X6x Mein neues altes X61s, ein paar Anfängerfragen

Zwiebelsuppe

New member
Themenstarter
Hallo,

habe vor kurzem aus Mobilitätsgründen auf ein x61s (7667-WHE) umgesattelt. Gebraucht zusammen mit einer UltraBase. Demnächst kommt noch eine SSD (Wahrscheinlich Crucial m4) rein. Dank des Forums bin ich auch schon ein ganzes Stück weiter gekommen, aber jetzt habe ich noch ein paar (Anfänger-)Fragen:

1. Im BIOS ist die Passwortrücksetzung "enabled" und Status "in progress", obwohl keines der PWs gesetzt ist. Kann ich das bedenkenlos abschalten?
  2. Der Akku (große, hinten-übersteh-Variante) hat nurnoch ~44 von 75Wh. Ist also "so-la-la". Gibt es eine bewährte vorgehensweise um an einen neuen Akku zu kommen? (Habe hier gelesen, in Originale zu investieren lohnt sich)
  3. Gibt es Erfahrungen bzgl. Auswirkungen Stromverbrauch beim Abschalten von Aero unter Windows 7 und wie hoch ist der im Durchschnitt bei euren x61?
  4. Als ich geschaut habe, ob noch ein RAM-Slot frei ist habe ich ein SIM-Karten-Slot gefunden. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der immer da ist und nichts mit WWAN(-ready) zu tun hat. Richtig?
  5. Welche Programme (außer den klobigen Energiemanager) könnt ihr empfehlen um Stromverbrauch und Last zu loggen?
Das solls erstmal gewesen sein. Freu mich auf eure Antworten, gerne auch mit Links zu Threads (kämpfe immernoch mit der SuFu:o)

Fröhliche Grüße
Zwiebelsuppe

Zuletzt bearbeitet:
zu 4.

Wwan-Ready bedeutet allgemein: Sim-Slot + 2. mPCIe-Slot + Antenne vorhanden.
Wenn Sim-slot bei Dir vorhanden ist, sollte auch der 2. mPCIe Slot da sein. Brauchst also noch eine Wwan-Karte und eine Antenne. Ich hab z.b. eine der Wlan-Antennen an die UMTs Karte gesteckt, und für Wlan intern eine 2. verbaut.
Wenn du planst eine SSD einzusetzten, wäre denk ich ein Zender/Middleton-Bios eine Idee, um Sata2 freizuschalten, und gleichzeitig auch die Whitelist für Wlan/Wwan abzuschalten. Dann läuft erstmal jede Wwan-Karte.

MfG, Sebastian

zu 1: Dies ist die Werkseinstellung und muss nur geändert werden, wenn man Passwörter im BIOS vergeben will
zu 2: die beste Vorgehensweise ist: kaufen ;)
gute Nachbauakkus sind nicht so leicht bekommen, will man nicht auf altbewährte Händler zurückgreifen. Originalakkus bekommst Du z.B. beim Forenbetreiber.
zu 3: Einfach ausprobieren, der Energiemanager hilft Dir ein wenig dabei
zu 4: Den SIM-Slot besitzen fast alle X6*, auch wenn sie nicht WWAn-ready sind.
zu 5: Die Uralt-Versionen (< 1.5) des Energiemanagers kommen noch ohne .NET Framework 3 aus. Gibt aber keinen offiziellen Downloadlink mehr

3. Gibt es Erfahrungen bzgl. Auswirkungen Stromverbrauch beim Abschalten von Aero unter Windows 7 und wie hoch ist der im Durchschnitt bei euren x61?

Ob Aero an oder aus ist eher vernachlässigbar. Im Idle bei optimaler Einstellung (also alles niedrig, WLAN an) sind 7 teilweise 6,xx Watt drin.

Gruß

Danke für den Hinweis! Ich hatte auch schon die Tastatur ausgebaut, um mal zu sehen wie der innere Zustand so ist. Allerdings habe ich das Handauflage-Bezel nicht abbekommen, unter dem die mPCI-Slots sind (sein sollten). Das Handbuch sagt was von "press down" und "lift up" ...das war dann zu verwirrend. Irgendwie hat es geklemmt und ich wollte das gute Stück nicht gleich kaputt machen. Da muss ich wohl nochmal ran.

Bezüglich SSD: Das Bios hab ich mir aus dem im Sticky-Thread verlinkten Beitrag bereits heruntergeladen. So wie ich das verstehe, bekomme ich damit gleich Ctrl-Fn-Swap ins Nest gelegt. Ist der zwingend bzw. könnte man die Tasten dann auch physisch tauschen?

EDIT:
Ob Aero an oder aus ist eher vernachlässigbar. Im Idle bei optimaler Einstellung (also alles niedrig, WLAN an) sind 7 teilweise 6,xx Watt drin

Wow, da hab ich noch Optimierungsbedarf. Ich komme mit 0 Helligkeit aktuell in die hohen 12er. Kannst du mal ne kleine Liste deiner Einstellungen machen? So als Orientierung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht wirklich erforderlich ist, lasse einfach die Finger vom BIOS-Update ;)

Wenn es nicht wirklich erforderlich ist, lasse einfach die Finger vom BIOS-Update ;)
+1 - außerdem wird das X61s auch ohne Bios Mod mit SSD höllisch schnell (zumindest mit genügend RAM und 64-bit System).

Ansonsten "press down" und "lift up" bezieht sich auf die Tastatur. Das Bezel geht am besten ab, wenn man mit einem dünnen Messer dazwischen fähr und so an einer Seite losklipst. Der rest geht dann recht einfach...

Naja, was heißt schon "erforderlich" ... SATA2 wär schon nett für die SSD. Oder sind die Geschwindigkeits-Vorteile im Normalbetrieb aus Erfahrung vernachlässigbar? Würde mich doch stark wundern. Aber vielleicht wolln es die, die ihr BIOS geflasht haben, nicht zugeben, dass es eigentlich umsonst war (außer für hübschere Benchmark Screenshots :p)

EDIT: Hier die unverständliche Stelle, die so nicht funktioniert hat:
UpperCase.png

Zuletzt bearbeitet:
Haja, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, was mit SATA2 noch schneller gehen soll. Office z.B. startet nun wortwörtlich in einem Wimpernschlag...

Könnte mir höchstens noch eine Geschwindigkeitszuwachs beim Booten vorstelln - aber ob er nun in 20 Sekunden bootet, oder in 18? Ich denke, das Risiko eines BIOS Flash muß jeder für sich selbst entscheiden.

Angesichts der hier zu Hauf auffindbaren Geschichten über geschrottete TP nach BIOS update, habe ich's mir dann doch lieber verkniffen und beschlossen, daß mein X61s jetzt schnell genug für mich ist :D

Also, mein X60, das chipsatzseitig nur SATA I beherrscht, habe ich mit einer Intel 320 80GB ausgestattet - und das ist auch sehr sehr schnell, im Normalbetrieb (Internet, Office etc.) merkt man definitiv nicht, dass es nur SATA I ist. Da würde ich sogar behaupten, dass mein X60 mit SSD dank der Standard-Voltage-CPU schneller ist als ein X61s mit SSD, SATA II-BIOS-Mod und Low-Voltage-CPU. :D In meinem X61 Tablet ist eine OCZ Vertex 2 60GB verbaut - gut, darauf läuft Vista, was auch noch etwas ausmacht, aber das ist auf jeden Fall auch wegen der Low-Voltage-CPU eindeutig langsamer als mein X60.
Wenn du Videoschnitt machst oder sonst etwas, was hohe Datenraten benötigt, dann ist SATA II sicherlich von Vorteil. Aber sonst würde ich beim X61s darauf verzichten. Beim X61 mit Standard-Voltage-CPU wäre das etwas anderes...

Na wenn das so ist, lass ich das BIOS erstmal sein. Es sei denn hier meldet sich noch jemand der in einem x61s eine SSD im SATA I Modus betrieben hat, dann via BIOS SATA II aktiviert hat und durch den (nochmaligen) Geschwindigkeitsschub aus den Socken gehauen wurde.

Wichtiger sind dann wohl eher noch 1-2GB RAM mehr.
Hatte nochwas vergessen: Mein Lüfter macht ein kurzes "brrröp"-Geräusch wenn er anläuft oder abschaltet. Wie in diesem Thread beschrieben. Davon schon jemand gehört?

Schonmal vielen Dank für die bisherigen Antworten =)

Zuletzt bearbeitet:
Macht mein Firmen-X61s auch. Noch stört es mich nicht sonderlich, da es nur beim Stoppen des Lüfters kurz auftritt.

Gott sei Dank kein brrröp bei meinem X61s - läuft aber auch mit TPFC nahezu ohne Lüfter :D

Gott sei Dank kein brrröp bei meinem X61s - läuft aber auch mit TPFC nahezu ohne Lüfter :D
Geht bei mir auch nur sporadisch an. Jenachdem was ich mache. Spätestens bei Youtube-Videos springt er an. Ist auch nicht so schlimm, macht eben nur ein kleines Bäuerchen.
Kannst du mal deine TPFC-Schwellenwerte posten?

Naja, bei Videos spring er bei mir schon auch an - nur ist das nicht unbedingt meine Hauptbeschäftigung am Rechner... ;)

Und hier meine TPFC Einstellungen:

Level=50 0
Level=52 1
Level=53 3
Level=60 7
Level=65 64
Level=70 128

Ganz selten mal, daß bei mir Lüfterstufe 3 anspringt (bei intensiven Videokonsum vielleicht). Ab und an Stufe 1, aber die läuft dann auch nur ein, zwei Minuten. Mit der SSD ist es also ein nahezu lautloses Gerät!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, SATA2 merkt man nicht wirklich. Ich habe das BIOS nur gewechselt, weil ich es einfach selbst wissen wollte, jetzt bin ich zu faul, um das wieder zurückzuflashen. Hinsichtlich der Anwendungsperformance konnte ich keine Verbesserung bemerken, beim Umstieg von SATA1 auf SATA2.

Na dann ist die BIOS-Frage ja geklärt. Danke für deinen Input, _schaTTen_.
Hm, ich habe momentan diese TPFC-Werte:
Level=55 0
Level=61 1
Level=67 3
Level=70 7
Level=78 64
Und trotzdem läuft der Lüfter regelmäßig an beim Surfen mit Firefox6. Habe auch Win7Pro+Aero laufen, auch eine L7500-CPU, noch die HDD drin und die WLAN-Heizung Intel 3945. Aber den Unterschied würde ich als signifikant bezeichnen. Was ist dein Geheimnis, hha81667?

Vielleicht lohnt ja der Aufwand der (nicht ganz trivialen) Lüfter-Reinigung?! Wenn ich mein Baby auch so kühl und lautlos kriegen würde, wär das schon "rotze-geil", wie man so schön sagt.

Ich denke, es würde sich zumindest schon mal lohnen die Lüfter abzusaugen (Lüfter deshalb, denn wenn Du das WWAN Modell hast, hast Du noch einen zweiten Lüfter unter dem keyboard bezel).

Zum Absaugen übrigens die Rotoren mit 'nem Zahnstocher fixieren und nicht mit dem Finger anhalten. Bei letzter Methode ist der Lüfterlagerschaden geradezu vorprogrammiert.

Ansonsten habe ich noch eine Atheros Draft-N Karte verbaut, allerdings ist die jetzt nicht so wirklich viel kühler als die vorher verbaute 3945ABG. Meine Win Version ist Win7 Ultimate, ebenfalls mit Aero enabled - also daran sollte es eigentlich nicht liegen...

Im normalen Surfbetrieb (allerding IE9) habe ich meistens was zwischen 49C° und 51C° - also immer schön unter der Schwelle, bevor Lüfterstufe 1 losgeht.

beim bios-mod hast du wahl, ob du fn und strg tauschen möchtest. im paket sind 2 varianten drin. eine mit vertauschten tasten und eine mit normaler einstellung. steht auch im entsprechenden thread drin. wenn dein gerät turbo memory haben sollte, ist auch zwingend der 2. pcie-clot drin. das palmrest musst du im bereich der unterkante der tastaur etwas runterdrücken, damit es vorne aushakt. danach kannst du es (wenn du es richtig gemacht hast) vorne hochheben. am besten die daumen an die vorderkante und diese etwas hochziehen, während du mit den übrigen fingern die andere kante herabdrückst.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben