Mein erster Lenovo -> einige Fragen

Hi, ich bins noch mal. Das System Update hat alles schön installiert, aber ich habe leider dabei den überblick verlohren, so habe ich jetzt 50 Prozesse laufen, anstatt ca. 30 und ich weiß nicht was zum was gehört und was man ausschalten kann.
Die Manuelle Treiber Installation hatte den Vorteil, dass man nach jedes mal sehen konnte, was dazu gekommen ist und konnte so einschätzen ob man das Tool, das mit dem Treiber installiert wurde, braucht oder nicht ^^

Ich will jetzt mit nLite versuchen wo ich den SATA-Treiber integriere, andere wichtige Treiber (Video, Sound, LAN, BLuetooth etc) und wenn es klappt auch SP3.
Mal schauen :)
 
Mach mal, einige Prozesse sind der ThinkVantage-Geschichten geschuldet (AC und CSS, manchmal auch noch SU ) Aber andere stammen auch von anderen Programmen, die muß man zum Teil regelmässig rausschmeißen (Quicktime z.B. oder RealPlayer und ITunes).

Gruß
Torsten
 
Original von palmy
eben nicht, ich hab schon gecheckt dass er es nur entpackt hat ;)

Aber die Entpackte datei (WinImage Self Extractor Datei) die wenn ich anklicke passiert irgendwie nichts, das ist das was ich nicht ganz verstehe..

keiner ne idee? viscount wie installierst du den sata treiber?
 
Also das mal echt der Hammer. Um den SATA-Treiber zu bekommen brauchst du ein Floppy-Laufwerk.
Ich dachte sowas gibts nur als Freudsch'e Fehlleistung bei HP, aber Lenovo kann sich genauso dumm anstellen:

Montag Morgen 9 Uhr rufst du hier an: 07032-15-49201 und verlangst das man dir ein Floppy Laufwerk schickt. Wenn man nicht in der Lage ist dir ein Floppy Laufwerk, oder den Treiber in VERNÜNFTIGER Form zu schicken machste RICHTIG stunk. Imho ist das Kundenvera***ung.

Ich hab diese dumme Nummer so langsam richtig satt. Notebooks verkaufen und dann den Treiber auf Diskette exportieren
g050.gif


EDIT: ich werde mir den Spaß machen und am Montag dort ebenfalls anrufen!

Gruß
Torsten

Das Readme zum SATA-Treiber:
Installation Instructions
1. Connect a USB-Floppy Disk driver that you used
in the above steps on target system.
2. Restart with Windows XP SP2 Operating System CD and press F6. The
following message is displayed.
Windows Setup Setup could not determine the type of one or more mass storage devices installed in your system, or you have chosen to manually specify an adapter.
Currently, Setup will load support for the following mass storage devices(s):
<none>
* To specify additional SCSI adapters, CD-ROM drives, or special
disk controllers for use with Windows, including those for
which you have a device support disk from a mass storage device
manufacturer, press S.
* If you do not have any device support disks from a mass storage
device manufacturer, or do not want to specify additional
mass storage devices for use with Windows, press ENTER.
3. Press S to specify additional Device. The following message is displayed.
You have chosen to configure a SCSI Adapter for use with Windows,
using a device support disk provided by an adapter manufacturer.
Select the SCSI Adapter you want from the following list, or press ESC
to return to the previous screen.
Intel(R) 82801HEM SATA RAID Controller (Mobile ICH8M-E)
Intel(R) 82801HEM/HBM SATA ACHI Controller (Mobile ICH8M-E/M)
Intel(R) 82801HR/HH/HO SATA RAID Controller (Desktop ICH8R)
Intel(R) 82801HR/HH/HO SATA AHCI Controller (Desktop ICH8R)
4. Select the "Intel(R) 82801HEM/HBM SATA ACHI Controller (Mobile ICH8M-E/M)"
and Press ENTER. The following message is displayed.
Setup will load support for the following mass storage device(s):
Intel(R) 82801HEM/HBM SATA ACHI Controller (Mobile ICH8M0E/M)
5. Press ENTER to continue. The following is displayed.
Welcome to Setup.
This portion of the Setup program prepares Microsoft(R) Windows(R) XP
to run on your computer.
6. Press ENTER to setup Windows XP.
7. Continue to setup Windows XP according to the indicated messages.
 

Anhänge

  • Installer-FloppyWanted.gif
    Installer-FloppyWanted.gif
    5,6 KB · Aufrufe: 85
  • Installer-Screen1.gif
    Installer-Screen1.gif
    14,6 KB · Aufrufe: 86
Also bei mir gings ohne den Floppy-Laufwerk nicht. Gott sei dank habe ich noch ein PC mit einem :-D.
Also, ich habe so wie auf dem Pic von Airborne zu sehen ist, die f6flpy32.exe in ein Floppy entpackt und dann kann man mit nLite die *inf Datei integrieren.


Ich habe aber eine andere Frage. Auf der Lenovo Seite für Mein Model habe ich 3 Treiber für WLan Modul:
Wireless LAN (Intel abg) driver for Windows XP - 3000 N200 (type 0769)
Broadcom Wireless LAN driver for Windows XP - 3000 N200 (type 0769) 2007-05-14
Wireless LAN (Intel MIMO) driver for Windows XP - 3000 N200 (type 0769)

Also MIMO, abg und Broadcom. Ich habe mich aus dem Bauch heraus für abg entschieden und es hat funktioniert. Kann mit aber jemand erklären wozu die anderen gut sind und woran die sich unterscheiden. Vielleicht habe ich falschen Treiber gewählt und mit nem anderem würde es viel besser laufen.
 
Original von viscount
Also bei mir gings ohne den Floppy-Laufwerk nicht. Gott sei dank habe ich noch ein PC mit einem :-D.
Also, ich habe so wie auf dem Pic von Airborne zu sehen ist, die f6flpy32.exe in ein Floppy entpackt und dann kann man mit nLite die *inf Datei integrieren.

Also ich kann diese Datei ja nichtmal entpacken... das ist ja das erste... Wenn ich die doppelt anklicke ( Die grüne wie auf dem Bild) dann passiert mal gar nichts... Auf Floppy könnte ich die schon bringen, nur was bringt mir das? Kann die Floppy ja dann nicht in mein Notebook stecken ;)

Und was ist nLite? Und kann man die Datei nicht auf ne CD brennen (entpackt) und so installieren?
 
Also ich konnte zuerst auch nicht auf Floppy bringen (das rüber kopieren ist nicht nötig). Das entpack auf Floppy hat erst geklappt als ich die Diskette formatiert habe. Dann ging das.
Danach waren dort die oder der Treiber. Die konnte ich in nLite einbinden. Aber bei der Installation hatte ich kein Erfolg. XP hat keine Festplatte gefunden.
vielleicht habe ich was falsch gemacht, ich weiß es noch nicht, es ist mein erste Erfahrung mit nLite.

Vielleicht hat jemand ein Vorschlag, was ich falsch gemacht habe?
 
Erst im kompatiblen Modus installieren, dann den SATA hinter her füttern und im BIOS wieder umschalten.

@ viscount
Poste den entpackten Treiber bitte hier, wenn er zu groß ist oder sonst Probleme macht schickste mir eine PN ich stell den dann auf meinen Webspace ein.

Gruß
Torsten
 
Ok, ich hoffe die wird jetzt da sein, wenn ich auf "Antwort erstellen" drücke ^^


Ich konnte na der Methode vorgehen, aber ich hab gehört, dass es angeblich einfacher ist, wenn man den Treiber mit nLite in die XP CD implementiert anstatt den danach manuell zu installieren. Außerdem wollte ich gleich SP3 mit einbeziehen.
 
ICh habe dieser Anleitung gefolgt, also für XP.

Aber jetzt da ich den Weg noch mal gehe, merke ich, dass die unvollständig ist. Wenn ich jetzt in nLite auf "Einfügen" drücke und dann ein *inf aussuche, dann habe ich zuerst die Wahl ob ich "regulären PNP Treiber" oder "Textmode Treiber" anwähle. Bei Texmode muss ich ein bestimmten aus der Liste die darunter steht, aussuchen. Bei PNP muss ich nichts aussuchen, komme wieder zurück zu nLite Hauptfenster und dort steht, der hinzugefügte Treiber. Ich weiß nicht was das PNP heißt, aber ich vermute, dass es alle Treiber hinzugefügt werden, die in der Liste stehen.

Hab Screenshots hinzugefügt. Beim ersten mal habe automatisch PNP genommen.
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    155 KB · Aufrufe: 114
  • 002.jpg
    002.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 108
  • 003.jpg
    003.jpg
    217,7 KB · Aufrufe: 110
Gibt es denn eigentlich keine Möglichkeit diese Treiber jetzt zu installieren wenn ich mein XP schon aufgesetzt habe?

Muss ich praktisch eine XP CD erstellen mit dem Treiber integriert und alles
nochmal neu draufspielen?
 
@Lenovo-Neuling

ich versuche deine Anleitung, anscheinend ist die genau für die SATA Problematik .
 
@viscount
ich habe mir die andere Anleitung nicht angeschaut. Aber ich kann dir sagen, dass diese, die ich gepostet habe auf jeden Fall funktioniert.
 
Original von palmy
Gibt es denn eigentlich keine Möglichkeit diese Treiber jetzt zu installieren wenn ich mein XP schon aufgesetzt habe?

Muss ich praktisch eine XP CD erstellen mit dem Treiber integriert und alles
nochmal neu draufspielen?
 
Das ist eine möglichkeit, das Tool nLite bietet diese Möglichkeit an. Empfiehlt sich wenn man später nochmal installieren muß oder eine systemfremde Person das Setup durchführen müßte (du also keine Zugriff auf das Gerät mehr haben wirst).

Gruß
Torsten
 
Ja das hab ich verstanden, dass man mit nLite den Treiber schon in die XP installation mit "einbinden" kann.

Aber meine konkrete Frage ist ja ob es die Möglichkeit gibt, dass ich den Treiber
irgendwie jetzt installieren kann. (XP schon aufgesetzt)

//EDIT: Ich hab jetzt den entpackten Treiber hier heruntergeladen, bin in den Geräte Manager und bin auf das "PCI Device" mit dem Ausrufezeichen -> Treiber aktualisieren und hab das Verzeichniss ausgewählt.

Treiber gefunden installiert, ganz ohne Diskettenlaufwerk... Ich glaub ich hab mich einfac nur dumm angestellt?

Greez
 
Original von palmy//EDIT: Ich hab jetzt den entpackten Treiber hier heruntergeladen, bin in den Geräte Manager und bin auf das "PCI Device" mit dem Ausrufezeichen -> Treiber aktualisieren und hab das Verzeichniss ausgewählt.

Treiber gefunden installiert, ganz ohne Diskettenlaufwerk... Ich glaub ich hab mich einfac nur dumm angestellt?

Greez

Welches Verzeichnis? das wo du den Disketten-Sch*** drin hattest??

Gruß
Torsten
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben