Mein Ansatz, eine Akku Kalibrierung grafisch darzustellen ...

karlK

New member
Themenstarter
Angeregt durch den post von KB19 hier
hab ich mir noch mal Gedanken gemacht über die Akkufrage bei meinem T450s. Den T14s meiner Ehefrau lasse ich mal außen vor. Die Akkus des T450s hab ich mal vor ~ 5 Jahren gewechselt (Chinaware) und vor kurzem die TLP Kalibrierung mit beiden Akkus gemacht. Es war mal endlich eine Neuinstallation fällig, der TP wurde immer nur von einer Debian Version auf die nächste Version upgegraded. Der kleinere interne Akku ist beim 1. Durchlauf durchgelaufen nur der größere Externe hat mehrfach bei der Kalibrierung hingeschmissen.
Ich konnte den Satz ERROR: battery BAT1 discharge was aborted early -- check your hardware (battery, charger). schon nicht mehr sehen. Sehr hilfreich, der Satz. Irgendeinein Protokoll, was da im Hintergrund passiert ist? Ja, ich habe die beiden Zeilen in UPower.conf geändert und ich will und habe auch kein Lager an 'gut gepflegten' original Lenovo Akkus hier.
Hab also nochmal ein China Exemplar geholt und der Akku lief auch beim 1. Versuch durch. Augen zu und weiter ....
Aber ich möchte auch mal sehen, wie so eine Kalibrierung graphisch ausschaut.

Hab also mal geschaut, welche Akku Werte so im Debian System zu finden sind.

Es finden sich da in den Tiefen des System jeweils zu BAT0 und 1 folgende Werte:

alarm
charge
stop_threshold
manufacturer
subsystem
capacity
cycle_count
model_name
technology
capacity_level
device
power
type
charge_behaviour
energy_full
power_now
uevent
charge_control_end_threshold
energy_full_design
presentvoltage_m in_design
charge_control_start_threshold
energy_nowserial_number
voltage_now
charge_start_threshold

Werde da mal ein paar mir relevant erscheinende Werte über so eine Kalibrierung mit nem kleinen Script aufzeichnen* und mir in einem Diagramm versuchen anschauen, was da hinter den Kulissen bei einer solchen Kalibrierung vor sich geht oder geht TLP nur mit Lenovo Akkus? Ich kann und will da nicht stundenlang neben einer Kalibrierung sitzen und auf den kritischen Punkt warten. Sollte mich der ganze Akku Kram nicht zufrieden stellen, fliegt der T450s und ich hole mir so einen refurbished T14, der geht dann auch nach 3 Jahren weg. Ich persönlich hasse das, aber wenn es heute so ist ... :(

Karl

* Script war schnell zusammen geflickt. Schreibt einen 'timestamp', 'voltage_now' usw. in separate Files im minutentakt und die lassen sich dann wohl in LO Calc verarbeiten. So schön wie bei KB19 wird das sicherlich nicht, aber als Rentner hat man ja sonst nix zu tun :)

Falls es Dich interessiert: Die Rekalibrierung setzt eigentlich hauptsächlich nur das charge_behaviour auf force-discharge, und zusätzlich halt die Ladeschwellen auf Standardwerte wie z.B. 96/100. Das kann man auch händisch im sysfs-Dateisystem (/sys) oder notfalls mittels ectool anstoßen, wenn man nichts anderes installiert hat. Mehr Magie ist das prinzipiell nicht im Kernel (ACPI) bzw. Userspace (TLP), die wirkliche Arbeit macht der Embedded Controller (EC) und das BMS. Wenn die sich querlegen und nicht mitspielen, schaut's schlecht aus. Gerade bei Dual-Battery-Systemen gibt es gerne komische Bugs in der EC-Firmware. :-)

Falls Du die gnuplot-Scripte aus dem anderen Thread haben willst, kann ich die in den nächsten 1-2 Wochen einmal final aufbereiten und z.B. auf GitHub online stellen. Die sind aktuell ein grauenhafter Murks von KI und Mensch, den man der Öffentlichkeit nicht zumuten will. Wenn die Daten aber aus anderen Dateien mit einem anderen Format kommen, wird man natürlich trotzdem dran rumschrauben müssen. :D

Zuletzt bearbeitet:
KB19, danke für deine ausführliche Antwort. Nur ich kann und will nicht so tief wie du in die Materie einsteigen. Bin zu alt und mir fehlen auch die Grundlagen. Komme aus der Ecke Maschinenbau/Seefahrt. Hab mich im Bereich Modellflug etwas mit Lade-/Entladekurven NiMH, LiPo und LiIo Akkus beschäftigt und mir reicht das einfach nicht, was ich da bei der Kalibrierung sehen. Ich hänge hier mal 3 Screenshots an. #1 ist der interne Akku. #2 der 'alte' Externe, der mehrfach mit 'ERROR' abbrach und dann #3 der 'neue' China Akku. Dazu dann noch der aktuelle Status aus TLP. Ich meine, der T450s funktioniert und ich könnte das abhaken ... Aber das ist nicht so meine Art. Wenn ich da bei den Externen eine Spannung von 9.8V sehe, das ist bei LiIo kein irgendwie kritischer Wert. Hab darum gestern mal in Debian gesucht und in /sys/devices ..... /power_supply/BATx/ die gelisteten Parameter gefunden und ich will mir jetzt einfach mal den z.B. 'voltage_now' Wert über einen Kalibriervorgang loggen und danach mal grafisch darstellen. Ist halt ne Spielerei von mir.

Ich hab die TPs immer geschätzt, mein Letzter in der Firma war, so glaube ich ein T60 oder T61. Tolle Kiste. Nur wenn die Akku Situation so ist, wie sie sich mir darstellt, dann kann ich auch nen NUC mit kleinem Touchscreen mit mir rumschleppen, überspitzt gesagt.

Karl

Anhänge

• 1.png
    1.png
    316,6 KB · Aufrufe: 14
  • 2.png
    2.png
    317,4 KB · Aufrufe: 14
  • 3.png
    3.png
    281,4 KB · Aufrufe: 14
  • aktuell.txt
    aktuell.txt
    2,7 KB · Aufrufe: 2
Du kannst das Logging auch ganz bequem haben ohne groß skripten zu müssen. Nur das Zeitraster ist gröber:

Du kannst das Logging auch ganz bequem haben ohne groß skripten zu müssen. Nur das Zeitraster ist gröber:
Hi, aber so was, was ich mir da gestern zusammen gebastelt hab, würde ich jetzt nicht als 'groß skripten' bezeichnen. Aber ich kann mir damit die Parameter in Dateien rein packen, die Sache x Stunden mit laufen lassen, das Zeitintervall bestimmen und mit das dann in LO anschauen.

Karl

Noch was, wenn ich mir das mit dem NUC durch den Kopf gehen lasse ... Ein Raspberry mit Touchscreen würde auch gehen. :)

Anhänge

Das UPower Logging hat den charmanten Vorteil, dass es ständig läuft (ausser wenn das ThinkPad im Suspend oder aus ist natürlich).

Dadurch kannst Du auch spontan nach einen Akku-Ereignis die Vorgeschichte anschauen.

Egal wie viele Kurven Du dir anschaust, wirst Du bei Laptop-Akkupacks, egal welcher Herkunft, niemals dieselbe Kontrolle oder Vorausschau haben wie im Modellbau. Damit machst Du dich nur verrückt.

Zuletzt bearbeitet:
Das UPower Logging hat den charmanten Vorteil, dass es ständig läuft (ausser wenn das ThinkPad im Suspend oder aus ist natürlich).

Dadurch kannst Du auch spontan nach einen Akku-Ereignis die Vorgeschichte anschauen.

Egal wie viele Kurven Du dir anschaust, wirst Du bei Laptop-Akkupacks, egal welcher Herkunft, niemals dieselbe Kontrolle oder Vorausschau haben wie im Modellbau. Damit machst Du dich nur verrückt.
Erst mal danke linrunner, dass du hier mit rein schaust.

Mein Ansatz mit dem gebastelten Sketch scheint ganz gut zu funktionieren. Sammelt lustig die verfügbaren Daten. Die Screen-Helligkeit runter und einen Mausjigger (ATtiny 85) eingesteckt denke ich schon, so eine Kalibrierung damit geht. Hänge mal einen Screenshot an, wie sich die einzelnen Dateien füllen. Nur ich musst da noch ausmisten. Es braucht nicht jede Minute 'SANYO' (wenn das denn stimmt?) oder 'LiLO' oder Ähnliches geloggt zu werden.

Aber wenn du schon hier liest, sind die China Akkus in Verbindung zu TLP (und ich bewundere, was Ihr da auf die Beine gestellt habt!) grundsätzlich problematisch? Das ist eine Frage, die sich mir stellt. Kannst du kurz was dazu sagen bitte?
Dann zu einem Kalibrierrun. Besser Vollgeladen oder Ladezustand egal, wenn gestartet wird und besser den TP belasten oder unbelastet entladen?
Oder egal? Wie siehst du das aus deiner Erfahrung?

Hier stimme ich dir voll zu und ich mach mich da nicht verrückt, das bin ich schon lange. ;) Bin jetzt 74 und so was macht mir halt Spass. Hab immer gerne im Modellbaubereich mit rumgefrickelt was Sensorik und Telemetrie betrifft. Meine Programmierkünste sind nie weit über die Arduino IDE gekommen, aber ich hab gerne getestet, was probiert und den Entwicklern eine Rückkopplung gegeben. Aber irgendwie kommt im dem Bereich Modellbau das Basteln etwas aus der Mode ....

Karl

Anhänge

• Screenshot_2026-06-16_15-32-25.jpg
    Screenshot_2026-06-16_15-32-25.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 9
sind die China Akkus in Verbindung zu TLP (und ich bewundere, was Ihr da auf die Beine gestellt habt!) grundsätzlich problematisch?
Du vermutest da einen Zusammenhang, den es nicht gibt. TLP und dem OS ist das Fabrikat und der Zustand des Akkus völlig schnuppe, solange er Strom liefert. Wenn er leer ist, fährt das OS (UPower) das System herunter. Falls der Akku vorzeitig aufgibt, also z.B. von 20% nach nahe 0% springt, kannst Du in /etc/UPower/ UPower.conf den Shutdown-Punkt (PercentageAction) justieren auf z.B. 22%.

Zuletzt bearbeitet:
So, meine Doku zum internen China Akku B0 beim T450s ist soweit durch.

Hab die Ausgabe von ~$ sudo tlp-stat -b zu Beginn und zu Ende der Prozedur festgehalten und den Entlade- / Ladezyklus in graphischer Darstellung.

Das fertige Diagramm hänge ich hier noch mal dran. Bin zufrieden.

Jetzt kommen die 48Wh Akkus dran und ich lass mich mal überraschen, wie es bei denen ausschaut.

Karl

Anhänge

• 123.jpg
    123.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
So, konnte inzwischen zwei weitere TLP Abgleiche mit Diagrammauswertung von 48Wh 3S China Akkus machen. Bei #1 kam wiederholt nur die Abbruchmeldung, bei #2 gerade aus Fernost eingetroffen lief der Abgleich problemlos durch.

#1 hab ich aus Interesse aufgemacht, sieht im Inneren recht interessant aus und ich könnte ja mal ein paar Bilder dazu hier in einem neuen thread einstellen.

Hier mal die Diagramme der Beiden. Mir zumindest helfen die Diagramme etwas besser zu verstehen, was da abgeht ;)

Karl

Anhänge

• BAT1_alt_graph.jpg
    BAT1_alt_graph.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 8
  • BAT1_neu_graph.jpg
    BAT1_neu_graph.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 8
Hab ja oben in #7 die Liste der angebotenen 23 Werte + timestamp in meinem Sketch gelistet, aber dann nur die mir wichtig erscheinenden Werte
"capacity, energy_now, power_now, status, voltage_now und timestamp" aktiv gelassen, weil mir so Sachen wie "manufacturer, model_name und auch voltage_min_design" mit statischer Wertausgabe für den Moment nicht relevant erschienen.

Mal 'auf die Schnelle' die beiden Werte für die sich jetzt im TP befindlichen Akkus geholt.

Interner AKKU 24Wh >> 11.10V
ExternerAKKU 48Wh >> 10.80V

Beim 'raus geschmissenen' alten Externen würde das etwas problematisch, diesen Wert nachträglich zu holen, ist zwar funktionsfähig auf z.Z. Storage Ladung , aber in der momentane Form etwas unpraktisch einzustecken.

Karl

Anhänge

• BAT1_alt1.jpg
    BAT1_alt1.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 8
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben