Mein x200s Blog / Erfahrungsbericht..... etc

• Ersteller Ersteller Impcaligula
  • Erstellt am Erstellt am
I

Impcaligula

Guest
Themenstarter
Salve!

Seit gestern stolzer Besitzer eines x200s (siehe Signatur) und vorher Besitzer eines i7 T420 ThinkPad - möchte ich heute einen kleinen Bericht abgeben, wie sich das schmucke kleine Teil denn nun handhabt. Vielleicht auch interessant ggü dem T410 in Verarbeitung, Display und Co. Den Bericht werde ich nach gewisser Zeit erweitern - denn noch ist die mechanische 7200er HDD eingebaut (statt der am Dienstag kommenden Intel SSD) und noch habe ich eine Win7 CleanInstall drauf. Aufgrund des Hinweis auf: http://www.pc.ibm.com/partnerworld/de/win7ee/index.html werde ich das mal mit SSD und den Recovery DVD probieren. Dazu aber später aber mehr.

Erster Bericht - mit Win7 64bit CleanInstall und mechanischer 7200er 250GB HDD

Bedienbarkeit.
Ich hatte sehr große Bedenken, denn meine bisherigen TP / Notebooks waren ursprünglich 15" Boliden, neuerdings 14" Notebooks, was die Mobilität deutlich steigerte. Hatte erst ein T400 mit 1280er Auflösung (grausam) und nun bis letzte Woche ein T410 mit WXGA+ und somit 1400er Auflösung (sehr gut bei 14"). Daher hatte ich Angst vor 12" und der nur 1280er Auflösung. Internet, Word Dokumente, Excel Dateien - Programmieren? Hilfe. Doch als ich das x200s bei Übergabe mir angeschaut habe, war ich sehr erleichtert.

Ich bekomme zBsp bei Excel genau 6 Zeilen in der Höhe weniger angezeigt (T410 WXGA+ versus x200s WXGA). Bei der breite sind es dann doch die eine oder andere Spalte, aber durchaus verträglich. Word und Internet gar keine Probleme. Ganze Seiten werden in Word gut lesbar dargestellt - Internetseiten sehr gut lesbar - Breite komplett - die Höhe kaum Unterschiede zum T410 WXGA+. Auch Outlook Mail mit 3 Spalten (Ordner / Vorschau / Mails) und auch kalender kann man sehr gut darstellen und lesen. Eingeschränktes Arbeiten unter 12" und WXGA - überhaupt nicht.

Dafür stimmt der mobile Faktor. Das x20* ist klein, handlich, leicht - einfach klasse. Aber es wirkt ganz und gar nicht wie ein etwas zu groß geratenes Netbook. Man hat ein vollwertiges Notebook vor sich - in sehr angenehmen mobilen Abmessungen.

Tastatur.
Vorteil T410. Zwar schaut auf den ersten Blick die "neue" plastik-schwarze Tastatur des T410 billiger aus, als die typisch gute alte IBM Tastatur, welche ich beim x200s habe - aber dafür sitzt die Tastatur im T410 satter und leiser im Gehäuse. Schreiben mit dem x200s ist verbunden mit dem typischem "schepper" Geräusch der guten alten IBM Tastatur. Im T410 hört sie sich dagegen einfach satter und dumpfer - vor allem viel leiser an. Vielleicht rüste ich hier eine ganz dünne Moosgummi Matte nach unter der Tastatur des x200s. Mal sehen.

Display.
Erst einmal zum Display des x200s. ic habe das WXGA LED Display. Als erstes zur Auflösung. Ich war am überlegen, ob ich WXGA 1280 oder WXGA+ 1400 beim 12" nehmen soll. Letzteres, weil ich eben viel auf dem Schirm unterbringen will. Wie oben jedoch schon erwähnt, reicht m.E. die WXGA Auflösung aus um einen guten Kompromiss zwischen Anzeigefläche und Lesbarkeit zu haben. ich empfehle(!) jedem der sich eine WXGA+ Auflösung auf dem 12" Display überlegt, dis in Natura auf jeden Fall vorher an zu sehen! Als EDV Mensch im mittlerem Alter und einer Brille mit +3 Dioptrin muss ich sagen, dass WXGA schon recht klein ist und für mich(!) WXGA+ auf keinen Fall in Frage käme! Testet es lieber vorher.

LED oder CCFL Backlight? Also ich muss sagen, bei der Abholung meines x200s hatte ich die Möglichkeit ein x200 direkt daneben an zu sehen, welches "nur" CCFL Backlight hatte. Also zum Einem ist der Unterschied in Punkto Helligkeit nicht so extrem, dass man unbedingt ein LED Display haben muss. Die Unterschiede sind fast marginal. Auch der Blickwinkel ist so dermaßen nicht besser, wenn man ein LED hat. Es ist natürlich eine Preisfrage - kommt man an ein super preisliches Angebot heran, welches "nur" CCFL Schirm hat... lohnt sich ein Aufpreis auf ein LED Modell? Wie gesagt - so gravierend ist es nun auch nicht.

Zum LED Display meines x200s. Im Vergleich zum T410 LED Display ist es schlechter. Das Display des x200s hat einen leichten Gelbstich bei weiß - sieht man im Browser, Word, Excel etc am meisten und stört etwas. Das LED des T410 ist brillianter, heller, kontrastreicher - besser. Aber da man das x200s ja eh nur unterwegs hat und zu Hause an der Docking ja dann der 24" LED TFT wartet - hält sich das in Grenzen mit dem Negativem. Er ist nicht schlecht der LED Schirm des x200s - habe aber schon besseres gesehen. Ist der LED des x201 ein neuerer wie im T410?

Lautstärke.
Was? Was für ein Ding? Also im INET hört man ja oft, dass der Lüfter des T410 kaum auffällt. Sicherlich - gegenüber dem Desktop Heizkasten. Der T410 Lüfter dreht permanent - egal ob Energiemanager auf Max oder auf Min. Nur mit TPFanControl habe ich meinen Lüfter in den griff bekommen. Anders das x200s mit seinem Stromspar Prozessor. War da was? Selbst jetzt bei Max Power und Netzbetrieb ist gerade der Lüfter aus. War er schon an heute? Deutlicher Unterschied zu merken. Einzig die Festplatte (7200er) hört man merklich negativ. Fliegt aber bald gegen eine SSD hinaus.

Akkulaufzeit.

Auch hier habe ich in manchen Foren beim T410 gelesen, dass einer knapp 8 Stunden (6 Zeller!) mit seinem T410 gearbeitet hat. Bei den Akkulaufzeiten scheint es sich so zu verhalten, wie mit der Länge des..... ähm lassen wir das. Nun gut - Akkulaufzeit = Höchstgeschwindigkeit des Autos, Moped, Mofa etc. Klar meine Freundin behauptet bis jetzt auch, Ihr 90 PS Peugeout hätte auf der BAB mal bei 220km/h abgeriegelt (worauf ein befreundeter Mechaniker meinte "ja klar bei 90 Grad im freien Fall die Klippe runter..:!").

Akkulaufzeit - 8 Stunden beim T410? Niemals! Auch nicht mit einem 9 Zeller! Nicht mal mit einem 9 Zeller und dem Slice Akku. Oder wollt Ihr tatsächlich alles ausschalten, Display auf 0 und so? Ah Iddle. Was zum Henker interessiert mich Iddle??? Ich habe zwar nicht Bluetooth an immer - aber WWAn oder WLAN ist doch normal beim Arbeiten. und wer zum Henker tippt auf seinem Notebook, wenn die Displayhelligkeit bei 0, 1 oder 2 ist? Wer behauptet da noch was zu sehen - lügt einfach. Mich interessieren reele Werte. Ok - WLAN an, Energie auf Min, Akkulebensdauer aktiviert und Bildschirm auf Stufe 5 (kritisch bei hellen Räumen) bis 8 damit man auch damit arbeiten kann.

Das T410 kam so mit dem 6 Zellen Akku auf knapp 2,5 Stunden. Mit dem 9 Zeller vielleicht auf 4, aber real geht da doch einfach nicht. Zumal - was bringt das mir - sitze im Zug und verbringe schon mal 15min am ThinkPad alle Geräte ab zu schalten - um dann endlich los zu legen - na die 15min am Akku gewinne ich jetzt gerade mal wieder.

Aber es geht um das x200s. Und spätestens (nach den Abmessungen und dem Gewicht) merke ich jetzt, dass mein "Tausch" - weg vom T410 (so gut es ist) hin zum x200s richtig war. Mit WLAN, Bildschirm auf 8 und Energie auf Min - komme ich auf 7 Watt +/- 1 Watt. Das bedeutet reale 8 Stunden Laufzeit mit dem 9 Zellen Akku. Bleibt es bei 7 Watt, sind auch knapp 9 drinn - brauche ich mehr - werden es eben 7 Stunden. Kaufe mir noch einen 94W/h Akku demnächst (habe nur den kleinen 9 Zeller) und komme so aber ganz sicher unter realen Einstellungen auf >12 Stunden mit den 2 Akkus. So wollte ich das. Das nenne ich Freiheit.
---

So. Das war es erst einmal. Bald erfolgt die SSD und die Recovery Install - dann werden wir sehen, was aus den 7 Watt wird. Ich berichte wieder! Fragen? Falls vorhanden, so her damit.

[quote='Impcaligula',index.php?page=Thread&postID=885396#post885396]Findest Du nicht, dass man den idle auch nicht 1005 klassifizieren kann?[/quote]

Die Möglichkeiten sind aber schon deutlich eingeschränkter und man sehr leicht die Vergleichsbedingungen absprechen. So haben wir es hier bisher jedenfalls immer gemacht, wenn es darum ging Verbrauchswerte in Watt anzugeben. Alle Funkverbindungen waren dabei aus, Display auf Minimum (klar, hier entstehen Fehler bei unterschiedlichen Displays), möglichst alle Programme aus und den Rechner 5 min. stehen lassen und den Wert ablesen.

[quote='Impcaligula',index.php?page=Thread&postID=885396#post885396]Und was ist schlimm, wenn es eine Gruppe gibt - und laut vieler Postings hier im Forum ist das eine ganz schön große Gruppe - die eben kein idle haben wollen - sondern einfach "hey, wenn Du so Office und Internet machst, wie weit kommst Du dann mit Deinem Akku?". Darf man das nicht? Muss man sich verstecken? [/quote]

Klar kann man das machen, nur muss man sich dann im Klaren darüber sein, dass keine aussagekräftigen Werte dabei herauskommen. Hier wurde doch z.B. erwähnt dass jemand mit dem x61 + 4-Zellen-Akku nicht über 2 h Laufzeit erreichen konnte. Bei meinem x61t habe ich aber locker 2,5 h und mehr erreicht. Das ist eine Abweichung von 25%. So unterschiedlich kann Office-Betrieb sein.

Unabhänig vom idle unserer TP`s und deren Akkus. Heute Mittag bin ich über diesen Thread hier gestolpert:
Intel Rapid Storage-Treiber für Postville sinnvoll?

Da habe ich die Intel Storage Treiber und die Toolbox samt Utilitys auch mal herunter geladen und danach 3 Testreihen gefahren. Bei allen 3 Testreihen kam fast
exakt das gleiche Ergebnis raus.

Hier nochmals (siehe Seite davor) meine Intel SSD ohne die speziellen Intel Treiber aus dem Thread oben:
test1s.jpg

Und hier nun nach der Installation der Intel spezifischen Treiber & Software:
test2md.jpg

Unterschied ist messbar - merken tu ich bei der schnellen SSD aber eh nichts. Sie ist so oder so schnell,
spürbar subjektiv daher keine Verbesserung.

Hier endet (zumindest vorerst) mein x200s Blog - morgen früh hole ich mein x301 ab. natürlich werde ich
auch hier berichten, einige Tests machen und versuchen einen Vergleich zu ziehen, zwischen dem T410,
dem x200s und dem x301. Alles weitere dann im x301 "Blog".

Mei bin ich gespannt auf das x301 und den Vergleich :)

Der Impcaligula ist vor gut nem Jahr rausgeflogen ;) Er steht da ja auch nur noch als gast :)

Zudem ist das nun auch schon 2 Jahre her das hier der Thread das letzte mal aktivität genoss ;)

Grüße

Hi, im Apfeltalk, kannste ihn wieder als Mod erreichen:)

Nobby

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben