Maverick und Gobi-Loader

Lufo

ex: michael_dugan
Themenstarter
Hallo,
nachdem letzte Woche mein Edge angekommen ist habe ich noch bis gestern gewartet um Maverick Final zu installieren. Habe den Gobi-Loader aus dem Rep installiert und die drei Firmware-Files nach /lib/firmware/gobi kopiert. Das System hat die Karte auch einmal erkannt, allerdings war das die absolute Ausnahme. Die Karte wird naemlich ansonsten nicht erkannt (da hilft auch Neustart bzw. An/Aus nix), die USB ID bleibt bei 9204. Ich hab schon das udev log level auf debug geaendert. Da wird die Karte auch gelistet.

UDEV [1286782096.885169] add /devices/pci0000:00/0000:00:1a.7/usb1/1-5/1-5:1.1/ttyUSB0/tty/ttyUSB0 (tty)
UDEV_LOG=7
ACTION=add
DEVPATH=/devices/pci0000:00/0000:00:1a.7/usb1/1-5/1-5:1.1/ttyUSB0/tty/ttyUSB0
SUBSYSTEM=tty
DEVNAME=/dev/ttyUSB0
SEQNUM=1742
ID_PORT=0
ID_PATH=pci-0000:00:1a.7-usb-0:5:1.1
ID_VENDOR=Qualcomm_Incorporated
ID_VENDOR_ENC=Qualcomm\x20Incorporated
ID_VENDOR_ID=05c6
ID_MODEL=Qualcomm_Gobi_2000
ID_MODEL_ENC=Qualcomm\x20Gobi\x202000
ID_MODEL_ID=9204
ID_REVISION=0002
ID_SERIAL=Qualcomm_Incorporated_Qualcomm_Gobi_2000
ID_TYPE=generic
ID_BUS=usb
ID_USB_INTERFACES=:ffffff:
ID_USB_INTERFACE_NUM=01
ID_USB_DRIVER=qcserial
ID_IFACE=01
ID_VENDOR_FROM_DATABASE=Qualcomm, Inc.
MAJOR=188
MINOR=0
DEVLINKS=/dev/char/188:0 /dev/serial/by-path/pci-0000:00:1a.7-usb-0:5:1.1-port0 /dev/serial/by-id/usb-Qualcomm_Incorporated_Qualcomm_Gobi_2000-if01-port0

Die spannende Frage ist jetzt ob sich noch jemand mit Maverick und dem Gobi-Loader Paket rumschlaegt?

Beim nächsten Neustart musste den Befehl wiederholen. Alternativ kannst du den Befehl automatisch ausführen lassen:

1. sudo nano /etc/rc.local
2. Über einfügen folgendes nach dem Kommentar aber vor dem Exit einfügen:
Code:
sleep 10
/lib/udev/gobi_loader -2000 /dev/ttyUSB0 /lib/firmware/gobi
sleep 1
pkill modem-manager
3. STRG+O - Enter - zum speichern
4. STRG+X - zum beenden.
5. WIN

Habe ich ausgeführt und das Modem ist wieder da (war tatsächlich nach einer Stunde Ruhe dann Neustart wieder weg). Was heisst 'WIN'? Den Befehl kenne ich nicht.
Weiss jemand, ob die Sache jetzt stabil bleibt?

Danke & Gruss, HReise

to win = abkohlen? Soll ich den Rechner jetzt abfackeln? Wenn's denn hilft......

Scherz beiseite: ok, dann sollte jetzt alles stabil laufen. Ich habe es wohl richtig eingetragen, denn es funktioniert ja jetzt.

Nochmal allen, die hier mit so viel Engagement geholfen haben, ein ganz herzliches 'Dankeschön!'

Bin bald wieder mit dem nächsten Problem online: Ob man mit dem QC-Modem auch eine analoge Telefonverbindung herstellen kann? Muss eine SCADA-Verbindung zur Maschinen-Fernüberwachung einrichten. Kennt jemand da schon einen Thread?

Bis denne, HReise

Heute war wohl großer Patch-Day, habe gerade diverse Updates, inklusive udev Kram installiert. Habe vorher die Einträge aus der rc.local entfernt, und es scheint jetzt auch ohne zu funktionieren. Werde das mal beobachten.

Die haben den Patch bestimmt von meiner Idee mit der rc.local geklaut und einen Patch daraus gezaubert! ;) ;)

Nee mal ernsthaft, ich bin just dabei das GPS in Funktion zu bringen. Einmal beim gobi im Edge15 und beim ericsson f3507g im X200... Es gibt zwar ein wiki darüber aber so richtig schlau werde ich daraus nicht.
Für das ericsson die Konfiguration mit minicom und für das gobi mit einen Patch?! Noch einer... ;)
Naja mal sehen, das ericsson scheint etwas auszuspucken. Wenn ich mir auch nicht unbedingt sicher bin ob es das richtige sagt. GPDS sagt nämlich nix.

Gruß
Carpad

Und mal wieder zu früh gefreut! Nachdem ich den Rechner mindestens 15mal rauf und wieder runtergefahren habe, online über UMTS und dann wieder über WLAN und wieder über UMTS gegangen bin, ist das QC-Modem wieder verschwunden. Habe mit meinem Mobiltelefon die PIN-Abfrage deaktiviert, den Sitz der SIM-Karte im Rechner kontrolliert, alles i.O. Die QC-Karte bleibt mal wieder hartnäckig auf 9204. Was kann man bloss machen? Hat denn niemand eine Idee, warum das QC so dermassen instabil läuft? Da es sich um einen Firmenrechner handelt, sind wir langsam soweit, auch Geld für die Lösung des Problems zu zahlen (zumal der Umstieg auf Ubuntu noch für 17 weitere Rechner geplant ist).

Und schon wieder: Danke! Cheers, HReise

/EDIT: Nun schlägt's 13: Habe den NM geöffnet (rechte Maustaste auf Verbindungssymbol, 'Verbindungen bearbeiten'), Reiter 'Mobiles Breitband' gewählt, die eingetragene Verbindung 't-mobile' highlighted und auf bearbeiten geklickt. Dann 'automatisch verbinden' angehakt und 'anwenden' geklickt: Potzblitz! Da war ich auf einmal über WLAN und WWAN online! Nach Abwahl der WLAN Verbindung und Browserstart öffnete sich nicht meine Startseite (Google), sondern ein 'T-Mobile-Speedmanger' wo ich dann irgendwelche Kompressionsverfahren einstellen konnte. Herr, steh mir bei! Was soll das alles??

Hier auch zu früh gefreut: Nach dem Update gings einmal ohne rc.local-Einträge, danach nicht mehr. Also Einträge wieder rein, geht alles wieder.

@HReise: den Speedmanager würde ich mal ignorieren. Die Kompressionsverfahren sind doch in deinen Verbindungseinstellungen schon da. Das ist anscheinend wie bei Vodafone, da geht auch immer eine Infoseite auf wenn ich mit mobile broadband unterwegs bin.
Allerdings ich kann mich auch erst vernünftig mit wwan ins Netz einwählen seit dem ich den Haken bei Automatisch Verbinden gesetzt habe. Vorher kam ich man just auf die Startseite von vodafone.

@michael: Benutz du den nm oder wvdial und wie gut ist deine UMTS Verbindung?

Gruß
Carpad

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben