Mein T42 ist da!!

fanfun

New member
Themenstarter
Registriert
7 Jan. 2005
Beiträge
83
So mein T42 UC2M3GE ist gerade eingetroffen.
Leider ist es noch ziemlich kalt, und so muss ich wohl ein paar Stunden warten bis der Temperaturausgleich vollzogen ist.
Dann werd ich mal davon berichten.

Bei der Bedienungsanleizung ist eine kleine Tüte mit 'ner kleinen Schraube dabei, weiß jemand wofür die ist?

MfG
FanFun
 
Original von Kutzi

Son Image von nem rohem Windows hab ich mir auch letztens erstellt, denn son Windows ist schneller zerschossen als einem das Lieb ist. (4 Neuinstallationen in 3 Wochen)

welches image programm verwendest du? habe bisher immer mit drive image verwendet, seit gestern acronis true image 8.0.

ps: wann autorisierst du mich mal bei icq und msn?

daniel
 
Ich nehm Acronis. Ist meiner Meinung nach mit das beste (hat auch inner c't mal gut abgeschnitten).

wegen icq: schick nochmal nen anfrage - hab gedacht das hab ich schon gemacht
 
Yupp, ich nehme auch Acronis True Image. Vorher hatte ich
Norton Ghost 2003 benutzt, aber mittlerweile meide ich
Norton Software wie der Teufel das Weihwasser :twisted:

Acronis True Image ist vor allem SCHNELL...
 
@kutzi und jd24

bin stolz auf euch, grins.

@kutzi, werde ich machen heute nachmittag. :)
 
Hihi, habe mittlerweile auch mein T42p 2373KYG. Wenn ich jetzt nur wüsste, wo ich meine Signatur ändern kann...

Gruß,

ultramaster
 
Original von ultramaster

Hihi, habe mittlerweile auch mein T42p 2373KYG. Wenn ich jetzt nur wüsste, wo ich meine Signatur ändern kann...

Gruß,

ultramaster
Glückwunsch zum neuen TP, ich hoffe du hast viel Freude damit!
 
Vielen Dank für die freundliche Hilfe, ich habe den Button jetzt gefunden. Vorher habe ich den wohl übersehen.

Ja, das Gerät ist wirklich edel. Ich kann mich kaum von ihm lösen... Wenn ich doch nur nicht auch noch Anderes zu tun hätte... :shock: :wink: :D
 
Fazit

so, mein notebook wird heute 14 tage alt und so wird es zeit ein kleines fazit zu ziehen:

mein erster eindruck war: "was fürn schlankes teil!"
im vergleich zu anderen notebooks kommt es von der optik her vielleicht ein wenig schlicht rüber,
ich bevorzuge aber eher den ausdruck, "solide" oder "understatement-mäßig"; nicht verspielt.
es erweckt schon auf den ersten blick den eindruck eines "werkzeugs" und nicht den eines "spielzeugs".
ist ja auch ein notebook und keine x-box!

zur mitgelieferten doku:
nunja, da war bzw. ist ibm ein wenig mau.
zwei "handbücher??" vom t40 waren dabei, wobei es da glaube ich mehr um irgendwelche richtlinien des funkverkehrs in der eu geht.
dann war da noch ein faltblatt bei, welches die wichtigsten funtkionen des nb beschreibt.

zur verarbeitung:
genau so stellt ich mir ein notebook vor, da wackelt nichts, aber auch wirklich nichts.
der akku passt perfekt, kein nachfedern bei den displayschanieren, die tastatur ist präzise wie aus einem guss geformt.
es ist eh die beste tastatur die ich bei notebooks bisher erleben durfte.

zu den schnittstellen:
nun die entsprechen wohl dem gängigen standart, allerdings finde ich es schon schade das keine ps2 anschlüsse dabei sind,
und 4 anstatt 2 usb-anschlüsse wäre auch ganz nett gewesen.nunja, das wusste ich allerdings ja vorher auch schon.
bluetooth, läuft besser als mit nen dongle, allerdings muss man die treiber von hand einrichten, die vorinstallierten funktionieren nicht richtig.

das display:
ich war schon gespannt wie mir die sxga auflösung gefallen würde.
da ich ein klassiches 4 : 3 verhältniss bevorzuge, ist es ja keine so große umstellung von "1024*768" zu "1400 * 1050",
aber jede auflösung wirkt ja anders, und wenn ich beide direkt vergleiche bin ich schon froh ein wenig mehr platz auf dem display zu haben.
desweitern ist es gut ausgeleuchtet, die helligkeit ist auch in ordnung (klar es gibt hellere), und selbst bei anderen blickwinkeln hab ich noch ein recht gutes bild vor augen.
und zu allem überfluss, wie schon erwähnt, keine pixelfehler!

der lüfter:
eine der obersten prämissen für mich (und besonders für meine frau) war ein absolut leises notebook,
weswegen ich der schreckensmeldungen hier im forum (lüfterdauerlauf, pulsieren), schon ein ibm fast verworfen hätte.
allerdings hab ich ja 14 tage rückgaberecht, und so wurde das teil trotzdem bestellt.
ich hab wirklich alles probiert um den lüfter zu fordern, das einzige mal wo ich ihn bewusst wargenommen hab,
war als ich ca. 4 stunden halflife2 gezockt habe, und die temperaturen über 60 grad gestiegen sind.
allerdings war er danach auch wieder recht schnell still, oder zu leise für mein gehör!
beim programmieren, oder wärend des surfens hör ich das teil garnicht.
genausowenig kann ich bisher von einem "pulsieren" des lüfters berichten.
einzig der "feste luftausstoss" kurz nach dem einschalten, beweisst mir das der lüfter überhaupt vorhanden ist.

die HD:
ich dachte, die eingebaute hd mit 7200 U wird mir ziemlich schnell auf den wecker fallen.
als ich die ganze software (visualstudio.net, office 2003, eclipse etc.pp) installiert habe, hat die platte auch ordentlich "gerödelt",
so dass ich mich schonmal nach langsameren (und damit leisern) platten informiert habe.
allerdings, ist die bis auf kurz nach dem windowsstart, wo zig programme gleichzeitig geladen werden, auch kaum zu hören.
manchmal ein kleines klacken, allerdings kommt das nicht sehr oft vor, und so kann ich mit der "schnellen" platte doch gut leben.

der akku:
6 zellen, von panasonic, hat bisher 10 ladezyklen hinter sich.
von verschleiss keine spur, eher im gegenteil, wenn ich den akkuinformationen glauben schenken kann,
dann ist die kapazität um 1 watt gestiegen.
und hält je nach beanspruchung (wlan, bluetooth,cd-rom) 3-4 stunden.
ich denke das ist okay, werd mir allerings irgendwann demnächst noch nen zweitakku bestellen.

dvd-laufwerk:
hab ich jetzt einige mal in anspruch genommen (zum istallieren und die recovery-cd's zu brennen).
irgendwo hab ich das so eingestellt das es im leisen-modus laufen soll, und es läuft auch rel. leise.
klar hört man das, aber es ist nicht so laut als wenn man es auf beste performance stellt.
was wohl an der umdrehungsgeschwindigkeit liegt.

die software:
ich hab keine ahnung was da so alles bei ist, es ist auf jeden fall ne ganze menge.
was davon überflüssig ist, oder nicht weiß ich auch nicht, ich hab erstmal alles so gelassen wie es ist.
werde irgendwann, wenn ich viel zeit dafür habe, mal die dokus zu den programmen durchlesen, und schauen, was wofür ist.

fingerprint:
hab ich bisher nur für die windows-authentifikation "missbraucht" und es funktioniert prima.
man kann bestimmt noch ein wenig mehr damit machen, hab mich allerdings noch nicht weiter damit auseinandergesetzt.

fazit:
ich bin begeistert, von dem NB.
als alternative stand ja ein ASUS-NB, wo man vermeintlich mehr fürs geld bekommen hätte,
aber wenn ich die beiden NB vergleiche, bin ich sehr froh mich für das IBM entschieden zu haben.

MfG
fanfun
 
Danke für den sehr ausführlichen Bericht fanfun!

Offenbar schein das Lüfterproblem bei dem Modell nicht
so ausgeprägt zu sein.
Ich konnte es nicht mehr abwarten und habe mir jetzt auch
einen 2373-M3G bestellt. Ich hoffe das Notebook kommt
diese Woche noch an. Einen kleinen Bericht werde ich dann
selbstverständlich auch schreiben.

JD
 
Original von JD24

Danke für den sehr ausführlichen Bericht fanfun!
Kein Problem, gerne.
Ich konnte es nicht mehr abwarten und habe mir jetzt auch
einen 2373-M3G bestellt. Ich hoffe das Notebook kommt
diese Woche noch an. Einen kleinen Bericht werde ich dann
selbstverständlich auch schreiben.

JD
:) Und wie siehts aus? Ist's angekommen?

MfG
fanfun
 
Dummerweise noch nicht. Das Paket wurde erst
gestern verschickt, und morgen bin ich nicht da :-(

Also werde ich das Notebook wohl erst Montag
in den Händen halten.
 
Re: Fazit

Original von fanfun

der lüfter:
eine der obersten prämissen für mich (und besonders für meine frau) war ein absolut leises notebook,
weswegen ich der schreckensmeldungen hier im forum (lüfterdauerlauf, pulsieren), schon ein ibm fast verworfen hätte.
allerdings hab ich ja 14 tage rückgaberecht, und so wurde das teil trotzdem bestellt.
ich hab wirklich alles probiert um den lüfter zu fordern, das einzige mal wo ich ihn bewusst wargenommen hab,
war als ich ca. 4 stunden halflife2 gezockt habe, und die temperaturen über 60 grad gestiegen sind.
allerdings war er danach auch wieder recht schnell still, oder zu leise für mein gehör!
beim programmieren, oder wärend des surfens hör ich das teil garnicht.
genausowenig kann ich bisher von einem "pulsieren" des lüfters berichten.
einzig der "feste luftausstoss" kurz nach dem einschalten, beweisst mir das der lüfter überhaupt vorhanden ist.

Wie in einem anderen Strang schon erwähnt, ist auch mein Eindruck, dass der Lüfter außerordentlich leise ist. Bzw. muss man scheinbar zwei unterscheiden. Es gibt ein konstantes, sehr leises Rauschen, wahrscheinlich von der Festplatte. Den kurzen "Luftausstoss", wie fanfun ihn nett, würde ich als echtes Lüftergeräusch bezeichnen und kühlt wohl den Prozessor.

Viele Grüße,

ultramaster
 
einzig der "feste luftausstoss" kurz nach dem einschalten, beweisst mir das der lüfter überhaupt vorhanden ist.

sei froh das es das gibt, dann bekommt an wenigstens mit wenn das Teil mal seinen Geist aufgibt.
 
Mein T42 ist auch da! *freu*

Hallo,

ich wollte nur mitteilen, dass mein T42 (2373-M3G)
heute auch gekommen ist. :P
Ausgepackt habe ich es bereits, aber ich warte noch ein wenig bis
ich es anschalte.

Bin mal gespannt, ob meine Erwartungen erfüllt werden
- leiser Lüfter
- keine Pixelfehler (bange, bange...)
- Festplattenlautstärke ???

Erster kurzer Eindruck:
- Gerät gut verpackt
- sehr stabile Anmutung
- hervorragende Verarbeitung (kein knarzen usw...)
- Thai Tastatur (besser als bei meinem Leihgerät T40)

Einen ausführlichen Bericht werde ich die Tage dann auch verfassen.

Gruß, JD
 
So, ich habe das Gerät mal eingeschaltet:

Display:
---------
Hurra!!! Bisher konnte ich keine Pixelfehler feststellen *freu*
Die Helligkeit ist meiner Meinung nach auch ok. Ich hatte erst
befürchtet, dass das Display zu dunkel wäre (z.B. so wie mein Leih-T40).

Es ist ein Hydis Display verbaut, welches wohl heller sein soll
als eins von Samsung oder ID Tech.

Auflösung:
------------
Die Auflösung ist absolut ok. Ich war am überlegen, ob es ein
14.1" oder ein 15" sein wird, da ich mir nicht sicher war,
ob die SXGA+ Auflösung auf dem 14.1" nicht zu klein wäre.
An die hohe Auflösung habe ich mich sofort gewöhnt.
Die eingestellten Schriftgrößen sind unproblematisch.

Akku:
-------
Es ist ein Panasonic Akku verbaut. Dummerweise wackelt
der Akku ein wenig :-(

@fanfun bei dir etwa nicht?
Ich werde mal ein Bild davon posten.

Lüfter:
-------
Der Lüfter ist bisher kaum angesprungen. Und wenn, dann war
er leiser als die Festplatte (siehe nächster Punkt).
Allerdings werde ich näheres dazu erläutern, wenn ich das
Gerät abends/nachts mal ausprobiert habe.

Festplatte:
------------
Hier ist der wunde Punkt. Ok, die Festplatte hat wohl
ordentlich Leistung, doch die ist mir definitiv zu laut.
Ich werde die Festplatte wahrscheinlich verkaufen, und
mir eine 5400rpm HDD kaufen. Vielen stört die Festplatte nicht,
aber ich bin in dieser Hinsicht sehr empfindlich.

Fingerprint:
-------------
Den habe ich nur kurz ausprobiert. Hat anstandslos funktioniert.

So, jetzt muss ich erst einmal die Recovery CDs erstellen.

Gruß, JD

PS: Wenn ihr fragen habt, nur zu...

OT: Will jemand eine 7200rpm 60GB HDD kaufen ;-)
 
kleiner Tipp : verkauf die platte bei ebay.. dafür kriegste im Schnitt noch um die 90-100 euro.. hab meine auch für 95 verkauft und mir dafür die Samsung M40 mit 80 GB geholt für 93 ?..sobald sie da ist, poste ich mal, wie die Lautstärke von dem Teil ist und die Performance.... hab aber bisher nur gutes über die Platte gelesen
 
Hier sind die versprochenen Bilder:


pic019bl.jpg


pic027do.jpg


pic032gk.jpg


pic045hs.jpg


pic050ie.jpg


pic060au.jpg



Es sind sogar ein zwei alternative Nippel für den
Trackpoint dabei:

pic079do.jpg


pic085nt.jpg


So sieht der Fingerprint Reader aus

pic098vz.jpg


pic101tm.jpg


pic11.jpg


pic12.jpg


pic13.jpg


pic14.jpg


pic15.jpg


pic16.jpg


pic17.jpg


pic18.jpg


Hier kann man sehen, dass der Akku ein wenig wackelt.

pic19.jpg


Diese Tasche hier habe ich mir gekauft. Eigentlich
wollte ich die Second Skin von Tucano haben, aber der
Gravis Shop hatte die nicht da gehabt. Die abgebildete
Tasche finde ich eh besser, da keine Aufschrift ( Apple ibook)
darauf ist

pic20.jpg


pic81.jpg


pic82.jpg


Das Notebook kann man sogar in der Tasche verwenden.
Oben links und oben rechts sind zwei Gummibänder,
die man um die Ecken des Notebooks spannen kann.
Sieht eigentlich ganz nett aus.

pic83.jpg


pic84.jpg


pic85.jpg


pic86.jpg


pic87.jpg


Hier folgen ein paar Bilder von meinem IBM Rucksack.
Das Notebook mit Hülle passt wirklich gut hinein.

pic88.jpg


pic89.jpg


pic80.jpg
 
Hallo JD,

gute Fotos. Einen Fingerabdrucksleser hätte ich eigentlich auch gern. :-) Beim Rucksack sehe ich es nicht so genau... gibt es außer dem Notebookfach noch weiteren Stauraum?

Gruß,
herbie
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben