Mein x301 Blog / Erfahrungsbericht..... etc

• Ersteller Ersteller Impcaligula
  • Erstellt am Erstellt am
I

Impcaligula

Guest
Themenstarter
Salve!

Nun steht es schon eine Weile bei mir und ich setze gerade das System neu auf - bei meinem neuem x301. Und natürlich
möchte ich berichten, wie es denn so für mich ist. Mein Werdegang der letzten 4 Wochen ist ja T410 --> x200s --> x301.
Erst einmal zu den Daten - es handelt sich um das x301 mit dem 1,4GHz SU9400 Intel, einer Samsung 128GB SSD, einem
Speicher von 4GB und ansonsten das Übliche - WLAN; UMTS WWAN und Co.

Ende der Woche dürfte die neue 256MB Samsung SSD eintreffen, dann werde ich die Leistungsdaten erneut messen, dazu
dann aber später mehr. Installiert wird ein Win7 Ultimate 64bit - als Clean Install.

Der erste Eindruck beim Auspacken.
Erst einmal muss ich erfreulich feststellen, dass bei diesem x301 deutlich mehr an Material dabei ist, als beim x200s (ok,
das habe ich aber gebraucht gekauft!) und vor allem beim T410. Neben einem Handbuch auch eine Tüte rote Ersatzknubbels,
so wie einen Satz Recoverys jeweils für WinXP, Win Vista und Win 7 Pro 64bit. Auch sonst war das x301 so verpackt, wie ich
es früher von den TP`s gewohnt war.

Es ist nicht so flach wie ein MacBook Air. Irgendwie kann ich das x301 auch nicht als Konkurrenz zu diesem MBA ansehen.
Dazu ist es noch zu hoch und groß. Überhaupt - was ist es denn nun? Es ist tatsächlich schön flach. Es macht auch optisch
einen sehr vollwertigen und edlen Eindruck. Die Oberfläche ist gummiert - das Ganze auch noch matt - das macht wirklich
etwas her. Vom optischen ersten Eindruck steckt das x301 die x200 und T410 erst einmal weg. Sehr schön, sehr edel.

Und was ist es nun? Ist das x301 nun ein größeres x200/x201 oder ist es ein kleineres T400/T410? Letzteres - so mein Eindruck.
Das x301 erscheint mir der kleine Bruder von einem T400/T410 zu sein - mit einem x200/x201 hat das x301 nichts zu tun. Subjektiv
habe ich den Eindruck, dass der Größen/Flächen Unterschied zu den x20* viel größer ist, als zu einem T4**. Es ist leichter als ein
T400/410, ja es ist flacher... aber nicht so, dass ich sagen würde.... wow. Ist komisch - ich dachte ich kaufe mit dem x301 ein
x200/201 mit einem etwas größerem Monitor - aber (ich wiederhole mich) - es ist für mich subjektiv ein T400/410 mit weniger
Gewicht, kleinerer Fläche und weniger Höhe. Ich glaube (ohne das T400s/410s zu kennen), dass die T4**s Modelle nicht extrem
viel weniger an Gewicht und Fläche haben, als das x301. Das soll aber nicht abwertend sein für das x301 - es ist nur mein erster
Eindruck.

Das mag auch daran liegen, dass der Display Rahmen des x301, links, rechts und oben einen sehr breiten Rahmen hat. Sprich es
wäre m.E. ohne Probleme möglich, ein 14" TFT im x301 ein zu bauen - nicht jetzt technisch meine ich - aber der Platz wäre da.
Daher ist es - optisch - von der Grundfläche eher ein 14" Notebook, als ein 12" Notebook.

Die Installation von Win 7 (Clean Install) kommt mir übrigens (subjektiv zumindest) um Welten schneller vor, als beim x200s.
Aber das nur nebenbei.

Tastatur.
Die Tastatur sitzt meinem x301 satt im Gehäuse. Kein nach federn, keine Hohlräume. Die Tastatur gehört noch zur "alten" IBM
/ Lenovo Garde - sprich die Tastatur ist ein alter bekannter für mich. Sie ist kurzhubiger als bei meinem x200s! Es ist aber nicht
die "neue" Tastatur aus der T410 Serie. Ist angenehm zu schreiben - aber muss jeder für sich testen. Gut finde ich, wie gesagt,
dass sie satt im Gehäuse sitzt und der kurze Hub macht sich beim Schreiben auch positiv bemerkbar. Da ich eher beim "Viel-
schreiben" die Tasten nur "anhauche" - passiert es oft bei langhubigen Tastaturen, dass ich Buchstaben "liegen lasse".

Lautstärke.
Nun ja, dazu später noch ein Wort, gerade mache ich einen Clean Install und das x301 muss ganz schön arbeiten. Aber was mir
gleich aufgefallen ist - der Lüfter dreht permanent. Allerdings ist er extrem(!) leise, so dass er nur hörbar ist, wenn man am
Ausgang das Ohr hin hebt. Aber warten wir da mal ab, bis alle Treiber und der PM installiert sind.

Display.
Es ist nicht(!) das "neue" blendend helle Display aus dem T410/s ! Es ist ein gutes LED Display - sicherlich. Ich würde sagen, dass
es einen Tick besser ist als das LED des x200s (x200.. x201 etc) - aber nicht besser / gleich, wie aus der "neuen" T410/s Serie.
Auch hier ist das weiß eher Eierschalen weiß - wie bei meinem x200s (und allen anderen x200/201 LED). Also nicht missverstehen,
ein gutes Display - aber es gibt bessere. Vor allem auch bessere aus dem Hause Lenovo.

Angenehm ist das Arbeiten auf 13" und WXGA+ jedoch. Die Auflösung kommt mir nicht zu klein vor. Ich habe recht schlechte Augen
(Brille mit + 3 Dioptrien) - aber die Auflösung ist angenehm für mich und bereitet keinerlei Schwierigkeiten. Mal sehen, was nachher
der Platz nachher so her gibt im Bereich Outlook mail & Calender oder MS Project.
---

So, das war der erste Eindruck. Nachher kommen Fakten, Fakten, Fakten - sprich werde nun die letzten Treiber installieren, meine
Software, werde Leistungstests durchführen, die SSD mal ab testen, die Akkulaufzeit und den verbrauch "messen" - und auch schauen
was der Lüfter nachher noch macht etc. Daten und weitere berichte folgen!

Es geht weiter.

Thinklight.
Fange ich mal mit etwas nicht so wichtigem an, dem Thinklight. Es ist "besser" als das im x200s. Anscheinend gibt es
"gelbe / getrübte" Thinklight, ebenso wie weiße "Birnchen". Habe ich jetzt irgendwie schon an manchen TP`s erlebt.
Auf jeden fall ist das Thinklight bei meinem x301 ein weißes, so dass es sehr hell ist und auch die Tastatur in der
Breite ausleuchtet.

Der Lüfter.
Nach fast einem 1/2 Tag muss ich sagen... grml. Muss das sein? Hatte ich vorher noch das Fenster im Büro offen
und genügend Umgebungsgeräusche, so hörte man den Lüfter nicht. Er läuft, gehört aber nicht zu den lauten Lüftern.
Wenn man allerdings die Schotten dicht macht und in einem relativ ruhigen Raum sitzt, steht der Lüfter des x301
einem T410 i7 in nichts nach. Permanent läuft der Lüfter. ich befinde mich allerdings gerade im Netzbetrieb bei maximaler
"Power".

Doch auch ohne angeschlossenes Netzteil und im Power Manager das niedrigste Profil ausgewählt, der Lüfter läuft... nein
er dreht und dreht und dreht unbeeindruckt vor sich hin. Ich werde nachher dem Ganzen mal mit TPFanControl auf den Leib
rücken. Mal sehen - die CPU im x301 soll ja recht "kühl" sein - da muss doch was gehen.

Der Leistungsindex.
Hier mal der Vergleich des Leistungsindex eines x200s und eines x301. Als erstes der Leistungsindex des x200s mit
einem SL9400 1,86GHz Prozessor (Grafikkarte ist ja gleich - interessant auch die HDD Leistung).
leistungsindex.jpg

Und hier der Leistungsindex des x301 - man beachte die "tolle" Steigerung der Samsung SSD mit 5,9 gegenüber
der HDD im x200s. Die Intel Postville erreicht den Leistungsindex 7,7 - nur mal nebenbei.
leistungsindexn.jpg

Die Samsung 128GB SSD.
Ja was soll man sagen. Diese Woche bekomme ich die nagelneue Samsung 256GB - neustes Modell. Daher kann ich
heute damit Leben - ansonsten - Bilder sagen alles denke ich. Hier der Vergleich 7200er HDD - die Samsung SSD und
nochmals die aktuelle G2 Intel 160GB.

Eine Hitachi 7200er 250GB (und die gehört zur lahmeren Gattung der 7200er HDD - es gibt weitaus schnellere!)
harddisku.jpg

Nun nochmals die Intel 160GB Postville im x200s nach dem Austausch durch o.g. Hitachi.
ssd.jpg

Und nun die 128GB Samsung SSD ab Werk im x301. Man beachte die Werte zur mechanischen HDD.
ssdy.jpg

Und nun "last not least" der vorerst letzte Eintrag erst einmal - bis neue Erkenntnisse dazu kommen
oder sich ergeben haben.

Display.
Eine kleine Revidierung zum Thema Display. Der LED TFT des x200s und des x301 geben sich nichts von
der Helligkeit. Nach Betrachtung einiger "farbenfroher" Grafiken, muss man allerdings sagen, dass der
Kontrast und die Farbtreue beim x200s besser ist. Rot ist röter, schwarz ist schwarzer - man sieht es schon
alleine, wenn man auf den Win 7 Startbutton geht und das Startmenü geht auf - die linke Seite des Start-
menüs ist viel satter und schwarzer - die Farben des x301 sind eine Nuance "blasser". Ist aber nichts gravierendes,
ist mir nur aufgefallen.

TPFanControl.
Ja. Also man merkt einen deutlichen Unterschied. Sprich man hört, dass man nichts hört. Leider ergeben sich
folgende Möglichkeiten:
BIOS Mode (oder kein TPFanControl) = Lüfter im Dauerbetrieb / Notebook unten "kalt".
Smart Mode 2 = CPU bei 47C und Lüfter im Status 3 = genauso nervig wie BIOS Mode.
Smart Mode 1 ? CPU bei 59C - 60C (unter Last) = kein Lüfter / aber Unterseite deutlich "warm" mit der Tendenz zu "hot".

Muss mal sehen, dass ich da vielleicht ein einigermaßen gutes Profil mir anlege.

Energie.
So. Nun der Vergleich der Watt Zahlen, wie ich sie hin bekommen haben. Laufzeit ist irrelevant, da mein x200s einen
9 Zellen Akku hat und mein x301 einen 6 Zellen Akku. Daher nur die Watt zahlen. Folgende Konfiguration auf beiden
Geräten sind eingestellt:

Win 7 Ultimate 64bit.
4GB RAM.
Beide Geräte haben eine SSD.
Displaystufe bei beiden auf 15 Maximum.
WLAN an.
WWAN aus.
Bluetooth aus.
Maximale Leistung im Power Manager.

1. Test
x301 9 Watt
x200s 12 Watt

2. Test
Power Schieberegler auf Minimum, sonst wie oben!
x301 7 Watt
x200s 10 Watt

3. Test
Ich versuche die Helligkeit an zu passen. leider entspricht Helligkeit 8 auf beiden Rechnern nicht der gleichen
Helligkeit. Beim x301 kann ich tiefer wie Stufe 8 nicht gehen, da ich sonst nichts mehr richtig sehe! Beim x200s
entspricht das Stufe 2! "Nichts mehr sehen" - habe beide Displays nebeneinander gestellt und so lange runter
geregelt, bis ich noch angenehm arbeiten konnte. Raum hat Rollladen unten und eine Schreibtischleute an.
x301 5 Watt
x200s 7 Watt

4. Test
Nun schalte ich die "Verlängerung Akku" ein - sprich Laufwerke aus (x301) oder Bildwiederholfrequenz niedriger etc.
Und erlebe danach eine Überraschung, bei beiden Geräten (siehe W Verbrauch oben).
x301 7 Watt
x200s 8 Watt

Wenn ich nach Test 3 gehe - komme ich beim x301 mit dem 6 Zeller auf eine Laufleistung von 4,53 Stunden - nimmt
man die Konfiguration aus Test 3 beim x200s mit dem 9 Zeller - so steht eine Laufleistung von 9,18 Stunden an. Interessant
ist, dass bei beiden Geräten der Menüpunkt "Akkudauer verlängern" zu einem negativem Ergebnis führte.
---

Wenn ich alles aus reize beim x301 - also Bluetooth, UMTS WWAN aus - das analog Modem und die Camera deaktiviere, das Display
auf meine angenehme Stufe 8 stelle, sprich das x301 so konfiguriere, dass ich noch normal im Office, Internet und WLAN arbeiten
kann, komme ich auf 4-6 Watt.
---

Und ist es gut (Fazit mehr oder weniger)?
Hm. Verliebt (wie bei einem x200s) habe ich mich (noch) nicht in das Gerät. Das Display hätte ruhig eines der neueren aus der T410
Reihe sein können. Ansonsten fehlt eine Nuance Kontrast und Farbsättigung - minimal. Der Lüfter ist ekelig inzwischen und muss bei
jemandem wie mir mit TPFanControl auf den Leib gerückt werden - schade - denn so ein Programm verbraucht (so gut wie es ist) eben
auch Ressourcen. Die x200er kommen ohne das Tool aus.

Dafür ist der TFT recht groß und die WXGA Auflösung ist gerade beim Surfen, Programmieren und Office Bereich klasse. Scharf ist der
TFT auch! Also da keine Kritikpunkte vorhanden.

Leider schwankt jedoch das x301 mehr zu einem 14 Zoll Notebook, als zu einem portablen 12 Zoll Notebook. Oder anders - der Unterschied
zwischen einem x200/201 und dem x301 sind (Mobilität & Größe) groß - aber nicht der Unterschied zu einem T400/410. Von einem T400s
oder T410s möchte ich gar nicht sprechen.

Wenn ich ein x200/201 sehe, dann sage ich mir nicht - da kann ich ja gleich ein 13er oder 14er mir kaufen. Sehe ich das x301 vor mir, dann
allerdings denke ich mir - Mensch - eigentlich kannst ja da auch gleich ein T400/410 14 Zoll kaufen (oder zumindest die s Versionen dieser
Reihen). So fasst es mein Eindruck am besten zusammen.

Das "dumme" ist nur - die T400(s)/410(s) sind nicht wesentlich teurer oder sogar preiswerter - aber leistungsfähiger - und mehr Anschlüsse
(Docking, eSATA, Card Reader...). Und der Lüfter (jetzt regt er mich aber langsam auf :D ) - läuft beim x301 genauso wie bei meinem T410
mit i7 CPU ... da wusste ich aber auch warum.

Vorteile des x301 sehe ich im Gewicht, es ist eben doch noch kleiner portabler als ein 14er ThinkPad (aber nicht extrem weit vom 14er entfernt),
es hat einen sehr feinen scharfen WXGA+ TFT, der weitaus mehr darstellen kann als ein 12er x200/201 WXGA. Es ist sehr gut(!) verarbeitet, kein
Fiepen, kein Knarzen - und es sieht wirklich durch diese samt matte Gummierung sehr edel und sehr wertig aus. Das x301 ist für mich ein Spagat
zwischen x200/201 und einem T400(s)/410(s), welches mehr zum 14er TP tendiert. Scharf an der Grenze, denn Preis und Leistung hinken etwas
hinterher... und mobil - oder fast so mobil wie ein 12er - ist es eben doch nicht.
---

Vielleicht ist es auch so - entweder ist es "Liebe auf den ersten Blick" - oder eben nicht. Verliebt habe ich mich nicht - zumindest nicht auf den
ersten Blick. Ich werde noch bisschen heute flirten und hoffe das kommt dann mit der Zeit :D

Danke fürs Lesen ;)

Danke für deine Einschätzung, fand ich sehr interessant.

Spiel doch noch ein wenig mit den Werten für TPFControl. Ich bin mir sicher, du bekommst das X301 lautlos UND kühl!
Beim meinem X300 läuft der Lüfter mehr oder weniger permanent auf Stufe 1, ist dabei aber wirklich unhörbar, auch in stillen Räumen.

Grüße,
Styxx

Aufgrund von nachfragen... ich habe "auf die Schnelle" mal folgendes TPFanControl Profil mir angelegt.
Bis jetzt ganz angenehm. Stufe 1 ist der Lüfter fast nicht zu hören, Stufe 2 ist schon "geht gerade noch so"
und ab Stufe 3 wird es nervig. Die einzelnen U/min und Stufen werde ich hier noch rein schreiben (später).

Level=45 0
Level=58 1
Level=60 2
Level=63 3
Level=65 5
Level=68 7

Wobei er mir noch zwischen Stufe 1 und Stufe 2 zu oft hin & her springt. Vielleicht lege ich die Stufe 1 erst
ab 60 Grad an. Interessant wäre noch heraus zu bekommen, ob bei normalem Office Betrieb man mit der
Lüfterstufe 1 die Temperatur halten kann? Und erst, wenn man die CPU fordert, dass Lüfter Stufe 2 oder 3
sich melden. Gerade spielt er je nach Webseite (animiertes Flash) bisschen "Ping Pong" auf 1 und 2.

[quote='styxx',index.php?page=Thread&postID=887579#post887579]Danke für deine Einschätzung, fand ich sehr interessant.

Spiel doch noch ein wenig mit den Werten für TPFControl. Ich bin mir sicher, du bekommst das X301 lautlos UND kühl!
Beim meinem X300 läuft der Lüfter mehr oder weniger permanent auf Stufe 1, ist dabei aber wirklich unhörbar, auch in stillen Räumen.

Grüße,
Styxx[/quote]Wäre es möglich "mal eben" Dein TPF Profil hier rein zu schreiben? Das wäre klasse...

Mein Profil für den Smart-Mode sieht so aus:

Level=50 0
Level=51 1
Level=70 3
Level=72 7
Level=85 128

Wie gesagt, mag wohl sein, dass der Lüfter permanent läuft, da die Temperatur konstant so um die 52 Grad liegt.
Der Lüfter ist dabei aber völlig unhörbar.

[quote='styxx',index.php?page=Thread&postID=887601#post887601]Wie gesagt, mag wohl sein, dass der Lüfter permanent läuft, da die Temperatur konstant so um die 52 Grad liegt.
Der Lüfter ist dabei aber völlig unhörbar.[/quote]Stufe 1 ist nicht schlimm. Allerdings ist bei mir die Arbeitstemperatur meist um die 59 Grad. So dass ab 60 oft nun
Stufe 2 an springt. probiere aber mal Dein Profil aus und schaue, wohin die Reise mit der Temperatur hin geht. Das
Abfedern ab 70 Grad erst... hmmm :D

Hast Du Deine 52C, wenn im PM der Schieberegler ganz rechts ist - Min? Oder auch bei Max Leistung?
-------

Frage.

Wie macht "Ihr" das, "ihr" die ohne Docking Station seid? Also alles anschließen - Maus, Tastatur und
externen Monitor. Geht ja alles. Aber wie macht "Ihr" Euer Notebook an? Docking Station ist mir klar.
Notebook rein und den Power Schalter gedrückt an der Base.

Aber so ohne Docking? Alles anschließen, Bildschirm aufgeklappt lassen, Power Schalter und... und dann?
Notebook Display offen lassen? Schaut doof aus irgendwie. Zuklappen - das ist bei mir belegt mit "Energie
sparen" - also eher schlecht. Gibt es da einen "Trick / Lösung" - oder muss man als Nicht-Dockler mit einem
"offenen" Display neben dem externen TFT leben?

:cursing: 8o

Im PM ist der Regler tatsächlich ganz rechts. Hätte ihn fast nicht gefunden, mache das nämlich über das "Erweitert"-Menü.
Dort hab ich CPU auf "angepasst" und Lüftersteuerung auf "alle Parameter abgleichen", wobei letzteres dank TPFControl egal sein sollte.

Du hast Recht, ich könnte Stufe 3 auch mal bei 60 Grad ansetzen, nur zur Sicherheit. :-)

Ich als Nicht-Dockler schließe gar nichts an das X300 an. Keine Maus, keinen externen TFT, gar nix.
Das ist mein Rumtrage-Gerät und daher hab ich im PM auch eingestellt, dass bei Display schließen nichts passiert. In den Ruhezustand versetz ich ihn mit Fn+F4.

Warum Display zuklappen?
Will doch mit 2en arbeiten oder Du etwa nicht?

[quote='styxx',index.php?page=Thread&postID=887638#post887638]Im PM ist der Regler tatsächlich ganz rechts. Hätte ihn fast nicht gefunden, mache das nämlich über das "Erweitert"-Menü.
Dort hab ich CPU auf "angepasst" und Lüftersteuerung auf "alle Parameter abgleichen", wobei letzteres dank TPFControl egal sein sollte.
[/quote]Ok, da schau ich mal nach - werde wohl den Lüfter Stufe 2 ab 65 Grad zur Sicherheit anwerfen - die 2te Stufe schafft eigentlich
recht ordentlich was weg. Muss nochmals schauen.

Was ich noch nicht ganz in der TPF. ini verstehe. Erstens - wo ist der Eintrag (und wie setze ich ihn), dass beim Start gar kein TPF
Fenster erscheint? Bisher habe ich das schmale Fenster oder das volle Fenster. Und Zweitens - TPF startet bei mir immer im BIOS
Modus, obwohl ich "Active=1" gesetzt habe - oder muss das für mein Smart 1 Profil doch auf 2?
[quote='styxx',index.php?page=Thread&postID=887638#post887638]Das ist mein Rumtrage-Gerät und daher hab ich im PM auch eingestellt, dass bei Display schließen nichts passiert. In den Ruhezustand versetz ich ihn mit Fn+F4.[/quote]Das werde ich auch mal umstellen. dann kann ich wenigstens den Deckel schließen :D
[quote='sl500',index.php?page=Thread&postID=887644#post887644]Warum Display zuklappen?
Will doch mit 2en arbeiten oder Du etwa nicht?[/quote]Ne. Habe hier einen 24 Zoll und der reicht mir. Zudem mein Notebook immer etwas abseits bei den ganzen
Kabel steht. ich will nur auf dem externen TFT was sehen ;)

Strom dockst du doch sicher auch an? In Win7 kann man doch unterscheidliches Verhalten bei Zuklappen für Netzbetrieb und Mobilbetrieb defnieren. D.h. bei mir ist zuklappen im Mobilbetrieb StandBy und im Netzbetrieb eben gar nichts.

[quote='XP1000',index.php?page=Thread&postID=887652#post887652]Strom dockst du doch sicher auch an? In Win7 kann man doch unterscheidliches Verhalten bei Zuklappen für Netzbetrieb und Mobilbetrieb defnieren. D.h. bei mir ist zuklappen im Mobilbetrieb StandBy und im Netzbetrieb eben gar nichts.[/quote]Jupp. Das bedeutet aber, als Docking-Nicht-Besitzer muss ich erst Kabel ran, bei aufgeklapptem Display "Power on" und
dann wieder zuklappen - richtig?

Jop das sollte auch gehn@XP1000

Zur Not dann halt Windowstaste+P und dann "Nur Projektor" wählen...

[quote='Impcaligula',index.php?page=Thread&postID=887651#post887651]Was ich noch nicht ganz in der TPF. ini verstehe. Erstens - wo ist der Eintrag (und wie setze ich ihn), dass beim Start gar kein TPF
Fenster erscheint? [/quote]
Code:
// Minimize to systray immediately when starting
// Minimiert das Programm schon beim Start in die Taskleiste.

StartMinimized=1
Und Zweitens - TPF startet bei mir immer im BIOS
Modus, obwohl ich "Active=1" gesetzt habe - oder muss das für mein Smart 1 Profil doch auf 2?
Code:
// bei "Active=0" wird nur die Konfiguration ausgelesen. 
// bei "Active=1" die Veränderung des Lüfterverhaltens ist aktiviert.
// bei "Active=2" startet das Programm im "Smart"-Modus. 
// bei "Active=3" startet das Programm im "Manual"-Modus. 

Active=2
Active=2 für Smart Modus (1)

Gruß

Danke diablo ;)
---

So. Egal ob Power manager auf Min oder Max... mein x301 arbeitet um die 59-62 C herum. Jetzt beim
Installieren sind es 61-62 C... wie vorher beim Download auch. Dabei läuft jetzt Stufe 1 eben - die man
aber nicht hört. Daher lass ich sie auch ab 55 C laufen - die Stufe tut ja nicht "weh".

Und wenn es "hart auf hart" kommt, prügelt die Stufe 2 ab 65 C die CPU eben wieder runter. Meine Einstellungen
sind nun wie folgt:

Level=40 0
Level=55 1
Level=65 2
Level=70 3
Level=72 7
Level=85 128

Denke das sollte so passen. Vielleicht mache ich noch eine Änderung auf 67 / 3 und 70 / 5 zur absoluten Sicherheit.
Aber das wird die Praxis zeigen.
---

So. Jetzt ist der Lüfter auch wirklich schön still und dieses Manko besteht nicht mehr. Kann man nicht gleich eine
gescheite BIOS Lüftersteuerung machen? Kann man im BIOS das laute Anlaufen des Lüfters unterbinden? Dauert ja eine
Weile, bis TPF einschreitet unter Windows.

Was jetzt noch fehlt ist eine SSD. Also eine schnelle SSD. Und ein USB Port Replikator mit DVI. Sollte ich das x301
nicht verkaufen - bzw. kein Interessent sich melden - werde ich mal den USB Replikator ausprobieren. Na ja - Lüfter
jetzt ok - schnelle SSD und Repli.... vielleicht wird es ja doch noch eine "Hassliebe" ... :D

Was ich nicht schlecht finde, ist der recht niedrige Watt Verbauch. Im realen Gebrauch bekomme ich das x301 auf
gute 5-6 Watt... mit dem zusätzlichem Bay Akku sollten da gute 6-7 Stunden möglich sein.

Erstaunlich wie warm das Ding wird. Ich hatte gedacht die würden kühler laufen. Mein X40 arbeitet jetzt im Sommer im Surf/Office-Betrieb bei eingeschaltetem WLAN bei 50°C, die CPU hat dabei lediglich 45°C - die 50° sind die Atheros-WLAN-Karte. Das ist allerdings auch besser so, denn der Lüfter ist auch auf Stufe 1 für mein Erachten zu laut, bzw. zu unangenehm. Ich hatte eigentlich gehofft das die Kühlung/Verlustleistung etwas besser wär.

[quote='Tyrone',index.php?page=Thread&postID=887721#post887721]Erstaunlich wie warm das Ding wird. Ich hatte gedacht die würden kühler laufen. Mein X40 arbeitet jetzt im Sommer im Surf/Office-Betrieb bei eingeschaltetem WLAN bei 50°C, die CPU hat dabei lediglich 45°C - die 50° sind die Atheros-WLAN-Karte. Das ist allerdings auch besser so, denn der Lüfter ist auch auf Stufe 1 für mein Erachten zu laut, bzw. zu unangenehm. Ich hatte eigentlich gehofft das die Kühlung/Verlustleistung etwas besser wär.[/quote]Also ich habe das Profil des TPF abgespeichert und im PM einige Einstellungen gemacht.
Ohre Netzteil und bei Power auf Minimum hänge ich gerade Office, WLAN und Internet bei
43 C. Das Neustarten hat irgendwie etwas verändert :D

Jetzt läuft der Lüfter nicht mal mehr auf Stufe 1.... jetzt ist gar nichts mehr zu hören.

So kleiner Zwischenbericht.

Inzwischen habe ich im Idle wie gesagt die 43 C erreicht - mein "Rekord" - allerdings ist das nicht die
Arbeitstemperatur. Wenn WLAN aktiviert ist, Office gearbeitet wird und Internet aktiv genutzt wird
komme ich inzwischen auf eine Arbeitstemperatur zwischen 50-51 C. Dabei läuft der Lüfter immer auf
die unhörbare Stufe 1. Und kann so die Temperatur sehr gut halten.

Arbeiten mit Office und Internet samt WLAN:
tpf.jpg

Der W - verbrauch liegt beim Arbeiten um die 6 bis maximal 8 Watt. Dabei erreiche ich nun mit meinem 6 Zeller
Akku eine Laufleistung von 4,5 Stunden. Bei der Laufzeit muss man sagen, dass mein Test Akku statt den 48 W/h
nur 37 W/h zur Verfügung bei 100% hat. Bei einem vollwertigem Akku dürften knapp 5 Stunden so heraus springen.
Ohne Ultra Bay Akku ein guter Wert - WLAN an / PM auf Min und Display hängt auf Stufe 8.
---

Ich habe mir vorgenommen hier mal alle Einstellungen zu verewigen. Einstellungen im BIOS und Einstellungen im PM
Manager und die Auswirkungen auf den Verbrauch. Werde mal sehen, dass ich am WE hier einiges veröffentliche.

Viel Lärm um nichts...... :)
---

Tja, nachdem mein x200s ja hier einen Käufer gefunden hat, war ich ja auf der Suche nach einem Ersatz. Wie einige mitbekommen
haben, stand ja das x201 oder das x200t bzw x201t zur Auswahl. Und stand ja kurz vor einem Kauf. Dann habe ich mir die Tablets mal
live angeschaut - so wir ihr bzw manche das geraten haben - und siehe da - ja ich könnte es gebrauchen um ab und zu von Hand etwas
zu schreiben - aber so richtig bin ich mit dem Tablet TP`s nicht warm geworden.

Dann doch ein x201? Nun - ich war die letzten 2 Wochen sehr viel unterwegs und hatte mehr am TP gearbeitet, als am externen TFT.
Dabei ist mir aufgefallen, dass es zum programmieren etwas "nervig" ist mit dem 12" TFT.

Und dann habe ich dieses nette Angebot gesehen - und dachte, da schlage ich zu: [ Biete ] Lenovo X301 NRFLEGE mit VOS und Protection (Preisupdate)
Ein guter Preis für beide Seiten war schnell ausgehandelt - das gerät hat VOS Service und irgendwie hat mich dieses lästige x301 doch
irgendwie in den Bann gezogen. Ein 14er T400s oder gar T410s stand noch in dem Raum - das wäre mir aber dann doch einen "Packen"
zu viel des Guten. So bin ich wieder beim x301 gelandet :D
---

So. Dann mache ich am WE hier mal weiter mit Berichte mit Einstellungen zum Lüfter, Undervolting und BIOS Einstellungen. Zudem habe ich
mir die Lenovo USB Docking mit dem DVI Port bestellt - da werde ich auch berichten, wie die sich schlägt.

Dazu kam noch ein Sleeve für das x301
3744.jpg

Und diese "Lederhaut" - beides erhalte ich noch diese Woche und werde auch dazu berichten.
ibm_X200_5.jpg

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben