Mein Euer liebster Gruselfilm

McPixl

Active member
Themenstarter
Mein liebster Gruselfilm : Bis das Blut gefriert( the Haunting) USA 1964 SW regie Robert Wise
warum ist das mein liebster Film ?
Dieser Film schafft es nur mit Kamereinstellungen Bildschnitten und Musik einem richtig Angst zu machen, dabei kommt der Film ganz ohne irgendwelche Special Effects wie Monster Geister Psychophaten oder ähnlichem aus. Zudem fliesst dort kein einziger Tropfen Blut.
Hört sich langweilig an aber genau das ist es nicht.
Der Grusel wird allein durch die Bilder der schaurig schönen S/W Atmosphäre den Kulissen und der Musk erzeugt , und genau DAS macht den Film aus.
Wenn ich es nicht besser wüsste würfde ich meinen das Hitchcock seine Finger im Spiel hatte
Ich habe so gut wie keinen anderen Grusel Film geshen bei dem ich mich so gruselte.
Kein Wunder das dieser Film ein Klassiker des Genres ist.
Es gab zwar 1999 ein Film mit gleichen englischen Titel " the Haunting" ( dt. Das Gesiterschloss) was ebenfalls die gleiche Buch Vorlage " the Hill House" hatte aber der obwohl er ganz gut ist kommt bei weiten nicht an dem Film von 1964 heran.

und welcher ist euer liebster Grusel film?

[quote='sylence',index.php?page=Thread&postID=644733#post644733]Das Geisterschloss ist ganz nett,[/quote]
Stimmt, aber die erste Verfilmung " Bis das Blut gefriert" also " the Haunted oder auch " Hill House " ist um längen besser da dort vollkommen auf Spezialeffekte verzichtet wird.
Ausserdem gibt es dort nicht einen bösen Geist ,sondern da ist das HAUS böse. gegen diesen subtilen Grusel kommen die von Dir genannten Filme nicht an.
Ansosnten gebe ich Dir recht, das asiatischen Gruselfilme wirklich gut sind . Da sie unter die Haut gehen, wobei diese auch in den Bereich Horror gehören könnten .

@Think Winki:
Zwischen Gruselfilm und Horrofilm gibt es einen Unterschied

Ein wirklich guter Gruselfilm kommt ohne einen einzigen Spezial Effekte aus , dort wird mit der Angst der Darsteller und des Zuschauers vor etwas unnatürlichen gespielt.
Also so in etwa wie bei Hitchcock nur eben in einem anderen Genre.
Alfred Hitchcock war ein Meister darin den Menschen Angst einzujagen, obwohl er nicht wirklich einen Gruselfilm gemacht hat , von Psycho mal abgesehen.

Ein Horrofilm hat fast immer ein Monster oder einen Psychophaten, der Menschen auf irgendeine unschöne und blutige Art und Weise ins Jenseits befördert.
Es geht dort mesitens um die Dartsellung des ins Jenseits zu befördern oder um die Datsellung des Monsters, wie zum beispiel bei Alien oder the Thing von John Carpenter. ( Je mehr Blut desto besser)

The Thing! Ich war begeistert von diesem Film. Sonst stehe ich mehr auf aktuelle Filme, weil dort Spezialeffekte vorkommen und die Filme eben alle etwas moderner aufgemacht sind - aber der hat mich echt begeistert.

Die Monster waren wirklich sehr realistisch gestaltet und dann diese beklemmende Stimmung auf der Forschungsstation ganz allein weit draußen - das ist eine perfekte Mischung.

Ich hab immernoch diesen laufenden Kopf im Gedächtnis...brrrr. :thumbsup:

[quote='McPixl',index.php?page=Thread&postID=644890#post644890]Alfred Hitchkock war ein Meister darin den Menschen angst einzujagen obwohl er nicht wirklich einen Gruselfilm gemacht hat von Psycho mal abgesehen.[/quote]Schreib doch bitte mal nur diesen Namen korrekt, der Rest ist ja egal ... Aber dieser Name ist heilig Meister ;)

Der Mann hat den Namen "Hitchcock" :P Bei deinen Aussagen würde eben dieser sich wahrscheinlich im Grab umdrehen.

Sorry, aber das muss doch mal kritisiert werden.

Abgesehen davon war der Film "Die Vögel" zu dessen Zeit (1963!!!!!!!!!!!) der absolute Horror.

Ansonsten ist die Ringu-Reihe der blanke Horror, kein Grusel-Genre.

Dennoch, viel Spaß beim Gruseln :S

Das Non-Plus-Ultra in der Mischung Horror-Grusel ist momentan der Film "Martyrs", wenn auch einige Konsumenten sehr verstört sein könnten.

[quote='delius',index.php?page=Thread&postID=644938#post644938]Der Mann hat den Namen "Hitchcock" Bei deinen Aussagen würde eben dieser sich wahrscheinlich im Grab umdrehen.[/quote]

wieso?
es ist einfach sehr schwer den Unterschied zwischen Horro/film und Grusel film zu beschreiben.
Mich stört es aber wenn ich nach Gruselfilom frage hier alle Horror Splatter Filme aufgezählt bekomme darin liegt eben ein Unterschied.

Genauso wenig wenig könnte man Alfreds Filme als Gruselfilme oder gar Horro Filme bezeichen obwohl sie gruselig sind.

Weil der Name richtig geschrieben sein sollte, wenn man diesen schon erwähnt :D

stimmt ich denke das würde ihne ärgern.

btw . ich schaue mir gerade einen Film eines New Yorker Filme Macher an, alles andere als gruselig

[quote='McPixl',index.php?page=Thread&postID=644942#post644942]btw ich schue mir gerade einen Film eine New Yorker Filme Macher an alles andere als gruselig[/quote]

Bitte?

Sag bloss Du weisst nicht was ich meine.
Es gibt meines Wissens nur einen weltbekannten New Yorker Filmemacher :)
Die Bezeichnung Filmemacher ist natürlich ironisch gemeint, und diese Ironie hat der betreffende verdient .
Wobei es nicht wenige gibt die diesen Filmemacher und vor allen seine Filme gruselig finden .
Ich finde ihn ganz lustig.

[quote='McPixl',index.php?page=Thread&postID=644944#post644944]sag bloss Du weisst nicht was ich meine es gibt meines Wissens nur einen ( EDIT) weltbekannten (/edit) New Yorker Filmemacher :)
das ist natürlich ironisch gemeint und diese Ironie hat er verdient .
eidit meit das es nicht wenige gibt die ihn und vor allen seine Filme gruselig finden ich finde ihn ganz lustig[/quote]

weiß nicht, mal ein Komma mehr, weniger Buchstaben-Gewusel und ein wenig mehr Sinn-Trennung, und ich würde dir vernünftig antworten können. Aber so ist es mir zu anstrengend ;)

Auch ein wenig gruselig :D

Ich habe keine Ahnung was du heute zu Dir genommen hast, aber ich würde es nicht unbedingt in den Kofferaum packen wenn ich durch den Zoll müsste. :D ( Das war ein Film Zitat :) )
So schwer waren meine letzten Sätze auch nicht zu entziffern.

Aber ich muss zugeben, manchmal bin ich einfach etwas zu schnell.
Tastaturen sind nun mal nicht mein Ding, besonders nicht nach so einem Tag wie diesem.

Aber Du kannnst ja mein korrigiertes Posting noch einmal durchlesen wenn Du willst.

Btw. manchmal weiss ich auch nicht immer WAS du eigentlich sagen willst trotz richtiger Rechtschreibung und korrektem Satzbau :)
Und ab und zu stelle ich mir einfach die Frage was du eigentlich wirklich zum Thema ( nicht unbedingt zu Diesem) beizutragen hast.

upps, da fühlst du dich ein wenig angegriffen?

Ich lese hier teilweise viel und wenn dann mal ein Thema auftaucht, dass mich auch sehr interessiert, dann lese ich auch sehr intensiv.

Wenn dann aber der Altmeister der Regie "Alfred Hitchcock" falsch geschrieben wird, neben diversen anderen Dingen, dann kann ich mir einen Kommentar nicht verkneifen, sorry.

Wenn dann auch noch auf meinen Post geantwortet wird, ich aber fünf mal lesen muss, weil die Sätze kaum noch an die deutsche Sprache erinnern, dann verkneife ich mir diesbezüglich auch keinen Spruch.

Nebenbei, falls du das auch noch korrigieren möchtest (Post 29): Die besagte japanische Horror-Film-Reihe, die
später von den Amis in "The Ring" etc. neu verfilmt wurde, lautet "Ringu", nicht "Ringou"
...

Musst du ja nicht gleich als persönlichen Angriff ansehen :)

Die Korrektur-Funktion ist schon eine feine Sache :)

Ein wenig Kritik sei erlaubt.

Gruß

tja so ist das mit der schriftlichen Kommunikation, es ist sehr schwer Ironie oder Scherze so darzustellen das man Sie als solche versteht.
ich bin halt bei bestimmten Postings etwas ironisch das ist alles.
ich hatte eigentlich gedacht das Du ebenfalls jemand bist dem Ironie kein Fremdwort ist :)
Ich fühle mich eigentlich nicht wirklich persönlich angegriffen, dazu kenne ich Dich eben nicht persönlich.
Man kann sich nur dann angegriffen fühlen wenn man jemanden persönlich kennt.
Abgesehen davon wissen weiß auch auch so gut wie nichts über Dich und Du über mich ebenfalls nicht.
Das kann zu Missverständnissen führen.

Naja, in "die Vögel" gibt es auch keine Psychopaten, Monster und Spezialeffekte. Ebenso wird mit etwas unnatürlichem Angst gemacht. (Mich haben noch keine Vögel angegriffen) Müsste dann nach deiner Definition auch Grusel sein. ;)

Das Horrorfilme ja auch Gruselfilme wären, war von mir nicht wirklich Ernst gemeint.
Klar das es dich ärgert, aber wenn jemand nach alten Gruselfilmen fragt, fallen dem einen oder anderen auch all die schönen Horrorfilme ein. Kann sich sicher manch einer dann nicht zurückhalten und das Thema wird erweitert. ^^

[quote='Thinki-Winki',index.php?page=Thread&postID=644993#post644993]Naja, in "die Vögel" gibt es auch keine Psychopaten, Monster und Spezialeffekte. Ebenso wird mit etwas unnatürlichem Angst gemacht. (Mich haben noch keine Vögel angegriffen) Müsste dann nach deiner Definition auch Grusel sein.[/quote]

Wäre der Film von irgendeinen Regisseur gemacht, wäre es zweifelsohne Horror ( Tier Horror), so ist es ein Hitchcock .

Vielen Dank. :) Den Bericht gibt es gleich morgen früh. ;)

Nun ja, was soll ich zu diesem Film sagen? Typisch Ittenbach. :D

Der Film fängt nicht schlecht an, aber schon nach dem Intro vergeht die Lust, weiter zu schauen. Man weiß an nahezu jeder Stelle im Film, was als nächstes passieren wird und wie es ausgeht. Manchmal sind die Effekte beim Zerstückeln von Körpern gar nicht so schlecht. Diese sind aber dermaßen übertrieben, dass es schon lustig ist.

Die gesamte Story ist ziemlich sinnlos, die schauspielerische Leistung geht in Ordnung. Es sind aber fast alles nur Amateure. Die Frau oder Schwester von Ittenbach spielt übrigens den Hauptcharakter.

Um was es geht? Eine deutschstammige Einwanderin in den USA hat zwei Kinder und befidet sich in der Scheidung. Der Mann darf die Kinder zwar sehen. Sie will aber das alleinige Sorgerecht. Als der Mann die Kinder das letzte Mal über das Wochenende abholt, verschwindet plötzlich ihr Hund. An einem anderen Abend sieht sie plötzlich ihren Mann auf der Veranda, welcher angeblich in ihren Armen stirbt. Danach wird die Frau von 2 Männern gefoltert, die den Standort des Geldes erfahren wollen, das ihr Mann bei einem Blutbad getohlen haben soll. Sie überwältigt beide (einmal mit einer Flasche auf den Kopf und das andere Mal mit einer Kopfnuß :D). Es gibt aber noch den korrupten Polizisten und ihr Mann ist gar nicht tot. In einem Maisfeld kommt es zu einem Showdown. :D Ich will aber nicht zu viel verraten. :D

Insgesamt ein Film, den nur hartgesottene Ittenbach-Fans sehen sollten. Für alle andere nur eine Zeitverschwendung.

Ich werfe einfach mal Dead End in den Raum, auch ein toller Gruselhorrorfilm.

Lost Highway wurde ja schon genannt, vor diesem seltsamen Mann habe ich heute noch Angst :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben