Mein Krieg mit Windows 8.1 (stark subjektives Review)

MattDorian

Member
Themenstarter
Hallo, liebe Windows-Freunde.
In den nachfolgenden Zeilen werde ich nun meine Erfahrungen und Erlebnisse mit Windows 8.1 zusammenfassen.

Getestet und betrieben wurde es mit folgenden Geräten:
Toshiba Satellite (Intel Dual Core, Intel Graphics, 4GB RAM)
Thinkpad T61 (2,2Ghz, Intel Graphics, 4GB RAM, Intel Wifi-Card, 500GB HDD,FPR)
Thinkpad X200t (1,86Ghz, Intel Graphics, 4GB RAM, Intel Wifi-Card, 250GB HDD,FPR)
Asus X72DR (Phenom Triple Core, 4GB RAM, AMD HD 5470)

Folgende Software wurde verwendet:
Opera (unter 8.1 bei fast allen Geräten von mir mittlerweile als "Opa" betitelt)
Iron
Everything
Eset Smart Security
Crystal Disk
Everest
Aida64
Media Gedöns (VLC, Mirinda, Mediamonkey) - unterschiedlich, auf jedem Gerät was anderes
Truecrypt
diverse Apps
Lenovo Treiber (soweit überhaupt verfügbar)

Toshiba Satellite
Bei der Installation und normaler Benutzung (ca. 4Wochen) traten keinerlei Probleme, Abstürze, Freezes oder ähnliches auf.
Das System läuft sicher, stabil und sehr ressourcensparend.
Top, braucht man nix mehr dran ändern.

Asus Möhre
Mittlerweile wurde schon zum zweiten Male Win8.1 aufgespielt, ohne Erfolg. Erst läuft es eine Zeit lang super und ohne Probleme, dann lässt sich Windows nach einer beliebigen Update-Arie nicht mehr starten. Kein Erfolg mit den Reparatur-Tools von Windows.
Unter Windows 7 lief das Ding super, jetzt ist es nur noch ein Bremsklotz für meine Freundin.
Absolut unzufrieden, das ist nicht meine Definition von einem funktionierenden System.

Thinkpad T61
Anfangs lief das OS super auf meinem Lieblings-Thinkpad. Keine Bluescreens, Freezes oder ähnliches. Alle Komponenten werden ordnungsgemäß unterstützt, nichts dran zu meckern.
Nach 2 Wochen ging dann der Spaß so richtig los: Bluescreens über Bluescreens!
Wie sich herausstellte, liegt es wohl am Treiber der Intel Wifi-Card. Selbst das Austauschen und Aktualisieren der Treiber brachte keinen Erfolg.
Mittlerweile ist das OS dadurch vollkommen unbenutzbar, da nach spätestens einer halben Stunde der erste Bluescreen auftaucht.
Demzufolge: Perfekt um Aggressionen aufzubauen, auf dieser Plattform hat es mich mehr Nerven gekostet, als mir lieb ist.

Thinkpad X200t
Der Hattrick. Kaum Treiber, der FPR funktioniert überhaupt nicht, obwohl er ordnungsgemäß als treiberloses Übel im Gerätmanager erkannt wird.
Anfangs lief das System noch ziemlich perfomant, ich war trotz fehlender Treiber und fehlender FPR-Unterstützung sehr glücklich mit dem OS.
Dann fing alles an, etwas langsamer und träger zu werden. Nach jedem installierten Update wurde das System langsamer, sodass man sich mittlerweile beim Laden von Opa ohne Probleme ein Käffchen kochen kann, und kurz auf den Balkon hopsen kann, um genüsslich eine Zigarette zu genießen.
Soll heißen: Bremsklotz², mehr als unnötige Wartezeiten. Absolut nicht mehr tragbar.

Aus diesen Erfahrungen schließe ich, dass meine beiden TP´s und das Asus Mistding heute brav plattgemacht werden. Danach wird wieder Windows 7 im Dualboot mit Kubuntu Einzug halten.

Aus diesem "Projekt" habe ich gelernt, dass Windows den Verbraucher nur zu gerne als Versuchskaninchen einsetzt. Ist mir zwar nicht neu, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich beim Upgrade.
Also werde ich mich wohl nur noch mit einem 8.1 in der VM begnügen, da ich mich doch stark an einige Apps gewöhnt habe.
Schade, dass ich mal wieder die volle Breitseite aus Redmond über mich ergehen lassen musste. Werde wohl auf Dauer komplett auf Linux umstellen, um vernünftig und produktiv arbeiten zu können.

Anmerkung: Dieser Eintrag ist lediglich ein kleines Review. Alle Meinungsangaben sind vollkommen subjektiv und sollten nicht als persönlichen Angriff gedeutet werden.

ich fühle mich in diesem Moment hin und hergerissen, jeder liefert plausible Argumente für unterschiedliche Herangehensweisen. :D

ich fühle mich in diesem Moment hin und hergerissen, jeder liefert plausible Argumente für unterschiedliche Herangehensweisen. :D

Ab einer bestimmt hohen Anzahl von komplizierten Lösungsmöglichkeiten erweist sich die einfachste Lösung als die beste! :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
völlig subjektive Meinung von mir: wer sich Win 8 freiwillig antut, dem ist eh nicht zu helfen..... und on top dazu: never touch a running system

*Duckundwech*
Der Schritt von Win 8 auf 8.1 ist kostenlos.
Ich nutze 8.1 komplett ohne Kacheln (und auch ohne classic-shell.....)
Vielleicht sollte man sich erst mit etwas beschäftigen, bevor man negativ urteilt.

Grüsse
Stefan

Vielleicht sollte man sich erst mit etwas beschäftigen, bevor man negativ urteilt.

Grüsse

Ich habe mich damit (beruflich) beschäftigt, fand es - wie zwei meiner User - im Business-Bereich unbrauchbar und habe dann auf den beiden Rechnern Win 7 aufgesetzt. Wir wollen arbeiten und müssen Geld verdienen und nicht in tiefer Kontemplation vor dem Rechner sitzen und suchen, wo was wie geht. Und ja: ich kenne Classic Shell! Gottseidank kann man mittlerweile wieder Biusiness Rechner mit vorinstallierten Win 7 kaufen. Win 8 ist genau so ein Schuß in den Ofen wie Vista ohne SP!

Mir sagt Windows 8.x auch nicht zu, Win 7 ist wirklich schön und XP kann man noch zu Kompatibilitätszwecken nehmen.

Erstaunlich finde ich, daß Win 7 noch auf dem Großvater A31p läuft. Der hat ja auch schon 11 Jahre auf dem Buckel und dazu noch diese komische ATI Mobility FireGL 7800. Aero ist natürlich nicht drin, aber auf langsameren Rechnern schalte ich ohnehin alle Effekte ab, sogar 'Fenster mit Inhalt verschieben'. Die Installation hat aber Zeit gefressen, die Installationsdateien zu entpacken war eine ziemliche Qual für den P4 Mobile. Auch das Lenovo System Update macht Probleme: Die Version 5 stürzt ab, Version 4 geht noch, macht dann aber zuerst ein Update auf Version 5 :-P

Man installiert nach Möglichkeit immer neu. Upgrades nur dann, wenn es wirklich nicht anders geht. Ansonsten schleppt man alten Unsinn mit. Wenn dann beim neuen System noch Treiber fehlen sollten, kann man die immer noch nachinstallieren.

Wichtigste Sache für alte Systeme: bei Problemen zuerst den Windows Schnellstart deaktivieren!
Mit den alten Intel Karten gibts da immer irgendwie Probleme. Meist gibts nur keine WLAN Verbindung nach dem Start. Schnellstart deaktivieren, schon läufts.

Größere Probleme bei Windows 8.x gibts eigentlich nur durch Internetsecurity-Software, die immer wieder negativ auffällt. Ist gefühlt nach sinnlosen "Tuning" und "Cleaning" Tools der größte Punkt, um sich mit ziemlicher Sicherheit Probleme einzufangen. Wenn man ein stabiles Windows laufen haben will, nutzt man die mitgelieferten Sicherheitsfunktionen, egal was die Werbung oder irgendwelche Labortests einem sagen.

@MattDorian: bei Truecrypt wäre ich zumindest mit komplett verschlüsselten Volumes momentan noch vorsichtig. Offiziell ist m.W. TC bisher noch nicht einmal zu Windows 8 kompatibel. Wenn ein TPM vorhanden ist also lieber Bitlocker einsetzen.

@der_ingo: danke für die Tipps im allgemeinen und speziell für die Sache mit Truecrypt. Zurzeit sind meine Systeme nicht verschlüsselt, lediglich die externe Datenkrake, und das funzt ohne Probleme.
ich verzichte deshalb auf den Bitlocker, weil ich wenigstens für mich selbst die Illusion haben möchte, dass es wirklich verschlüsselt ist. Bei Bitlocker gibt es ja eine Art "Universalschlüssel", der bei einigen Organisationen vorliegen soll. Obs nun Schwachsinn ist oder nicht, aber ich weiß um Microsofts Sucht nach User-Daten. Da sollen die nicht noch mehr in die Fingerchen bekommen, als irgend möglich. :p

Ja, und bei Windows an sich gibts den NSAKey und überhaupt ist das alles böse. Wieso setzt du es dann überhaupt ein? ;-)

Es gibt keinen bekannten Universalschlüssel zu Bitlocker. Es gibt aufwändige Verfahren, Bitlocker zu umgehen, die vermutlich nicht notwendig wären, wenn es einen solchen Universalschlüssel gäbe. Und Microsoft ist an sich der Konzern, der mit Software und nicht mit Userdaten sein Geld verdient, das verwechselst du grad mit der allwissenden Müllhalde. ;-)

Vermutlich kommt die Verwirrung mit "Organisationen" eher daher, dass Bitlocker in einer Domäne zentral verwaltet werden kann und dann auch die Wiederherstellungsschlüssel auf Wunsch im AD speichert. Sprich mein Firmennotebook kann von jemandem, der Zugriff darauf und aufs Firmen-AD hat, natürlich entschlüsselt werden. So ist das auch gedacht.

@MattDorian: bei Truecrypt wäre ich zumindest mit komplett verschlüsselten Volumes momentan noch vorsichtig. Offiziell ist m.W. TC bisher noch nicht einmal zu Windows 8 kompatibel. Wenn ein TPM vorhanden ist also lieber Bitlocker einsetzen.
TC läuft ganz normal mit W8.1. Habe es selber ausprobiert.

Ich habe mich damit (beruflich) beschäftigt, fand es - wie zwei meiner User - im Business-Bereich unbrauchbar und habe dann auf den beiden Rechnern Win 7 aufgesetzt. Wir wollen arbeiten und müssen Geld verdienen und nicht in tiefer Kontemplation vor dem Rechner sitzen und suchen, wo was wie geht.
Sorry, wenn Du Deinen "Usern" ihr Office 8.1 5 Minuten lang anpasst, dann merken sie kaum mehr einen Unterschied zwischen 7 und 8.1

Und ja: ich kenne Classic Shell! Gottseidank kann man mittlerweile wieder Biusiness Rechner mit vorinstallierten Win 7 kaufen.
Wieso "wieder"? Das konnte man die ganze Zeit.

Win 8 ist genau so ein Schuß in den Ofen wie Vista ohne SP!
Wer 8.1 mit Vista auf eine Stufe stellt, hat einfach keine Ahnung............

Hallo Leute!
Ich muss hier mal auch meine Erfahrungen kundtun.
Ich habe aktuell ein ThinkPad T530 das mit Windows 7 Ultimate bespielt ist. Natürlich habe ich nach der Windows 8.0 Enttäuschung gewartet, wieder 7er draufgemacht, und dann noch zugewartet, und jetzt beim Windows 8.1 dieses installiert. Bisher ohne Probleme. Und ich habe beruflich sehr viel mit EDV und Computern zu tun und finde einfach, dass Windows 8.1 eine Chance verdient hat. Teilweise ist es so gar einfacher! Natürlich nutze ich den Metro Scheiß nicht, der ist voll daneben, und ich habe sofort das Booten auf Desktop eingestellt. Bisher keine Probleme. System ist sehr schnell. Aber offen gesagt muss auch erwähnt werden, wenn man vorher schon eine SSD hatte, dann bringt das UEFI rein gar nix, subjektiv gefühlt, denn der Systemstart geht genauso schnell als wenn man das Win 8.1 ohne UEFI installiert. Wichtig ist nur, eine SSD. Ausserdem Windows 8.1 ist das aktuelle OS von Microsoft und auch wie beim iphone, als IOS 7 rauskam, wie ich da geschimpft und gemeckert habe, jetzt ist es brauchbar und ich kann damit arbeiten. Genauso hat Win 8.1 eine Chance verdient. Eine Frage der Gewohnheit.

Natürlich nicht perfekt. Aber wenn dann das 9er rauskommt, was solls dann noch für AHA Erlebnisse geben?!

Microsoft ist sehr bemüht, dass muss man auch an dieser Stelle mal sagen. Vielleicht wäre es besser, sie schmeißen WIN 8.1 hinterher und ändern ihre Preispolitik.

Bisher 0 Freezes, 0 Bluescreens, Treiber einwandfrei (außer 2 - siehe andere POST im T530 Bereich), sehr schnell und aktuell.

@ Stefan W.:

entweder bist Du Fanboy oder Du kannst/willst meine Einwände nicht verstehen!

Ich redete nicht von Office, sondern Windows 8 - und bitte setze dann mal mehrere 60-jährige vor den Metro-Müll auf einem klassichen Desktop..... Das Gemecker war schön heftig! Direkt nach Einführung von Win 8 gab es keine neuen Lenovos mit Downgrade zu kaufen - dumm nur, wenn genau in diesem Zeit-Fenster die alten XP Kisten verreckt sind.

Und im Übrigen war Vista damals genauso verhaßt und ohne SPs genau so ein Mumpitz wie 8 - nicht mehr und nicht weniger habe ich gesagt. Und ich glaube schon, daß ich einieg Ahnung habe...

Wenn ein ehemals Desktop User Win 8 mit Metro nutzen will, dann ist Metro echt die Katastrophe und unbrauchbar!

Und im Übrigen war Vista damals genauso verhaßt und ohne SPs genau so ein Mumpitz wie 8
Mag ja sein, daß Win8 ähnlich verhaßt wie Vista ist, nur ist es alles andere als so ein Mumpiz. Im Gegensatz zu Vista hat man da ein Pfeilschnelles und sehr schlankes System - was immer man nun von der neuen Oberfläche halten mag.

Windows 7 ist nix anderes als Vista SP2 mit anderer Oberfläche, wenn man also Vista hasst müsste man genau so Windows 7 hassen.

@ Stefan W.:
und bitte setze dann mal mehrere 60-jährige vor den Metro-Müll auf einem klassichen Desktop..... Das Gemecker war schön heftig!

Und dann drücke ihnen ein Tablet mit iOS und Android in die Hand und plötzlich können sie sich gaaaanz problemlos auf eine ganz andere Oberfläche umstellen. Merkwürdig.
Das ist in den meisten Fällen schlichtes "nicht wollen". Das sah immer so aus wie früher und jetzt ist es anders und das ist böse, wäääh!

Ich hab das selber im Kreis der Familie auch ganz anders gesehen. Da war die ModernUI Oberfläche mit Apps und drumherum nach kürzester Zeit drin, ließ sich dank großer Schriften und Symbole gut lesen und auch für Maus-Legastheniker prima bedienen.

Es kommt wieder die gleiche, schwachsinnige Diskussion auf, als würde plötzlich jeder dazu gezwungen, nur noch mit ModernUI zu arbeiten. Als gäbe es keinen Desktop mehr und als gäbe es keinerlei Verbesserungen gegenüber vorherigen Windows Versionen für Nutzer von herkömmlicher PC-Hardware. Wenn dann Leute als "Fanboy" tituliert werden, die nicht das allgemeine "Win8, alles scheiße" nachplappern, ist das mindestens etwas unfair.

Mit diesem Beitrag hast Du meine volle Zustimmung, der_ingo.

Und im Übrigen war Vista damals genauso verhaßt und ohne SPs genau so ein Mumpitz wie 8 - nicht mehr und nicht weniger habe ich gesagt. Und ich glaube schon, daß ich einieg Ahnung habe...
Schön, dass du das anhand deiner Aussage soeben selbst in Frage gestellt hast.

@ Stefan W.:
Ich redete nicht von Office, sondern Windows 8 - und bitte setze dann mal mehrere 60-jährige vor den Metro-Müll auf einem klassichen Desktop..... Das Gemecker war schön heftig!
Das mache ich mehrmals in der Woche. 10 Minuten und die Vorurteile gegenüber Windows 8.1 sind weg.
Stefan

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben