Mein T42 ist da!!

fanfun

New member
Themenstarter
Registriert
7 Jan. 2005
Beiträge
83
So mein T42 UC2M3GE ist gerade eingetroffen.
Leider ist es noch ziemlich kalt, und so muss ich wohl ein paar Stunden warten bis der Temperaturausgleich vollzogen ist.
Dann werd ich mal davon berichten.

Bei der Bedienungsanleizung ist eine kleine Tüte mit 'ner kleinen Schraube dabei, weiß jemand wofür die ist?

MfG
FanFun
 
Soweit ich weiß geht das aber nicht mit jeder Recovery Version.
Such mal nach einem 'i386' Verzeichnis oder so.

OT:
Wackelt bei euch der Akku auch so wenige Millimeter hin und her?
 
Original von JD24


OT:
Wackelt bei euch der Akku auch so wenige Millimeter hin und her?

Nicht einen Millimeter.

Aber irgendwie ist das eh anders, bei mir sieht man auch das Flachbandkabel zum Panel nicht. Bei anderen schon siehe
HIER!

MfG

FanFun
 
Du hast ja auch kein R51.

Wegen cd, du kannst die Ordner i386, Support und Valueadd auf eine CD brennen, dann brauchst du nur noch einen Bootblock, wenn du mal bei Google Anleitungen zum erstellen einer Slipstream CD suchst, wirst du den auch haben, alles auf CD und schon hast du eine quasi ORIGINAL CD, den cd-key findest du in der datei unattend.txt.

Gruss

Jeeva
 
Bei meinem Leihgerät ist auch nur eine schwarze Abdeckung zu sehen.

@fanfun
Hast du zufällig Mobile Meter installiert? Das Programm zeigt
dir die aktuelle Taktrate sowie die aktuelle Temperatur der
CPU und HDD an. Im Office Betrieb habe ich bei mir zur Zeit
ca. 30 Grad (CPU) bei 600 Mhz. Der Lüfter ist bei mir noch gar
kein einziges Mal angesprungen (oder es ist einfach zu leise ;-) ).

Es handelt sich um das folgende Notebook:
- T40 (Modell 2373-19G)
- mit 1.3 GHz Centrino
- 512 MB Ram
- 30 GB HDD

Nachdem ich ein wenig damit 'rumgespielt' habe, habe ich keine
Zweifel an einem Thinkpad mehr :-)
Die Tastatur und der Trackpoint sind einfach göttlich. Bin mal
gespannt wie der Unterschied zu 1.8Ghz sein wird...

JD
 
Zum Thema Akku, da musste mal auf das forum.thinkpads.com schauen, die nehmen da die letzte Schraube von den Thinkpads auseinander, da wird diskuttiert ob eine Made in Thailand Tastatur besser als eine Made in China ist, ob Samsung die besseren Panels macht oder IDTech, ob Sanyo Akkus besser sind als Sony usw. ;)
(und der Hammer ist, IBM tauscht scheinbar sogar die China Tastaturen gegen Thailand Tastaturen kostenlos aus und man darf die alte Tastatur sogar noch behalten.. da wunderts mich nicht, dass die Verlust gemacht haben mit dem PC/Notebook Sektor, aber halt vorbildlicher Service :))
 
Mein T40 hatte eben das oft erwähnte Pulsieren des Lüfters an den
Tag gelegt. Die CPU Temperatur lag bei ca. 36 Grad. Ich habe das
Notebook einfach in den StandBy gesetzt und wieder aufgeweckt.
Seitdem bleibt der Lüfter ruhig; komische Sache. BIOS Update werde
ich jetzt nicht machen, da das ja nicht mein Notebook ist.

Ich hoffe das kommt bei meinem neuen M1G nicht vor.

@fanfun
Kannst du etwas ähnliches bei deinem M3G beobachten?
(Lüfter läuft an und geht nicht mehr aus und ein Pulsieren
ist deutlich zu hören)
 
also erst mal ne frage: wieso musst du warten bis dein notebook warm ist um es auszuprobieren???

dann:

bei mir ist der akku auch etwas lose

der lüft läuft absolut IMMER und fährt auch mal ganz ganz kurz weiter hoch

und dann noch ne frage. merkt man denn wirklich deutlich, wenn man ein "frisches" XP drauf hat? wieviel schneller ist man dann wirklich unterwegs. kann man das messen bzw. fühlen. giibts ein beispiel dazu?

danke!
frank
 
wieso musst du warten bis dein notebook warm ist um es auszuprobieren???

Wenn das Notebook relativ kühl transportiert wurde, und dann in
einem warmen Raum gestellt wird, kann es sein, dass sich Kondenswasser
bildet. Und Feuchtigkeit ist nun mal nicht gut für die innere Elektronik
eines Notebooks. Es wäre doch Schade und ärgerlich, wenn man
voller Freude sein Notebook auspackt, einschaltet und es tut sich nichts.
Nein im Ernst, man kann auch zu vorsichtig sein, doch sicher ist sicher.

bei mir ist der akku auch etwas lose

der lüft läuft absolut IMMER und fährt auch mal ganz ganz kurz weiter hoch

Das mit dem Akku ist schon ein wenig ärgerlich, aber was solls...
Das Lüfterverhalten würde mich eher stören. Soweit ich weiß
hast du doch ein p-Modell mit 2Ghz oder? Da muss bestimmt gut
Wärme abgeführt werden. Das mit dem Pulsieren war bei mir alle
15 Sekunden und das nervt schon gewältig, ohne das Pulsieren wäre
das ganze viel angenehmer. Aber wie gesagt, ich habe noch ein ziemlich
altes BIOS darauf.

und dann noch ne frage. merkt man denn wirklich deutlich, wenn man ein "frisches" XP drauf hat? wieviel schneller ist man dann wirklich unterwegs. kann man das messen bzw. fühlen. giibts ein beispiel dazu?

Naja, ein frisch installiertes Windows ist meiner Meinung nach immer
etwas schneller als eins, welches schon einige Zeit hinter sich hat, und
schon viele Programminstallationen aufnehmen musste. Allerdings
relativiert sich der Geschwindigkeitsvorteil relativ rasch mit neuen
Installationen.

Viele hier (so wie ich) würden eine Neuinstallation bevorzugen, weil sie
nicht alle Tools von IBM gebrauchen können, und solche so bei einer
Neu-Installationen gezielt weglassen können und nach eigenen
Bedürfnissen konfigurieren können. Außerdem wirst du so die lästige
Norton-Software los ;-)

JD
 
ahh - okay. dachte mir doch schon so was. wieder schlauer...


das mit dem akku ist mir auch recht egal.

das mit dem lüfter ist schon schade. pulsieren tut er bei mir nicht, aber er läuft die ganze zeit. (bei meinem "p" und auch bei dem selben wie deinem nur mit 15er bildschirm - beides das gleiche)
wie sieht man den was man fürn bios drauf hat?

northen hab ich gleich runter...

frank
 
Frank:

Auch wenn ich hier im T-Forum nicht ganz richtig bin -- probier's doch mal mit veränderten "BatteryMaximizer"-Einstellungen. Ich habe hier ein "flexibles" Schema eingestellt, bei dem auch im Netzbetrieb der Prozessortakt an die Last angepaßt wird. Merke keine Leistungseinbuße. Außerdem kann man mit den Omega-Treibern für die ATI-Graphikkarte den sogenannten "PowerPlay"-Modus auch im Netzbetrieb aktivieren. Wiederum keine spürbaren Leistungseinbuße, wobei ich bei der Arbeit sicherlich keine besonders graphikintensiven Anwendungen benutze.

Auf diese Weise habe ich den Lüfterlauf deutlich verringern können.

lazy_leukocyte
 
also ich hab nun die leistung auf niedrigste stufe gestellt "sehr langsam", aber er läuft und läuft und läuft.

dadurch geht die welt nicht unter, aber wenn die umgebung ruhig ist, hört man es halt....

frank

p.s. was ist "power-play" funktion???
 
Hallo,
Original von JD24

...Allerdings relativiert sich der Geschwindigkeitsvorteil relativ rasch mit neuen Installationen...
...Außerdem wirst du so die lästige Norton-Software los ;-)...

hab gestern mal Windows neu aufgespielt. Am Anfang ging alles recht zügig, nachdem ich aber meine notwendige Programme (die wichtigsten IBM-Tools, Virenscanner, Firewall, Nero, TuneUp,...) drauf hatte, war die Bootgeschwindigkeit wieder im ähnlichen Bereich wie vorher mit dem von IBM vorinstalliertem Windows (wie JD24 auch erwähnt hatte).
Hab danach mit Acronis True Image meine alte Partition ganz schnell wieder hergestellt (dauerte ganze 7 min!!!).

@JD24:
Du kannst Norton auch ohne Installation loswerden. Hab es z.B. noch nie auf meinem Thinkpad benutzt. Im Ordner C:\IBMTOOLS\APPS liegen die ganzen Programme (auch die unnützigen).

@frank99:
Wenn du dein Autostart immer aktuell hälst und diverse IBM-Tools weg lässt bzw. deinstallierst, dann kann auch ein vorinstalliertes WinXP zügig booten. So ist mal meine Erfahrung.

Gruß
Günni
 
Original von frank99


p.s. was ist "power-play" funktion???

Stromsparen für die Graphikkarte. Soweit ich weiß, entsteht das Lüfterproblem durch die nur passive Kühlung der VPU durch den Luftstrom des CPU-Lüfters, so daß man mit Programmen wie MobileMeter eine niedrige CPU-Temp. angezeigt bekommen kann, während der Lüfter läuft und läuft... Die Graphikkartentemp. kann man nämlich nicht ohne weiteres abfragen, die ist dann wohl noch hoch.

Ansonsten fällt mir noch ein, daß man die Farbtiefe der Anzeige von 32 auf 16 bpp verringern kann, was im "Office-Betrieb" ebenfalls nicht auffällt. Bilde mir ein, daß es damit nochmals ruhiger wird.

(Allerdings stehen hier um die Ecke mehrere Minus-80-Grad-Schränke, und die haben ein Gebläse, da kann mein Thinkpad sich nur nach umdrehen...)
 
So hab jetzt erstaml die Recovery-CD's erstellt.
7 Stück, was ist denn da alles drauf?
Sind das die gleichen wie ich sie auch von IBM bekommen würde?

Werd später mal den ganzen Schnickschnack runterschmeissen, und mal schauen wie schlank das System dann wird.

Original von jeeva

Wegen cd, du kannst die Ordner i386, Support und Valueadd auf eine CD brennen, dann brauchst du nur noch einen Bootblock, wenn du mal bei Google Anleitungen zum erstellen einer Slipstream CD suchst, wirst du den auch haben, alles auf CD und schon hast du eine quasi ORIGINAL CD, den cd-key findest du in der datei unattend.txt.

Gruss

Jeeva

hab ich probiert, der bootet auch, sag mir dann aber ich soll die Diskette mit dem ServicePack 2 in Laufwerk A einlegen!
:roll:

Nunja, es wird schon irgendwann klappen

MfG
FanFun
 
Original von fanfun

...
hab ich probiert, der bootet auch, sag mir dann aber ich soll die Diskette mit dem ServicePack 2 in Laufwerk A einlegen!
:roll:
Dann fehlt dir nur die eine Datei, die dem Windows-Setup mitteilt, dass das SP2 integriert wurde.
 
Wurzelverszeichnis der CD --> WIN51IP.SP2
Wenn die fehlt, dann nervt er von wegen SP2-CD einlegen.
 
Original von kaiser

Wurzelverszeichnis der CD --> WIN51IP.SP2
Wenn die fehlt, dann nervt er von wegen SP2-CD einlegen.

Wunderbar, es funktioniert. 8)
Recht herzlichen Dank!

Aber nun muss ich WinXP aktivieren. :cry:
Muss das sein?

MfG
FanFun
 
Original von fanfun

Original von kaiser

Wurzelverszeichnis der CD --> WIN51IP.SP2
Wenn die fehlt, dann nervt er von wegen SP2-CD einlegen.

Wunderbar, es funktioniert. 8)
Recht herzlichen Dank!

Aber nun muss ich WinXP aktivieren. :cry:
Muss das sein?

MfG
FanFun

ja leider. ich würde es einmal aktivieren und dann sofort eine IMAGE erstellen, damit du, falls du xp neu aufsetzen musst, dein image wiederherstellen kannst, ohne das system neu installieren zu müssen. so handhabe ich es schon seit geraumer zeit. :)

daniel
 
Son Image von nem rohem Windows hab ich mir auch letztens erstellt, denn son Windows ist schneller zerschossen als einem das Lieb ist. (4 Neuinstallationen in 3 Wochen)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben