Marktplatz umstrukturieren

also ich bin dagegen. ich nutze den marktplatz zwar auch sehr gerne, weils mir einfach lieber ist als ebay, vorallem um was zu kaufen.

aber wie ingope schon sagte, das hier ist eben ein fachforum mit einigen leuten die wirklich qualifiziert sind und ich kann echt drauf verzichten, dass unser marktplatz und das forum allgemein von leuten zugebombt wird, die uns nur ihren kram andrehen wollen und sonst nichts. grade das man die meisten aktiven nutzer(somit auch käufer/verkäufer) hier im forum kennt, macht das forum schön.

und auch wenn die geräte gerne mal untergehen, durch nen push ist das gerät immer mal wieder oben und jemand der sowas sucht, wirds auch finden.

Grüße

[quote='hajowito',index.php?page=Thread&postID=583288#post583288][quote='RetroReturns',index.php?page=Thread&postID=583239#post583239]Auf die Gründe, was dagegen spricht (außer das du Mod bist und wir nur User) bin ich wirklich gespannt. Mach mich auf die Suche nach anderen Threads.... [/quote]

(...) Die Gründe kann man sich sehr schön anschaulich machen, wenn man sich mal Deine Beitragsstatistik ansieht. Du bist hier nämlich praktisch nur im MP unterwegs. Jetzt - owei! - bekommt einer Deiner VK-Threads zuviel Konkurrenz von bösen Zubehör-Angeboten, da muss man natürlich sofort eine Revolution anstoßen! (...)
hajowito[/quote]

Persönliche Angriffe können sich beide Seiten schenken. Obowhl die Bergündung des Openers schon Bände spricht "mein, mein, mein"

Ich schreibe auch viele Gesuche im MP (naja, wenn man bei 44 Beiträgen von viel reden kann). Dies bedeutet aber nicht, dass mir der MP am wichtigsten ist. Es ist doch einfach so, dass die meisten Fragen bereits beantwortet sind. Fazit: Obwohl 60% meiner Eintäge im MP sind, gilt meine Aufmerksamkeit zu 90% den anderen Boards. Ganz abgesehen davon, dass auch wenn ich 100% meiner Zeit im MP verbingen würde, dies kein Argument gegen eine Aufteilung des MP ist. Eine Aufteilung ist imho sinnvoll, da gerade die SuFu des Boards schwach ist.

Viel erfolgreicher war es doch die bekannten Händler im MP anzugehen, obwohl manche davon -wie die Usertreffen zeigten- im RL ganz nette Leute sind - Russen ausgenommen ;) Mir will auch nicht einleuchten warum eine Aufteilung des MP in Zubehör und books, irgendetwas mit der Problematik des MP zu tun hat. Handelt es sich hier nicht nur um einen Beissreflex?

Gruß Para

Die Argumente gegen eine Änderung des Marktplatzes sind wirklich überzeugend!
Der Marktplatz ist nur ein Feature und nicht die Daseinsberechtigung für das Forum. Auf diese Erkenntnis bin ich leider beim Erstellen des obigen Posts nicht gekommen.

Von extern wird das Thinkpad-Forum oft als DER Handelsplatz für gebrauchte Thinkpads wahrgenommen.
Dass das nicht Sinn und Zweck dieser Plattform ist leuchtet mir ein!

Danke für die Aufklärung! :)

Edit:
Eine Alternative Idee (die leider mit reichlich Mehrarbeit verbunden sein dürft) wäre, dass man den Marktplatz zwar aufteilt in oben genannte zwei Kategorien, aber im Gegenzug alle Posts des Marktplatzes aus der Portalseite entfernt?
Das würde den Marktplatz vom Forum abgrenzen, ihn aber trotz allem übersichtlicher machen.
Wie unrealistisch ist das?

[quote='ThinkFlou',index.php?page=Thread&postID=583331#post583331][quote='SherifX',index.php?page=Thread&postID=583323#post583323]aber im Gegenzug alle Posts des Marktplatzes aus der Portalseite entfernt?
Das würde den Marktplatz vom Forum abgrenzen, ihn aber trotz allem übersichtlicher machen.
[/quote]Das wäre eine gute Entschärfung für die "viele Aufmerksamkeit" des Marktplatzes, gute Idee.

.[/quote]full ack :thumbsup:

das macht einerseits die Protalseite übersichtlicher, da die MP-threads wo nur gepusht wurde nicht mehr oben erscheinen. Und
da jeder der etwas sucht dann in den entsprechenden Forumsteil gehen muss.

Zur SuFu: Ich finde so schlecht ist die nun auch net, man muss halt n'bisschen überlegen mit welchen begriffen man sucht

Cheers und schönes wochenende

Marktplatz und andere Sorgenkinder...

Hallo in die Runde,

ich hatte bisher die Diskussion interessiert verfolgt, ohne eine wirklich gefestigte Meinung zu haben, ich konnte den pros und den kontras durchaus etwas abgewinnen. Für mich persönlich waren Probleme und Lösungen rund ums TP bzw. die zugehörige Software von größerem Interesse als die Rubriken "Marktplatz" und "Was sonst nicht passt". In der Tat empfand ich es oftmals als störend, vor lauter "Verkaufe ..." und "Wie herum tragt Ihr Eure Socken?"-Threads die "Guten" Threads einfach zu übersehen. Andererseits: auch dort hält man sich ab und an auf, weil halt ein u.U. vermeintlich interessantes Thema / Angebot eingestellt wird - wenn ich diese nicht auf der Portals-Seite hätte und sie erst separat aufsuchen müßte, würden diese wohl über Kurz oder Lang "In-Vergessenheit-geraten", was auch nicht sinnvoll erscheint. Kurzer Rede langer Sinn (oder wars andersrum? :D ):

lassts doch einfach so, wie es ist, dann kann jeder seinen eigenen Vorteil herausfoltern

sonniges WE

patnican

[quote='ThinkFlou',index.php?page=Thread&postID=583331#post583331][quote='SherifX',index.php?page=Thread&postID=583323#post583323]aber im Gegenzug alle Posts des Marktplatzes aus der Portalseite entfernt?
[/quote]Das wäre eine gute Entschärfung für die "viele Aufmerksamkeit" des Marktplatzes, gute Idee.

.[/quote]

Findet auch hier in Rendsburg Anklang... sehr gute Idee wie ich finde !

quoteS.png

Zitat von »ThinkFlou«

quoteS.png

Zitat von »SherifX«

aber im Gegenzug alle Posts des Marktplatzes aus der Portalseite entfernt?

Das wäre eine gute Entschärfung für die "viele Aufmerksamkeit" des Marktplatzes, gute Idee.

.

Findet auch hier in Rendsburg Anklang... sehr gute Idee wie ich finde !
Habe gerade mal alles durchgelesen und stimme obigem Vorschlag zu, scheint mir sehr sinnvoller Kompromiss zu sein.

scheinbar macht der threaderöffner keine solchen knallerangebote, dass sich seine geräte nicht verkaufen, bevor sie seite 1 verlassen :D

ich finde es persönlich nicht so schön, wenn der mp aus dem portal entfernt würde, ich habe da schon den ein oder anderen spontankauf getätigt, den ich sonst nicht gemacht hätte.

ich persönlich schaue bei käufen auch eher nach usern die aktiv im forum sind, und die halt nicht nur verkaufen.

von mir aus brauch nichts geändert zu werden, und bevor ihr laaaaaange auf seite 2-6 nach tp's suchen müsst, könnt ihr doch auch beim forensponsor andy einkaufen, seine angebote sind immer super ! :D

moin,

nur ganz kurz noch ein grund der geendéine trennung in zubehör usw spricht.

oft werden gane geräte angeboten, mit der bereitschaft diese auch in einzelteilen an verschiedene ersatzteisuchende weiterzugeben.

diese angebote wären dann sofort in beiden kategorien zu finden, oder falls das nicht gestattet wäre, würde hier die nächste "ungerechtigkeit" entstehen...

die suche lässt sich sehr schön nach kategorie, suchbegriff und datum eingrenzen, es sollte also eiegntlich jeder finden, was er sucht.
in den anderen unterkategorien wird bei defekten und problemen in der regel auch der name des zu ersetzenden teils genannt - häufig sogar link auf ein gerade aktuelles angebot mit dem benötigten teil im marktplatz. eigentlich muss so jeder finden, was er sucht.
wer sein "angebot" immer an erster stelle sehen möchte, kann bei ebay 15,-euro zusätzlich zu den normalen gebühren hinlegen, dann steht es öfter ganz oben ;)

btw. , richtig günstige angebote , die im marktplatz gottseidank häufig vorkommen, sind in der regel binnen minuten verkauft, da rustscht nix auf die 2te oder 3te seite ;)
ausserdem muss man das den forenbetreibern hoch anrechnen, dass sie diesen marktplatz überhaupt erst ermöglichen und in diesem umfang dulden, da finde ich es unangebracht auch noch irgendwelche subjektiv empfundenen nachteile zu bemängeln.

die entfernung der marktplatz-threads aus der portalseite scheint mir dagegen eine gute idee zu sein, jedenfalls wenn das ohne viel extra-arbeit möglich ist.

gruß

[quote='SherifX',index.php?page=Thread&postID=583323#post583323]Eine Alternative Idee (die leider mit reichlich Mehrarbeit verbunden sein dürft) wäre, dass man den Marktplatz zwar aufteilt in oben genannte zwei Kategorien, aber im Gegenzug alle Posts des Marktplatzes aus der Portalseite entfernt?
Wie unrealistisch ist das?[/quote]
Ich finde die Idee nicht gut - sondern sehr schlecht. Auch dann wenn der User selber bestimmten kann ob der Marktplatz auf der Portal-Seite erscheint oder nicht.

Begründung:
Dieses ist ein Technik-Forum um Hilfesuchenden möglichst schnell - bisher - zu helfen. Durch die oben beschriebene Änderung würden 2/3 der User nur noch den Marktplatz permanent beobachten und darunter leiden dann die Hilfe-Anfragen der User da sie gar nicht mehr so schnell gelesen werden. Das ist kurz gesagt der Weg hier ein Ebay raus zu machen und das Hilfe-Forum abzuwerten.

Langfristige Auswirkungen:
Die Hilfe Suchenden werden weniger und das ThinkPad-Forum wird uninteressanter. Der Marktplatz erledigt sich dann von selber.

Dann lieber nur eine Unterteilung mehr. Ich finde die Portal-Seite viel interessanter als die einzelnen Rubriken.

Gruß Flexibel

und wie unterscheidet ihr dann zwischen "geräte" und "zubehör"?

x31, aber ohne hhd = gerät?
x60, aber ohne hdd, ohne ram, ohne tastatur, ohne display = gerät?
x23 bezel + display + mainboard (nicht zusammengebaut) = gerät?
r51 mit defektem display, aber ersatzdisplay zum selbsteinbau = 2 threads, einmal gerät und einmal zubehör?
t43 + docking station = 2 threads, einmal gerät und einmal zubehör?

[quote='kubiterano',index.php?page=Thread&postID=583576#post583576]und wie unterscheidet ihr dann zwischen "geräte" und "zubehör"?

x31, aber ohne hhd = gerät? - Gerät
x60, aber ohne hdd, ohne ram, ohne tastatur, ohne display = gerät? - Gerät
x23 bezel + display + mainboard (nicht zusammengebaut) = gerät? - Zubehör
r51 mit defektem display, aber ersatzdisplay zum selbsteinbau = 2 threads, einmal gerät und einmal zubehör? - Gerät
t43 + docking station = 2 threads, einmal gerät und einmal zubehör? - Gerät [/quote]

So würde ich das sehen.

@ Idee:

Fände es gut, wenn Geräte & Zubehör getrennt würden.

Für die Entfernung der Marktplatz-Threads aus dem Portal wäre ich auch.

Gruß und gute Nacht,

Dreamwalker

[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=583572#post583572]Ich finde die Idee nicht gut - sondern sehr schlecht.[/quote]

Sehe ich auch so. Diejenigen, die nur kaufen oder verkaufen wollen, sollen doch ruhig in die elektronische Bucht umziehen. Aber als Zusatznutzen für wirklich aktive Mitglieder, die hier mannigfaltige Hilfestellungen in Wort und Tat geben, sollte der Marktplatz mit nicht zu großer, aber auch nicht völlig untergeordneter Präsenz weiterbestehen. Wenn wir ihn von der Portalseite runternehmen, wird er von neuen Gästen kaum bemerkt -> schlecht für Verkäufer. Wenn wir Aufteilungen vornehmen (auch das wurde hier ja schon angesprochen), wird möglicherweise das Zuordnen und Aufteilen der Angebote nur schwieriger -> mit vielleicht ebenfalls ungewolltem Nebeneffekt.

Wenn etwas bei uns zu einem guten Preis eingestellt wird, stand selten lange der Präfix [Verkaufe] davor, also haben sich doch Angebot und Nachfrage prima verständigt. Wenn einem der Thread als Anbieter sehr oft "nach unten rutscht", liegt man also wohl mit seiner Preiseinschätzung bzw. Markteinschätzung daneben oder hat das Pech, auf gar keine Nachfrage für den eigenen Artikel zu treffen. Da spielt aber dann auch die Position in der Liste keine Rolle.

Darum halte ich ganz ehrlich die bisherige Aufteilung für ausreichend und zweckdienlich. Eine Veränderung würde möglicherweise nur wieder neue Probleme eröffnen und neue Unzufriedenheit schaffen. Ich sehe auch hier nicht die ganz breite Unterstützung für den Vorschlag. Und meine Meinung dazu hat ganz sicher nichts damit zu tun, dass wir zu faul sind, eine Veränderung herbeizuführen oder dass dieser Vorschlag nicht von uns kam.

hajowito

Hier geht es nicht mehr um die Idee selber, sondern um mich und weil meine Produkte durch "Konkurrenz" (z.B SD-RAM oder Displaykabel) runterrutschen.
Muss man den alles zum Schleuderpreis anbieten, damit man auch in den ersten 5 Minuten sein Artikel verkauft? Wenn es einen Wert hat, dann kann man auch auf diesen Wert pochen oder nicht?

Es geht mir nicht um mein Angebot, obwohl es natürlich nervt wenn SD RAM (wirklich Thinkpad-Zubehör oder Biete sonstiges) 16 mal gepusht wird.
Ich suche auch oft viele Sachen und da finde ich teilweise Interessante Angebote die 2(!) Tage alt sind auf der 7.(!) Seite und dazwischen dann 60 Zubehörangebote...
Mir ging es um die Übersichtlichkeit und die Fairness im Marktplatz, wenn es abgelehnt wird, dann find ich mich damit ab. Es ist doch eine "Anregung".

zu Hajowito
Seine Wortwahl hier im Forum kenne ich fast vom ersten Tag hier. Nicht unbedingt Vorbildhaft aber das ist ein anderes Thema. Beleidigungen müssen auch nicht sein. Nicht öffentlich und auch nicht per PN.

Wie gesagt, ich verzichte gerne drauf, wenn die Mehrheit dagegen ist und erteile Hajowito die Ehre diesen Thread zu löschen. :-)

Hallo zusammen,

ich bin hier gewöhnlich unterwegs wegen der vielen technischen Tips, um bei Problemen weiterzuhelfen oder einfach zum fachsimpeln. Der Marktplatz ist eine sinnvolle Ergänzung aber nicht der Hauptzweck. Ich möchte nicht überwiegend Usern begegnen die nur verkaufen wollen.

--> Fazit: Unterteilung so lassen wie sie ist, keine Änderung am Portal

[quote='RetroReturns',index.php?page=Thread&postID=583642#post583642]Beleidigungen müssen auch nicht sein. Nicht öffentlich und auch nicht per PN.[/quote]

Beleidigungen? Ich sehe gar keine Beleidigung...? Übrigens auch nicht im PN-Verkehr, den wir - surprise, surprise! - wegen dem Marktplatz hatten, gelle? Dieser Schuß geht also eher nach hinten los.

Back to Topic: Eigentlich hätte ich jetzt noch ein paar mehr Argumente von Dir für Deinen Vorschlag erwartet. Das ein Angebot mal weiter nach hinten rutscht, ist erstmal kein grobes Problem. Und zwischen Verschenken und einem Preis, der schnell einen Käufer findet ist auch noch ein feiner (aber sehr wichtiger) Unterschied.

hajowito

[quote='RetroReturns',index.php?page=Thread&postID=583642#post583642]Hier geht es nicht mehr um die Idee selber, sondern um mich und weil meine Produkte durch "Konkurrenz" (z.B SD-RAM oder Displaykabel) runterrutschen.[/quote]
ach so, es geht gar nicht um eine verbesserung allgemein, sondern nur um deine sachen.

warum machst du kein eigenes forum auf oder verkaufst die teile über deinen blog?

[quote='RetroReturns',index.php?page=Thread&postID=583642#post583642]zu Hajowito
Seine Wortwahl hier im Forum kenne ich fast vom ersten Tag hier. Nicht unbedingt Vorbildhaft aber das ist ein anderes Thema. Beleidigungen müssen auch nicht sein. Nicht öffentlich und auch nicht per PN.[/quote]
Hmm... komisch.
Ich bin auch schon eine Weile hier, und mir ist Hajowito nicht als jemand aufgefallen, der sich im Ton vergreift.

Aber ich habe aktuell den Eindruck, daß du ein Problem damit hast, wenn jemand anderer Meinung ist als du.

[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=583572#post583572]Dieses ist ein Technik-Forum um Hilfesuchenden möglichst schnell - bisher - zu helfen. Durch die oben beschriebene Änderung würden 2/3 der User nur noch den Marktplatz permanent beobachten und darunter leiden dann die Hilfe-Anfragen der User da sie gar nicht mehr so schnell gelesen werden. Das ist kurz gesagt der Weg hier ein Ebay raus zu machen und das Hilfe-Forum abzuwerten.[/quote]
Du implizierst, daß 2/3 der User in erster Linie am Markt interessiert sind und nur nebenbei anderen helfen.
Das wage ich mal ganz stark zu bezweifeln.

[quote='kubiterano',index.php?page=Thread&postID=583654#post583654][quote='RetroReturns',index.php?page=Thread&postID=583642#post583642]Hier geht es nicht mehr um die Idee selber, sondern um mich und weil meine Produkte durch "Konkurrenz" (z.B SD-RAM oder Displaykabel) runterrutschen.[/quote]
ach so, es geht gar nicht um eine verbesserung allgemein, sondern nur um deine sachen.

warum machst du kein eigenes forum auf oder verkaufst die teile über deinen blog?[/quote]

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben