Mechanische Tastatur. Empfehlungen & Quellen gesucht

Jonasxyz

Active member
Hallo miteinander,

seit längerem spiele ich mit dem Gedanken mir eine mechanische Tastatur zuzulegen.
Tippe aktuell auf verschiedenen Rubberdome-Geräten und muss sagen, irgendwie nervt es mich, vor allem wenn ich wirklich viel und lange in die Tasten hauen muss.
Nun habe ich schon einiges zu mechanischen Tastaturen gelesen und will mir wirklich eine zulegen.
Habe vor längerem mal auf einer Logitech G710 getippt, hatte die mx-browns verbaut und fand das Tippgefühl ganz angenehm.
Ich denke, was mich die Lektüre so gelehrt hat ist, das ich wohl am ehesten mit den browns/blues zufrieden sein könnte, die blacks aber auch nicht verkehrt sind. Nur die reds denke ich sollten es nicht sein, da ich nun wirklich nicht zocke.

Der Markt ist finde ich recht unüberschaubar. Deshalb meine Frage an euch, was könnt ihr empfehlen?
Also ich bin wirklich nur ein Vieltipper, Programmieren etc.

Meine Anforderungen sind:

- Nummernblock vorhanden
- Muss kein Fullsize von der Größe sein, Platz sparen ist immer gut
- Brauche keine Makrogedöns Tasten, die rauben auch nur Platz
- Beleuchtung wäre nice to have
- Handballenauflage nice to have
- keine Gamerklötze

Was mich bisher reizt, aber wo auch irgendwie Welten zwischen liegen:

Unicomp:

https://www.getdigital.de/shop/mechanische-tastaturen

Hat jemand da vielleich Erfahrungen und vielleicht auch weitere Quellen die die Tastatur vertreiben?

Cougar attack x3:

https://www.caseking.de/cougar-attack-x3-gaming-tastatur-mx-brown-de-layout-gata-692.html

Habe ich bisher nur bei Caseking gefunden.

Lasst einfach mal hören was ihr zu sagen habt und welche interessanten Quellen ihr mir vielleicht nennen könnt.
Ich danke euch vielmals !

Ich tippe gerade auf meiner EnduraPro, und kann sie eigentlich nur weiterempfehlen. Die Gehäuse Qualität hat zwar ein paar Schwächen (knarzt an den Ecken ein wenig), aber vom Tippen her 1A. Wenn ich sie wieder bestellen würde, würde ich nur auf den TrackPoint verzichten, da dieser nicht an den ThinkPad TrackPoint rankommt. Heute würde ich eine Ultraclassic statt der EnduraPro kaufen.

Ich habe ein kleines Review damals geschrieben: https://thinkpad-forum.de/threads/1...ckling-Spring)-Review-Die-ultimative-Tastatur

Bestellen kann man sie auch bei Unicomp selber: http://www.pckeyboard.com/ Sie versenden weltweit, und man kann sich seine Tastatur zusammenstellen.

Was eventuell auch interessant wäre, aber nur wenn du 350 € rumliegen hast: https://thinkpad-forum.de/threads/195564-Neue-Modell-F-Tastaturen <- Das wäre natürlich eine einmalige Chance. :)

ja die varainte ohne trackpoint finde ich bei einem solchen keyboard sowieso attraktiver.
dein review werde ich lesen, vielen dank für den link.

dann schau ich mal bei unicomp rein, denke da kommt dann aber noch gut was an versandkosten auf mich zu?
bieten die auch das de-layout an?

ja deinen beitrag zu den modell f tastaturen habe ich verfolgt und muss auch sagen, dass die mir wirklich gut gefallen.
das geld würde auch hier liegen, aber ich kann mich nicht durchringen so viel dafür zu zahlen, da ich bisher immer bei diesen komponenten recht sparsam war.

was ich mich bei der unicomp frage ist, werde ich die tastenbeleuchtung vielleicht missen?

Beleuchtung, Handballenauflage und "kein Gamerklotz" wirst du zu guten Preisen nicht bekommen ("pick any two").

Das wichtigste ist, dass du dir überlegst was für switches du gern hättest. Und das geht nur durch eigenes Tippen. Black (linear), brown (kein Klick) und blue (Klick) sind komplett andere switches und decken mehr oder weniger alles ab, was man so an Typen bei Cherry bekommt. Bevor du also über Modelle nachdenkst und hinterher vielleicht aufgrund der Ausstattung oder des Designs ein Modell auswählst, versuche mal irgendwo ein wenig Tippzeit zu ergaunern.

Als günstiges Einstiegsmodell ist das Cherry MX-Board 3.0 ganz brauchbar, günstiger gibt es nichts. Das günstigste Modell mit größerer Handballenauflage ist eine QPAD MK-50 (trägt allerdings "Pro Gaming" im Namen).

Ich selber bin mit einer Razoer blackwidow ultimate 2013 mx blue (spätere Modelle haben keine Cherry Switches mehr) sehr zufrieden. Die wird aber dank Makrotasten wohl nicht in Frage kommen :D.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Transportkosten kommen da leider noch obendrauf, nach Deutschland hat der Transportkostenrechner auf der Seite 66 $ ausgespuckt.

DE-Layout: Ja, natürlich, das wird angeboten.

Zu den Modell F-Tastaturen: Trau dich :D Ich denke mal, das ist wirklich eine einmalige Chance ein Unikat zu besitzen, was einen dann auch wirklich lange durchs weitere Leben begleiten kann^^ Und wenn man das bedenkt, fallen die Kosten nicht so stark ins Gewicht.

Bei den F-Tastaturen sollte man auch bedenken, dass, der Tipper ausgenommen, alle im Umkreis von 200 m einen Gehörschutz benötigen :D.

ja ich dachte mir schon das es schwer werden könnte die perfekte tastatur zu finden.

ja das mit der tippzeit ist schwierig, da ich niemanden kenne der alle switches hat.
die browns gefielen mir wie gesagt ganz gut und wären laut berichten im interent auch jene, welche ich wählen könnte, da mein profil auf diese art von switch passt.
die unicomps haben ja eh andere mechaniken (buckling spring oder wie sie heißen, wenn ich nicht irre).

was mir an den cherry boards nicht gefällt ist, dass sie nur diese half size tasten haben, also nicht die komplette Höhe.
Das mag ich nicht so gern zum tippen.
Das Mx Board 6.0 finde ich ganz gut, ist mir aber zu teuer und bisher habe ich auch einiges negatives gelesen.

ja razer bin ich natürlich auch schon drüber gestolpert, aber die sind mir irgendwie "zu gaming". Und manche haben diese Klavierlackoptik, ne das muss nicht sein.

die qpads hab ich auch gesehen, aber gerade die mk-50 wirkt sehr billig verarbeitet auf mich. da müsste man schon zur mk-80 oder mk-85 greifen.

Bei den F-Tastaturen sollte man auch bedenken, dass, der Tipper ausgenommen, alle im Umkreis von 200 m einen Gehörschutz benötigen

auch ein grund warum ich wohl keine blues möchte. denke das könnte mir (?) und der umwelt evtl. etwas zu laut sein.
die wirken auf den bildern irgendwie wertiger.

ja razer bin ich natürlich auch schon drüber gestolpert, aber die sind mir irgendwie "zu gaming". Und manche haben diese Klavierlackoptik, ne das muss nicht sein.

Das kann ich gut nachvollziehen und hatte auch arge Zweifel. Die Vorteile haben aber eindeutig überwogen. Auf dein Anforderungsprofil wird die Tastatur aber sich nicht passen. Der Gamingcharakter ist aber recht dezent. Das beleuchtete Razerlogo kann man einfach entfernen/entschärfen. Ansonsten weist nur ein Symbol unter der F10 Taste auf die Gamingwurzeln hin (ein G in der Mitte eines Fadenkreuzes. Aktiviert den super speziellen und ausgeklügelten Gamermodus bei dem die Windowstasten deaktiviert werden, keine Ahnung wer das braucht, bin gefühlt noch nie aus versehen auf eine der Windows Tasten gekommen). Dafür bekommt man aber Cherry MX blue switches, Beleuchtung, Makrotasten (brauchte ich damals unbedingt :D), USB-Anschluss, Kopfhörer+Mikro Anschlüsse (nutze ich mittlerweile recht viel) und eine gute Verarbeitung (wiegt deutlich über einem Kilo das Ding). Zudem gefällt mir die Beschriftungsschriftart und Klavierlackoptik (übles Zeug) hat sie auch nicht.

Kannst ja auch mal nach Ducky und Das Keyboard gucken, die gefallen mir persönlich auch ganz gut.

Ich besitze eine HHKB Pro 2, eine IBM Model M, und eine CoolerMaster Quickfire Stealth mit MX Greens. (Dazu kommt noch eine ErgoDox mit MX Blues, aber die liegt gerade nur rum...)

In erster Linie schreibe ich mit der HHKB, weil die nicht so viel Krach macht wie die anderen. Aber das härtere Anschlaggefühl und taktile Feedback der anderen Modelle gefällt mir sehr.

Ich würde Dir empfehlen, Dich bei deskthority.net im Marktplatz nach einer Tastatur aus zweiter Hand umzuschauen. Dort gibt es viele Leute, die nach ausprobieren doch ein anderes Modell wollen, oder einfach ihre Sammlung loswerden wollen. Als Einsteiger kann man dort gut ein Schnäppchen machen und muss sich nicht gleich ein neues Modell kaufen. Das kommt später - wenn man alles durchprobiert haben muss und auf Raritäten geht. :D

Die Func KB-460 könnte passen. Weiß nur nicht ob dir eine Hanballenauflage hat.

Ich habe hier in Berlin noch...

• Raptor Gaming K1
  • Logitech Illuminated Keyboard
  • Lenovo SK-8825 FRU 41A5114

... im Karton herumliegen. Bin aber kein großer Versender... :D

so, danke für die weiteren Antworten.

Auf dein Anforderungsprofil wird die Tastatur aber sich nicht passen

du meinst sie würde passen, oder?

Kannst ja auch mal nach Ducky und Das Keyboard gucken, die gefallen mir persönlich auch ganz gut.

ja die sind mir auch schon über den Weg gelaufen und wurden durch die Bank weg eigentlich immer gelobt.
Die Ducky scheint mir da etwas "moderner" als "Das Keyboard", haben die Ducky's zb. Tastenbeleuchtung.

Ich würde Dir empfehlen, Dich bei deskthority.net im Marktplatz nach einer Tastatur aus zweiter Hand umzuschauen.

Danke, genau wegen so etwas habe ich hier gefragt, vielen Dank ! Dort werde ich definitiv mal schauen.
Wobei ich sagen muss, dass es mir doch irgendwie schwer fällt eine gebrauchte Tastatur zu kaufen. Das ist was anderes als ein gebrauchtes Thinkpad :D

Die Func KB-460 könnte passen. Weiß nur nicht ob dir eine Hanballenauflage hat.

Die habe ich auch bereits gesehen, ist allerings glaube ich nach den Cherry Mx 3.0 Boards das günstigste was so angeboten wird. Ich finde sie wirkt nicht sehr hochwertig von der Verarbeitung.
Ich hätte da wirklich gerne was mit Substanz auf dem Schreibtisch stehen, womit man auch einen Krieg gewinnen kann :D

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich habe hier in Berlin noch...

• Raptor Gaming K1
  • Logitech Illuminated Keyboard
  • Lenovo SK-8825 FRU 41A5114

letztere beide sind aber nicht mechanisch?
Ich wohne nur sehr weit weg von Berlin ... aber du kannst mir ja einfach mal deine Preisvorstellungen per PN senden.

Ich hätte da wirklich gerne was mit Substanz auf dem Schreibtisch stehen, womit man auch einen Krieg gewinnen kann :D

Kriege werden im Kopf und im Herzen entschieden, nicht auf der Tastatur...
---
dark vather christmas.jpg
---​

... letztere beide sind aber nicht mechanisch?

Nee, aber sie erfüllen ihren Zweck. Früher oder später kommt man eben doch darauf, dass es "die Tastatur" nicht gibt und man für verschiedene Texte und Tätigkeiten zu verschiedenen Jahreszeiten verschiedene Tastaturen benutzt.

Ich wohne nur sehr weit weg von Berlin ...

Tja, das sollte man nicht tun! .... Such mal einfach noch weiter, sie liegt ja notfalls hier... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze eine Modell M. Da die damals in Millionenauflage gebaut wurden, wirst Du bestimmt noch ein gut erhaltenes Stück im Internet erstehen können.
Da sich meine Freundin und ich das Arbeitszimmer teilen, benutze ich sie normalerweise nicht mehr. Ich tippe gerne darauf, aber meine K340 ist für den Alltag tauglicher.

Stefan

Cherry G80 Tastaturen gibt es oft auf ebay günstig zu haben. Also schlicht ohne Beleuchtung und Mediatasten. Meine hat noch nicht mal Windows-Key (wollte ich nicht, war immer nur im Weg). Preislich gibt es hier keine Untergrenze, aber 20€ für eine Fullsize 3000 sollte machbar sein. Und falls du eine alte erwischst sind die Switches meist etwas geschmeidiger, vor allem bei MX Blacks.

hab jetzt mal das review von ibmthink gelesen.
Vielen Dank für diese ausfühliche Beschreibung. Ich finde es etwas schade, dass das Gehäuse "so schlecht" wegkommt.
Bei dem Preis wäre ein solides Gehäuse schon schöner.

@think_pad, welche switches hätte die raptor denn? Uninteressant fand ich die nie, vor allem weil sie so schön kompakt ist.

@ Stefan W., klar kenn ich das Modell M, zumindest vom sehen. Ich weiß nicht was es ist, aber irgendwie überzeugt mich etwas an ihr nicht. Bitte steinigt mich nicht dafür :D

@ Schwartz: die G80-3000 hatte ich auch gesehen. Die scheint es aber nur mit black-switches zu geben?

Um es dir nicht zu einfach zu machen :rolleyes:
würde ich noch die Filcos in den Ring werfen. Gibt es mit diversen MX Schaltern, haben keinen Schnickschnack dabei und sind aber sehr robust verarbeitet.
Benutze die Filco seit afaik 2011 daheim und im Büro. Imho sind die top.

@think_pad, welche switches hätte die raptor denn? Uninteressant fand ich die nie, vor allem weil sie so schön kompakt ist.

Die G80-3000 gibt es in allen Geschmacksrichtungen:

15 G80-3000 G80-3000LSCDE-0 4025112058660 Deutschland hellgrau hellgrau BLUE SWITCH Klick-Druckpunkt(60cN)105
16 G80-3000 G80-3000LSCDE-2 4025112063381 Deutschland schwarz schwarz BLUE SWITCH Klick-Druckpunkt(60cN)105

https://www.cherry.de/PDF/DE_G80-3000.pdf

Hatte früher mal eine und war recht zufrieden. Das Gehäuse ist natürlich nicht das Wertigste, aber irgendwo muss der Preis ja herkommen.

@ Schwartz: die G80-3000 hatte ich auch gesehen. Die scheint es aber nur mit black-switches zu geben?

Auch MX Black, entfällt also...

Für dich wäre diese Tastatur wahrscheinlich die optimale Version, auch wenn sie ein wenig mehr kostet.

würde ich noch die Filcos in den Ring werfen

die kenne ich auch, aber die sind schon arg teuer, auch wenn ich glaube das sie das Geld wert sind.

Die G80-3000 gibt es in allen Geschmacksrichtungen:

Auch MX Black, entfällt also...

nicht grundsätzlich. du willst sie nur nicht verkaufen, gib es zu :D
Die Razer hat aber diese makro-Tasten, die in meinen Augen nur Platz rauben, weil ich die einfach nicht nutze.

werde ich mir mal anschauen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben