Marktplatz umstrukturieren

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=583734#post583734]Hmm... komisch.
Ich bin auch schon eine Weile hier, und mir ist Hajowito nicht als jemand aufgefallen, der sich im Ton vergreift.[/quote]Dem kann ich nur zustimmen (und nicht weil man sich unter Mods beisteht, auf sowas stehe ich nicht)
Und wenn das Anschreiben per PN nach dem Xten MP Verstoß nicht mit Rosen ausgeschmückt ist, sollte man sich auch nicht wundern, gell?
(Damit meine ich andere als dich @ moronoxyd ;) )

[quote='kubiterano',index.php?page=Thread&postID=583654#post583654]ach so, es geht gar nicht um eine verbesserung allgemein, sondern nur um deine sachen.
[/quote]
Was dachtest du? Ihm liegt das Forum am Herzen? *brüll* :D :D

Im grossen und ganzen, kann der MP so bleiben wie er derzeit ist.

Klar ärgert es einen, wenn man einen Artikel eingestellt hat, dass dieser manchmal innerhalb von ein paar Stunden entweder ganz nach unten bzw. schon auf Seite 2 gerutscht ist. Aber so ist es nunmal.

Man könnte ja auch ein Punktesystem einführen:

500 Beiträge wobei die in im MP nich mitzählen, dürfen nach 3 Tagen pushen

750 Beiträge Pushen nach 2 Tagen

1000 Beiträge Pushen nach 1 Tag

über 1000 Beiträge immer Pushen

Was ich pers. ändern würde, wären die Threads in der Suche. Diese könnten nach 14Tagen automatisch gelöscht werden.

Auch halten es viele User nicht für nötig, ihre Threads als "Erledigt usw." zu makieren.

Was mir besonders aufgefallen ist, ist eben halt die Tatsache, das einige User dieses Forum und hier wieder ganz speziell den MP als ihre Verkaufsplattform nutzen.

Nur dieses Forum lebt nicht vom MP , sondern vielmehr durch fachliches und kompetentes Wissen jedes einzelnen.

Nobby

[quote='Nobby',index.php?page=Thread&postID=583860#post583860]Man könnte ja auch ein Punktesystem einführen:

500 Beiträge wobei die in im MP nich mitzählen, dürfen nach 3 Tagen pushen

750 Beiträge Pushen nach 2 Tagen

1000 Beiträge Pushen nach 1 Tag

über 1000 Beiträge immer Pushen[/quote]

Nein, diese Idee finde ich völlig abwegig. Ehrlich gesagt nerven mich schon manchmal die Posts nach drei Tagen, in denen nur ein Smilie oder das Wort "Push" den Thread wieder nach vorne befördert, und das manchmal 10 mal oder noch öfter. Und ich möchte es hier keinesfalls so haben wie im deluxx-Forum oder wie das heisst, wo sich die Verkäufer alle 180 Minuten mit ihren Pushs zu übertrumpfen suchen...

hajowito

[quote='hajowito',index.php?page=Thread&postID=583868#post583868]wo sich die Verkäufer alle 180 Minuten mit ihren Pushs zu übertrumpfen suchen...
[/quote]
240 min :)

Alle 4 std. darf man da puschen. Nach 4 std ist dein Threads aber auch schon auf Seite 8-10.

Wir können aber auch ein Bezahlsystem einführen oder ein Gebührensystem.
Von jedem Verkauf gibts Geld wovon die Mods einen Trinken gehen.

Wer macht mit? :D

Dess mit dem Punktesystem wahr doch mehr oder weniger als Joke gemeint.

