Mein Euer liebster Gruselfilm

McPixl

Active member
Themenstarter
Mein liebster Gruselfilm : Bis das Blut gefriert( the Haunting) USA 1964 SW regie Robert Wise
warum ist das mein liebster Film ?
Dieser Film schafft es nur mit Kamereinstellungen Bildschnitten und Musik einem richtig Angst zu machen, dabei kommt der Film ganz ohne irgendwelche Special Effects wie Monster Geister Psychophaten oder ähnlichem aus. Zudem fliesst dort kein einziger Tropfen Blut.
Hört sich langweilig an aber genau das ist es nicht.
Der Grusel wird allein durch die Bilder der schaurig schönen S/W Atmosphäre den Kulissen und der Musk erzeugt , und genau DAS macht den Film aus.
Wenn ich es nicht besser wüsste würfde ich meinen das Hitchcock seine Finger im Spiel hatte
Ich habe so gut wie keinen anderen Grusel Film geshen bei dem ich mich so gruselte.
Kein Wunder das dieser Film ein Klassiker des Genres ist.
Es gab zwar 1999 ein Film mit gleichen englischen Titel " the Haunting" ( dt. Das Gesiterschloss) was ebenfalls die gleiche Buch Vorlage " the Hill House" hatte aber der obwohl er ganz gut ist kommt bei weiten nicht an dem Film von 1964 heran.

und welcher ist euer liebster Grusel film?

The Bug

Also so wirklich zum gruseln finde ich auch den hier:
"The Bug" @ Amazon
Eine schauspielerische Meisterleistung von Ashley Judd.
Macht aber nicht den Fehler und lest den Klappentext. Dort wird von einem verstörenden Horrorfilm gesprochen und das ist es definitiv nicht. Eher ein gruseliger Psychothiller. Das Ende ist zwar nicht so wirklich nach meinem Geschmack, aber der Film an sich ist TOP! :)

Die Biene Maja, vor allem wenn immer die bösen Hornissen kommen. :whistling:

Um die Reihe mal ein bisschen weiterzuführen "The Shining", ein meisterhafter Horror-Thriller von Stanley Kubrick.

The Shining ist klasse, bin aber großer Hitchcock-Fan. Daher bei mir ganz vorne: Psycho und Die Vögel. Keine Horrorfilme, aber gruselig allemal. :)

Romero[/url] Filme recht gerne (ok ich weiß, nicht wirklich GUT aber ich mags :) )

Der weiße Hai war früher für mich auch immer so ein Schocker (keine ahnung wann ich den das erste mal gesehen habe, auf jedenfall
sicherlich ohne das Wissen meiner Eltern :D )

Wenn es ums Gruseln geht muss ich "Nosferatu" erwähnen. Die Version mit Klaus Kinski in der Hauptrolle.

Edit: Oddokrapy

[font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']28 Days Later[/font]

Mist, habe ich verpasst... Ich brauche unbedingt eine vernünftige Fernsehzeitung...

Der Schwarze Bock mit Heinz Schenk
Alle Rosamunde Pilcher-Filme
Alle Filme mit deutschen Darstellern (vorzugsweise ARD+ZDF sowie Privat-Serienmüll).
Wetten Dass mit Tommi Gottschalk (GEZ-finanziert)

Das sind die gruseligsten Horrorfilme ALLER Zeiten.

G.

Erstmal möchte ich mich "Goonie" anschließen! :thumbsup:
Dann werfe ich mal "Die Fürsten der Dunkelheit" von John Carpenter in den Raum!
Ich finde ein sehr guter, alter (1987) Horrorfilm!

[quote='Goonie',index.php?page=Thread&postID=644471#post644471]Der Schwarze Bock mit Heinz Schenk
Alle Rosamunde Pilcher-Filme
Alle Filme mit deutschen Darstellern (vorzugsweise ARD+ZDF sowie Privat-Serienmüll).
Wetten Dass mit Tommi Gottschalk (GEZ-finanziert)

Das sind die gruseligsten Horrorfilme ALLER Zeiten.

G.[/quote]

... hiess es nicht "Zum blauen Bock" ?? Wird mir heute noch schlecht davon, wenn ich den Heinzerl sabbern sehe/höre.

[quote='Goonie',index.php?page=Thread&postID=644471#post644471]Das sind die gruseligsten Horrorfilme ALLER Zeiten.
[/quote]Gruselig finde ich anders, ist eher was zum Fremdschämen... ;)

Der Exorzist

Als das Telefon klingelte hab ich mich im Kino echt erschreckt.

Zombies dürfen nicht rennen! Die sind tot, die können nicht rennen!. Zombies dürfen nur rumschleichen, Leute fressen und als Kanonenfutter dienen.

MfG Hanussen

Grotesque (nur für Horror-Profis)
The Midnight Meat (traumhafte Kameraführung)
Mullholland Drive (der Klassiker)
Aftermeth (nur für wirklich Hartgesottene!)
Martyrs (Geheimtipp)
Der Kannibale von Rothenburg - Dein Herz in meinem Hirn (der echte, nicht der kommerzielle)
Dying Breed (schöner australischer Horrorstreifen)
Eden Lake
Eden Log (Geheimtipp, toller Streifen)
Funny Games (sehr verstörender Film)
Infection Evil is Contagious (koreanischer Horror vom Feinsten)
Haus der 1000 Leichen (Klassiker, der Nachfolger mangelhaft)
Isolation (tolle Farben)
King of the Hill (zu was Kinder fähig sein können, zeigt dieser Film)
Rec (der amerikanische "Quarantäne" ist nicht so toll, wurde auch kopiert!)
Screamers 1 (Screamers 2 ist auch sehenswert, aber nicht unbedingt)
Shiver-Die düsteren Schatten der Angst
Silent Hill
So finter die Nacht (sehr sehenswert!)
The Descent-Abgrund des Grauens (toller Film!)
Virus Undead (einer der guten deutschen Horror-Filme)
Severeance-Ein tödlicher Betriebsausflug (soll man lachen oder weinen?)

Edit: Guter Tierhorror
Black Water (toller Krokodilstreifen)
Rogue-Im falschen Revier (m.E. der beste Krokodilfilm, den es gibt)
Die Vögel (der Klassiker)

Ich bin ein Film-Junkie, besonders die Horror-Genre hat es mir angetan. Die aufgelisteten Filme sind meine Favoriten. Wenn Ihr über einen mehr wissen wollte, dann fragt einfach. :)

als bekennender Horror-Film-Fan (allerdings sind bei Horrorfilmen generell nur die Austria-Versionen empfehlenswert!) möchte ich nur den Namen

Olaf Ittenbach

in den Ring schmeißen! ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben