Angeregt durch den post von KB19 hier
hab ich mir noch mal Gedanken gemacht über die Akkufrage bei meinem T450s. Den T14s meiner Ehefrau lasse ich mal außen vor. Die Akkus des T450s hab ich mal vor ~ 5 Jahren gewechselt (Chinaware) und vor kurzem die TLP Kalibrierung mit beiden Akkus gemacht. Es war mal endlich eine Neuinstallation fällig, der TP wurde immer nur von einer Debian Version auf die nächste Version upgegraded. Der kleinere interne Akku ist beim 1. Durchlauf durchgelaufen nur der größere Externe hat mehrfach bei der Kalibrierung hingeschmissen.
Ich konnte den Satz ERROR: battery BAT1 discharge was aborted early -- check your hardware (battery, charger). schon nicht mehr sehen. Sehr hilfreich, der Satz. Irgendeinein Protokoll, was da im Hintergrund passiert ist? Ja, ich habe die beiden Zeilen in UPower.conf geändert und ich will und habe auch kein Lager an 'gut gepflegten' original Lenovo Akkus hier.
Hab also nochmal ein China Exemplar geholt und der Akku lief auch beim 1. Versuch durch. Augen zu und weiter ....
Aber ich möchte auch mal sehen, wie so eine Kalibrierung graphisch ausschaut.
Hab also mal geschaut, welche Akku Werte so im Debian System zu finden sind.
Es finden sich da in den Tiefen des System jeweils zu BAT0 und 1 folgende Werte:
alarm
charge
stop_threshold
manufacturer
subsystem
capacity
cycle_count
model_name
technology
capacity_level
device
power
type
charge_behaviour
energy_full
power_now
uevent
charge_control_end_threshold
energy_full_design
presentvoltage_m in_design
charge_control_start_threshold
energy_nowserial_number
voltage_now
charge_start_threshold
Werde da mal ein paar mir relevant erscheinende Werte über so eine Kalibrierung mit nem kleinen Script aufzeichnen* und mir in einem Diagramm versuchen anschauen, was da hinter den Kulissen bei einer solchen Kalibrierung vor sich geht oder geht TLP nur mit Lenovo Akkus? Ich kann und will da nicht stundenlang neben einer Kalibrierung sitzen und auf den kritischen Punkt warten. Sollte mich der ganze Akku Kram nicht zufrieden stellen, fliegt der T450s und ich hole mir so einen refurbished T14, der geht dann auch nach 3 Jahren weg. Ich persönlich hasse das, aber wenn es heute so ist ...
Karl
* Script war schnell zusammen geflickt. Schreibt einen 'timestamp', 'voltage_now' usw. in separate Files im minutentakt und die lassen sich dann wohl in LO Calc verarbeiten. So schön wie bei KB19 wird das sicherlich nicht, aber als Rentner hat man ja sonst nix zu tun
@KB19
Hast recht, im BIOS seh ich hier auch die 1.04
Dazu aber mal bei meinemT450s diesen angehängter Terminalausdruck '~$ sudo dmidecode -t bios'
Sitzt da das 'Problem' mal wieder vor dem Rechner?
Gruß Karl
Hast recht, im BIOS seh ich hier auch die 1.04
Dazu aber mal bei meinemT450s diesen angehängter Terminalausdruck '~$ sudo dmidecode -t bios'
Sitzt da das 'Problem' mal wieder vor dem Rechner?
Gruß Karl
Ich konnte den Satz ERROR: battery BAT1 discharge was aborted early -- check your hardware (battery, charger). schon nicht mehr sehen. Sehr hilfreich, der Satz. Irgendeinein Protokoll, was da im Hintergrund passiert ist? Ja, ich habe die beiden Zeilen in UPower.conf geändert und ich will und habe auch kein Lager an 'gut gepflegten' original Lenovo Akkus hier.
Hab also nochmal ein China Exemplar geholt und der Akku lief auch beim 1. Versuch durch. Augen zu und weiter ....
Aber ich möchte auch mal sehen, wie so eine Kalibrierung graphisch ausschaut.
Hab also mal geschaut, welche Akku Werte so im Debian System zu finden sind.
Es finden sich da in den Tiefen des System jeweils zu BAT0 und 1 folgende Werte:
alarm
charge
stop_threshold
manufacturer
subsystem
capacity
cycle_count
model_name
technology
capacity_level
device
power
type
charge_behaviour
energy_full
power_now
uevent
charge_control_end_threshold
energy_full_design
presentvoltage_m in_design
charge_control_start_threshold
energy_nowserial_number
voltage_now
charge_start_threshold
Werde da mal ein paar mir relevant erscheinende Werte über so eine Kalibrierung mit nem kleinen Script aufzeichnen* und mir in einem Diagramm versuchen anschauen, was da hinter den Kulissen bei einer solchen Kalibrierung vor sich geht oder geht TLP nur mit Lenovo Akkus? Ich kann und will da nicht stundenlang neben einer Kalibrierung sitzen und auf den kritischen Punkt warten. Sollte mich der ganze Akku Kram nicht zufrieden stellen, fliegt der T450s und ich hole mir so einen refurbished T14, der geht dann auch nach 3 Jahren weg. Ich persönlich hasse das, aber wenn es heute so ist ...
Karl
* Script war schnell zusammen geflickt. Schreibt einen 'timestamp', 'voltage_now' usw. in separate Files im minutentakt und die lassen sich dann wohl in LO Calc verarbeiten. So schön wie bei KB19 wird das sicherlich nicht, aber als Rentner hat man ja sonst nix zu tun