Nobby

mal ein anderer Ansatz, welcher dem MP nicht mehr Aufmerksamkeit bringt, aber dennoch für mehr Übersichtlichkeit sorgen würde:

was haltet ihr denn davon, eine maximale Angebotsdauer einzuführen? Sprich, Angebote können / dürfen nur z. B. 4 Wochen hier stehen? Mir würden auf Anhieb eine ganze Menge Threads einfallen, welche dann "Erledigt" wären ;)

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=583872#post583872][quote='hajowito',index.php?page=Thread&postID=583868#post583868]wo sich die Verkäufer alle 180 Minuten mit ihren Pushs zu übertrumpfen suchen...
[/quote]
Wer macht mit? :D[/quote]
falls noch eine stelle als mod frei ist - gerne.
ansonsten...

:D

ot: derzeit ist es ja so, dass man sich erst nach 60tagen im mp rumtreiben darf. was spricht dagegen zusätzlich noch eine mindestgrenze von (hausnummer) 50 posts einzuführen? natürlich sollten die nur in hard- und software-relevanten rubriken gezählt werden.

[quote='HitTheCow',index.php?page=Thread&postID=583895#post583895]ot: derzeit ist es ja so, dass man sich erst nach 60tagen im mp rumtreiben darf. was spricht dagegen zusätzlich noch eine mindestgrenze von (hausnummer) 50 posts einzuführen? natürlich sollten die nur in hard- und software-relevanten rubriken gezählt werden.[/quote]

das hatten wir schonmal gehabt (es waren damals 10 Beiträge), da wurde dann schnell ein bisschen was zusammengespammt. Seitdem achten wir Mods darauf, dass wirklich nur "aktive" Mitglieder hier anbieten und filtern die Anbieter, deren 1. Post direkt ein Verkauf ist, raus.

naja - 10 posts hab ich gleich mal (auch gespammt), aber bei 50+ UND den besagten 60 tagen...
ist nur meine vorstellung, aber ich glaub, dass hier der prozentsatz schon sinken würd, wenn jemand 50 spamposts abgeben muss UND dann noch 60 tage darauf zu warten, was anbieten zu dürfen.

[quote='deeptrancer',index.php?page=Thread&postID=583890#post583890]mal ein anderer Ansatz, welcher dem MP nicht mehr Aufmerksamkeit bringt, aber dennoch für mehr Übersichtlichkeit sorgen würde:

was haltet ihr denn davon, eine maximale Angebotsdauer einzuführen? Sprich, Angebote können / dürfen nur z. B. 4 Wochen hier stehen? Mir würden auf Anhieb eine ganze Menge Threads einfallen, welche dann "Erledigt" wären ;)[/quote]

Dann müsste man aber auch die Datenbank erweitern, ein einfaches automatisches Löschen wäre sehr unglücklich. Dann könnte bei Reklamationen nicht mehr auf den genauen Wortlaut des Verkaufstextes zurückgegriffen werden.

Ein Script das alle Threads über xx Tage einfach als Erledigt deklariert und den Thread schließt :)
(Gibts sicherlich auch als Modul vom Woltlab gedöns)

[quote='deeptrancer',index.php?page=Thread&postID=583890#post583890]mal ein anderer Ansatz, welcher dem MP nicht mehr Aufmerksamkeit bringt, aber dennoch für mehr Übersichtlichkeit sorgen würde:

was haltet ihr denn davon, eine maximale Angebotsdauer einzuführen? Sprich, Angebote können / dürfen nur z. B. 4 Wochen hier stehen? Mir würden auf Anhieb eine ganze Menge Threads einfallen, welche dann "Erledigt" wären ;)[/quote]

Halte ich ebenfalls aus mehreren Gründen für unglücklich. Zum einen würden wir uns damit die schöne Datenbasis eindampfen, mit der Verkaufswillige ihre Preisvorstellungen überprüfen bzw. Kaufwillige das bisherige Gebahren des Verkäufers einschätzen können, zum anderen heisst es ja nicht, dass ein Artikel keinen Abnehmer findet, nur weil es mal etwas länger dauert und sich der Verkäufer langsam an den Marktpreis "heranpirscht". Ich meine, unser Marktplatz ist in seiner Form schon ziemlich einmalig, auch, weil man eben so weit zurückschauen kann. Ich würde es schade finden, wenn wir das ändern sollten.

hajowito

edit: Ahhh, sorry, falsch verstanden, deep. Der Präfix soll also nur automatisch nach 4 Wochen auf [Erledigt] gesetzt werden? Halte ich aber auch für unglücklich. Denn wir haben auch einige Mitglieder hier, die nicht wie einige "Powerseller" ihren Thread pünktlich alle drei Tage nach oben holen, sondern durchaus auch mal die eine oder andere Woche warten. Da wäre ich dann eher für einen deutlich längeren Zeitraum.

Ich finde, der Marktplatz sollte so bleiben wie er ist. Nicht mehr aber auch nicht weniger und auch nicht anders :) .

jap, mit Deinem "Edit" hast Du es richtig verstanden, Hajo. ;)

Die 4 Wochen waren nur ein Beispiel, aber wenn ich da an Threads denke, die 6 Monate bis 2 Jahre alt sind und immer noch nach oben geholt werden ;)

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=583734#post583734]
Du implizierst, daß 2/3 der User in erster Linie am Markt interessiert sind und nur nebenbei anderen helfen.
Das wage ich mal ganz stark zu bezweifeln.[/quote]
Dann sind es eben nur 65 Prozent. So genau kommt es jetzt nicht auf die Zahl an. Aber wenn der Marktplatz nur im Marktplatz beobachtet werden kann sieht man die Fragen der Hilfe-Suchenden doch gar nicht mehr. Und ich gehe davon aus, dass einige dann nur noch den Marktplatz beobachten um mal wieder ein Schnäppchen zu machen.

Für mich ist die Unterteilung nur interessant wenn ich mal was bestimmtes suche. Deshalb wäre es ja auch nicht schlimm wenn eine weitere Rubrik hier eingerichtet wird.

Ich bin ja nur dagegen, dass der Marktplatz nicht mehr auf der Portal-Seite erscheint. Da lese ich gern alle Betreffs durch. Übersichtlicher geht es nicht zur allgemeinen Information.

Gruß Flexibel

[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=584078#post584078][quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=583734#post583734]
Du implizierst, daß 2/3 der User in erster Linie am Markt interessiert sind und nur nebenbei anderen helfen.
Das wage ich mal ganz stark zu bezweifeln.[/quote]
Dann sind es eben nur 65 Prozent. So genau kommt es jetzt nicht auf die Zahl an.[/quote]
Es geht mir auch nicht um die Zahl, sondern um die Grundaussage, daß eine Mehrheit der User ausschliesslich/überwiegend des Markes wegen hier ist.
DAS bezweifle ich.

[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=584078#post584078]Ich bin ja nur dagegen, dass der Marktplatz nicht mehr auf der Portal-Seite erscheint. Da lese ich gern alle Betreffs durch. Übersichtlicher geht es nicht zur allgemeinen Information.[/quote]
Es würde (hoffe ich^^) immer noch die Suchfunktion "neue Beiträge seit Ihrem letzten Besuch" geben.
Und diese bietet annähernd dasselbe wie das Portal, beschränkt sich aber nicht nur auf 20 Themen, sondern zeigt dir alle aktiven Threads seit der letzten Aktualisierung an.
Also sowieso vorzuziehen, wenn man nicht alle 2 Minuten aktualisiert.

Ich persönlich z. B. nutze das Portal quasi nie, und gehe auch nur dann geziehlt in die Unterforen, wenn ich einen bestimmten Thread suche, von dem ich weiss (bzw. zu wissen glaube), in welchem Unterforum er war, aber keine praktikablen Suchbegriffe parat habe.
Ansonsten lebe ich ausschliesslich in der Suche (die, ich möchte es mal wieder erwähne *g*, grottig ist im Vergleich zu anderer Forensoftware oder auch nur WBB2).

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben