Wenn es nicht unbedingt mit Trackpoint sein muss und auch nicht unbedingt zum gamen denn wuerde ich ne Tastatur von Apple empfehlen.
Ganz ehrlich: Kennst du überhaupt den Unterschied zwischen einer mechanischen Tastatur (=Tastatur mit mechanischen Einzelschaltern) und einer "normalen" Tastatur (="Rubberdome" Schalter, bei denen die Knöpfe aus Gummi bestehen, die beim Druck eine leitende Verbindung auf der darunterliegenden Platine verursachen)? Ich schätze nicht, sonst würdest du dem Suchenden hier nicht die Apple-Tastatur empfehlen
Das ist ein himmelweiter Unterschied. Im Tippgefühl und auch im Preis. Oder auch: Die Apple-Tastaturen sind weit unter den Qualitätsansprüchen, wenn man nach mechanischen Tastaturen sucht.
Zum Thema: Wenn du (@TE) zufällig aus Hannover oder Umgebung kommst, kann ich dir auch mal das Cherry-Testset zeigen. Ich habe 8 unterschiedliche MX-Schalter von Cherry mit Tastenkappe in tastaturähnlicher Aufhängung zum Testen da. Red, Black, Green, Blue, Brown, White, Clear, und den letzten habe ich vergessen, glaube Light- oder Dark Grey. Da kann man super mal ausprobieren, wie einem Tippgefühl und auch Lautstärke zusagen. Habe vorher gedacht, dass die Browns am ehesten was für mich wären, weil die in den Graphen vom Verhalten her so aussahen wie die Blues, aber eben ohne den lauten Klick, der die Sitznachbarn nervt. Vom Tippgefühl her sind sie dann aber doch so unterschiedlich, dass mir die Blues doch deutlich besser gefallen. Bisher konnte ich mich aber nicht dazu durchringen, mir eine Tastatur damit zu kaufen, denn die Blues sind mir eigentlich zu laut. Dann kann ich auch bei der Model M bleiben. OK, die ist nochmal eine ganze Ecke lauter, aber trotzdem
Wobei man die Cherry Taster allesamt noch deutlich leiser bekommt, wenn man die dazu passenden O-Ringe auf die Schalter macht. Damit wird das scharfe Geräusch am unteren Anschlag stark gedämpft (ist quasi nicht mehr da) und damit non-clicky-Schalter selbst leiser als die meisten Rubberdomes. Clicky Taster wie die Blues behalten natürlich den Click am Druckpunkt.
Angenehmer Nebeneffekt der O-Ringe ist auch noch, dass der Hub nach dem Druckpunkt verkürzt wird. Die Finger müssen sich also etwas weniger bewegen und die Umgewöhnung zu den Tastaturen mit viel kürzerem Hub fällt nicht immer so schwer.