Mein x200s Blog / Erfahrungsbericht..... etc

• Ersteller Ersteller Impcaligula
  • Erstellt am Erstellt am
I

Impcaligula

Guest
Themenstarter
Salve!

Seit gestern stolzer Besitzer eines x200s (siehe Signatur) und vorher Besitzer eines i7 T420 ThinkPad - möchte ich heute einen kleinen Bericht abgeben, wie sich das schmucke kleine Teil denn nun handhabt. Vielleicht auch interessant ggü dem T410 in Verarbeitung, Display und Co. Den Bericht werde ich nach gewisser Zeit erweitern - denn noch ist die mechanische 7200er HDD eingebaut (statt der am Dienstag kommenden Intel SSD) und noch habe ich eine Win7 CleanInstall drauf. Aufgrund des Hinweis auf: http://www.pc.ibm.com/partnerworld/de/win7ee/index.html werde ich das mal mit SSD und den Recovery DVD probieren. Dazu aber später aber mehr.

Erster Bericht - mit Win7 64bit CleanInstall und mechanischer 7200er 250GB HDD

Bedienbarkeit.
Ich hatte sehr große Bedenken, denn meine bisherigen TP / Notebooks waren ursprünglich 15" Boliden, neuerdings 14" Notebooks, was die Mobilität deutlich steigerte. Hatte erst ein T400 mit 1280er Auflösung (grausam) und nun bis letzte Woche ein T410 mit WXGA+ und somit 1400er Auflösung (sehr gut bei 14"). Daher hatte ich Angst vor 12" und der nur 1280er Auflösung. Internet, Word Dokumente, Excel Dateien - Programmieren? Hilfe. Doch als ich das x200s bei Übergabe mir angeschaut habe, war ich sehr erleichtert.

Ich bekomme zBsp bei Excel genau 6 Zeilen in der Höhe weniger angezeigt (T410 WXGA+ versus x200s WXGA). Bei der breite sind es dann doch die eine oder andere Spalte, aber durchaus verträglich. Word und Internet gar keine Probleme. Ganze Seiten werden in Word gut lesbar dargestellt - Internetseiten sehr gut lesbar - Breite komplett - die Höhe kaum Unterschiede zum T410 WXGA+. Auch Outlook Mail mit 3 Spalten (Ordner / Vorschau / Mails) und auch kalender kann man sehr gut darstellen und lesen. Eingeschränktes Arbeiten unter 12" und WXGA - überhaupt nicht.

Dafür stimmt der mobile Faktor. Das x20* ist klein, handlich, leicht - einfach klasse. Aber es wirkt ganz und gar nicht wie ein etwas zu groß geratenes Netbook. Man hat ein vollwertiges Notebook vor sich - in sehr angenehmen mobilen Abmessungen.

Tastatur.
Vorteil T410. Zwar schaut auf den ersten Blick die "neue" plastik-schwarze Tastatur des T410 billiger aus, als die typisch gute alte IBM Tastatur, welche ich beim x200s habe - aber dafür sitzt die Tastatur im T410 satter und leiser im Gehäuse. Schreiben mit dem x200s ist verbunden mit dem typischem "schepper" Geräusch der guten alten IBM Tastatur. Im T410 hört sie sich dagegen einfach satter und dumpfer - vor allem viel leiser an. Vielleicht rüste ich hier eine ganz dünne Moosgummi Matte nach unter der Tastatur des x200s. Mal sehen.

Display.
Erst einmal zum Display des x200s. ic habe das WXGA LED Display. Als erstes zur Auflösung. Ich war am überlegen, ob ich WXGA 1280 oder WXGA+ 1400 beim 12" nehmen soll. Letzteres, weil ich eben viel auf dem Schirm unterbringen will. Wie oben jedoch schon erwähnt, reicht m.E. die WXGA Auflösung aus um einen guten Kompromiss zwischen Anzeigefläche und Lesbarkeit zu haben. ich empfehle(!) jedem der sich eine WXGA+ Auflösung auf dem 12" Display überlegt, dis in Natura auf jeden Fall vorher an zu sehen! Als EDV Mensch im mittlerem Alter und einer Brille mit +3 Dioptrin muss ich sagen, dass WXGA schon recht klein ist und für mich(!) WXGA+ auf keinen Fall in Frage käme! Testet es lieber vorher.

LED oder CCFL Backlight? Also ich muss sagen, bei der Abholung meines x200s hatte ich die Möglichkeit ein x200 direkt daneben an zu sehen, welches "nur" CCFL Backlight hatte. Also zum Einem ist der Unterschied in Punkto Helligkeit nicht so extrem, dass man unbedingt ein LED Display haben muss. Die Unterschiede sind fast marginal. Auch der Blickwinkel ist so dermaßen nicht besser, wenn man ein LED hat. Es ist natürlich eine Preisfrage - kommt man an ein super preisliches Angebot heran, welches "nur" CCFL Schirm hat... lohnt sich ein Aufpreis auf ein LED Modell? Wie gesagt - so gravierend ist es nun auch nicht.

Zum LED Display meines x200s. Im Vergleich zum T410 LED Display ist es schlechter. Das Display des x200s hat einen leichten Gelbstich bei weiß - sieht man im Browser, Word, Excel etc am meisten und stört etwas. Das LED des T410 ist brillianter, heller, kontrastreicher - besser. Aber da man das x200s ja eh nur unterwegs hat und zu Hause an der Docking ja dann der 24" LED TFT wartet - hält sich das in Grenzen mit dem Negativem. Er ist nicht schlecht der LED Schirm des x200s - habe aber schon besseres gesehen. Ist der LED des x201 ein neuerer wie im T410?

Lautstärke.
Was? Was für ein Ding? Also im INET hört man ja oft, dass der Lüfter des T410 kaum auffällt. Sicherlich - gegenüber dem Desktop Heizkasten. Der T410 Lüfter dreht permanent - egal ob Energiemanager auf Max oder auf Min. Nur mit TPFanControl habe ich meinen Lüfter in den griff bekommen. Anders das x200s mit seinem Stromspar Prozessor. War da was? Selbst jetzt bei Max Power und Netzbetrieb ist gerade der Lüfter aus. War er schon an heute? Deutlicher Unterschied zu merken. Einzig die Festplatte (7200er) hört man merklich negativ. Fliegt aber bald gegen eine SSD hinaus.

Akkulaufzeit.

Auch hier habe ich in manchen Foren beim T410 gelesen, dass einer knapp 8 Stunden (6 Zeller!) mit seinem T410 gearbeitet hat. Bei den Akkulaufzeiten scheint es sich so zu verhalten, wie mit der Länge des..... ähm lassen wir das. Nun gut - Akkulaufzeit = Höchstgeschwindigkeit des Autos, Moped, Mofa etc. Klar meine Freundin behauptet bis jetzt auch, Ihr 90 PS Peugeout hätte auf der BAB mal bei 220km/h abgeriegelt (worauf ein befreundeter Mechaniker meinte "ja klar bei 90 Grad im freien Fall die Klippe runter..:!").

Akkulaufzeit - 8 Stunden beim T410? Niemals! Auch nicht mit einem 9 Zeller! Nicht mal mit einem 9 Zeller und dem Slice Akku. Oder wollt Ihr tatsächlich alles ausschalten, Display auf 0 und so? Ah Iddle. Was zum Henker interessiert mich Iddle??? Ich habe zwar nicht Bluetooth an immer - aber WWAn oder WLAN ist doch normal beim Arbeiten. und wer zum Henker tippt auf seinem Notebook, wenn die Displayhelligkeit bei 0, 1 oder 2 ist? Wer behauptet da noch was zu sehen - lügt einfach. Mich interessieren reele Werte. Ok - WLAN an, Energie auf Min, Akkulebensdauer aktiviert und Bildschirm auf Stufe 5 (kritisch bei hellen Räumen) bis 8 damit man auch damit arbeiten kann.

Das T410 kam so mit dem 6 Zellen Akku auf knapp 2,5 Stunden. Mit dem 9 Zeller vielleicht auf 4, aber real geht da doch einfach nicht. Zumal - was bringt das mir - sitze im Zug und verbringe schon mal 15min am ThinkPad alle Geräte ab zu schalten - um dann endlich los zu legen - na die 15min am Akku gewinne ich jetzt gerade mal wieder.

Aber es geht um das x200s. Und spätestens (nach den Abmessungen und dem Gewicht) merke ich jetzt, dass mein "Tausch" - weg vom T410 (so gut es ist) hin zum x200s richtig war. Mit WLAN, Bildschirm auf 8 und Energie auf Min - komme ich auf 7 Watt +/- 1 Watt. Das bedeutet reale 8 Stunden Laufzeit mit dem 9 Zellen Akku. Bleibt es bei 7 Watt, sind auch knapp 9 drinn - brauche ich mehr - werden es eben 7 Stunden. Kaufe mir noch einen 94W/h Akku demnächst (habe nur den kleinen 9 Zeller) und komme so aber ganz sicher unter realen Einstellungen auf >12 Stunden mit den 2 Akkus. So wollte ich das. Das nenne ich Freiheit.
---

So. Das war es erst einmal. Bald erfolgt die SSD und die Recovery Install - dann werden wir sehen, was aus den 7 Watt wird. Ich berichte wieder! Fragen? Falls vorhanden, so her damit.

Vielen Dank für den Bericht. Kann ich so im Prinzip bestätigen (hab dann nur der CPU wegen zum normalen X200 gegriffen) ;)
Gruß,
Monarch

ThinkLight.
Möchte noch anmerken, dass das ThinkLight "für die Katz" ist - zumindest bei meinem x200s. Leigt das an der dunklen Tastatur und dass die Tastaturbeschriftung nicht ein reflektierendes Weiß hat? Liege hier mit dem x200s auf dem Schoß, außer dem TV ist kein Licht hier an, alles dunkel.

Das ThinkLight ist an und es strahlt vor allem den mittleren Bereich der Tastatur an. Die Tasten R-T-Z-U-F-G-H-J-K-V-B-N ... von oben nach unten. Neben den erwähnten tasten wird es ganz schnell dunkel und schwarz, so dass ich mich sehr oft verschreibe. Schade. Trotzdem immer noch ein tolles Notebook, mit kleinen Abstrichen bis jetzt.

Mein Eindruck ist auch, dass das ThinkLight schwächer ist als bei meinem T43 bzw. R60. Aber wenn nahezu absolut dunkel ist, dann bringt das TL auch beim x200s sehr viel.

RE: Kleiner Erfahrungsbericht x200s ....

[quote='Impcaligula',index.php?page=Thread&postID=878172#post878172]Oder wollt Ihr tatsächlich alles ausschalten, Display auf 0 und so? Ah Iddle. Was zum Henker interessiert mich Iddle??? Ich habe zwar nicht Bluetooth an immer - aber WWAn oder WLAN ist doch normal beim Arbeiten. und wer zum Henker tippt auf seinem Notebook, wenn die Displayhelligkeit bei 0, 1 oder 2 ist? Wer behauptet da noch was zu sehen - lügt einfach.[/quote]
Ganz meine Meinung!!! :thumbsup:

Ich habe ein X200 und kann das mit dem Thinklight nicht bestätigen. Das Thinklight ist mindestens genauso hell, wenn nicht sogar heller als bei T23 und T30.

Ansonsten sehr schöner Erfahrungsbericht.

OT: Was heißt eigentlich der Satz in deiner Signatur? "Vae me, puto, concacavi me!" Mein Latinum liegt gerade mal 1 Jahr zurück, umso mehr ärgert es mich gerade das ich den Satz nicht auf die Reihe bekommen. me müsste ja mir bedeuten, puto =1.Pers. Sg.von putare, also glauben, aber der Rest, Ohje meine Vokabelkentnisse...

Gruß,
Flubb0r

[quote='Flubb0r',index.php?page=Thread&postID=878621#post878621]OT: Was heißt eigentlich der Satz in deiner Signatur? "Vae me, puto, concacavi me!" Mein Latinum liegt gerade mal 1 Jahr zurück, umso mehr ärgert es mich gerade das ich den Satz nicht auf die Reihe bekommen. me müsste ja mir bedeuten, puto =1.Pers. Sg.von putare, also glauben, aber der Rest, Ohje meine Vokabelkentnisse...[/quote]
http://de.wikiquote.org/wiki/Tiberius_Claudius ;)

[quote='Flubb0r',index.php?page=Thread&postID=878621#post878621]Ich habe ein X200 und kann das mit dem Thinklight nicht bestätigen. Das Thinklight ist mindestens genauso hell, wenn nicht sogar heller als bei T23 und T30.

Ansonsten sehr schöner Erfahrungsbericht.

OT: Was heißt eigentlich der Satz in deiner Signatur? "Vae me, puto, concacavi me!" Mein Latinum liegt gerade mal 1 Jahr zurück, umso mehr ärgert es mich gerade das ich den Satz nicht auf die Reihe bekommen. me müsste ja mir bedeuten, puto =1.Pers. Sg.von putare, also glauben, aber der Rest, Ohje meine Vokabelkentnisse...

Gruß,
Flubb0r[/quote]Ggü. Deinen genannten kann ich leider nicht beurteilen. Ggü. dem T410 ist es deutlich schwächer. Während beim T410 die ganze Tastatur hell ausgeleuchtet wird - und zwar komplett von links bis nach rechts - ist bei meinem x200s die Tastatur in der Mitte kreisförmig ausgeleuchtet, lässt aber einen breiten schattigen Rand links und rechts.
---

http://de.wikiquote.org/wiki/Tiberius_Claudius

Claudius bekam - der Sage nach - zum Abendessen sein Lieblingsgericht - ein Pilzragout. Man muss dazu sagen, dass Kaiser Claudius vor hatte, nicht den Sohn seiner Gattin (der spätere Kaiser Nero) auf den Thron zu setzen. Dieser Ungewissheit wollte seine Gattin ein Ende bereiten (damit ihr Sohn nach dem Tode des Claudius sicher auf den Thron kommt) - und vergiftete ihren Mann eben mit diesem Pilzgericht. Das Gericht war dermaßen vergiftet und verdorben, dass nach dem Verzehr der Kaiser ausrief "Wehe mir! Ich habe mich beschissen!" - sprich er hat sich in die Hose gemacht. Und verstarb dann auch.

Dass der Sohnemann dann wahrscheinlich halb Rom abfackelte und auch die "geliebte" Mutter ins Nirwana befördert wurde... ist eine andere Geschichte :D

So, dann mache ich hier mal weiter zum x200s. Da ich heute meine Docking Station bekommen habe, stand der Kauf einiger Teile an. Tastatur, Maus und Monitor. Ich fange mal an mit dem Monitor, vielleicht für den Einen oder Anderen auch interessant.

Es sollte ein 24" TFT Display werden. Auf der Wunschliste stand erst einmal der BenQ G2420HDBL auf der Einkaufsliste. Immerhin ein 24 LED Monitor, welcher auch gute Referenzen im Internet bekommen hat. Bei weiterer Suche nach Erfahrungsberichten jedoch, klagten einige User, dass dieser BenQ bei schnellen Farbwechsel von hell / dunkel zu Flimmern neigt. Das bestätigten sehr viele andere Besitzer dieses TFT ebenso. So verschwand der BenQ auch ganz schnell wieder von der Wunschliste. Schade, denn der TFT war bei einem Händler "ums Eck" gerade vorrätig zu einem angenehmen Preis.

Aus Nostalgie gründen schwärme ich ein bisschen für Iiyama Monitore. "Damals" hatte, wer etwas auf sich gehalten hat, entweder einen >19" Eizo Röhrenmonitor am PC - oder eben einen Iiyama. Die Iiyama waren neben Eizo "State of the Art" und richtig gute Dinger. Leider hat es im TFT Bereich ja immer wieder Aussetzer oder mittelmäßige Modelle gegeben. Heute kennt kaum noch jemand Iiyama. Aber zum Thema. Ich habe mir beim Händler um die Ecke (erst mal auf der Webseite) den IIyama E2407HDS-1 ausgesucht:

http://www.arlt.com/Monitore-Projektoren/Displaygroesse/60-96cm-24/IIyama-E2407HDS-1.html
Die Überlegung war, dieser Monitor hat VGA, DVI und HDMI Anschluss. So kann ich mein x200s samt Docking Station per DisplayPort --> HDMI Kabel anschließen und wenn ich meinen ThinkCentre habe, dann schließe ich dessen Grafikkarte per DVI an. Kein dummes um stöpseln oder irgendwelche Monitor Weichen. Aber man soll sich Monitore - aller Tests zum Trotze, im Laden am besten anschauen. Vor Ort bekommt man ein viel besseres (sprichwörtlich) Bild, ob einem der TFT vom gebotenem Bild überzeugt. Ich war nämlich erschrocken nachher beim Test in der Filiale, wie blass der oben genannte IIyama E2407HDS-1 vor Ort heraus kam - vom Bild her.

Testumgebung war immer der gleiche Rechner und gleiche Testbilder. Der Monitor war jedoch ggü. seinen Konkurrenten einfach... blass. Auch das Anpassen des Menüs (vielleicht war ja was verstellt) ergab keine Besserung. So war dieser TFT raus. Aber keine 4 Monitore daneben stand sein "kleinerer Bruder" - der IIyama E2407HDSD:

http://www.arlt.com/Monitore-Projektoren/24/IIyama-E2407HDSD.html
Leider hat dieser "nur" DVI und VGA Anschluss. Aber das Bild überzeugte voll und ganz im Laden. Genauso kontrastreich, hell und vor allem satte Farben wie auf einem weitaus teurerem LG oder Samsung TFT. Die vergleichbaren Samsung / LG TFT mit der gleichen Farbsätte, Kontrast, Feinheit etc lagen so bei 250-280 Euro herum. Da nahm ich den fehlenden HD Anschluss in Kauf und packte diesen TFT ein. Adapter welche lose in der Buchse hängen sind ja nicht mehr notwendig - so kaufte ich mir gleich ein kurzes DisplayPort --> DVI Kabel.

Zu Hause nun aufgebaut enttäuscht der 24 TFT nicht. Er hat sehr satte Farben - er hat einen genialen Kontrast (Aquarium Bildschirmschoner absolut Top) - Zeichen, Buchstaben, Menüs und Linien, alles sehr fein in der Darstellung. Es sind im OSD einige Profile, welche man anwählen kann - um die Farben und Helligkeit etwas runter zu regeln. Er ist dermaßen hell und "farbig", dass es in einem dunklem Raum fast weh tut. Nachteil ist, dass er nicht in der Höhe verstellbar ist. Dafür aber neigbar nach hinten und vorne.

Irgendwelche Geräusche in Form von Fiepen und Surren sind weder am TFT noch am Netzteil bemerkbar. Der IIyama E2407HDSD kommt mit Handbuch, VGA Kabel, DVI Kabel, Lautsprecher Kabel und einem Netzkabel. Für knapp um die 200 Euro ein wirklich ganz klasse TFT. Optisch kann man sich ja über Geschmack streiten - aber er macht einen sehr wertigen, elegant schlichten Eindruck. Passt zum Business Design der Lenovo ThinkPads finde ich.
---

So. Jetzt installiere ich noch die Lenovo Business Pro Tastatur mit den Funktionstasten und den 2 USB Ports. Da gab es doch anscheinend Probleme mit Win7, den USB Ports und der Software. Da berichte ich nachher von.

Erst einmal zum Display des x200s. ic habe das WXGA LED Display. Als erstes zur Auflösung. Ich war am überlegen, ob ich WXGA 1280 oder WXGA+ 1400 beim 12" nehmen soll. Letzteres, weil ich eben viel auf dem Schirm unterbringen will. Wie oben jedoch schon erwähnt, reicht m.E. die WXGA Auflösung aus um einen guten Kompromiss zwischen Anzeigefläche und Lesbarkeit zu haben. ich empfehle(!) jedem der sich eine WXGA+ Auflösung auf dem 12" Display überlegt, dis in Natura auf jeden Fall vorher an zu sehen! Als EDV Mensch im mittlerem Alter und einer Brille mit +3 Dioptrin muss ich sagen, dass WXGA schon recht klein ist und für mich(!) WXGA+ auf keinen Fall in Frage käme! Testet es lieber vorher.
Ich versteh nicht so ganz wo das Problem ist bei einer zu großen Auflösung. Zum einem kann man das mühelos herunterregeln und zum anderen gibts doch mittlerweile in jeder Windows-Version die Möglichkeit die Systemschriftgröße zu ändern.

Also lieber eine Wahl haben, als gar keine.

[quote='darktrym',index.php?page=Thread&postID=880558#post880558]Ich versteh nicht so ganz wo das Problem ist bei einer zu großen Auflösung. Zum einem kann man das mühelos herunterregeln und zum anderen gibts doch mittlerweile in jeder Windows-Version die Möglichkeit die Systemschriftgröße zu ändern.

Also lieber eine Wahl haben, als gar keine.[/quote]Öhm. Ich kaufe mir ein WXGA+ Display um dann den TFT auf 1280er Auflösung zu betreiben? Mal abgesehen, dass das unsauber aussieht und auch noch unscharf ist - wo ist da der Sinn dabei? Und was die dpi der Systemschriftgröße angeht - auch das schaut nicht wirklich prickelnd aus. Vor allem oftmals dann verschieden an zumutende Schriftzeichen bei der Textverarbeitung und dann beim Surfen im Inet. Schön ist anders. Und auch hier - was nutzt mir dann eine größere Schriftgröße, wenn der Rest, Fenster, Buttons, Linien, Bereiche, Grafiken mit Inhalten etc weiter klein sind und ich mir meine eh schon kaputten Augen noch mehr schlechtes an tue?

Also ein WXGA+ kaufen um WXGA darauf zu betreiben ist raus geworfenes Geld, schaut nicht wirklich klasse aus und dann kann man ja gleich WXGA kaufen ^^
Die Schriftgröße zu erhöhen ist für Leute mit Augenproblemen auch keine wirkliche Verbesserung ^^

Das ist das Problem, das eben manche haben. Ich sage ja auch... WXGA oder WXGA+ ... bevor ich sowas kaufen würde auf 12", würde ich mir das vorher ansehen, ob das für den Einzelnen in Ordnung ist und ob der Käufer und seine Augen damit zu recht kommen.
---

Business Black Enhanced Performance Keyboard 73P2632
So und nun zur Tastatur. Habe mir - weil eh nur 5 Euro Unterschied waren, diese hier gekauft:
http://www.ok1.de/ThinkPad-Zubehoer...nhanced-Performance-Keyboard-73P2632::74.html

Sie ist vom Schreibgefühl her nicht anders, als der "kleine Bruder" ohne den Multimedia Kram. Der Treiber und die Software sind schnell installiert. Auch wenn es nicht verlangt wird, nach dem Neustart klappt es auch mit dem System Icon und man kann auf die einzelnen zusätzlichen Multimedia Tasten zugreifen. In der Software wählt man dann die entsprechende Taste aus und kann diese dann mit Allerlei belegen. ist sehr einfach. Schön ist, dass man die Neubelegung "beschriften kann" und sich dies dann ausdrucken lässt. Dann einfach ausschneiden und bei der Beschriftung diese neue Beschriftung unter klemmen. Alle ShortCuts funktionieren auf Anhieb und ohne Makel.

Somit kann man auch einige FN-Menüs neu belegen. Bei mir in der Docking zBsp bestimmte Funkgeräte ein/ausschalten.

gespannt war ich auf die 2 USB Buchsen, welche anscheinend (so ließt man hier) unter Win7 ja Probleme machen sollen - teilweise gar nicht funktionieren. Dem kann ich nicht beipflichten. Beide USB Ports funktionieren einwandfrei und sind so sehr praktisch. Da meine Docking etwas "abseits" steht, ist dies eine bequeme Alternative.

Ich habe mich nun doch - Dank Eurer Tipps - für die kabelgebundene Tastatur entschieden. Die Lenovo Kabel Maus kommt auch bald noch. Dass die BT Eingabe Combos nicht immer mit dem BT des TP zusammen arbeiten, die Aussetzer wegen Energiesparen... dann doch lieber, wie ihr sagtet, eine Kabel Maus & Tastatur. Allerdings - wer eine Docking benutzt - wenn ich den Kabelsalat da hinten ansehe. Das geht los vom Druckerkabel, DVI Kabel, Netzteil x200s, Tastatur, Maus, Audiokabel, LAN Kabel ... schade schade... aber das will ich bei einem x301 nicht alles immer jeden Tag ein/aus stöpseln. Das ist nichts böses gegen das x301 - eher Richtung Lenovo - wieso man so ein an sich tolles x301 ohne Docking lassen konnte?

Den Kabelsalat beuge ich nun mit großen Pflanzen vor. Bei Aldi gibt es große Stehpflanzen im Angebot - verstecken die eben meine 1000 Kabel :D

Da ich den Abend eh im Bett verbringen muss, werde ich meine SSD heute Abend installieren. Hier erst einmal der Vergleichswert meiner HDD unter Win7 64bit Ultimate. Es handelt sich dabei um eine HITACHI HTS723225L9SA61 mit 250GB RAM und 7200 U/Min. Falls sich mal jemand für eine solche 7200er Platter interessiert. Unbedingt leise im Betrieb ist die Hitachi übrigens nicht.

So hier die Hitachi.
harddisku.jpg

Und hier der Leistungsindex - vielleicht interessiert dies auch jemanden - eines x200s mit einer 7200er HDD.
leistungsindex.jpg

Und demnächst die Intel Postville G2 im x200s. Ich bin gespannt.

die postville g2 160 gb rennt bei mir wie die drecksau im x200s....das notebook ist flüsterleise...du kannst neben ihm schlafen und merkst es nicht.

ich hab den ssd nicht bereut trotz des enormen anschaffungspreises.

Moin.

Ich habe mit meiner 7200 Seagate HD im x200s

C: 68% (37/48GB)
101,9 /100,3
36,01/37,74
0,446/0,996
1,016/0,948

BS Win7 Prof 64bit

Taugt das was?

N8
André

[quote='yahal',index.php?page=Thread&postID=881526#post881526]Moin.

Ich habe mit meiner 7200 Seagate HD im x200s

C: 68% (37/48GB)
101,9 /100,3
36,01/37,74
0,446/0,996
1,016/0,948

BS Win7 Prof 64bit

Taugt das was?

N8
André[/quote]

Zumindest scheint sie schneller zu sein, wie meine Ex-Hitachi HDD. Denke für eine HDD nicht schlecht.

---

Der Unterschied ist "abnormal". Vielleicht kommt es echt auch auf die Hardware an, dass ein T43 zBsp einfach nicht den mega Performance Schub hat, wei ein modernes Gerät? Weil ja "manche" sich "beschweren", dass der geschwindigkeitsvorteil nicht exorbitant sei. Sei es drumm - etwas erschrocken bin ich bei der lahmen Installation. Das kann aber beim externen USB DVD Laufwerk liegen. Dann der erste "oha" Effekt. Booten geht so dermaßen schnell - muss ich mal messen. Denke um die 20 Sekunden - vielleicht auch weniger?! Anschalten - kurz warten - einloggen und man kann fast sofort loslegen mit dem Arbeiten. Keine "Sanduhr" erst mal eine Minute, biss endlich alles geladen ist.

Programme starten auf Mausklick. Anklicken - das Fenster der entsprechenden Sofware öffnet sich ohne Verzögerung. Mein Fazit - der Kauf hat sich aber sowas von gelohnt. SSD sind nicht preiswert - aber was gibt man nicht alles für ein CPU oder RAM Update aus? Subjektiv - ich habe nicht mal so einen Unterschied von einem 2GHZ C2D auf einen 3GHZ Quad bemerkt. Ich bin wirklich ganz weg :)

Hier die Leistungsdaten der Intel Postville G2 160GB

ssd.jpg

Und hier der Leistungsindex unter Win7

leistung.jpg

[quote='flugbaerle',index.php?page=Thread&postID=881540#post881540]....3,2 mit meinem "alten" T60 :D[/quote]Ja liegt ja an der sehr bescheidenen Intel Garfikkarte. Der Rest ist ja relativ hoch und es wird ja immer der kleinste Wert der Berechnung für die Kennzahl heran genommen. Aber wer sich ein x200/x201 kauft, dann sicher nicht zum spielen & zocken...

[quote='Impcaligula',index.php?page=Thread&postID=881827#post881827]Ja liegt ja an der sehr bescheidenen Intel Garfikkarte. Der Rest ist ja relativ hoch und es wird ja immer der kleinste Wert der Berechnung für die Kennzahl heran genommen. Aber wer sich ein x200/x201 kauft, dann sicher nicht zum spielen & zocken... [/quote]

Sicher ein feines Gerät das x, wird sicher mein nächstes für unterwegs.

Wollte damit nur sagen, dass die 60er vergleichsweise eigentlich noch nicht zum Schrotthändler müssen.

Grüßle und schönes WE

Edith sagt gerade:

Prozessor 5,4
RAM 5,4
Grafik 3,3 ( auch Intel )
Festplatte 7,2 :love:

zu deiner Hitachi : irgendwie finde ich die auch sehr langsam ,hier mal meine werte von einer 5400er seagate

aber das hat sich ja erledigt dank intel Postville

Anhang anzeigen 31411

ansonsten ein wie ich finde Top Review damit kann man was anfangen

Anhänge

• desk.JPG
    desk.JPG
    72,8 KB · Aufrufe: 14
[quote='flugbaerle',index.php?page=Thread&postID=881869#post881869]
Wollte damit nur sagen, dass die 60er vergleichsweise eigentlich noch nicht zum Schrotthändler müssen.

Grüßle und schönes WE

Edith sagt gerade:

Prozessor 5,4
RAM 5,4
Grafik 3,3 ( auch Intel )
Festplatte 7,2 :love:[/quote]

Aber sicher doch... ich finde die ganze T Reihe klasse. Angefangen von den T2x - ok das T30 hat m.E. nichts mit einem T zu tun, dann aber die T4x und die T6x sind m.E. eh die Krönung der T Serie. So ein T60 / T61 ist immer noch top aktuell und m.E. das schönste und eines der besten T Geräte der ThinkPad Reihe. Finde ein T6x muss man gar nicht gegen ein jetztig aktuelles Gerät tauschen.

---

Ja die Hitachi hat wirklich sehr lahm abgeschnitten. Hatte ich aber so auch bei anderen Hitachi 7200er vorher. Die 7200er Seagate ist normalerweise auch schneller. Für mich ist der Umstieg auf die Postville wie Güterzug vs. ICE :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben