es hier - hat ja auch fast was mit meinem x301 zu tun.
---

Mr. Natural
Hier erst mal Danke für das ThinkCentre M58 SSF, welches heute eingetroffen ist. Da
dies nicht unser erster "Deal" ist, wusste ich auf was ich mich einlasse. Wie immer bei
Mr. Natural - einwandfreie wie beschriebene Ware. War nicht unser letzter Deal. Danke
Dir. Um einen Bezug zum x301 zu bekommen - klasse Gerät als Desktop - ideal um
meinen x301 drauf zu stellen :D

stefric
Danke auch Dir für die 1a Bluetooth Maus, welche jetzt unterwegs am x301 seine Dienste
tun wird. Klasse Abwicklung und super Ware.Danke auch Dir!

Kleiner Zwischenbericht wieder.
---

Bin begeistert. Nutze nur noch TPFanControl als Tool. Was ich allerdings akribisch mache, ist nach
jeder Installation irgendeiner Software immer schauen, ob da was bei Systemstart anläuft bzw. im
TaskManager als Prozess läuft. Es ist abnormal, was man mit jeder installierten Software an laufenden
Prozessen ins Notebook holt. Adobe Reader, Acrobat, MindManager, BlackBerry Desktop Manager
und schon hat man 9 Prozesse am laufen. Nur mal als Beispiel.

Oft sind es automatische Update Funktionen - oder irgendwelche Task die die schnellen Start der Software
bewirken sollen. Man muss da echt nach jeder Installation mal schauen, was da nun ab sofort mit gestartet
wird.

Es ist auch abnormal was so nach ca 5 solcher Softwareinstallationen dann verbraucht wird. Ich habe fast
2 Watt Ersparnis zwischen Prozesse laufen lassen und diese Prozesse eben zu verhindern.

Durch das "darauf achten" bleibt mein x301 schön weiter sparsam. Ich arbeite seit ca knapp nach 20 Uhr
an meinem x301 und mache WLAN, Office, Internet und programmiere und kompiliere. Und trotzdem - Stufe
0 des Lüfters und angenehme 46 Grad.

tpfc.jpg

Super ist aber - wenn man sein System schlank hält - der zweite UltraBay Akku. hat sich inzwischen
richtig gut eingespielt. Mal zum nachrechnen. Gestartet habe ich das x301 hier auf dem Sofa um circa
20:10 Uhr. Den Screenshoot habe ich um circa 23:== Uhr gemacht - da lief also das x301 schon knapp
2.45 Stunden! Da hänge ich ja selbst die x200/201 Fraktion ab :D

powerca.jpg

Ohne deine "Messungen" jetzt prinzipiell in Frage stellen zu wollen, Impca, aber ich persönlich halte die Anzeige des ThinkVantage Energie-Manager nicht unbedingt für die aussagekräftigste und verlässlichste Quelle.
Dafür schwanken die angezeigten Werte - selbst im längeren Idle-Betrieb oder anderweitig "gleichbleibenden" Szenarien - einfach zu stark und sind zu verschieden.
Erfahrungsgemäß stimmen real erreichte und zuvor angezeigte Werte des Energie Managers selten überein, ja meistens nicht einmal annähernd - sowohl in die eine (es wird mehr angezeigt, als dann real erreicht wird), als auch in die andere Richtung (es wurde weniger angezeigt, als real erreicht wird).

Gruß, Jonny

Das ist klar... aber beim Einschalten hatte ich knapp über 10 Stunden auf der Anzeige.
Über 8 Stunden hatte ich auch schon gearbeitet - und hatte noch knapp 1 1/2 Stunden
auf der Anzeige. So auf 9 Stunden plus/minus komme ich auf jeden fall....

Das glaube ich dir... Bei der Zeit, die du für die Konfiguration aufbringst, sowieso! ;)
Aber ich bin auch so einer, der nach jeder Installation den Autostart neu checkt, Dienste umd Prozesse durchforstet, etc. pp.

Und hier der kleine "Beweis".... um knapp vor 23 Uhr die 7:24 Stunden und nun
um 23:42 Uhr die aktuelle Anzeige:

poweri.jpg

Passt also schon in etwa. Vor allem auch, weil auch bei Systemspitzen ich maximal 9 Watt verbrauche.
---

Was ich aber eigentlich damit aussagen möchte ist, dass eines der Nachteile des x301 immer auch dessen
Akkulaufzeit bemängelt wurde / wird. Mit dem UltraBay Akku und seinen dann 9 Zellen läuft das x301 wirklich
klasse. Mit TPFC einem lüfterlosem Betrieb und den rund 9 Stunden ist das x301 wirklich das, was es sein
soll - ein mobiler Reisebegleiter.

Nur das mit der Docking habe ich noch nicht hin bekommen :D

Impcaligula' schrieb:
Nur das mit der Docking habe ich noch nicht hin bekommen :D
Wenn da dass auch noch schaffst, ksuf ich mir doch noch n X301!

Kolja

btw. Kannste mal ne andere CPU auflöten ?

P.S.
Nur Spass, ich habe vollste Anerkennung für deine Dienste an der Gemeinschaft!

Och die CPU gefällt mir - na ja - für meine Arbeiten reicht es aus. :)
Ich bau nen Port Replikator mit Kabelbinder an.... irgendwas fällt
mir da noch ein.... vielleicht.

elborn' schrieb:
Hast du mal das Gewicht vom x301 mit CD-Laufwerk und mit Bay-Akku verglichen? Kommt da was dazu, oder sind das Peanuts?
Deine Frage hat scheinbar noch keiner beantwortet...
Ich habe beides mal auf die Küchenwaage gelegt:
Akku: 186g
DVD-LW: 99g

Jetzt mußt du alleine beurteilen, ob das Peanuts für dich sind :)

Hier auch nochmal vielen Dank an den Diktator für diesen Bericht!

Impca, was mich rein der Neugierde halber interessieren würde: Welche Antivieren-Software hattest du auf deinem X200s laufen?

Dank dir und Gruß,
Jonny

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben