Mehr Grafikleistung für die Zukunft

te_zwo

New member
Themenstarter
Hallo,

nachdem ja das kommende Lineup der Hersteller mit Haswell zu wünschen übrig lässt - ich kaufe meine Geräte auch nach Optik, schlicht und schön muss es sein, ein "ThinkPad" halt! - werde ich mein W520 wohl weiterhin verwenden.
Die CPU ist nach wie vor performant genug bzw. wird in einem halben Jahr, nach Ablauf der Garantiezeit, wohl durch eine i7-2960XM ersetzt. Arbeitsspeicher von 32GB und 1TB SSD dürften dann auch reichen um glücklich zu bleiben.

Nur leider mangelt es mir an Grafikleistung. In Hinblick auf kommende Spiele (GTA 5!) und aktuelle MMOs (aktuell bspw. "Herr der Ringe Online") habe ich selbst mit der Quadro 2000M etwas zu kämpfen.
Für das interne Display reicht die Karte eigentlich aus, nur extern an meinem WQHD Monitor (2560x1440er Auflösung) hapert es sehr.

Ein Upgrade auf das W530 scheitert leider an der Tastatur, mit diesem Chiclet Zeug kann und will ich mich nicht anfreunden. :(

Jetzt ganz doof gefragt ...
Das Kühlsystem im W520 hält die Quadro selbst unter Volllast unter 70° C. Das ist ordentlich.
Ich würde nach Ablauf der Garantie schauen, dass ich jemanden finde, der mir eine Quadro 4000M oder Quadro 5000M einbaut. Normal müsste es ja funktionieren, oder hat jemand Infos ob das BIOS gesperrt ist für sowas?
Kann mir jemand ein Unternehmen empfehlen welches sowas machen würde?

Mag für manche als Spinnerei gelten, aber das W520 ist das perfekteste Notebook, was ich bisher hatte in Sachen Mobilität, Portabilität und Leistung! Das würde ich gerne lange erhalten.

da lass ich mir aber wie gesagt die Mimose raushängen:

Miese Tastatur, Optik total blingbling (in meinen Augen) und halt die der vollen Ausstattung schweineteuer. :p

Schau dir mal die neuen Dell Workstations an. Die haben auch ein hochauflösendes Display.

Geile Idee mit der Schachtel.

Ich hab mich die letzten Tage jetzt mal etwas schlauer gemacht.
Externe GPU fällt ja nun wirklich weg dank der fehlenden Unterstützung für 16+ GB RAM. :(

Ein Unternehmen was mir die GPU auslöten würde hab ich direkt hier um die Ecke gefunden.
Nur doof ... dass die Quadro 5000M halt mal eben 1400€ kostet wenn man die "einfach so" als Chip beziehen will. :D
Fällt also auch raus. Würde aber prinzipiell funktionieren, wurde schonmal bei einem W520 gemacht laut dem Techniker.

Dell Notebooks sind hässlich. So dick und fett, alle Workstations. Das kann Lenovo besser. Und die sind schweineteuer. 3000€ für die Konfiguration mit der K2100M, das ist mir leider zuviel Geld für die Mehrleistung.
Von Fujitsu und HP fange ich nicht an zu erzählen: Beide haben mir zwar noch keine konkreten Angebote zum neuen Lineup zukommen lassen, jedoch sprechen die Preise für 3500-4000€ (Fujitsu! Ihr spinnt total!) nicht für die Marken.

Den W530 gabs in der stärksten Konfiguration für unter 2500€ brutto!

Was ist die Moral von der Geschicht ...
... ich werde jetzt in maximaler Auflösung, in stark verringerter Detailtreue spielen. Da muss ich mich halt erstmal damit abfinden.
Mal sehen, was die nächste Generation GPUs bringt :cool:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben