Fazit
so, mein notebook wird heute 14 tage alt und so wird es zeit ein kleines fazit zu ziehen:
mein erster eindruck war: "was fürn schlankes teil!"
im vergleich zu anderen notebooks kommt es von der optik her vielleicht ein wenig schlicht rüber,
ich bevorzuge aber eher den ausdruck, "solide" oder "understatement-mäßig"; nicht verspielt.
es erweckt schon auf den ersten blick den eindruck eines "werkzeugs" und nicht den eines "spielzeugs".
ist ja auch ein notebook und keine x-box!
zur mitgelieferten doku:
nunja, da war bzw. ist ibm ein wenig mau.
zwei "handbücher??" vom t40 waren dabei, wobei es da glaube ich mehr um irgendwelche richtlinien des funkverkehrs in der eu geht.
dann war da noch ein faltblatt bei, welches die wichtigsten funtkionen des nb beschreibt.
zur verarbeitung:
genau so stellt ich mir ein notebook vor, da wackelt nichts, aber auch wirklich nichts.
der akku passt perfekt, kein nachfedern bei den displayschanieren, die tastatur ist präzise wie aus einem guss geformt.
es ist eh die beste tastatur die ich bei notebooks bisher erleben durfte.
zu den schnittstellen:
nun die entsprechen wohl dem gängigen standart, allerdings finde ich es schon schade das keine ps2 anschlüsse dabei sind,
und 4 anstatt 2 usb-anschlüsse wäre auch ganz nett gewesen.nunja, das wusste ich allerdings ja vorher auch schon.
bluetooth, läuft besser als mit nen dongle, allerdings muss man die treiber von hand einrichten, die vorinstallierten funktionieren nicht richtig.
das display:
ich war schon gespannt wie mir die sxga auflösung gefallen würde.
da ich ein klassiches 4 : 3 verhältniss bevorzuge, ist es ja keine so große umstellung von "1024*768" zu "1400 * 1050",
aber jede auflösung wirkt ja anders, und wenn ich beide direkt vergleiche bin ich schon froh ein wenig mehr platz auf dem display zu haben.
desweitern ist es gut ausgeleuchtet, die helligkeit ist auch in ordnung (klar es gibt hellere), und selbst bei anderen blickwinkeln hab ich noch ein recht gutes bild vor augen.
und zu allem überfluss, wie schon erwähnt, keine pixelfehler!
der lüfter:
eine der obersten prämissen für mich (und besonders für meine frau) war ein absolut leises notebook,
weswegen ich der schreckensmeldungen hier im forum (lüfterdauerlauf, pulsieren), schon ein ibm fast verworfen hätte.
allerdings hab ich ja 14 tage rückgaberecht, und so wurde das teil trotzdem bestellt.
ich hab wirklich alles probiert um den lüfter zu fordern, das einzige mal wo ich ihn bewusst wargenommen hab,
war als ich ca. 4 stunden halflife2 gezockt habe, und die temperaturen über 60 grad gestiegen sind.
allerdings war er danach auch wieder recht schnell still, oder zu leise für mein gehör!
beim programmieren, oder wärend des surfens hör ich das teil garnicht.
genausowenig kann ich bisher von einem "pulsieren" des lüfters berichten.
einzig der "feste luftausstoss" kurz nach dem einschalten, beweisst mir das der lüfter überhaupt vorhanden ist.
die HD:
ich dachte, die eingebaute hd mit 7200 U wird mir ziemlich schnell auf den wecker fallen.
als ich die ganze software (visualstudio.net, office 2003, eclipse etc.pp) installiert habe, hat die platte auch ordentlich "gerödelt",
so dass ich mich schonmal nach langsameren (und damit leisern) platten informiert habe.
allerdings, ist die bis auf kurz nach dem windowsstart, wo zig programme gleichzeitig geladen werden, auch kaum zu hören.
manchmal ein kleines klacken, allerdings kommt das nicht sehr oft vor, und so kann ich mit der "schnellen" platte doch gut leben.
der akku:
6 zellen, von panasonic, hat bisher 10 ladezyklen hinter sich.
von verschleiss keine spur, eher im gegenteil, wenn ich den akkuinformationen glauben schenken kann,
dann ist die kapazität um 1 watt gestiegen.
und hält je nach beanspruchung (wlan, bluetooth,cd-rom) 3-4 stunden.
ich denke das ist okay, werd mir allerings irgendwann demnächst noch nen zweitakku bestellen.
dvd-laufwerk:
hab ich jetzt einige mal in anspruch genommen (zum istallieren und die recovery-cd's zu brennen).
irgendwo hab ich das so eingestellt das es im leisen-modus laufen soll, und es läuft auch rel. leise.
klar hört man das, aber es ist nicht so laut als wenn man es auf beste performance stellt.
was wohl an der umdrehungsgeschwindigkeit liegt.
die software:
ich hab keine ahnung was da so alles bei ist, es ist auf jeden fall ne ganze menge.
was davon überflüssig ist, oder nicht weiß ich auch nicht, ich hab erstmal alles so gelassen wie es ist.
werde irgendwann, wenn ich viel zeit dafür habe, mal die dokus zu den programmen durchlesen, und schauen, was wofür ist.
fingerprint:
hab ich bisher nur für die windows-authentifikation "missbraucht" und es funktioniert prima.
man kann bestimmt noch ein wenig mehr damit machen, hab mich allerdings noch nicht weiter damit auseinandergesetzt.
fazit:
ich bin begeistert, von dem NB.
als alternative stand ja ein ASUS-NB, wo man vermeintlich mehr fürs geld bekommen hätte,
aber wenn ich die beiden NB vergleiche, bin ich sehr froh mich für das IBM entschieden zu haben.
MfG
fanfun