Mehrwert Touchscreen?

Gummiente

Active member
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
3.687
Bietet ein Touchscreen am Notebook ein Vorteil was die Usability betrifft?

Mit Gorillaglas gehören die Tastenabdrücke auf dem Display der Vergangenheit an aber dem gegenüber stehen höherer Preis, Mehrgewicht, Glanzdisplay und mehr Bauhöhe?
 
Bietet ein Touchscreen am Notebook ein Vorteil was die Usability betrifft?
Fummelst Du wirklich an einem Touchscreen herum, der senkrecht vor Dir steht ? Und wenn Du auf den Schirm drückst klappt das Teil nach hinten oder wackelt herum ?

Andere mögen mich eines besseren belehren, aber ich bin aktuell der Meinung, dass ein Touchscreen an einem normalen Notebook so unnütz wie ein Kropf ist.
Touch macht nur bei Tablets Sinn
 
Glanz ist egal, wenn die Antireflexbeschichtung so gut ist wie beim X201t. Die Usability steigt enorm unter Windows 8, besonders wenn das Touchpad so schlecht (eingestellt) ist wie beim Ultrabook (Lenovo Yoga oder so) meiner Kollegin.
 
Also ich sehe das wie laptopheaven.
Touchscreens haben zweifellos ihre Daseinsberechtigung und auch ihre Vorzüge - aber nicht in einem normalen Notebook.
 
Stiftbedienung bringt bei Präsentationen schon etwas - und die Laptops mit Touchscreen sind ohnehin nicht für Gamer gedacht.

Für den Normalo bietet sich immerhin noch die Möglichkeit des Ausfüllens von Kreuzworträtseln, sofern die Zeitung digital vorliegt.
Einige schätzen aber auch die Schrifterkennung oder das Hinzufügen von Notizen.
 
Ich hab es mit Windows 8 und Notebook mit Touchscreen probiert.
Wirklich benutzt, außer zum Kacheln drücken, habe ich den Touchscreen nicht.

Nett aber nicht wirklich brauchbar im Notebook.
 
Ich kann mir auch nicht vorstellen was Touchscreen bringen soll. Da aber Intel dafür viel Geld ausgibt (Ultrabook) und MS seine Zukunft darauf wettet wollte ich sicher gehen ob ich nicht etwas übersehn habe was die Branchengrößen planen.
 
Für den Normalo bietet sich immerhin noch die Möglichkeit des Ausfüllens von Kreuzworträtseln, sofern die Zeitung digital vorliegt.
Einige schätzen aber auch die Schrifterkennung oder das Hinzufügen von Notizen.
Du versuchst wirklich auf einen senkrecht vor Dir stehenden Tochscreen zu schreiben ? Es geht hier immerhin um die Frage ob sowas bei einem Notebook Sinn macht.
 
Ich finde schon, dass es Sinn macht. Bin selber mit dem Trackpoint sehr glücklich, aber es gibt immer noch ganz schön viele hakelige/kleine Touchpads da draußen. Anstatt mühsam den Zeiger zu schubsen oder immer ne externe Maus mitzunehmen (da kenn ich so einige), tippt man dann halt immer auf das, was man anklicken will. Mit Windows 8 (selbst noch nicht ausprobiert) scheint es dafür auch das richtige Betriebssystem zu geben.
 
Windows 8 und 8.1 sind eine Katastrophe (IMHO) und nur mit Touchscreen "auszuhalten". Mir macht es als großer Star Trek Fan natürlich viel Spaß und meine Mutter kommt damit auch klasse zurecht (allerdngs hab ich sie jetzt vor ein X200 gesetzt - sie wollte was kleines).

Aber an einem normalen Laptop macht ein Touschreen IMHO keinen Sinn. Ich persönlich hab kein Problem damit, wenn das Tablet jetzt 1,2 oder 1,4 Kg wiegt - ich halte das Ding ja nich die ganze Zeit aufrecht vor mir. Besonders beim Bilder bearbeiten finde ich einen Touchscreen unheimlich praktisch, ich habe die Stift-Buttons nämlich anders belegt und mit Touchscreen kann man das Bild beliebig vergrößern, verkleinern, verschieben, drehen und so weiter (funktioniert auch mit Ebenen) - ich brauche dazu keine Tastatur mehr und der "Workflow" ist mehr "natural" (Die Arbeitsweise ist flüssiger :p ). Eine Gestensteuerung wär jetzt noch super, dann könnte man auch auf die Menüs verzichten...aber ansonsten geht das schon sehr gut.
 
Du versuchst wirklich auf einen senkrecht vor Dir stehenden Tochscreen zu schreiben ? Es geht hier immerhin um die Frage ob sowas bei einem Notebook Sinn macht.

Bereits bei message #3 wurde ein X201t erwähnt. Ich gehe daher davon aus, dass diese Modelle in die vom Topic-Starter spezifizierte Kategorie fallen.
 
Nummer drei kam von mir. Eine genaue Angabe vom TE vermisse ich noch. Wir stochern ja alle im dunklen.
 
Es geht mir um Notebooks ohne Tabletfunktion.

Wenn man die Tastatur aus dem Weg bekommt, sei es durch Abdocken, Falten oder Wegdrehen, erübrigt sich ja die Frage weil ohne Touchscreen keine Eingabe möglich.
 
Was ein Touchscreen positives mitbringt ? Meist keinen Bezel. Für mich vor allem explizit beim X1 absoluter Marketing-Müll. Einen senkrecht vor mir stehenden Notebook per Touch bedienen ist für mich persönlich sehr unangenehm. Habe kurz das u430 bei mir gehabt. Das neue X1 wirbt ja mit 180° flip und touch. Ich käme persönlich nie in eine Situation bei der ich das bräuchte. Einzig allein das x201t und das aktuelle thinkpad yoga profitieren von einem. Das yoga 2 wiederum ist fail da kein Digitizer. Ist aber auch kein thinkpad.
 
Mir scheint das 180 Grad Aufklappen eher eine Schutzmaßnahme zu sein als eine Erhöhung des Nutzwerts. So kann das Display auf dem Tisch immer nach hinten wegklappen statt abzubrechen. Selbst wenn die Scharnieren stabil genug wären, um das Gewicht der Basis zu tragen wenn man das Notebook an Touchscreen hält bleiben die riesige Fläche und ungünstige Gewichtsverteilung die eine Nutzung wie ein Tabletpc ausschließt.

Der fehlende Plastikrahmen um das Display und dass man sich keine Sorgen mehr machen muss um Tastenabdrücke auf dem Display mögen auf der Habenseite stehen aber irgendwie empfinde ich den Minimalismus des X1 dadurch gestört. Da geht man sogar so weit und lässt einige Tasten weg ebenso wie SDXC Slot, eine ohne Adapter nutzbaren RJ45 Dose, einen dritten USB Port etc., um dann einen Touchscreen zu verbauen? Wenn sie einen Mehrwert bieten ja. Wenn nicht, dann lieber nein.
 
Ach bei bspw einem x1 ist das Notebook so leicht da passiert rein garnichts mit dem display wenn man versehentlich gegen stößt und wenn..dann ist man sehr tollpatschig und sollte besser bei günstigen produkten bleiben..ich gehe davon aus das halbwegs vernünftige menschen mit gesundem menschenverstand thinkpads nutzen und den umgang mit notebooks zu pflegen wissen. Jedenfalls zahle ich beim x1 lieber weniger für matt und bessere igpu
 
Ich hab ein Yoga da mit touchscreen, und den verwende ich extrem oft im normalen Notebook Modus. Ist einfach viel gemütlicher und angenehmer. Egal ob scrollen oder einfach den Finger rausstrecken um einen Knopf zu drücken. Ist einfach viel intuitiver und schneller als mit dem Trackpoint oder Touchpad. Ich würde von nun an nur noch Notebooks mit Touchscreen kaufen.
 
Also ich habe ein x201t und nutze dies viel auf Meetings und Seminaren um damit meine Mitschriften mit OneNote zu machen. Genau da liegt der Sinn eines Touchpads im produktiven Einsatz. Schreiben, Zeichnen, Bewegen in einer ergonomisch anpassbaren Arbeitsumgebung. An einem normalen NB mit angestelltem Display ist an produktives Arbeiten nicht wirklich zu denken.
Aber:
Reine Couch-Surfer haben nunmehr mit Win8.1 zumindest eine brauchbare Umgebung für lässiges Touch&Klick sowie Scrollen und 4-Finger-Gesten, welche beim Surfen, Videos ansehen und Bilder betrachten doch sehr bequem sind. Mein T400s ist mit Win8.1 doch ein angenehmer Couch-Begleichter geworden. Gross, leicht und eine bequeme Surf-Maschine. Aber Office auf Dauer - klares no-go!
 
Ach bei bspw einem x1 ist das Notebook so leicht da passiert rein garnichts mit dem display wenn man versehentlich gegen stößt und wenn..dann ist man sehr tollpatschig und sollte besser bei günstigen produkten bleiben..ich gehe davon aus das halbwegs vernünftige menschen mit gesundem menschenverstand thinkpads nutzen und den umgang mit notebooks zu pflegen wissen. Jedenfalls zahle ich beim x1 lieber weniger für matt und bessere igpu

Und was mit mit dem unverwüstlich Gedönz? So sympathisch ich Kevin Beck finde wie er Begeisterung verbreitet, wenn ich noch einmal hören muss wie er "MIL-Spec" sagt raste ich aus. :)

Für manchen bzw. in manchen Situationen liegt der Wert nicht im Gerät sondern in seiner Verfügbarkeit. Notebook zerdeppert? XXXX EUR. Notebook wegen einem Zwischenfall den ein Thinkpad locker weggesteckt hätte nicht verfügbar? Fünf Minuten vor einer Präsentation dürfte das einiges Wert sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach kevin beck? Hab gerade erst mal nach ihm gegoogled. Und habe sein gesicht wiedererkannt ^^. Bin frisch in der thinkpad szene. Aber was soll der mann anderes machen als fürsprechen :facepalm:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben