Mein x200s Blog / Erfahrungsbericht..... etc

• Ersteller Ersteller Impcaligula
  • Erstellt am Erstellt am
I

Impcaligula

Guest
Themenstarter
Salve!

Seit gestern stolzer Besitzer eines x200s (siehe Signatur) und vorher Besitzer eines i7 T420 ThinkPad - möchte ich heute einen kleinen Bericht abgeben, wie sich das schmucke kleine Teil denn nun handhabt. Vielleicht auch interessant ggü dem T410 in Verarbeitung, Display und Co. Den Bericht werde ich nach gewisser Zeit erweitern - denn noch ist die mechanische 7200er HDD eingebaut (statt der am Dienstag kommenden Intel SSD) und noch habe ich eine Win7 CleanInstall drauf. Aufgrund des Hinweis auf: http://www.pc.ibm.com/partnerworld/de/win7ee/index.html werde ich das mal mit SSD und den Recovery DVD probieren. Dazu aber später aber mehr.

Erster Bericht - mit Win7 64bit CleanInstall und mechanischer 7200er 250GB HDD

Bedienbarkeit.
Ich hatte sehr große Bedenken, denn meine bisherigen TP / Notebooks waren ursprünglich 15" Boliden, neuerdings 14" Notebooks, was die Mobilität deutlich steigerte. Hatte erst ein T400 mit 1280er Auflösung (grausam) und nun bis letzte Woche ein T410 mit WXGA+ und somit 1400er Auflösung (sehr gut bei 14"). Daher hatte ich Angst vor 12" und der nur 1280er Auflösung. Internet, Word Dokumente, Excel Dateien - Programmieren? Hilfe. Doch als ich das x200s bei Übergabe mir angeschaut habe, war ich sehr erleichtert.

Ich bekomme zBsp bei Excel genau 6 Zeilen in der Höhe weniger angezeigt (T410 WXGA+ versus x200s WXGA). Bei der breite sind es dann doch die eine oder andere Spalte, aber durchaus verträglich. Word und Internet gar keine Probleme. Ganze Seiten werden in Word gut lesbar dargestellt - Internetseiten sehr gut lesbar - Breite komplett - die Höhe kaum Unterschiede zum T410 WXGA+. Auch Outlook Mail mit 3 Spalten (Ordner / Vorschau / Mails) und auch kalender kann man sehr gut darstellen und lesen. Eingeschränktes Arbeiten unter 12" und WXGA - überhaupt nicht.

Dafür stimmt der mobile Faktor. Das x20* ist klein, handlich, leicht - einfach klasse. Aber es wirkt ganz und gar nicht wie ein etwas zu groß geratenes Netbook. Man hat ein vollwertiges Notebook vor sich - in sehr angenehmen mobilen Abmessungen.

Tastatur.
Vorteil T410. Zwar schaut auf den ersten Blick die "neue" plastik-schwarze Tastatur des T410 billiger aus, als die typisch gute alte IBM Tastatur, welche ich beim x200s habe - aber dafür sitzt die Tastatur im T410 satter und leiser im Gehäuse. Schreiben mit dem x200s ist verbunden mit dem typischem "schepper" Geräusch der guten alten IBM Tastatur. Im T410 hört sie sich dagegen einfach satter und dumpfer - vor allem viel leiser an. Vielleicht rüste ich hier eine ganz dünne Moosgummi Matte nach unter der Tastatur des x200s. Mal sehen.

Display.
Erst einmal zum Display des x200s. ic habe das WXGA LED Display. Als erstes zur Auflösung. Ich war am überlegen, ob ich WXGA 1280 oder WXGA+ 1400 beim 12" nehmen soll. Letzteres, weil ich eben viel auf dem Schirm unterbringen will. Wie oben jedoch schon erwähnt, reicht m.E. die WXGA Auflösung aus um einen guten Kompromiss zwischen Anzeigefläche und Lesbarkeit zu haben. ich empfehle(!) jedem der sich eine WXGA+ Auflösung auf dem 12" Display überlegt, dis in Natura auf jeden Fall vorher an zu sehen! Als EDV Mensch im mittlerem Alter und einer Brille mit +3 Dioptrin muss ich sagen, dass WXGA schon recht klein ist und für mich(!) WXGA+ auf keinen Fall in Frage käme! Testet es lieber vorher.

LED oder CCFL Backlight? Also ich muss sagen, bei der Abholung meines x200s hatte ich die Möglichkeit ein x200 direkt daneben an zu sehen, welches "nur" CCFL Backlight hatte. Also zum Einem ist der Unterschied in Punkto Helligkeit nicht so extrem, dass man unbedingt ein LED Display haben muss. Die Unterschiede sind fast marginal. Auch der Blickwinkel ist so dermaßen nicht besser, wenn man ein LED hat. Es ist natürlich eine Preisfrage - kommt man an ein super preisliches Angebot heran, welches "nur" CCFL Schirm hat... lohnt sich ein Aufpreis auf ein LED Modell? Wie gesagt - so gravierend ist es nun auch nicht.

Zum LED Display meines x200s. Im Vergleich zum T410 LED Display ist es schlechter. Das Display des x200s hat einen leichten Gelbstich bei weiß - sieht man im Browser, Word, Excel etc am meisten und stört etwas. Das LED des T410 ist brillianter, heller, kontrastreicher - besser. Aber da man das x200s ja eh nur unterwegs hat und zu Hause an der Docking ja dann der 24" LED TFT wartet - hält sich das in Grenzen mit dem Negativem. Er ist nicht schlecht der LED Schirm des x200s - habe aber schon besseres gesehen. Ist der LED des x201 ein neuerer wie im T410?

Lautstärke.
Was? Was für ein Ding? Also im INET hört man ja oft, dass der Lüfter des T410 kaum auffällt. Sicherlich - gegenüber dem Desktop Heizkasten. Der T410 Lüfter dreht permanent - egal ob Energiemanager auf Max oder auf Min. Nur mit TPFanControl habe ich meinen Lüfter in den griff bekommen. Anders das x200s mit seinem Stromspar Prozessor. War da was? Selbst jetzt bei Max Power und Netzbetrieb ist gerade der Lüfter aus. War er schon an heute? Deutlicher Unterschied zu merken. Einzig die Festplatte (7200er) hört man merklich negativ. Fliegt aber bald gegen eine SSD hinaus.

Akkulaufzeit.

Auch hier habe ich in manchen Foren beim T410 gelesen, dass einer knapp 8 Stunden (6 Zeller!) mit seinem T410 gearbeitet hat. Bei den Akkulaufzeiten scheint es sich so zu verhalten, wie mit der Länge des..... ähm lassen wir das. Nun gut - Akkulaufzeit = Höchstgeschwindigkeit des Autos, Moped, Mofa etc. Klar meine Freundin behauptet bis jetzt auch, Ihr 90 PS Peugeout hätte auf der BAB mal bei 220km/h abgeriegelt (worauf ein befreundeter Mechaniker meinte "ja klar bei 90 Grad im freien Fall die Klippe runter..:!").

Akkulaufzeit - 8 Stunden beim T410? Niemals! Auch nicht mit einem 9 Zeller! Nicht mal mit einem 9 Zeller und dem Slice Akku. Oder wollt Ihr tatsächlich alles ausschalten, Display auf 0 und so? Ah Iddle. Was zum Henker interessiert mich Iddle??? Ich habe zwar nicht Bluetooth an immer - aber WWAn oder WLAN ist doch normal beim Arbeiten. und wer zum Henker tippt auf seinem Notebook, wenn die Displayhelligkeit bei 0, 1 oder 2 ist? Wer behauptet da noch was zu sehen - lügt einfach. Mich interessieren reele Werte. Ok - WLAN an, Energie auf Min, Akkulebensdauer aktiviert und Bildschirm auf Stufe 5 (kritisch bei hellen Räumen) bis 8 damit man auch damit arbeiten kann.

Das T410 kam so mit dem 6 Zellen Akku auf knapp 2,5 Stunden. Mit dem 9 Zeller vielleicht auf 4, aber real geht da doch einfach nicht. Zumal - was bringt das mir - sitze im Zug und verbringe schon mal 15min am ThinkPad alle Geräte ab zu schalten - um dann endlich los zu legen - na die 15min am Akku gewinne ich jetzt gerade mal wieder.

Aber es geht um das x200s. Und spätestens (nach den Abmessungen und dem Gewicht) merke ich jetzt, dass mein "Tausch" - weg vom T410 (so gut es ist) hin zum x200s richtig war. Mit WLAN, Bildschirm auf 8 und Energie auf Min - komme ich auf 7 Watt +/- 1 Watt. Das bedeutet reale 8 Stunden Laufzeit mit dem 9 Zellen Akku. Bleibt es bei 7 Watt, sind auch knapp 9 drinn - brauche ich mehr - werden es eben 7 Stunden. Kaufe mir noch einen 94W/h Akku demnächst (habe nur den kleinen 9 Zeller) und komme so aber ganz sicher unter realen Einstellungen auf >12 Stunden mit den 2 Akkus. So wollte ich das. Das nenne ich Freiheit.
---

So. Das war es erst einmal. Bald erfolgt die SSD und die Recovery Install - dann werden wir sehen, was aus den 7 Watt wird. Ich berichte wieder! Fragen? Falls vorhanden, so her damit.

Hallo alles zusammen...

und vorallem erstmal ein großes lob an Impcaligula für die schöne Rezension!

Ich habe mich nun auch für ein x200 (kein s) entschieden. Werde bzw. hab eins hier aus dem Forum erworben, hoffe mal das es bald ankommt und alles klappt. Für mich ist es das erste ThinkPad und ich bin sehr gespannt auf die Verarbeitung und vorallem die Leistung des kleinen Gerätes. Ich brauche es für den mobilen Einsatz in der Uni und auch für zu Hause am TFT, vllt. besorge ich mir noch so eine Ultrabase, aber ich finde die eigentlich zu teuer! Ich würde mir lieber so ein eigenes externes Laufwerk aussuchen etc.....

Du bist also sehr zufrieden mit der Nachrüstung einer SSD ? Da bin ich nämlich auch am überlegen, ob ich nicht gleich nochmal ein paar (bzw. ein Paar mehr bei den Preisen der SSD's ) Euro's investieren soll! Dazu muss ich mir dann aber noch die Größe überlegen, ob 80 oder 128 GB! Mehr ist Budget mäßig nicht drin! :( Aber das müsste ja auch reichen! Ich hab hier im Forum viel von den Intel SSD's gelesen, daher nehme ich mal an, dass die am besten sind?

Wie mache ich am besten einen Clean-Install auf dem x200 ? Per externen Laufwerk, oder geht es auch via USB-Stick? Auf dem x200 ist ein original windows 7 64 bit drauf... kann ich mir da irgendwie ne install-exe auf den USB-Stick speichern und dann neu installieren?

Viele Grüße und danke für antworten!

Konstantin

Hallo Konstantin....

Willkommen und Glückwunsch zu Deinem x200 - mit oder ohne s - ein tolles feines gerät, welches Dir sicherlich gefallen wird.

Ja - ich habe schon ziemlich viel aufgerüstet. man kauft sich vom letzten geld nochmals einen RAM Riegel. Wirft eine 2,2GHz
CPU raus und ersetzt sie durch eine 2,8GHz CPU, man verbringt Stunden mit Tweak Programmen oder wälzt PC Zeitschriften
zur (schnellen) Systemoptimierung. Die Ergebnisse kaum messbar und meistens doch eher subjektiver Art. Klar man hat ja
Zeit & Geld "ausgegeben" - wer gibt da schon gerne zu, dass es eh nichts geholfen hat. Ok... RAM bringt schon etwas, muss
man ja zugeben.

Aber die Umrüstung auf eine SSD. ich habe niemals einen messbaren und wirklich auch fühlbaren Geschwindigkeitsschub
erlebt, wie mit einer SSD. Die Platten kosten Geld - viel Geld - aber es bringt wirklich etwas. Es bringt deutlich spürbare
Geschwindigkeit - und wenn ich Abends das x200s an habe - alles ist ruhig - das x200s ebenso. Fühlt sich an wie ein
Smartphone auf dem Schoß - kein Laut.
---

Clean Install - da scheiden sich die Geister. Du brauchst dazu aber eine Windows DVD. Einfach mal Clean Install in der Suche
eingeben - gibt viele Anleitungen - Du brauchst aber eine Windows DVD!

Ansonsten - mache doch einfach eine Wiederherstellungs DVD (2 an der zahl) per Rescue and Recovery und spiele die Sicherung
dann auf die SSD zurück. Du kannst auch die Programme, die Du dann nicht brauchst per Windows deinstallieren. Es gibt auch
Leute, die Clean Install und original Installation mal gemessen haben - Akkulaufzeit etc - und keinen sprür- und messbaren
Unterschied festgestellt haben.

Auch heißt es in der Think Wiki - ob Clean Install oder bei der originalen Installation Software zu deinstallieren sei nur rein
ein "psychologischer Effekt".

Ist doch klar, man findet immer das Gerät am besten für das man sich entschieden hat, sonst hätte man sich ja eben nicht dafür entschieden. X- und T-Serie kann man meiner Ansicht nach kaum vergleichen, schon gar nicht wenn in dem einen Gerät ein Low-Voltage-Prozessor werkelt und in dem anderen nicht.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=885027#post885027]Ist doch klar, man findet immer das Gerät am besten für das man sich entschieden hat, sonst hätte man sich ja eben nicht dafür entschieden. X- und T-Serie kann man meiner Ansicht nach kaum vergleichen, schon gar nicht wenn in dem einen Gerät ein Low-Voltage-Prozessor werkelt und in dem anderen nicht.[/quote]Echt? :D Ich hatte mich für ein T410 entschieden und fand es gar nicht gut (für mich) ... :D

Hehe... ja das ist wirklich immer eigene ermessens Sache ob ein ThinkPad nun gut ist oder nicht. Das Gerät, für welches man sich ja persönlich entschieden hat, kann also nur gut sein, sonst hätte man sich ja nicht dafür entschieden ;) !

Ich werde mal schauen wie das System mit dem bereits intallieren Windows läuft und dann gegebnenfalls handeln. Also um nochmal auf meine Frage zurück zu kommen... brauche ich ein externes Laufwerk um diese DVD's zu erstellen, es ist nicht möglich das per USB aufzuspielen?
Andere Alternative wäre ja die Install-Exe ( Windows 7 64 ) über die Uni zu laden (MSDNAA oder wie das heisst ;) ) und dann auf den USB-Stick zu spielen und davon zu installieren... dann aber den Lenovo Key vom Gerät eingeben!?!

Meine x200 hat bereits 4 GB Arbeitsspeicher und einen P8600er mit 2,4 GHZ... Du hast in dein x200s echt noch einen stärkeren Prozessor eingebaut? Da hast du dir ja echt viel Mühe gegeben, damit das Gerät wie Schmits Kate läuft... ! ;)

Danke nochmal für die Bestätigung, dass die SSD sich aufjedenfall lohnt! Bei mir wird es dann wahrscheinlich eine 80GB Platte sein! ( jemand zufällig eine zu verkaufen? )

Da ich nun neben mein X60 auch ein X200 besitze kann ich kurz zusammenfassen:

1. Wer schon dachte, der X60 ist ein häßliches Entlein, der X200 übertrifft das noch einmal. Alleine der SD-Schacht und der WLAN Schalter und dicker Innenrahmen des Display. :thumbdown:
2. Display ist wesentlich besser, sowohl Helligkeit, Kontrast, Blickwinkel, Auflösung.
3. Prozessor ist schneller und der Lüfter dreht wenig. Handauflage bleibt kühl.
Stromverbrauch ist geringer.
4. Tastatur ist irgendwie steifer.

[quote='Impcaligula',index.php?page=Thread&postID=878172#post878172]Auch hier habe ich in manchen Foren beim T410 gelesen, dass einer knapp 8 Stunden (6 Zeller!) mit seinem T410 gearbeitet hat. Bei den Akkulaufzeiten scheint es sich so zu verhalten, wie mit der Länge des..... ähm lassen wir das. Nun gut - Akkulaufzeit = Höchstgeschwindigkeit des Autos, Moped, Mofa etc. Klar meine Freundin behauptet bis jetzt auch, Ihr 90 PS Peugeout hätte auf der BAB mal bei 220km/h abgeriegelt (worauf ein befreundeter Mechaniker meinte "ja klar bei 90 Grad im freien Fall die Klippe runter..:!").

Akkulaufzeit - 8 Stunden beim T410? Niemals! Auch nicht mit einem 9 Zeller! Nicht mal mit einem 9 Zeller und dem Slice Akku. Oder wollt Ihr tatsächlich alles ausschalten, Display auf 0 und so? Ah Iddle. Was zum Henker interessiert mich Iddle??? Ich habe zwar nicht Bluetooth an immer - aber WWAn oder WLAN ist doch normal beim Arbeiten. und wer zum Henker tippt auf seinem Notebook, wenn die Displayhelligkeit bei 0, 1 oder 2 ist? Wer behauptet da noch was zu sehen - lügt einfach. Mich interessieren reele Werte. Ok - WLAN an, Energie auf Min, Akkulebensdauer aktiviert und Bildschirm auf Stufe 5 (kritisch bei hellen Räumen) bis 8 damit man auch damit arbeiten kann.

Das T410 kam so mit dem 6 Zellen Akku auf knapp 2,5 Stunden. Mit dem 9 Zeller vielleicht auf 4, aber real geht da doch einfach nicht. Zumal - was bringt das mir - sitze im Zug und verbringe schon mal 15min am ThinkPad alle Geräte ab zu schalten - um dann endlich los zu legen - na die 15min am Akku gewinne ich jetzt gerade mal wieder.
[/quote]SEHR SCHÖÖÖN!!!! :-)

Ich kann das "Idle" Gepose auch nicht mehr lesen :-). Klar kann man seinen PC einschalten, dann einzelne Komponenten abschalten und dann einfach nur den ganzen Tag stehen lassen, und behaupten man hätte ne sagenhafte Akkulaufzeit von 8h.

Geht mir ähnlich. Ich will im Netz surfen, dabei läuft natürlich Wlan, auch mal nen PDF-Dokument und/oder Office ist dabei geöffnet. Skype ist eh immer an. Auf die USB Maus kann ich grad noch verzichten, aber wenn ich am Tisch sitze (Zug), dann stöpsel ich schon mal eine ein. So und weil ich was sehen will, ist Stufe 6 oder 8 im x61 schon ein Muss tagsüber bei dem Wetter, nachts gehen auch 2-3. Und dann sieht das alles schon gaaanz anders aus. :-) mit dem kleinen Akku sind da halt auf keinen Fall mehr als 2h drinn. So einfach kann die Welt sein. Im idle kann ich aber gute 4h harrrh harrrh 8o

gruß

Sehr schön :-)!!! Herrlich. :thumbsup:

Dann verratet ihr Schlaumeier mal wie ihr ohne Idle-Werte die Akkulaufzeit zweier Geräte vergleichen wollt.

Jeder nutzt sein TP anders. Wenn ich >6h mit einer Akkuladung auskommen muss, dann reicht mir auch mal Helligkeitsstufe 0. Bequem ist das nicht, doch dafür spare ich mir Netzteil und Zweitakku.

Naja, man kann ja auch die Laufzeit mit WLAN ein, Internet & Office miteinander vergleichen. Das ist auf jeden Fall aussagekräftiger als irgendeine nutzlose Idle-Laufzeit...

[quote='zwerg77',index.php?page=Thread&postID=885146#post885146]Naja, man kann ja auch die Laufzeit mit WLAN ein, Internet & Office miteinander vergleichen.[/quote]
Wie in einem anderen Thread schon lang und breit erklärt - das ist einfach kein beständiger Wert. Der eine hat sein W-Lan auf Performance on demand und der andere auf Maximum Performance. Und da fängt es erst an - bei mir bedeutet Internet und Office 2 verschiedene Browser mit momentan ~ 150 Tabs. Bei anderen bedeutet Internet 1 Browser mit 5 Tabs. Wie will man sowas messen? :cursing:

@zwerg77: Eben nicht. Office != Office und selbst der WLAN-Empfang schwankt sehr stark je nach Aufenthaltsort, zudem kommen versch. WLAN-Karten zum Einsatz. Bei der Helligkeitsstufe wird es endgültig aberwitzig.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=885155#post885155]@zwerg77: Eben nicht. Office != Office und selbst der WLAN-Empfang schwankt sehr stark je nach Aufenthaltsort, zudem kommen versch. WLAN-Karten zum Einsatz. Bei der Helligkeitsstufe wird es endgültig aberwitzig.[/quote]Und deswegen ist idle auch quatsch.

kaufen Sie statt einem Notebook X, lieber das Notebook Y - es schafft im idle 4 Watt, während das andere eben im idle 6 Watt hat. Was aber, wenn die CPU des Notebook X zwar einen geringen Watt Verbrauch im Ruhebereich hat, aber wenn die CPU gefordert wird, dann verbucht diese CPU eben weitaus mehr, zudem muss diese CPU vom Lüfter kräftig gekühlt werden usw... - und auf einmal wäre in der Realität doch Notebook Y besser gewesen.

Weder der Test mit Office WLAN und Co sind 100% aussagekräftig - aber der idle Test bringt mir auch nichts um Notebooks samt CPU und GPU zu vergleichen von der Akkulaufzeit her. Auch hinken solche Angaben per se, da die Akkukapazitäten unterschiedlich sind - oder was nutzt mir idle bei 2 Notebooks beim Vergleich, wenn bei beiden der Bildschirm auf 0 ist? In der Realität muss ich um normal arbeiten zu können beim einem Notebook nur auf Stufe 5 (besseres Display) und beim anderen Notebook auf Stufe 8... zudem hat das erste Notebook einen energiesparenderen TFT... im idle war aber Notebook 2 noch besser gewesen.. nun aber...

Ah geh. Idle ist genauso für`n A**** wie Tests mit Office WLAN und Co.

Allerdings kann ich mir einen Test, wo jemand ab und zu einen Brief schreibt, WLAN im betrieb hat und nebenher surft besser einordnen - als ein idle Test. Einzige Voraussetzung allerdings, der Tester und Verfasser leidet an keinen Minderwertigkeitskomplexen und stellt fest, dass sein W510 auf Full Speed und einem einzigem Akku doch tatsächlich 14 Stunden gehalten hat, während CoD mit 200fps über den Bildschirm flimmerte...

Die CPUs die idle sparsam sind, sind es auch unter realen Bedingungen. Warum? Weil sich eine CPU die meiste Zeit ausruht und nicht etwa arbeitet.

Der Vergleich von praxistauglichen Helligkeitsstufen hinkt, denn Kunde X reicht Stufe 4. während Kunde Y Stufe 10 bevorzugt. Dazu kommen noch unterschiedliche Displaytechnologien. Allein beim x201t stehen 3 Displays zu Auswahl die alle unterschiedliche Helligkeiten erreichen.

Mir scheint es auch als hätte Impcaligula auch noch nie etwas von WorstCase-Szenario-Laufzeiten gehört. Wer aus einem Idle und einem vordefiniertem Last-Wert keine Schlüsse ziehen kann ist sehr wohl selbst Schuld und sollte sich halt keine Gedanken für diesen Bereich der Technik machen.
Jeder Andere schafft es immerhin mit diesen zwei Werten sinnvolle Aussagen zu formulieren. ?(

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=885186#post885186]Mir scheint es auch als hätte Impcaligula auch noch nie etwas von WorstCase-Szenario-Laufzeiten gehört. Wer aus einem Idle und einem vordefiniertem Last-Wert keine Schlüsse ziehen kann ist sehr wohl selbst Schuld und sollte sich halt keine Gedanken für diesen Bereich der Technik machen.
Jeder Andere schafft es immerhin mit diesen zwei Werten sinnvolle Aussagen zu formulieren. ?([/quote]Und? Der Laie, den der "Praxis Mittelwert" interessiert. Ja es gibt eine Menge an Anwender, die einfach
gerne die Akkulaufzeit wissen möchten, wenn man den Rechner im Office, WLAN und Internet Betrieb hat.
Und diese Anwender können genau damit etwas anfangen.

Und wie also - die genau diesen Wert für uns interessant finden - sind Deines Erachtens zu dumm um Technik
zu kapieren und sollten lieber den Mund halten - und das Feld denjenigen überlassen - die idle und WortsCase
Kennen - das sind die Profis - wir die DAU Anwender?

Junge Junge... :thumbup:

Moin.

Bleibt mal locker.

Wenn ich bei drei identischen Autos den Verbrauch im Leerlauf messe, dann hat das zwar keinerlei Bezug zum realen Verbrauch, kann aber einen deutlichen Hinweis darauf geben, das der Motors eventuell schlecht eingestellt ist, wenn einer davon signifikant über dem Durchschnitt schluck.

Sonst nichts.

Ansonsten ist mein Akku leer, wenn er leer ist. Beim 6-cell so nach 4-5 Stunden und der 4-cell schafft knappe 2 Stunden.

Gruß,
André

[quote='Impcaligula',index.php?page=Thread&postID=885235#post885235]Ja es gibt eine Menge an Anwender, die einfach
gerne die Akkulaufzeit wissen möchten, wenn man den Rechner im Office, WLAN und Internet Betrieb hat.[/quote]
Dieses Szenario gibt es aber nicht - weil Office, W-Lan und Internet einfach nicht definiert sind und bei jedem Anweder andere Ausmaße haben. Ich lese immer nur das die Idle-Werte nichts aussagen und "Office-" oder "Internetwerte" viel repräsentativer wären. Antwortet man euch das dieser Zustand nicht definiert ist dann kommt keine Reaktion auf dieses Manko. 8|

[quote='Impcaligula',index.php?page=Thread&postID=885235#post885235]
Und wie also - die genau diesen Wert für uns interessant finden - sind Deines Erachtens zu dumm um Technik
zu kapieren und sollten lieber den Mund halten - und das Feld denjenigen überlassen - die idle und WortsCase
Kennen - das sind die Profis - wir die DAU Anwender?[/quote]
Habe ich nie behauptet. Man sollte sich vielleicht nur der Realität bzw. dem technisch machbaren annähren und einfach lernen mit den Gegebenheiten mit denen die Industrie arbeitet, auch zu arbeiten. ;)

[quote='Impcaligula',index.php?page=Thread&postID=885235#post885235]"Praxis Mittelwert"[/quote]

Eben den gibt es nicht. Die Kriterien Office+WLAN reichen nicht aus um gleiche Testbedingungen zu definieren. Und ohne gleiche Testbedingungen gibt es keine vergleichbaren Werte. Da es scheinbar noch nicht verstanden wurde, will ich es noch einmal genauer ausführen:

1.) Office-Betrieb:
Wie ist er definiert? Welches Programm soll laufen? Word? Excel? PowerPoint? Outlook? Welche Programmversion? 2003? 2007? 2010? Wie viele Seiten soll das Word-Dokument haben? 100? 1000? 1? Wie viele Bilder und wie groß? Wie oft soll Outlook E-Mails abholen? Stündlich? Minütlich? Welche Plugins laufen im Hintergrund? Sind CAD-Programme Office-Programme? Und was ist mit virtuellen Maschinen? Wie viele Anschläge pro Minute gibt der Nutzer ein? Gehört eine USB-Maus zum Office-Alltag (macht mal eben +/- 1 Stunde Akkulaufzeit bei mir aus)

2.) WLAN:
Wie weit ist der Router entfernt? Wie stark ist die Abschirmung/die Empfangsqualität? Wie viele Nachbar-WLANs und 2,4-Ghz-Sender (z.B. kabellose Maus) stören den Empfang? Wie häufig wird etwas heruntergeladen und welche Datenmengen werden übertragen?

Alle diese Kriterien haben einen signifikanten Einfluss auf die Akkulaufzeit. Und müssen daher eliminiert werden um Vergleiche anstellen zu können!

Die Fachzeitschrift c't testet immer genau 3 Szenarien um die Akkulaufzeit festzustellen: Idle-Betrieb, DVD schauen, Last-Betrieb. Bildschirmhelligkeit bei 100 cd. Allein die Bildschirmhelligkeit auf 100 cd einzustellen (oder auf einen beliebigen anderen Vergleichswert) dürfte für Normalos wie uns schwierig werden.

@t42p

Können wir gerne diskutieren. Sachlich. Aber auf polemische Aussagen, dass Leute sich aus solchen Diskussionen dann heraus halten sollten oder a la "wer daraus keine Schlüsse ziehen kann ist einfach zu dumm dazu" - kann ich verzichten. Das richtet sich nicht an Dich t42p, sondern an den Vorredner.

Findest Du nicht, dass man den idle auch nicht 1005 klassifizieren kann? Was genau wird alles auf 0 geschraubt, wenn nicht Profis die idle Zeiten angeben, sonder "Hobby User" wie es hier eben viele sind. Der eine ist schon bisschen Experte und weiß was im idle alles aus muss, der andere denkt, er misst idle, hat aber nicht alles "raus". Wer garantiert mir also echte idle Werte? Und was ist schlimm, wenn es eine Gruppe gibt - und laut vieler Postings hier im Forum ist das eine ganz schön große Gruppe - die eben kein idle haben wollen - sondern einfach "hey, wenn Du so Office und Internet machst, wie weit kommst Du dann mit Deinem Akku?". Darf man das nicht? Muss man sich verstecken?

.....meines ( T60) läuft am längsten mit einem normalem 6 Zeller und Ultrabay Akku :D und ist dabei auch noch kleiner als alles mit den großen Akkus.

Weshalb schreibe ich das? Nun, wir können das beim nächsten Thinkpad Spätzletreffen gerne testen. Da müssten ja dann doch mehr als sechs Leute erscheinen.

Setze mal mit "Erlaubnis" von Tapf am WE einen Termin Mitte Juli dafür an.

Grüßle

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben