Mein Euer liebster Gruselfilm

McPixl

Active member
Themenstarter
Registriert
12 Aug. 2006
Beiträge
4.316
Mein liebster Gruselfilm : Bis das Blut gefriert( the Haunting) USA 1964 SW regie Robert Wise
warum ist das mein liebster Film ?
Dieser Film schafft es nur mit Kamereinstellungen Bildschnitten und Musik einem richtig Angst zu machen, dabei kommt der Film ganz ohne irgendwelche Special Effects wie Monster Geister Psychophaten oder ähnlichem aus. Zudem fliesst dort kein einziger Tropfen Blut.
Hört sich langweilig an aber genau das ist es nicht.
Der Grusel wird allein durch die Bilder der schaurig schönen S/W Atmosphäre den Kulissen und der Musk erzeugt , und genau DAS macht den Film aus.
Wenn ich es nicht besser wüsste würfde ich meinen das Hitchcock seine Finger im Spiel hatte
Ich habe so gut wie keinen anderen Grusel Film geshen bei dem ich mich so gruselte.
Kein Wunder das dieser Film ein Klassiker des Genres ist.
Es gab zwar 1999 ein Film mit gleichen englischen Titel " the Haunting" ( dt. Das Gesiterschloss) was ebenfalls die gleiche Buch Vorlage " the Hill House" hatte aber der obwohl er ganz gut ist kommt bei weiten nicht an dem Film von 1964 heran.

und welcher ist euer liebster Grusel film?
 
Mein Favorit, wenn es um gepflegtes Gruseln geht, bei dem die Effekte nicht im Vordergrund stehen:

"Alien". Der bezieht die Spannung aus seiner klaustrophobischen/hoffnungslosen Atmosphäre und seienr Langsamkeit. "In space no one can hear you scream."

Ein Low-Budget Geheimtipp ist "Carnival of Souls (Tanz der toten Seelen)" von 1962: Keine Effekte, sondern funktioniert allein über die Psychoschiene. Ist in den USA inzwischen Public Domain und sicher irgendwo als legaler Stream zu haben.
 
schlingensief ist auch recht trashig 8)

pers. favoriten: hellraiser und freddie krüger
wenns um klassiker geht: romeros nacht der lebenden toten
wenns um den spass geht: bad taste
 
[quote='alexandersp',index.php?page=Thread&postID=644531#post644531] :) Habe schon seit einiger Zeit hier den "Dard Divorce" auf DVD liegen. Heute Abend ist es dann soweit. :D[/quote]
dann mal viel Spaß dabei und berichte mir gerne mal, wie er ist! Den "Dard Divorce" kenne ich selbst nämlich noch nicht!
 
Ich meinte eigetnlich wirklich Grusel Filme und weniger Horror, wobei mir klar war das die Grenzen nun einmal fliessend sein können.
Alien zum Beispiel stufe ich als Horro ein bei psycho bin ich mir nicht ganz sicher da er zumal er sich ähnlicher Element bedient wie auch " the haunted"
Shining ist passt auch ins Genre Grusel film, wobei er auch in die kategorie Horror passt.
Ich persönlich mag gerne Grusel filme wo weitgehend auf effekte verzichtet wird das ganze nur auf der Psycho schiene abläuft genau deshalb mag ich the haunted . ich befürchte fast das es keine modernen Griuselfilme mehr gibt. Ausser vieleicht "Six sense "oder auch "The Others".
Im übrigen sind die Asiaten gar nicht mal so schlecht wie zum Beispiel " Ringou"
 
Ursula von der Leyen
Ulla Schmidt
Dieter Wiefelspütz
Wolfgang Schäuble

Das ist Horror und Reallität, brrrrrr
 
[quote='Herzfinsternis',index.php?page=Thread&postID=644602#post644602]Dieter Wiefelspütz
[/quote]DNS, TLD, GAGA, GOGO, TRALAFITTI oder was? :D Der ist eher ungewollt komisch als gruselig.
Ich wollte auch gerade schreiben: Wozu braucht man Gruselfilme, wenn man täglich Nachrichten anschaut und Zeitung liest? Unser Gruselkabinett ist gruselig genug.... :thumbdown: Und die allgemeinen Entwicklungen auf der Welt sind ebenfalls nicht ohne.

Bei richtigen Gruselfilmen kenne ich mich nicht so aus. Aber ich werde mal die Liste der hier so geposteten Filme abarbeiten, wenn ich ein bisschen Zeit und Lust habe.

"Liebling, was schauen wir uns heute für eine DVD an"
"Och.. ich habe hier so eine Empfehlung aus dem TP-Forum, soll ein guter Dokumentarfilm sein....."
"[....]"
"kreeeiiiiiiiiiisch"
:whistling:
 
Dokumentarfilm wie wäre mit dem " Blair Witch Projekt" DAS ist natürlich auch Grusel.

Btw. unsere politiker finde ich nicht gruselig sondern peinlich bis erschrekcned besonders wie sie im namen der der Demokratie die mit Füssen treten aber das ist wirklich ein anderes thema.
 
Um mal einen aktuelle Film zu nennen:

"Drag me to Hell" vom Kultregisseur Sam Raimi (Armee der Finsternis)

Eine Mischung aus Horror und Komödie. Ordentlich rasant mit Schockmomenten am laufenden Band...

Gruß
 
Naja Horrorfilme sind doch auch gruselig. Also Gruselfilm. :whistling:

Der beste ist doch immernoch Christine! ^^

Gruselig ist aber auch Nebel des Grauens.


Wie wärs mit neuerem, gruselig schlechten Horror? Dann: Cube.
 
Drag me to Hell fand ich auch erstklassig, nur leider hatte es das Kino ein wenig mit der Lautstärke übertrieben und die onehin schon im Vergleich zu anderen Filmen lauteren BAM-Effekte waren noch krasser...

Ich hoffe ja insgeheim, dass hier noch ein paar mehr Filme in Richtung Psycho-Horror gepostet werden. Ich mag die ach so innovationslosen japanisches-kleines-Mädchen-Horrorstreifen ala The Ring (1+2), The Grudge (1+2), The Call, Black Water usw. sehr. Auch unter den Geisterhausfilmen gefallen mir einige, letzten Abend das bereits erwähnte Das Geisterschloss ist ganz nett, besser finde ich aber Amityville Horror, oder auch House on Haunted Hill (der aber gegen Ende stark abfällt und mir mit schlechtem CGI zum Schluss alles vermasselt hat). Room 1408 hat mir von der Idee her sehr gefallen, aber mit fortschreitender Handlung wurde es mir dann doch etwas zu abenteuerlich und gar zu abgefahren. Dann nervte der Raum nur noch. ;)

So Schlachtkrams wie Texas Chainsaw Massacre, Hostel (1+2), Braindead, The Hills have Eyes oder alle möglichen Arten von Zombiefilmen sagen mir persönlich überhaupt nicht zu, viele davon sind, nachdem man ihre Parodien gesehen hat (Shaun of the Dead...), eher unfreiwillig komisch.

Hoffentlich kann mir jemand mit ein paar Empfehlungen weiterhelfen, ich bin etwas ratlos, was ich als nächstes mal anschaun könnte. Zuletzt habe ich Ghost Train gesehen, das ist zwar japanischer Mädchenhorror, aber in meinen Augen unterirdisch schlecht. Kein Vergleich zu den oben genannten.
 
[quote='alexandersp',index.php?page=Thread&postID=644513#post644513]Mullholland Drive (der Klassiker)[/quote]absolute Zustimmung :!: :!:

man sollte in dem Zusammenhang auch noch "Lost Highway" erwähnen
alle beide Filme haben eine ganz besondere gruselige Atmosphäre .....

als Fan von TwinPeaks kam ich dazu mir alle Filme von David Lynch anzusehen .... auf jeden Fall empfehlenswert :!:
 
Alien kann ich absolut empfehlen - allerdings finde ich, dass der Grusel nach dem zweiten Teil nicht mehr so richtig gewirkt hat. Und Alien 4 kann man vollends in die Tonne drücken ;)

Mein absoluter Geheimtipp ist "Dead Girl". Es gibt erstaunlicherweise jede Menge Filme, die diesen Titel tragen, ich meine aber den hier: www.deadgirlmovie.com

Der Film packt eigentlich alle möglichen Genres zusammen, es gibt Shockeffekte, jede Menge Humor und teilweise sitzt man nur vor dem Bildschirm "Oh mein Gott ist das widerlich!".

Sehr nett sind natürlich auch 28 Days Later und 28 Weeks Later. 8)

Edit: Ah ich seh schon, Deadgirl finde nicht nur ich widerlich gut :D
 
[quote='schmatzler',index.php?page=Thread&postID=644757#post644757]Alien kann ich absolut empfehlen - allerdings finde ich, dass der Grusel nach dem zweiten Teil nicht mehr so richtig gewirkt hat. Und Alien 4 kann man vollends in die Tonne drücken ;)[/quote]
Nee, dann ist ja meine Lieblingsscene im 4. ja nichtmehr da. :pinch: Wo Ripley dem Typen so schön eiskalt und detailiert erklärt, wie er bald sterben wird. ^^
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben