Marktplatz umstrukturieren

RetroReturns

Active member
Hallo Gemeinde,

habe grade mal auf der ersten Seite im Marktplatz "Biete Thinkpads und Zubehör" geschaut und da ist mein Angebot eines von 2-3 Angeboten was wirklich ein Gerät ist. (3 von 15 Themen auf der ersten Seite = 20%)
Ich finde es wegen der Push-Regel nicht gerecht, dass Zubehör und Geräte gleich behandelt werden, weil es für Zubehör zig viel mehr Interessenten gibt als für komplette Geräte und somit Zubehörartikel auch deutlich öfter durch Interessenten gepusht werden. (Preis, Nachfrage usw.)
Folge: Komplettgeräte gehen schnell auf der 2-3 Seite unter.

Meine Empfehlung: Zubehör bekommt ein eigenes Forum und wird somit von den kompletten Geräten getrennt, somit kann man etwas mehr fairplay an den Tag legen. Sprich, man hätte dann statt dem Einem (jetzt) in Zukunft 2 Foren im Marktplatz die Thinkpads betreffen. Und ganz nebenbei würde die Übersichtlichkeit deutlich steigen.

- Biete Thinkpads/Lenovo Serie
- Biete Thinkpad-Zubehör

Was haltet ihr davon?

Halte ich für einen sehr interessanten Ansatz!
Ich schaue mich zur Zeit auch nah interessanten gebrauchten um, und falle immer wieder drauf rein wenn da steht "[verkaufe] Thinkpad T42, SXGA+-Displaykabel".
Ich such ein Gerät kein Kabel und man muss sich durch Seitenweise krempel wühlen um mal ein Thinkpad zu finden...

Deshalb von mir ganz klar: :thumbsup:

bin ebenfalls dafür, das Zubehör auszulagern;
wenn man mit der Sufu z.B. nach X61 sucht, sieht man die X61 vor lauter
Zubehör nicht, oder umgekehrt, sucht man ein Teil für X61, dann bekommt
man viele Komplettrechner angeboten.

ehrlich gesagt halte ich da nicht viel von. Die Begründung steht in den ganzen anderen Marktplatz-Verbesserungsvorschlag-Threads geschrieben.

Auf die Gründe, was dagegen spricht (außer das du Mod bist und wir nur User) bin ich wirklich gespannt. Mach mich auf die Suche nach anderen Threads....

Jipp, wirklich eine Sinnvolle Idee...
So könnte man wirklich viel mehr Übersicht reinbringen...

[quote='RetroReturns',index.php?page=Thread&postID=583239#post583239]Auf die Gründe, was dagegen spricht (außer das du Mod bist und wir nur User)[/quote]

verstehe zwar nicht, was das damit zu tun haben soll, aber ok. Meine Begründungen stammen übrigens noch aus meiner "Vor-Mod-Zeit".

Ich finde das durch nochmehr Verfeinerungen und Aufschlüsselungen dem MP viel mehr Aufmerksamkeit zu Teil wird als er eigentlich verdient hat.

Aber ich halte mich hier gerne mal raus und stehe dem "er bleibt wie er ist" oder "machen wir ihn besser" völlig emotionslos gegenüber :)
(mir ists wirklich völlig egal)

Es ist eine Sinnvolle Idee... doch dürfen wir User auch nicht vergessen, dass dies wiederum mehr Arbeit für die Mods ist!!
Leute und die machen das in ihrer Freizeit und nicht als Beruf....
Also wenn die Mods da was gegen haben dann sicher nicht weil sie uns Ärgern wollen, sondern weil dahinter halt wieder mehr Arbeit steckt.

[quote='sahin',index.php?page=Thread&postID=583251#post583251]Also wenn die Mods da was gegen haben dann sicher nicht weil sie uns Ärgern wollen, sondern weil dahinter halt wieder mehr Arbeit steckt. [/quote]
Nein, ich würde sagen keins von beidem.
Eher wie schon erwähnt, der MP ist ein "Goodie" das nicht die komplette Aufmerksamkeit* abgreifen soll. Es ist zu allerst immer noch ein
ein sehr hochqualifiziertes Fachforum mit Marktplatzbereich und nicht umgedreht.

*Aufmerksamkeit treibt auch massig schwarze Schafe hier rein und Händler und das denke ich wollen wir alle nicht.

Hier mal zur Info der alte thread, in dem eine sehr detaillierte Unterteilung
vorgeschlagen wurde. Diese halte ich nicht für praktikabel, aber einer Auftrennung
in Thinkpads und Zubehör erscheint mir schon vorteilhaft wie oben beschrieben.

Grüße Peter

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=583253#post583253][quote='sahin',index.php?page=Thread&postID=583251#post583251]Also wenn die Mods da was gegen haben dann sicher nicht weil sie uns Ärgern wollen, sondern weil dahinter halt wieder mehr Arbeit steckt. [/quote]
Nein, ich würde sagen keins von beidem.
Eher wie schon erwähnt, der MP ist ein "Goodie" das nicht die komplette Aufmerksamkeit* abgreifen soll. Es ist zu allerst immer noch ein
ein sehr hochqualifiziertes Fachforum mit Marktplatzbereich und nicht umgedreht.

*Aufmerksamkeit treibt auch massig schwarze Schafe hier rein und Händler und das denke ich wollen wir alle nicht.[/quote]Da muss ich dir gerade etwas widersprechen! Der MP ist ein großer Teil von TF und geniesst viel Aufmerksamkeit bei den Members,sonst würden z.B. nicht jetz um die 330 dort unterwegs sein ;)

[quote='ThinkPro',index.php?page=Thread&postID=583268#post583268]Der MP ist ein großer Teil von TF und geniesst viel Aufmerksamkeit bei den Members,[/quote]
Da gebe ich dir völlig recht, aber genau das soll er eigentlich gar nicht :)

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=583275#post583275][quote='ThinkPro',index.php?page=Thread&postID=583268#post583268]Der MP ist ein großer Teil von TF und geniesst viel Aufmerksamkeit bei den Members,[/quote]
Da gebe ich dir völlig recht, aber genau das soll er eigentlich gar nicht :)[/quote]Ja,aber jetzt ist es zu spät und man muss sich den entstandenen Aufmerksamkeit zu recht kommen. Die Aufteilung finde ich vernünftig und würde die Übersicht steigern :)

TF wird immer ein Forum für Wissens- und Informationsaustausch bleiben,aber heute zu Tage sind Marktplätze eine sinnvolle Bereicherung für Foren und eine gute Möglichkeit günstig an Sachen zu kommen oder zu verkaufen ( Stichwort: eGay)

Man darf natürlich nicht das TF nur auf deine kleine "Möglichkeit" reduzieren ;)

Aufteilung finde ich aus genannten Gründen gut.

Gleichzeitig Umbenennung des Marktplatzes in Apotheke.

Gruß Para

[quote='RetroReturns',index.php?page=Thread&postID=583239#post583239]Auf die Gründe, was dagegen spricht (außer das du Mod bist und wir nur User) bin ich wirklich gespannt. Mach mich auf die Suche nach anderen Threads.... [/quote]

Da schalte ich mich doch glatt auch noch ein: Die Gründe kann man sich sehr schön anschaulich machen, wenn man sich mal Deine Beitragsstatistik ansieht. Du bist hier nämlich praktisch nur im MP unterwegs. Jetzt - owei! - bekommt einer Deiner VK-Threads zuviel Konkurrenz von bösen Zubehör-Angeboten, da muss man natürlich sofort eine Revolution anstoßen! Es ist, wie es bereits meine Mod-Kollegen geschrieben haben: Der Marktplatz ist nur ein Gimmick und nach dem Verständnis des Forenbetreibers nur ein Nebenschauplatz des eigentlichen Forenzwecks. Diese Diskussion hier zeigt erneut nur, dass das einige immer wieder gerne vergessen. Und wenn man etwas spezielles sucht, muss man halt mal ein wenig weiter in der Liste gehen. Wo ist das Problem? Der Marktplatz ist recht erfolgreich, das wird wohl keiner - auch der TS nicht - bestreiten wollen. Darum sehe ich da echt keinen Grund zur Änderung.

hajowito

[quote='ThinkPro',index.php?page=Thread&postID=583284#post583284]Ja,aber jetzt ist es zu spät und man muss sich den entstandenen Aufmerksamkeit zu recht kommen. Die Aufteilung finde ich vernünftig und würde die Übersicht steigern :)[/quote]

Zu spät ist es nie für irgendwas ;)

Aber zumindestens kann man dafür Sorgen das die momentane Aufmerksamkeit nicht ins Uferlose wächst denn wir haben auch noch nie
soviel ärger mit dem Marktplatz wie im moment was Streitigkeiten etc. angeht.
Das resultiert aus zwei Gründen:

- Zuviel Aufmerksamkeit die u.a. auch viele neue "Verkäufer" (sehr junge User) anzieht und eben auch
- Zuviele "reine" Verkäufer anzieht die eigentlich keinen praktischen nutzen für das Forum bringen.

Daher haben wir eine Marktplatzregel die u.a. auch die aktivität hier im Forum für Verkäufer regelt und eine Einzelfallentscheidung ist.

Und auch das machen wir nicht um jemanden zu ärgern sondern um das Forum und natürlich auch die ehrlichen Käufer/Verkäufer zu schützen.

Aber wie gesagt, ich möchte mich in die Diskussion nicht allzusehr einmischen, vielleicht kommt ja etwas interessantes :)

Also ich für meinen Teil kann sagen das ich durch den Marktplatz überhaupt erst auf dieses Forum aufmerksam geworden bin und ich denke das dürfte bei einigen anderen auch der Fall sein ;).

Und die populärsten Teile eines Forums zu erweitern/ verbessern kann sicherlich nie komplett falsch sein.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben