Mein x301 Blog / Erfahrungsbericht..... etc

• Ersteller Ersteller Impcaligula
  • Erstellt am Erstellt am
I

Impcaligula

Guest
Themenstarter
Salve!

Nun steht es schon eine Weile bei mir und ich setze gerade das System neu auf - bei meinem neuem x301. Und natürlich
möchte ich berichten, wie es denn so für mich ist. Mein Werdegang der letzten 4 Wochen ist ja T410 --> x200s --> x301.
Erst einmal zu den Daten - es handelt sich um das x301 mit dem 1,4GHz SU9400 Intel, einer Samsung 128GB SSD, einem
Speicher von 4GB und ansonsten das Übliche - WLAN; UMTS WWAN und Co.

Ende der Woche dürfte die neue 256MB Samsung SSD eintreffen, dann werde ich die Leistungsdaten erneut messen, dazu
dann aber später mehr. Installiert wird ein Win7 Ultimate 64bit - als Clean Install.

Der erste Eindruck beim Auspacken.
Erst einmal muss ich erfreulich feststellen, dass bei diesem x301 deutlich mehr an Material dabei ist, als beim x200s (ok,
das habe ich aber gebraucht gekauft!) und vor allem beim T410. Neben einem Handbuch auch eine Tüte rote Ersatzknubbels,
so wie einen Satz Recoverys jeweils für WinXP, Win Vista und Win 7 Pro 64bit. Auch sonst war das x301 so verpackt, wie ich
es früher von den TP`s gewohnt war.

Es ist nicht so flach wie ein MacBook Air. Irgendwie kann ich das x301 auch nicht als Konkurrenz zu diesem MBA ansehen.
Dazu ist es noch zu hoch und groß. Überhaupt - was ist es denn nun? Es ist tatsächlich schön flach. Es macht auch optisch
einen sehr vollwertigen und edlen Eindruck. Die Oberfläche ist gummiert - das Ganze auch noch matt - das macht wirklich
etwas her. Vom optischen ersten Eindruck steckt das x301 die x200 und T410 erst einmal weg. Sehr schön, sehr edel.

Und was ist es nun? Ist das x301 nun ein größeres x200/x201 oder ist es ein kleineres T400/T410? Letzteres - so mein Eindruck.
Das x301 erscheint mir der kleine Bruder von einem T400/T410 zu sein - mit einem x200/x201 hat das x301 nichts zu tun. Subjektiv
habe ich den Eindruck, dass der Größen/Flächen Unterschied zu den x20* viel größer ist, als zu einem T4**. Es ist leichter als ein
T400/410, ja es ist flacher... aber nicht so, dass ich sagen würde.... wow. Ist komisch - ich dachte ich kaufe mit dem x301 ein
x200/201 mit einem etwas größerem Monitor - aber (ich wiederhole mich) - es ist für mich subjektiv ein T400/410 mit weniger
Gewicht, kleinerer Fläche und weniger Höhe. Ich glaube (ohne das T400s/410s zu kennen), dass die T4**s Modelle nicht extrem
viel weniger an Gewicht und Fläche haben, als das x301. Das soll aber nicht abwertend sein für das x301 - es ist nur mein erster
Eindruck.

Das mag auch daran liegen, dass der Display Rahmen des x301, links, rechts und oben einen sehr breiten Rahmen hat. Sprich es
wäre m.E. ohne Probleme möglich, ein 14" TFT im x301 ein zu bauen - nicht jetzt technisch meine ich - aber der Platz wäre da.
Daher ist es - optisch - von der Grundfläche eher ein 14" Notebook, als ein 12" Notebook.

Die Installation von Win 7 (Clean Install) kommt mir übrigens (subjektiv zumindest) um Welten schneller vor, als beim x200s.
Aber das nur nebenbei.

Tastatur.
Die Tastatur sitzt meinem x301 satt im Gehäuse. Kein nach federn, keine Hohlräume. Die Tastatur gehört noch zur "alten" IBM
/ Lenovo Garde - sprich die Tastatur ist ein alter bekannter für mich. Sie ist kurzhubiger als bei meinem x200s! Es ist aber nicht
die "neue" Tastatur aus der T410 Serie. Ist angenehm zu schreiben - aber muss jeder für sich testen. Gut finde ich, wie gesagt,
dass sie satt im Gehäuse sitzt und der kurze Hub macht sich beim Schreiben auch positiv bemerkbar. Da ich eher beim "Viel-
schreiben" die Tasten nur "anhauche" - passiert es oft bei langhubigen Tastaturen, dass ich Buchstaben "liegen lasse".

Lautstärke.
Nun ja, dazu später noch ein Wort, gerade mache ich einen Clean Install und das x301 muss ganz schön arbeiten. Aber was mir
gleich aufgefallen ist - der Lüfter dreht permanent. Allerdings ist er extrem(!) leise, so dass er nur hörbar ist, wenn man am
Ausgang das Ohr hin hebt. Aber warten wir da mal ab, bis alle Treiber und der PM installiert sind.

Display.
Es ist nicht(!) das "neue" blendend helle Display aus dem T410/s ! Es ist ein gutes LED Display - sicherlich. Ich würde sagen, dass
es einen Tick besser ist als das LED des x200s (x200.. x201 etc) - aber nicht besser / gleich, wie aus der "neuen" T410/s Serie.
Auch hier ist das weiß eher Eierschalen weiß - wie bei meinem x200s (und allen anderen x200/201 LED). Also nicht missverstehen,
ein gutes Display - aber es gibt bessere. Vor allem auch bessere aus dem Hause Lenovo.

Angenehm ist das Arbeiten auf 13" und WXGA+ jedoch. Die Auflösung kommt mir nicht zu klein vor. Ich habe recht schlechte Augen
(Brille mit + 3 Dioptrien) - aber die Auflösung ist angenehm für mich und bereitet keinerlei Schwierigkeiten. Mal sehen, was nachher
der Platz nachher so her gibt im Bereich Outlook mail & Calender oder MS Project.
---

So, das war der erste Eindruck. Nachher kommen Fakten, Fakten, Fakten - sprich werde nun die letzten Treiber installieren, meine
Software, werde Leistungstests durchführen, die SSD mal ab testen, die Akkulaufzeit und den verbrauch "messen" - und auch schauen
was der Lüfter nachher noch macht etc. Daten und weitere berichte folgen!

Lieber Imperator,
deine Liebe zu Denkbrettern finde ich klasse!
Als Student wünscht man sich das gleiche Budget und den Urlaub, um die gleichen Bäumchen-wechsel-dich-Spiele zu machen ;-)
Weiter so!
Humanchu

Du klebst einen so riesigen ("Lederhaut" genannten) Sticker auf dein so teures Notebook?! Ich hoffe das Ding sieht dann richtig gut aus. Ich hätte nämlich persönlich Angst damit das gute Teil auf ewig zu verschandeln ;)

[quote='Humanchu',index.php?page=Thread&postID=895435#post895435]Lieber Imperator,
deine Liebe zu Denkbrettern finde ich klasse!
Als Student wünscht man sich das gleiche Budget und den Urlaub, um die gleichen Bäumchen-wechsel-dich-Spiele zu machen ;-)
Weiter so!
Humanchu[/quote]Na ja - langsam wird es teuer. Weitere Wechselspiele habe ich jetzt nicht mehr vor :D .... muss zudem die Freundin
immer gut gestimmt lassen bei solchen Einkäufen. Gestern wieder essen gewesen :D

[quote='Tyrone',index.php?page=Thread&postID=895437#post895437]Du klebst einen so riesigen ("Lederhaut" genannten) Sticker auf dein so teures Notebook?! Ich hoffe das Ding sieht dann richtig gut aus. Ich hätte nämlich persönlich Angst damit das gute Teil auf ewig zu verschandeln ;)[/quote]Ja ich schau mir das erst mal so an. Dann mal sehen, wie das verklebt wird. Wenn das vollflächig verklebt wird und das nicht
so pralle aus schaut, würde ich die Aktion lassen. Und wie gesagt - mal sehen wie die Qualität und das Aussehen so ist. Mache
dann mal richtige Bilder.

Hatte mal vor Jahren für meinen Alfa Spider so Chrom Folie bestellt bei Ebay, welche ganz super und wie echtes Chrom aussehen
sollte. Nach weniger als 5min wanderte das Folien Set in den Papierkorb :D

Hallo,

ich finde deinen Thread auch sehr informativ und vorallem gut geschrieben!!

Ich wollte nochmal fragen, ob die deine Verbrauchswerte (in Watt) mit dem Thinkpad PM gemessen hast, oder ein anderes Tool (wenn ja, welches?) dafür benutzt hast? Weil ich weiss nicht ob der dargestellte Wert im PM immer so vertrauenswürdig ist... der schwankt teilweise ziemlich stark (auch im idle) !

Außerdem noch eine Sache zur SSD... die Samsumg SSD scheint ja im Vergleich zur Intel Postville echt "lahm" zu sein!? Werde nach meiner Klausurenphase wohl auch zuschlagen und mir eine SSD holen! Werd ich wohl um die guten Intel SSD's nicht rum kommen!?

Grüße

[quote='k0nstantin',index.php?page=Thread&postID=896072#post896072]ich finde deinen Thread auch sehr informativ und vorallem gut geschrieben!!
[/quote]Danke für das Lob.

[quote='k0nstantin',index.php?page=Thread&postID=896072#post896072]Ich wollte nochmal fragen, ob die deine Verbrauchswerte (in Watt) mit dem Thinkpad PM gemessen hast, oder ein anderes Tool (wenn ja, welches?) dafür benutzt hast? Weil ich weiss nicht ob der dargestellte Wert im PM immer so vertrauenswürdig ist... der schwankt teilweise ziemlich stark (auch im idle) !
[/quote]Immer mit dem Lenovo Power Manager. Wenn mir jemand allerdings eine bessere Software sagen kann - bin ich
offen für Tipps zur besseren Messung und Optimierung!
[quote='k0nstantin',index.php?page=Thread&postID=896072#post896072]Außerdem noch eine Sache zur SSD... die Samsumg SSD scheint ja im Vergleich zur Intel Postville echt "lahm" zu sein!? Werde nach meiner Klausurenphase wohl auch zuschlagen und mir eine SSD holen! Werd ich wohl um die guten Intel SSD's nicht rum kommen!?
[/quote]Das "Problem" hat nur die MUP Samsung. Das ist noch eine der ersten Generation. Die Werte sind so viel besser als
eine 7200er HDD eben nicht. Die zweite Generation MVP mit 128GB oder 256GB kannst Du im 1,8" Formfaktor getrost
kaufen, sie sind deutlich schneller und dürften der Intel nur knapp unterlegen sein. Meine 256GB Samsung MVP sollte
bald eintreffen, so dass ich alsbald Messergebnisse der neuen Samsung hier veröffentlichen kann.

Natürlich machst Du aber mit einer Intel Postville G2 nie was falsch.

Man muss aber auch sagen - ich installiere mein neues x301 gerade mit der noch "alten" 128GB Samsung. Es ist
immer noch deutlich schneller, leiser und weitaus weniger warm, als wenn jetzt eine HDD im x301 wäre aktuell.

So, befinde mich noch in der Experimentierphase die BIOS EInstellungen zu optimieren,
gleiche noch den PM ab im Akkubetrieb und noch paar Spielereien.

Gemessen gerade eben - kein Idle!
- WLAN an
- BT aus
- WWAN aus
- Displayhelliglkeit ist auf Stufe 10 (!)
- Surfen im Internet und Office
- TPFanControl aktiviert
- RMClock läuft

Das Ergebnis (Akkubetrieb).
1) CPU läuft mit 46 Grad während ich hier gerade schreibe und nebenher Office laufen
lasse auf Lüfterstufe 0 und bleibt aus. Kein Idle Betrieb wohlgemerkt.

2) RMClock lässt die CPU sauber auf 0,985V laufen. Die Schwellenwerte werde ich alle
noch hier veröffentlichen, zwecks Ansprechverhalten und Geschwindigkeit des hoch und
runter takten.

3) Im Betrieb 5 bis 6 Watt, bei leichter Belastung auch mal 7 Watt. Aber meistens 5 oder 6
Watt beim Schreiben hier.

4) NBatterielaufzeit beim Bild 4:44 Stunden. Dabei hatte der Akku noch 31 W/h von unsgesamt
43 W/h. Bei vollem Akku also zZt eine Laufleistung von knapp 6 bzw 5 Stunden. Das bei einem
so kleimem 6 Zell Akku klasse. Mit dem Bay Akku sollte man so auf seine 8 Stunden kommen.

hc001.jpg

*** Nachtrag CPU Temperatur. ***

Läuft stabil, läuft kühl..... inzwischen ist das meine Arbeitstemperatur beim Programmieren,
Tippen, Surfen und Internet :D... man kann einiges beim x301 heraus holen. Schade nur, dass
so etwas "Otto Normal Verbraucher" nicht machen wird. Man muss ganz schön "Hand anlegen",
damit man mit dem x301 arbeiten kann.

Ganz normale Arbeitstemperatur - 43 Grad.
hc001.jpg

Hi Impcaligula,

vielen dank für deinen sehr informativen bericht. Eine wichtige Information fehlt mir aber noch.

Wie beurteilst du die das tippen auf dem Tihnkpad 301 im Vegleich zu den 12" und 14" Tastaturen.

Ich besitze hier ein X60, bin leistungsmässig zufrieden, wünsche mir aber beim schreiben längerer Texte die Tastatur meines T400 zurück (Große shifttaste links, größere Umlauttasten, etc.). Geht das schreiben auf dem 13" deutlich besser als auf dem 12 Zöllern, gibt es noch große Unterschiede im schreibkomfort zu den 14Zöllern?

Gruß,

KK

Salve KK... !

Die Tastatur ist von der Art gleich wie die x200 und T400er (die Tastaturen kenne ich, daher die
Vergleichsmöglichkeit). Also kein Unterschied zwischen den 12er oder 14er dieser Bauarten. Auch
finde ich, dass ich weder schlechter, noch besser auf meinem Ex-x200s geschrieben habe, als auf
dem x301. Im Gegenzug - für mich kein besseres oder schlechteres Schreibgefühl auf dem x301.

Die Tastatur des T410 ist dagegen eine andere. Sie schaut auf den ersten Blick m.E. "billiger" aus
(weil aus dunkle schwarzem Hartplastik a la Ford Fiesta 80er Jahre Cockpit) - aber wenn man damit
arbeitet, finde ich die neue Tastatur her besser und deutlich leiser.

Durch die 13" Fläche hat man auch nicht unbedingt ein besseres Schreibfeeling. Muss sagen, dass ich
mit dem 12" und der Tastatur genauso gut zurecht kam, wie jetzt.

Wobei angemerkt werden muss dass das angesprochene X60 schmaler als ein X200 ist, und dementsprechend einfach auch weniger Platz für die Tastatur bietet. Ergo wird möglicherweise auch das X200 schon die Tastaturwünsche erfüllen.

[quote='Tyrone',index.php?page=Thread&postID=896721#post896721]Wobei angemerkt werden muss dass das angesprochene X60 schmaler als ein X200 ist, und dementsprechend einfach auch weniger Platz für die Tastatur bietet. Ergo wird möglicherweise auch das X200 schon die Tastaturwünsche erfüllen.[/quote]Ah ok - das x60 hatte ich länger nie zum Probieren - daher keine Erfahrungswerte meinerseits. Aber gut zu wissen.

@Tyrone

guter Hinweis, danke!

Hatte mich schon gewundert, denn ich kann auf der X60 Tastatur bei weitem nicht so gut schreiben, wie auf meinem T400. Die Tastatur ist zwar OK (hub, anschlag, etc.) aber die Größe und Positionierung der Tasten sind schon ganz anders.

Es reicht zwar zum Schreiben, aber ich komme mit dem T400 auf eine deutlich andere Schreibgeschwindigkeit. Und von der Logik her müsste das auch bei dem X301 möglich sein, denn ich habe auf dem T400 ja noch an beiden Seiten platz zum Gehäuserand.

Gruß,

Stefan

Was beim x301 halt bisschen besser ist (wenn man es persönlich auch so braucht), dass die Handballenauflage
etwas größer ist. Kann subjektiv für den einen oder anderen User ein Vorteil darstellen.

Ich find deine Testreihe hier echt klasse und bin schon extrem auf deine Einstellungen gespannt...
Hoffe, du legst all deine Geheimnisse offen, vom Bios über RM-Clock bis hin zum Enegiemanager?
Ja, gell Herr Kaiser, das machst du schon!

Grüße,
Styxx

ibm_X200_5.jpg

Heute ist die Klebefolie angekommen (Packstation sei Dank - bin noch nicht zu Hause).

Erst einmal die positiven Dinge. Die Folie ist sauber geschnitten und auch die Aussparungen für das Logo, Schriftzüge etc sind exakt.
Die Folie wird ganzflächig verklebt. Zudem ist die Folie hauchdünn und trägt nur ganz fein auf - do dass an den Rändern nichts unschön
"hoch steht". Die Folie fühlt sich gut an - natürlich sieht man, dass es ein Imitat von "Leder" ist - aber dennoch nicht billig.

Die 2 Nachteile. Zum Einem - die ganzflächige verklebung. Bekomme ich das jemals spurlos weg, wenn ich das Notebook hergeben
werde? Weiß jemand - ob man so Folienkleber wieder restfrei los bekommt?

Das Zweite liegt am Versender. Normalerweise verpacke ich so Folie entweder flach - oder bei dieser Folie eben in einer Papp Rolle,
wie man es bei Kunstdrucke etc eben macht. Aber doch nicht in einen länglichen eckigen Karton! Einen langen viereckigen Karton!
Argh! Jetzt hat die Folie 4 Knicke... so ein.... Dreck! Hm.. ich würde ja gerne mal ein Probe "kleben" machen - aber erst müssen die
4 Knicklinien raus... ob das noch wird?

Und ob sich eine Reklamation & Rücksendung für 10 Euro Ware lohnt? Hrmpf.

Was macht denn dein Dolphin RAM? Läuft ohne Probleme? Bin nämlich grad am überlegen ob ich mir den Dolphin oder das Kit von Geil zulege.

Ja, er ist sehr günstig und es steht da, dass er für MAC ist. Eigentlich sollte es ja nichts ausmachen, aber ich dachte ich frag mal nach bevor ich auch bestelle.

Alternate hat per Hermes versand, obwohl ich extra DHL wollte, weil ich die letzten Tage so gut wie nicht
zu Hause war. Ergebnis - 3x Hermes da - Paket wieder zurück. Klasse Sache. Bei DHL hätte ich es an
meiner Packstation abholen können.

Nun habe ich nochmals bestellt. Kann den 4GB Riegel ja beim x301 ein bauen - oder beim MBP :D
---

Ein Dank übrigens an ok1 / Andy. gestern den PortReplikator neu bestellt - heute eingetroffen. Das
nenne ich schnell & zuverlässig. Dank an Andy.

@ Impcaligula , kannst du irgendwie herausfinden, was für ein Display in deinem X301 verbaut ist.

Hersteller,Fru oder ähnliches?

Nobby

Powerstrip sollte evtl. diese Infos liefern.

Ja ok - versuche ich zu machen - installiere mal eben Dein Programm.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben