Maverick und Gobi-Loader

Lufo

ex: michael_dugan
Themenstarter
Hallo,
nachdem letzte Woche mein Edge angekommen ist habe ich noch bis gestern gewartet um Maverick Final zu installieren. Habe den Gobi-Loader aus dem Rep installiert und die drei Firmware-Files nach /lib/firmware/gobi kopiert. Das System hat die Karte auch einmal erkannt, allerdings war das die absolute Ausnahme. Die Karte wird naemlich ansonsten nicht erkannt (da hilft auch Neustart bzw. An/Aus nix), die USB ID bleibt bei 9204. Ich hab schon das udev log level auf debug geaendert. Da wird die Karte auch gelistet.

UDEV [1286782096.885169] add /devices/pci0000:00/0000:00:1a.7/usb1/1-5/1-5:1.1/ttyUSB0/tty/ttyUSB0 (tty)
UDEV_LOG=7
ACTION=add
DEVPATH=/devices/pci0000:00/0000:00:1a.7/usb1/1-5/1-5:1.1/ttyUSB0/tty/ttyUSB0
SUBSYSTEM=tty
DEVNAME=/dev/ttyUSB0
SEQNUM=1742
ID_PORT=0
ID_PATH=pci-0000:00:1a.7-usb-0:5:1.1
ID_VENDOR=Qualcomm_Incorporated
ID_VENDOR_ENC=Qualcomm\x20Incorporated
ID_VENDOR_ID=05c6
ID_MODEL=Qualcomm_Gobi_2000
ID_MODEL_ENC=Qualcomm\x20Gobi\x202000
ID_MODEL_ID=9204
ID_REVISION=0002
ID_SERIAL=Qualcomm_Incorporated_Qualcomm_Gobi_2000
ID_TYPE=generic
ID_BUS=usb
ID_USB_INTERFACES=:ffffff:
ID_USB_INTERFACE_NUM=01
ID_USB_DRIVER=qcserial
ID_IFACE=01
ID_VENDOR_FROM_DATABASE=Qualcomm, Inc.
MAJOR=188
MINOR=0
DEVLINKS=/dev/char/188:0 /dev/serial/by-path/pci-0000:00:1a.7-usb-0:5:1.1-port0 /dev/serial/by-id/usb-Qualcomm_Incorporated_Qualcomm_Gobi_2000-if01-port0

Die spannende Frage ist jetzt ob sich noch jemand mit Maverick und dem Gobi-Loader Paket rumschlaegt?

Moin auch,
führe mal folgendes im Terminal aus:
Code:
/lib/udev/gobi_loader -2000 /dev/ttyUSB0 /lib/firmware/gobi

lsusb:
ID geändert auf :9205?

und danach:
Code:
sudo pkill modem-manager

Gruß
Carpad

Also
Code:
funktioniert jetzt, habs gestern immer ohne den -2000 Parameter probiert, da passiert schlicht nix. Frage mich aber wieso das nicht wie geplant beim start funktioniert!?

Man weiß wohl aus irgendeinem Grund nichts mit der udev Regel anzufangen..
Als workaround, den Befehl einfach in die /etc/rc.local zu packen tuts auch

@bobe: Das habe ich auch schon versucht.. leider zum scheitern verurteilt. Weil, so seltsam wie es klingt dann anscheinend zu schnell ausgeführt wird. Es klappt erst immer dann vorzüglich nach dem Anmelden, d. h. wenn der Desktop quasi aufgebaut ist. Also dann wenn der qcserial geladen ist.

Gruß
Carpad

Lenovo T410, OS Maverick 32bit. Hat bei mir zunächst funktioniert. Jetzt ist das Modem wieder verschwunden und unter lsusb wieder auf 9204 gesetzt. Und da bleibt es auch partout. Wie verhindere ich auf Dauer den 'Rückfall'?

Vielen Dank schon jetzt,

HReise

Hallo linrunner,

ich kenne Deinen Patch und er hat auch sehr gut funktioniert. Allerdings möchte ich trotzdem gerne auf Maverick umstellen, weil das früher oder später eh fällig ist. Und da möchte ich verstehen, was denn genau das Problem eigentlich ist. Offenbar hängt es jetzt doch nur noch daran, dass sich das QC nicht unter der ID 9205 einbinden lässt. Warum funktioniert es am Anfang erst ein paar mal, und dann plötzlich nicht mehr? Ich habe festgestellt, dass in der /lib/udev/rules.d/60-gobi.rules der Eintrag

Code:
ATTRS{idVendor}=="05c6", ATTRS{idProduct}=="9205", RUN+="gobi_loader -2000 $env{DEVNAME} /lib/firmware/gobi"

fehlt. Ist der nicht erforderlich? Wenn ich die Zeile mit 9204 in 9205 ändere und dann gemäss obiger Empfehlung vorgehe, zeigt das Terminal:
Code:
xxxx@xxxxxx:~$ /lib/udev/gobi_loader -2000 /dev/ttyUSB0 /lib/firmware/gobiFailed to open serial device: : Device or resource busy
usage: /lib/udev/gobi_loader [-2000] serial_device firmware_dir

Danke und Gruss, HReise

Die Zeile ist in der tat nicht wirklich sinnvoll; wenn das Modem die ID 9205 hat, ist es doch schon umgeschaltet, da braucht man den Befehl nicht nochmal ausführen :)

Ich verstehe jetzt nicht, was Du meinst? Das Modem hat die ID 9204. Im Loader steht auch nur 9204. Wie kann denn da das Modem 9205 annehmen? Was genau verursacht denn die Umbenennung der ID?
Die Eingabe von
Code:
verursacht die Meldung
Code:
Failed to open serial device: : Device or resource busy
usage: /lib/udev/gobi_loader [-2000] serial_device firmware_dir
Was bedeutet das?

Danke, HReise

HReise' schrieb:
Ich verstehe jetzt nicht, was Du meinst? Das Modem hat die ID 9204. Im Loader steht auch nur 9204. Wie kann denn da das Modem 9205 annehmen? Was genau verursacht denn die Umbenennung der ID?
Lies bitte nochmal im Wiki nach http://thinkpad-wiki.org/Qualcomm_Gobi_2000_unter_Linux_installieren#Erfolgskontrolle

HReise' schrieb:
[font='Courier New, Courier, mono']/lib/udev/gobi_loader -2000 /dev/ttyUSB0 /lib/firmware/gobi[/font]
verursacht die Meldung
[font='Courier New, Courier, mono']Failed to open serial device: : Device or resource busy[/font]
Was bedeutet das?
Daß ein anderer Prozess die Schnittstelle in Beschlag hat. Nachschauen kannst Du mit
Code:
ps -fw -p $(sudo fuser /dev/ttyUSB0 2> /dev/null)

Wenn Du derzeit einen stabilen UMTS-Betrieb brauchst, nimm Lucid!

Moin auch,
dazu möchte ich anmerken das dieses Probleme sich erledigt hatte als ich die rc.local zum pennen gebracht habe, also vor /lib/udev/gobi_loader -2000 /dev/ttyUSB0 /lib/firmware/gobi ein sleep 10 und vor pkill modem-manager sleep 1
Das ist aber nicht das Nonplus ultra.

@linrunner: Die Erfolgskontrolle im Wiki-Link ergibt bei mir ein negatives Ergebnis, also ID 9204. Ich verstehe aber immer noch nicht, was denn nun genau die Umschaltung verursacht. Ist das ein Kernel-Bug, dass es nicht umschaltet?
ps -fw -p $(sudo fuser /dev/ttyUSB0 2> /dev/null) ergibt:
Code:
UID        PID  PPID  C STIME TTY          TIME CMD
root      1100     1  0 21:20 ?        00:00:00 /usr/sbin/modem-manager
@CarPad: Kannst Du das mal genauer erläutern? Welchen Code muss ich eingeben? Und warum ist das keine befriedigende Lösung?

Danke! HReise

Dein beharrliches Fragen nach der Ursache bringt uns hier nicht weiter, denn sie ist dummerweise bisher nicht bekannt. Dein Output könnte allerdings ein wertvoller Hinweis sein (Danke!). Fasse dich also noch ein wenig in Geduld ... :D

ps. CarPad testet auf einem Edge einen speziellen Kernel 2.6.32 unter 10.04; das ist also nicht unbedingt übertragbar
ps2. einen ähnlich klingenden Bugreport für 10.10 gibt es hier https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/gobi-loader/+bug/647471

Da hast Du sicher recht. Ich will halt verstehen, was denn eigentlich los ist. Aber Du sagst es ja jetzt ganz klar: die Ursache ist z. Zt. nicht bekannt. Jetzt weiss ich dass man nichts weiss. Dann brauche ich also nicht weiterforschen. Eine letzte Frage aber doch: wie kommt es, dass Du das Problem für Lucid lösen konntest? War das nicht dieselbe Ursache?

Bis auf weiteres gehe ich wieder zurück auf Lucid und Dein Bugfix-Wiki.

Danke und (hoffentlich) bis bald, HReise

So, hier mal eine Schnelllösung für das Gobi (Umschalten(UMTS). Sollte für Maverick auch funktionieren. Und wie gesagt das ist eigentlich die "brutale" Methode. Kontrolliert außerdem mal wieviele gobi-rules ihr habt. Es darf nur eine in den udev-rules sein.

In die /etc/rc.local folgendes eintragen:

Code:
sleep 10
/lib/udev/gobi_loader -2000 /dev/ttyUSB0 /lib/firmware/gob
sleep 1
pkill modem-manager

und das natürlich vor Exit=0

Tja und wenn das auch nicht hilft.... Prost!

Gruß
Carpad

Nun dreh ich langsam durch. Habe wie angekünndigt Lucid installiert, bin dann nach der Anleitung von linrunner vorgegangen und - nix. lsusb zeigt 9204. Dabei lief es doch schon mal nach genau dieser Anleitung. Weiss jemand Rat?

Code:
xxxxx@xxxxx:~$ lsusb
Bus 002 Device 004: ID 05c6:9204 Qualcomm, Inc.
xxxxx@xxxxx:~$ uname -r
2.6.32-25-generic-tp

Habe linux-image und headers aus dem Rep geladen; ebenso gobi-loader. Firmware habe ich aus dem Ordner 4. Die hat das erste mal auch funktioniert.

Danke, HReise

Was sagt er denn, wenn Du mal die Firmware von Hand lädst
Code:
sudo /lib/udev/gobi_loader -2000 /dev/ttyUSB0 /lib/firmware/gobi

Habs jetzt auch in die rc.local geschrieben, klappt soweit. CarPad da fehlt nen "i" am Ende von /lib/firmware/gobi

@michael_dugan: Danke für deine Rückmeldung. Welches Edge hast Du?

Ich denke, es ist sinnvoll Carpads Ansatz als offiziellen Workaround ins Wiki aufnehmen (obwohl es bei ihm mittlerweile auch ohne läuft 8| ). Mach ich später. EDITH: Done.

Mal schauen was HReise berichtet.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben