Mein T400 von 2 GB auf 4 GB unter Windows 7 Prof. 32 bit aufrüsten........

electrochemist

gesperrt
Themenstarter
....macht das Sinn?

Ich habe gehört, dass man keinerlei Leistungszuwachs erwarten kann. Stimmt das? Mir ist schon klar, dass nicht die vollen 4 GB angesprochen werden können, aber 3 - 3.5 GB sollten es doch sein. Dann müsste ich doch logischerweise auch einen Leistungszuwachs haben......oder?

[quote='Think!Linux',index.php?page=Thread&postID=846278#post846278]Der schon verbaute Riegel ist ein anderer Hersteller als der dazugekaufte, obwohl original Lenovo...

mir wurde mal bei einem Computerladen gesagt das man das tunlichst lassen sollte, speicher von unterschiedlichen Herstellern verbauen. Auch wenn Sie dieselbe Spezifikation haben, können sie sich untereinander ausbremsen. also wie gesagt, ich hatte mal in meinem T61p unterschiedlichen Speicher drin und der rödelte schon bei Photoshop ohne ende.

dann neuen speicher vom selben hersteller und das Notebook war merklcih fixer und der Lüfter war plötzlich übrigens auch leiser.

Ich finde nicht, dass mein system langsam ist oder nicht performant. Beide sind ja "von" Lenovo, die werden das sicher getestet haben (die Riegel der beiden Hersteller). Kann zu Hause mal gucken, welche es sind

Gruss
Christian

Hallo und guten Abend

Hab die beiden mal ausgebaut und geschaut, welche FRU-Nummer diese haben:
Beim verbauten 2GB handelt es sich um den:
http://www.thinkpad-parts.com/43R1969-ThinkPad.html

Beim nachgekauften 2GB um diesen:
http://www.thinkpad-parts.com/55Y3707-ThinkPad.html

Was mir aufgefallen ist, dass einer "Low-halogen" ist, was heisst das?

Gruss
Christian

Edit:
Die Systemsteuerung sagt, es können 2,96GB benutzt werden. Das Thinkpad emofinde ich als einiges flüssiger als nur mit 2GB...

Anhänge

• P1030897.JPG
    P1030897.JPG
    229,7 KB · Aufrufe: 6
  • Screensys.png
    Screensys.png
    123,3 KB · Aufrufe: 6
Würde mal tippen das weniger Halogen in dem RAM Riegel "verbaut" ist...
Auf der Intel Seite stand letztens auch was von Halogen Free:-)

Hab mich auch etwas auf die Suche gemacht, wo ich gelesen habe, dass es weniger brennanfällig ist, z.B. bei Kabel...

so long
Christian

Um 2GB Ram-Riegel zu kaufen, kann ich diesen Verkäufer empfehlen (sitzt in GB, Speicher war aber innerhalb einer Woche da, trotz Vulkan ;) ):
http://stores.ebay.de/Buy-It-Love-It
Hier hab ich (in zwei getrennten Auktionen) 2x2GB DDR3 PC8500 SO-DIMM für mein T400 ersteigert und jeweils 22,53€ + 2,50€ Versand bezahlt, also insgesamt gerade mal 50€ für 2 Riegel!
(Tipps: Auf die "deutschen" Aktionen achten, also die mit deutscher Artikelbeschreibung, hier sind die Versandkosten geringer. Der Verkäufer macht gerne "Angebote an unterlegene Bieter", ich war in beiden Auktionen nicht der Höchstbietende!)

Das mit der Begrenzung auf 2519MB = 2,46GB Speicher unter Vista 32bit kann ich bei meinem T400 mit Switchable Graphics bestätigen, habe mir aber eine Gavotte RAMDisk mit PAE erstellt, diese ist dann 1,43GB groß, derzeit liegt meine Auslagerungsdatei sowie der Firefox/Internet Explorer Cache drauf.

Woher kommt denn diese Begrenzung auf 2,46GB?

Ich hab mir heute auch 4GB in mein T400 eingebaut und bin etwas enttäuscht. :(

Grüße

Theoretisch müsste doch der integrierten Grafik der zusätzliche Speicherriegel zugute kommen. Schließlich hat man dann Dualchannel, d.h. quasi doppelte Bandbreite zum Chipsatz. Diese Bandbreite sollte doch zumindest ein wenig Performance aus der Intelkarte kitzeln. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

@Nerothos
Nein, da machst du leider einen Denkfehler. Die Übertragungsrate wird nämlich vom Front Side Bus (FSB) limitiert. Beim T400/T500 mit einem Bustakt von 266MHz lassen sich nämlich maximal 8,5GB/s an Daten über den Bus schicken.
Das ist gerade die Datenrate, die ein einzelnes DDR3-1066 Modul im Idealfall schafft.
Im Normalfall wirst du somit keine Leistungssteigerung beobachten können, da diese verschwindend gering ist.
Diese Beschränkung ist übrigens der Grund, warum Intel mit der neuesten CPU-Generation den FSB abgeschafft hat, und den Speichercontroller in die CPU integriert hat. AMD macht das auch schon länger so.

@d1zZy
Die Begrenzung liegt in der 32bit-Architektur.
In einem 32bit Betriebssystem besteht jede Speicheradresse aus einer 32bit langen Binärzahl. Es stehen dir also genau 2^32 verschiedene Speicheradressen zur Verfügung. Jede Speicheradresse zeigt auf ein Byte an Daten. Du kannst also genau 2^32 * 1 Byte = 4GB an Daten adressieren.
Es ist allerding so, dass nicht nur dein Arbeitsspeicher adressiert werden muss, sondern auch der Grafiksspeicher und alle anderen Speicherregister, die sich irgendwo auf deiner Hardware befinden.
Deshalb bleiben dir am Schluss nicht mehr die vollen 4GB an adressierbarem Speicher für deinen Arbeitsspeicher.
Soweit zur qualitativen Erklärung. Warum gerade 2,46GB verbleiben, würde mich selbst interessieren. Ich befürchte fast, dass der Arbeitsspeicher, den sich die Intel/ATI-GraKas vom Hauptspeicher klauen, doppelt adressiert wird, d.h. einmal als Arbeitsspeicher und einmal als Grafikspeicher. Sicher bin ich mir hier jedoch nicht, wenn jemand mehr weiß nur raus damit!
Die einfachste Lösung ist somit ein 64bit Betriebssystem. Hier stehen theoretisch 2^64 Speicheradressen, also mehr als genug zur Verfügung. Alle aktuellen Prozessoren können auch mit 64bit langen Speicheradressen umgehen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben