Maverick und Gobi-Loader

Lufo

ex: michael_dugan
Themenstarter
Hallo,
nachdem letzte Woche mein Edge angekommen ist habe ich noch bis gestern gewartet um Maverick Final zu installieren. Habe den Gobi-Loader aus dem Rep installiert und die drei Firmware-Files nach /lib/firmware/gobi kopiert. Das System hat die Karte auch einmal erkannt, allerdings war das die absolute Ausnahme. Die Karte wird naemlich ansonsten nicht erkannt (da hilft auch Neustart bzw. An/Aus nix), die USB ID bleibt bei 9204. Ich hab schon das udev log level auf debug geaendert. Da wird die Karte auch gelistet.

UDEV [1286782096.885169] add /devices/pci0000:00/0000:00:1a.7/usb1/1-5/1-5:1.1/ttyUSB0/tty/ttyUSB0 (tty)
UDEV_LOG=7
ACTION=add
DEVPATH=/devices/pci0000:00/0000:00:1a.7/usb1/1-5/1-5:1.1/ttyUSB0/tty/ttyUSB0
SUBSYSTEM=tty
DEVNAME=/dev/ttyUSB0
SEQNUM=1742
ID_PORT=0
ID_PATH=pci-0000:00:1a.7-usb-0:5:1.1
ID_VENDOR=Qualcomm_Incorporated
ID_VENDOR_ENC=Qualcomm\x20Incorporated
ID_VENDOR_ID=05c6
ID_MODEL=Qualcomm_Gobi_2000
ID_MODEL_ENC=Qualcomm\x20Gobi\x202000
ID_MODEL_ID=9204
ID_REVISION=0002
ID_SERIAL=Qualcomm_Incorporated_Qualcomm_Gobi_2000
ID_TYPE=generic
ID_BUS=usb
ID_USB_INTERFACES=:ffffff:
ID_USB_INTERFACE_NUM=01
ID_USB_DRIVER=qcserial
ID_IFACE=01
ID_VENDOR_FROM_DATABASE=Qualcomm, Inc.
MAJOR=188
MINOR=0
DEVLINKS=/dev/char/188:0 /dev/serial/by-path/pci-0000:00:1a.7-usb-0:5:1.1-port0 /dev/serial/by-id/usb-Qualcomm_Incorporated_Qualcomm_Gobi_2000-if01-port0

Die spannende Frage ist jetzt ob sich noch jemand mit Maverick und dem Gobi-Loader Paket rumschlaegt?

Jau stimmt, das "i" fehlt bei /lib/udev/gobi_loader -2000 /dev/ttyUSB0 /lib/firmware/gob

hier nochmal /lib/udev/gobi_loader -2000 /dev/ttyUSB0 /lib/firmware/gobi
steht ja auch schon bei linrunner!

Sorry HReise, daran wirds vor gescheitert sein.

@linrunner: Es gibt neues von der Testfront, deine Arbeit scheint nicht umsonst, es braucht wohl doch deine .....sh. Sonst läuft es nicht stabil.

Gruß
Carpad

Hab das Thinkpad Edge 13" mit Intel SU7300... und natürlich Maverick drauf ;)

HReise berichtet:

Mea culpa! Mea culpa! Mea maxima culpa!

Man sollte bei der vielen Fummelei auch mal ein paar Schritte zuvor wiederholen. In meinem Falle gab es irgendwann, irgendwie einen Kopierfehler aus dem Windows/UMTS-Verzeichnis in meinen /lib/firmware/gobi-Ordner. Dort habe ich 2mal die gleiche Datei aber mit unterschiedlichen Namen hineinkopiert. Wie das passieren konnte, weiss ich nicht.

Tut mir unendlich leid um Eure vergebene Mühe. Funktioniert jetzt unter Lucid. Was mich jetzt ärgert, ist, dass ich es offenbar auch mit Maverick unter diesen falschen Vorraussetzungen versucht habe. Das würde ich allzugerne nochmal probieren; noch ist der Rechner ja jungfräulich. Wenn ich aber wieder Fragenhaben sollte: darf ich weiter auf Eure Geduld hoffen? Oder habe ich jetzt endgültig den Bogen im Forum überspannt?

Danke, HReise

@ michael_dugan : Und in Deinem Rechner ist auch das QC-Modem verbaut? Und funktioniert es?

Schön das es funktioniert. Nicht ärgern, nur wundern! :D

Ich möchte aber sehr gerne noch wissen, ob es jetzt mit 10.04 ohne CarPads Einträge in die rc.local funktioniert? Danach darfst Du gerne mit 10.10 scratchen...

Ja, im Moment funktioniert es ohne die Einträge. Wie gesagt, ich bin Deinem Wiki gefolgt, und das hatte ja schonmal funktioniert. Irgendwelche Dateien habe ich nicht geändert.

Was heisst scratchen? Und nochmal an alle anderen QC-User mit Maverick: Funktioniert's? Wie habt ihr's geschafft?

"From Scratch" == Neuinstallation

Die Berichtslage ist bei 10.10 noch sehr dünn. Bei michael_dugan sind die CarPadschen Einträge in rc.local nötig. Bei uu.de gibt es den Fall eines X100e wo das Firmwareladen zwar augenscheinlich klappt, aber der User irgendwelche Probleme mit dem Network Manager hat (und noch nicht wieder gepostet hat).

Wenn Du eine stabile Maschine zum Arbeiten brauchst, nochmal mein Rat: warte einfach noch etwas ab. Es besteht kein Grund zur Eile. Die 10.04 ist eine LTS und wird bis zum April 2013 supported. Ein Update von 10.04 auf 10.10 ist ohne Neuinstallation jederzeit möglich.

Falls Du dich trotzdem schon jetzt für die 10.10 entscheidest bist, Du natürlich mit deinen Fragen und Berichten auch willkommen; es gilt aber trotzdem immer "never change a running system" ... :D

Ich würde gerne ein System-Backup machen und es dann nochmal mit Maverick versuchen. Nur so zum Spass. Vielleicht hast Du ja auch Interesse daran; zur Vervollständigung Deines Wikis. Gerne folge ich dann auch Deinen Wünschen und Anregungen. Was hälst Du davon? Welche Backup - Software ist zu empfehlen?

Danke und Gruss, HReise

Ich mach das - wenn ich es denn ganz selten mal tue - mit Bordmitteln auf der Kommandozeile, sehr effektiv aber schwer zu beschreiben ... :D .

Hier im Forum wird meistens Acronis Trueimage (kommerziell) empfohlen oder CloneZilla (frei). In der Sparte schick und grafisch (und frei) wäre Redo backup zu nennen.

Ok, werde mir da was aussuchen. Die Aufgabe eines System-Backups ist ja nicht so schwer. Also hast Du Interesse, mit Maverick bezüglich QC zu experimentieren? Ich werde den Setup dann morgen früh durchführen. Hast Du schon Vorschläge was ich als erstes probieren sollte? Welche Informationen brauchst Du? Werde mich dann gegen 12 Uhr morgen melden.

Nochmal ganz herzlichen Dank & Gruss, HReise

@HReise: Hast du das wwan Modul auch mal gestartet, eine Verbindung aufgebaut - getrennt und das Modul dann wieder deaktiviert? Oder ist es bei dir ständig aktiv? Nicht das es nur die ID wechselt wie es sein soll.
Probleme gibt es häufig wenn das wwan Modul aktiv ist / wahr und dann neu gestartet wurde.

Gruß
Carpad

Das habe ich natürlich nicht so ausgiebig getestet. War online, habe den Rechner runter und wieder rauf gefahren, abwechselnd mit WLAN und WWAN online, hat immer funktioniert.
Jetzt habe ich leider schon Maverick wieder installiert. Anyway, jetzt würde ich gerne mit Maverick weitermachen. Hat jemand Vorschläge/Wünsche, was ich zunächst machen soll? Der Gobiordner existiert und die richtigen Dateien sind drin, also aus dem Ordner '4' (für t-mobile) und aus 'UMTS' (diesmal die richtigen).

Was nu?

Kannst du denn jetzt unter Maverick eine UMTS Verbindung herstellen, wechselt die ID richtig?

Nein, kann ich nicht. Weder gobi-loader noch sonst was sind installiert/gepatched/gescratched etc. Ich wollte erst die Fachleute hören, ob es an diesem Punkt besondere Vorschläge/Wünsche gibt, um der Sache systematisch auf den Grund zu gehen.

Was heisst Synaptic? Ich habe ihn einmal im Ubuntu-Standard-Rep, Version unbekannt, und ich habe ihn auf Platte in der aktuellen Version gobi_loader-0.7. In beiden fehlt in den rules der Eintrag für 9205. Kann ich aber für den auf Platte händisch nachtragen.

In den .rules wird der : 9205 Eintrag nicht vorgenommen!!!! Die ID bekommt das Modem ja erst wenn der gobi-loader die Firmware geladen hat! Ergo die gobi-loader.rules werden nicht editiert. Die USB-ID vom Gobi Qualcomm steht ja schon drin.

Synaptic ist die Paketverwaltung.

Ok, habe gobi-loader aus der Paketverwaltung installiert und Rechner neu gestartet. lsusb zeigt immer noch ID 9204 für's Qualcomm.

1. Paket gobi-loader aus dem Repository installieren
2. Firmware Dateien (3 Stück) nach /lib/firmware/gobi kopieren (ohne Unterordner)
3. Nach Neustart "sudo /lib/udev/gobi_loader -2000 /dev/ttyUSB0 /lib/firmware/gobi" ausführen
4. Moment warten, sollte dann im Network Manager erscheinen, wenn nicht "sudo pkill modem-manager" ausführen
5. Wenn es immernoch nicht funktioniert würde ich mal die Recht der Dateien und Ordner prüfen

Ok, nach
Code:
sudo /lib/udev/gobi_loader -2000 /dev/ttyUSB0 /lib/firmware/gobi
hat sich das Modem gemeldet.

Soweit waren wir schon mal, glaube ich. Was, wenn das Modem wieder verschwindet?

Sehr schön. Damit Du nicht bei jedem Neustart den Befehl erneut eingeben mußt, nimmst Du die im Wiki unter Problembehebung gezeigten 4 Zeilen in /etc/rc.local auf.

Danach teste mal mit einigen Neustarts ob die Firmware zuverlässig geladen wird.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben