Mechanische Tastatur. Empfehlungen & Quellen gesucht

Das Problem der Razer ist, dass mittlerweile keine Cherry Switches mehr verbaut werden. Die letzte Version mit Cherry Switches ist die von 2013, danach hat Razer angefangen gelabelte Kailh zu verbauen.
Du müsstest also nach einer gebrauchten Ausschau halten.

Die Makrotasten nutze ich mittlerweile auch nicht mehr, aber die 1,5 cm wird mal auf dem Schreibtisch bestimmt noch verstaut bekommen. Ganz am Anfang drückt man anstatt STRG/Shift die zwei unteren Makrotasten, aber das legt sich sehr schnell und ist danach keinerlei Behinderung mehr.

Habe seit kurzem auch meine erste mechanische Tastatur und zwar die CoolerMaster Quickfire TK mit MX Brown Switches. Kann beides sehr empfehlen aber musst dich darauf einstellen das MX switches schon etwas lauter sind zumindest die Braunen.
fande Corsair immer geil und habe ich auch nur gutes gehört aber war mir dann doch etwas teuer.

Ja, die G80-3000 gibt es in Black, Blue und Clear hierzulande zu erwerben. Andere Varianten kursieren auch, sind aber etwas seltener und teilweise aus dem Asiatischen Raum. 3000 hat Flexing, 1800 weniger. Beides kannst du nur feststellen, wenn du sie hochhebst und an beiden enden 'schraubst', auf dem Schreibtisch gibt sie so gut wie gar nicht nach. Und ich denke auch nicht, dass sie jemals an Flexing sterben wird. Wenn es eine alte Cherry wird, kannst du auch das Glück haben und sie mit Doubleshot-Keys bekommen (d.h. die Schriftzeichen sind eingegossen statt aufgelasert). Meine Vintage G80-3000 mit MX Blacks hatte ich vor Jahren über ebay gefunden, und ich benutze sie immernoch. Tolle Tastatur.

Bin selber auch kein Fan der Gamer-Marken. Wenn schon eine teure, würde ich eine Filco, Leopold, Ducky oder SteelSeries nehmen. Letzteres ist Gamer-Marke, aber sehr klassisch gehalten.

Linear bedeutet dass der Switch mit steigendem Widerstand aber ohne Druckpunkt betätigt wird.
Tactile bedeutet dass ein sanfter Druckpunkt drin ist.
Clicky bedeutet, dass ein clickender und spürbarer Druckpunkt drin ist.

Der Druckpunkt ist jeweils auf der Höhe der Tastenaktivierung zu finden, also etwa mittig.

I1u8aeOh.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du dich auch nochmal bei CM Storm umgucken. Gehört zu Coolermaster und entstammt zwar auch dem Gamingbereich, aber die Tastaturen sind wirklich klasse. Ein paar Abstriche musst du aber wohl dort auch machen bzgl. deinen Anforderungen.

Quickfire XT

-keine Handballenauflage

Trigger Z

-Makrotasten
-Schriftstil der Tasten

---------------------------------------------

Die Trigger Z werkelt bei mir zu Hause und die Quickfire XT habe ich auf Arbeit. Beide mit "MX Brown" Schaltern. Bei den Schaltern musst du aber selber sehen, was dir am besten liegt. Leiser bekommt man die Tastaturen hiermit: O-Ringe für Cherry Switches . Druckpunkt verändert sich damit nicht, lediglich der Anschlag wird weicher. Die Trigger Z gibt es öfters bei Notebooksbilliger im Angebot. Meine habe ich dort für 70 € bekommen. Vielleicht solltest du mal sehen, ob Makrotasten nicht doch etwas für dich sind. Ich hatte mir eigentlich auch gesagt, dass ich so etwas nicht brauche und jetzt möchte ich das Feature nicht mehr vermissen. Habe verschiedene Tastaturprofile angelegt, bei denen die Makrotasten dann jeweils andere Funktionen haben. Unter Windows nutze ich die Makros z.B. für Copy & Paste und zum Starten von Programmen. Wenn ich in MATLAB arbeite, schalte ich einfach das entsprechende Profil ein und nutze die Makrotasten für sich häufig wiederholende Zeichenketten. Vielleicht gibt es solche Anwendungsfälle ja bei dir auch.

Wenn es nicht unbedingt mit Trackpoint sein muss und auch nicht unbedingt zum gamen denn wuerde ich ne Tastatur von Apple empfehlen.
Ich schreibe mit der kurzen USB-Tastatur schon ueber 8 Jahre wie am 1. Tag.
es gibt sie drahtlos und mit NUM-Block wenn man einen benoetigt.
Die Apple laeuft am WIN-Rechner genau so gut wie am Mac.

Wenn es nicht unbedingt mit Trackpoint sein muss und auch nicht unbedingt zum gamen denn wuerde ich ne Tastatur von Apple empfehlen.

Ganz ehrlich: Kennst du überhaupt den Unterschied zwischen einer mechanischen Tastatur (=Tastatur mit mechanischen Einzelschaltern) und einer "normalen" Tastatur (="Rubberdome" Schalter, bei denen die Knöpfe aus Gummi bestehen, die beim Druck eine leitende Verbindung auf der darunterliegenden Platine verursachen)? Ich schätze nicht, sonst würdest du dem Suchenden hier nicht die Apple-Tastatur empfehlen :) Das ist ein himmelweiter Unterschied. Im Tippgefühl und auch im Preis. Oder auch: Die Apple-Tastaturen sind weit unter den Qualitätsansprüchen, wenn man nach mechanischen Tastaturen sucht.

Zum Thema: Wenn du (@TE) zufällig aus Hannover oder Umgebung kommst, kann ich dir auch mal das Cherry-Testset zeigen. Ich habe 8 unterschiedliche MX-Schalter von Cherry mit Tastenkappe in tastaturähnlicher Aufhängung zum Testen da. Red, Black, Green, Blue, Brown, White, Clear, und den letzten habe ich vergessen, glaube Light- oder Dark Grey. Da kann man super mal ausprobieren, wie einem Tippgefühl und auch Lautstärke zusagen. Habe vorher gedacht, dass die Browns am ehesten was für mich wären, weil die in den Graphen vom Verhalten her so aussahen wie die Blues, aber eben ohne den lauten Klick, der die Sitznachbarn nervt. Vom Tippgefühl her sind sie dann aber doch so unterschiedlich, dass mir die Blues doch deutlich besser gefallen. Bisher konnte ich mich aber nicht dazu durchringen, mir eine Tastatur damit zu kaufen, denn die Blues sind mir eigentlich zu laut. Dann kann ich auch bei der Model M bleiben. OK, die ist nochmal eine ganze Ecke lauter, aber trotzdem ;)
Wobei man die Cherry Taster allesamt noch deutlich leiser bekommt, wenn man die dazu passenden O-Ringe auf die Schalter macht. Damit wird das scharfe Geräusch am unteren Anschlag stark gedämpft (ist quasi nicht mehr da) und damit non-clicky-Schalter selbst leiser als die meisten Rubberdomes. Clicky Taster wie die Blues behalten natürlich den Click am Druckpunkt.
Angenehmer Nebeneffekt der O-Ringe ist auch noch, dass der Hub nach dem Druckpunkt verkürzt wird. Die Finger müssen sich also etwas weniger bewegen und die Umgewöhnung zu den Tastaturen mit viel kürzerem Hub fällt nicht immer so schwer.

Zuletzt bearbeitet:
danke für eure antworten, ich habe heute abend leider keine zeit auf alles zu reagieren.
Werde das morgen nachholen.

Ich habe mich aber in dem deskthority-forum angemeldet und ich muss sagen, die sind was das feedback und freundlichkeit angeht auf unserem niveau :)
Ich habe dort echt schon tolle und vor allem faire und ehrliche Angebote bekomen.

Ich habe meine Kollegen dazu gebracht, meine G80-3000 mit blue Switches zu akzeptieren. Mittlerweile ist sie 10 Jahre alt. Mancher meint zwar, ich tippe laut aber das Scrollrad einer maus ist nerviger als das klick klick der blue Switches. Ich tippe sehr viel damit und hatte nun in den 10 Jahren schon zwei defekte Schalter! Man kann diese aber einzeln nachkaufen. Die G80-3000 ist auf einer einfachen einlagigen Platine aufgebaut, die Tasten sind bedrahtet und klassisch in "through hole"-Technologie verlötet. Sofern man Lötzeug hat, kann man die Schalter im Defektfall einfach selber tauschen, man braucht lediglich eine einfache Entlötpumpe. Elektronsche Fehler durch Flexing kann es daher nicht geben - hier gibt es keine SMD-Bauelemente.

Da man die Schalter auch einzeln kaufen kann, kann man sich auch eine Tastatur mit den Schaltern bauen, die man mag - auch wenn es diese Variante so nicht zu kaufen gibt. Der oben zu sehende MY-Switch gehört übrigens mMn. nicht zu einer mechanischen Tastatur, der müßte aus einer G81 stammen, welche eine Folientastatur ist.

Die G80-3000 gibt es in allen Geschmacksrichtungen:

15 G80-3000 G80-3000LSCDE-0 4025112058660 Deutschland hellgrau hellgrau BLUE SWITCH Klick-Druckpunkt(60cN)105
16 G80-3000 G80-3000LSCDE-2 4025112063381 Deutschland schwarz schwarz BLUE SWITCH Klick-Druckpunkt(60cN)105

https://www.cherry.de/PDF/DE_G80-3000.pdf

Hatte früher mal eine und war recht zufrieden. Das Gehäuse ist natürlich nicht das Wertigste, aber irgendwo muss der Preis ja herkommen.

wollte ich grad erwähnen. NATÜRLICH gibt es die Cherry G80-3000 auch mit MX Blue. Wird im Handel auch gern mit der Zusatzbezeichnung "clicky" geführt. Einziger Grund (!), sich eine G80-3000 zu holen ;)
Und ja, das Gehäuse ist nicht superduper, aber auch nich total madig. Ersteres merkt man vor allen Dingen nach dem Reinigen der Tasten, heißt, aufpassen beim Wiederzusammenbau (Oberschale sitzt bei mir nicht mehr 100% exakt auf, aber hält dicht).

Kann man sicher auch mit Eigenbau-Basteleien ersetzen :D

Die "laser-gedruckten" Tastenaufdrücke halten nicht wirklich lang. Bei mir haben sie bereits nach 2 1/2 Jahren angefangen, zu verblassen; aktuell (nach ca. 5 Jahren) ist die linke Shifttaste seeeehr blass, Enter geht auch Richtung opacity 0.2, und häufig behämmerte Tasten lösen sich ebenfalls in reine Strichzeichnungen auf .. aber die Tasten selbst, plus Mechanik drunter, halten mich wunderbar aus (sehr harter Tastenanschlag; Tippen erlernt auf einer Model M). Hab vor ca. 1 Jahr mal 2 - 3 Mechaniken getauscht (mit anderen, sehr selten benutzen Tasten), das ging nach 1 - 2 Anläufen sehr fix. Wenn man den Dreh einmal raus hat, geht's teils auch ohne Komplettzerlegung ;)

... aber ich schweife ab :D

Aktuelleres Foto davon: http://gfx.fwwd.de/bnd_2016_01_21_01.jpg

cu, w0lf.

so entschuldigt bitte, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.
ich habe in der zwischenzeit noch so einiges gelesen und mich im deskthority-forum beraten lassen.
Ich habe alle eure Beiträge gelesen und möchte mich auch recht herzlich für eure Mühen bei der Beratung bedanken !

Folgende Tastaturen werde ich mir jetzt zulegen: IBM Model M und eine Quickfire Rapid-I (kein nummernblock) mit Browns.

Ich werde dann, sobald ich die Tastaturen habe hier ein bisschen Feedback hinterlassen, wenn das jemand wünscht.

I

so, ich habe heute beide Tastaturen ein bisschen testen können, wobei ich auf der M mangels Adapter nur ein paar Trockenübungen machen konnte.
Die ist auf jeden Fall ein richtiges Brett ! Wahnsinn ! Ich bin wirklilch gespannt die mal eine Zeit lang zu benutzen.

Aber zur Quiockfire kann ich grad nur sagen: TOP !
Die Browns sind definitiv meine richtige Wahl. Blues wären einfach zu laut, da ich bei den Browns schon ordentlich Lärm produziere.+
Sie hat zwar keinen NumBlock, da werde ich testen müssen wie sehr mich das einschränkt, ist dadurch kompakt aber richtig schwer´.
Liegt wie ein Stein auf der Tastatur. Hat einige lustige Modi was die Beleuchtung betrifft, nun das ist aber hauptsächlich spielerei die nichts zur produktivität beisteuert.

Also wenn irgendjemand Fragenb hat oder etwas zu den Modellen wissen möchte, das was ich sagen kann und weiß teile ich gerne :)

und vielen Dank auch noch mal an euch alle an dieser Stelle. Ihr wart mir wirklich eine große Hilfe !

besitze die Quickfire TK und bin auch super zufrieden damit.
viel Spass damit :)

ich benutze den Numblock kaum noch.

ja ich hätte ihn grad bei der arbeit eigentlich ein paar mal ganz gut gebrauchen können bzw. hätte ihn auf meiner vorherigen tastatur auch definitv beutzt.
auf der quickfire gradf kam meine hand nicht mal auf die idee da rechts suchen zu gehen :D
meine hand ist nur schon paar mal rechts ins leere gerutscht, wenn ich die kleine entertaste haben wollte :D

Probier mal die MX Greens aus. Ich hab eine Quickfire Stealth mit Greens im Büro und hol die immer raus, wenn mein Kollege mal wieder zu Hause arbeitet. Da hab ich gleich das Gefühl, doppelt so produktiv zu sein weils mal richtig knallt! :D

Zuletzt bearbeitet:
die sind noch ne nummer härter vom druckpunkt und noch ne nummer lauter als die blues, korrekt?
klingt interessant, aber ich fürchte das wird mir dann auch zu laut :D

interessanterweise habe ich das gefühl, dass die browns doch deutlich lauter sind als die buckling springs von der M.
kann das jemand bestätigen?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben