Mein erster Lenovo -> einige Fragen

viscount

New member
Registriert
21 März 2008
Beiträge
19
Hallo


Ich habe mir diesen Lenovo gekauft. Das Gerät hat kein OS also habe ich's selber installiert (Win XP Home).
Dafür musste ich im Bios die Festplatte von SATA auf IDE Modus umschalten, damit das geht.
Meine erste Frage: Wenn ich nach der Installation wieder zurück umschalte, kann ich XP nixht booten. Muss ich unter XP ein Treiber installieren, damit SATA geht? Brintg es was wenn ich auf SATA umstelle?
Meine zweite Frage: Lenovo bietet ein interessantes Tool: SystemUpdate. Installiert das Programm alle Treiber, oder muss ich die doch von Hand installieren? Dass der Lan-Treiber ich selbst installieren muss, ist mir schon klar ^^


Gruß Big
 
Herzlich willkommen, Viscount.

Lass mal den Lenovo System Update drüberlaufen, dann dürftest du alle erforderlichen Treiber automatisch bekommen.

G.
 
Hallo,
wie Goonie schrieb:
Systemupdate installieren (davor MICROSOFT .NET Framework I SP1 oder II) und Systemupdate laufen lassen.

In der foreneigenen Suche (siehe Goonies Signatur) kannst Du mal nach AHCI suchen.

Viel Erfolg.
 
Bevor du AHCI wieder aktivieren kannst, musst du den "Intel Matrix Storage Manager Driver" installieren, den gibts u. a. auf der Lenovo support Seite.

MfG
 
Danke für die Antworten.


Aber was hat das AHCI an sich, wozu ist es gut? Und warum ist es besser wenn man wieder auf SATA umstellt anstatt bei IDE zu belassen?
 
Hi, ich hatte das Problem mit den SATA Treibern auch mit dem Lenovo. Ich würde dir empfehlen diese Treiber per nLite auf die XP CD zu integrieren. Das erspart auf Dauer arbeit.
 
Also die erste Bekanntschaft mit dem System Update war sehr enttäuschend. Nach dem dem ich XP Upgedatet habe und NetFramework installiert habe, leis ich das Tool laufen. Bis dato habe ich nur den Audi, Vide und WLan Treiber per Hand installiert. Das Tool hat mein Lenovo untersucht und bot mir 450MB zum Download an. Ich hab alles angewählt (dachte System Update wird schon wissen was und wie und vor allem wann installiert werden muss) und lies es laufen. Nach ca 1Std und 150MB herunten geladenen Dateien fing er was zu installieren und schlug gleich vor ein Bios Update zu machen. Ich klickte OK und er tat das. Danach obligatorisches Reboot und das wars. Im Detail: Ich gelange zu einer Anzeige wo steht, das Win konnte nicht erfolgreich gestartet werden, bla-bla-bal... und ich ein bestimmte Art von OS-Start aussuchen soll. Ich hab alle Varianten ausprobiert, aber ich bekomme für 0,5Sec Bluescreen und dann rebootet es neu.


Ich weiß nicht woran es liegt, an Bios? An einem Treiber der er davor installiert hat? Auf jedem Fall bin ich von diesem Tool sehr enttäuscht. Ich hoffe, es war wirklich nur Treiber und nach erneuten aufspielen der OS, das Book einwandfrei funktionieren wird. :(
 
OK, ich hab den Fehler gefunden, es lag am neuem Bios. Es hat alle Einstellungen zurück gesetzt einschließlich der IDE/SATA Einstellung. Deswegen konnte ich XP nicht starten ^^
 
hmmm, nett. Da guckt man erstmal blöd, das stimmt. An sich ist das SystemUpdate aber ein zuverlässliches System.

Gruß
Torsten
 
Hihi, witzig das selbe Problem hatte ich auch gestern :) Hab auch erstmal gedacht es ist alles verloren :D

Gibt es denn einen Treiber oä. wo man diese SATA Funktion dann wieder
anschalten kann? Denke es wäre hilfreich wenn es dann schneller laufen würde!
 
.. Das mußte im BIOS einfach umschalten, vorher natürlich sicher stellend as ein SATA-Treiber installiert ist.

Gruß
Torsten
 
Ich hab mich bisschen dumm ausgedrückt ;)

Ich suche einen Treiber den ich für XP installieren muss, damit ich dann im BIOS
die SATA Funktion wieder anmachen kann ;)

Nur wo bekomme ich den her?
 
Okay vielen Dank! Datei habe ich runtergeladen, allerdings tut sich nichts wenn ich die entpackte Datei (Self Extractor) anklicke...

Jetzt hab ich mal neu gestartet und im BIOS die SATA funktion wieder angemacht
Notebook fährt ohne Probleme hoch, allerdings findet er jetzt einen PCI Driver nicht
Ist das dann dieser? und wie bekomm ich den drauf?

Danke für die tolle Hilfe bis hierher :)
 
Tjo, das simple.

der entpackt nach C:/Drivers und das wars.

Installieren mußte noch. Steht auch auf einer der Masken die du blind durchgeclickt hast ;) Geht fast jedem erstmal so.

Gruß
Torsten
 
eben nicht, ich hab schon gecheckt dass er es nur entpackt hat ;)

Aber die Entpackte datei (WinImage Self Extractor Datei) die wenn ich anklicke passiert irgendwie nichts, das ist das was ich nicht ganz verstehe..
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben