Marktplatz: TP-Forum braucht ein besseres Bewertungssystem!

ThinkPro

New member
Registriert
19 Juni 2007
Beiträge
476
Mahlzeit,

mir folgendes aufgefallen....der Marktplatz hat kein vernünftiges Bewertungssystem!

Unser Marktplatz ist ein Anlaufstelle für viele User...täglich sind hunderte User auf dem MP unterwegs.
Es wird viel gekauft und verkauft. Aber mir persönlich fehlt es an Transparents beid den Deals. Man hat keine Übersicht,wer der Andere ist,wie vertrauenswürdig ist er?

So ist mein Vorschlag,dass man nach jedem Deal sein Bewertung in eine Liste einträgt.

Der Inhalt der Liste soll nur aus folgernder Information beschränken:
- Link zum Thead
- Die beiden Namen der Beteiligten
- und die Bewertung

So wird jeder User ein "Konto" haben,wo man seine positiven,neutralen und negativen Bewertungen sieht.

So hat man vor dem Deal schon ein kleines Bild von dem User....

Was haltet ihr davon??

Grüße

ThinkPro
 
Hallo,
find ich sehr gut! Gute Idee.

Hab hier schon für fast 1000€ eingekauft und den Verkäufern würde ich gern was auf ihr Konto "Gut" schreiben wollen.

Also Admins!

Gruß,
 
Also grundsätzlich finde ich die Idee nicht schlecht, aber es ist halt unheimlich viel Verwaltungsaufwand. Gerade auch da der Marktplatz ja nur eine Zusatzfunktion des Forums ist und nicht der Hauptbestandteil.
Wenn man bei jemandem was kauft, kann mein einfach die Suche bemühen und zwar nach Autor(dem bei dem man was kauft) und nur im Marktplatz suchen. Damit hat man in kurzer Zeit raus, was von dem Verkäufer zu halten ist, den i.d.R. schreiben User die Zufrieden waren, das im entsprechendem Thread immer hinzu.

Gruß,
Flubb0r
 
Hallo,

bin ich im Prinzip auch dafür - allerdings hat der Marktplatz hier eine untergeordnete Rolle, es soll diskuttiert und nicht gehandelt werden ;)

MfG, Sebastian
 
mehraufwand?
einfach eine sub-kategorie "userbewertungen" einrichten und fertig:
- jeder kann dann für sich selbst einen thread eröffnen (vordefiniert entweder nur der username oder mit einem kürzel davor)
- postinhalt besteht nur aus:
  • käufer: /name
  • verkäufer: /name
  • link zur auktion oder gegenstand
  • zahlungshinweise (vorab, treffen, 50/50, ...
  • kurzkommentar (max 2 zeilen)
alle anderen posts werden kommentarlos gelöscht.

ich wär dafür :)
 
Im Prinzip kann man doch einfach unter das jeweilige Thema posten, wie es gelaufen ist. Damit kann der Verkäufer schonmal positiv Werbung machen.

Negative Fälle werden afaik eh von den Mods behandelt (Marktplatzsperre).


Ein "Userbewertungen"-Forum wär aber trotzdem zwecks Übersicht und Repräsentation ( :D ) ganz praktisch.
 
Die Ideen kommen alle paar Tage wieder. Die Admins und Mods sollen dann alles einrichten und noch für mehr Ordnung hier sorgen. Und wenn das hier ein Profi MarktPlatz wird gibt es evtl. auch noch rechtliche Probleme und benötigt noch eine Handvoll Rechtsanwälte.

Es gibt schon zig Threads hier wo dieses einfach abgelehnt wird weil wir nicht Ebay werden wollen.

Begründung:
Der Marktplatz ist hier eine "nette Nebensache".
Wir wollen nicht 99,99 % Marktplatz werden und 0,01% TechnikForum.

Lösung:
Wer auf Bewertungen steht sollte nach Ebay gehen.

Gruß Flexibel
 
Volle Zustimmung!

Jeder, der hier was kauft/verkauft gibt in der Regel seine "Bewertung" im VK-Thread ab, das sollte reichen...
 
[quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=779321#post779321]Volle Zustimmung!

Jeder, der hier was kauft/verkauft gibt in der Regel seine "Bewertung" im VK-Thread ab, das sollte reichen...[/quote]

signed ;)
 
[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=779320#post779320]Die Ideen kommen alle paar Tage wieder. Die Admins und Mods sollen dann alles einrichten und noch für mehr Ordnung hier sorgen. Und wenn das hier ein Profi MarktPlatz wird gibt es evtl. auch noch rechtliche Probleme und benötigt noch eine Handvoll Rechtsanwälte.

Es gibt schon zig Threads hier wo dieses einfach abgelehnt wird weil wir nicht Ebay werden wollen.

Begründung:
Der Marktplatz ist hier eine "nette Nebensache".
Wir wollen nicht 99,99 % Marktplatz werden und 0,01% TechnikForum.

Lösung:
Wer auf Bewertungen steht sollte nach Ebay gehen.

Gruß Flexibel[/quote]
Danke Flexibel, das spiegelt zu 100% meine Meinung wieder!

Ich finde es vollkommen ausreichend, wenn eine kurze Bewertung im Verkaufsthread gepostet wird.

Gruß

deeptrancer
 
Schwieriges Thema... im Grunde ist der Marktplatz hier nur ein nettes geduldetes Nebenfeature, tatsächlich und das sieht man jederzeit wenn man sich die Mitgleider in den Bereichen anguckt, ist der Marktplatz dass meist frequentierte Unterforum. Ein Unterforum für Bewertungen für Verkäufer ist schnell eingerichtet und wahrscheinlich auch sinnvoll, inwiefern das ganze aber noch zu mehr Ärger führen kann, lasse ich mal dahingestellt. So wie es jetzt in den Verkaufsthreads geregelt wird, klappts doch auch ganz gut.

Ich wäre aber sehr dafür den Marktplatz exklusiver zu machen, also die Beitragszahl und Mindestmitgliedschaft weiter zu erhöhen. Natürlich nur für Verkäufer.
 
Ich bin gegen ein Bewertungssystem, das den Markplatz in seinem Umfang am Forum nur aufwerten würde. Fachbeiträge sind ebenso wichtig. Und die die hier öfters unterwegs sind, kennt man sowieso.
 
[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=779334#post779334]Ich bin gegen ein Bewertungssystem, das den Markplatz in seinem Umfang am Forum nur aufwerten würde. Fachbeiträge sind ebenso wichtig. Und die die hier öfters unterwegs sind, kennt man sowieso.[/quote]
Und eine gute Bewertung gibt einen auch keine 100%tige Sicherheit. Also ist die Arbeit nur für die Katz!

Gruß Flexibel
 
und wie schaut es zB. bei einer negativen Bewertung aus.....

da hat jemand brass auf einen und bewertet negativ...

dann geht das Geschrei los....

wir sind nen Thinkpad Forum...... wo es ums Thinkpad geht...

der Marktplatz is Nebensache...

wer was verkauft freut sich im Thread ueber ne kleine Anerkennung und gut is....

wie schon geschrieben, wer gerne ne Bewertung haben moechte, sollte zu Ebay wechseln...

In diesem Sinne

Bimbo-01
 
[quote='ThinkPro',index.php?page=Thread&postID=779296#post779296]mir folgendes aufgefallen....der Marktplatz hat kein vernünftiges Bewertungssystem![/quote]

Und das aus gutem Grund. Das Forum ist keine Handelsplattform! Es ist nur ein Zusatznutzen in einer Art privater Flohmarkt.

Daher wird es kein Bewertungssystem geben.

Gruß,
G.
 
[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=779341#post779341]wer was verkauft freut sich im Thread ueber ne kleine Anerkennung und gut is....[/quote]
Danke Bimbo-01, dass Du mir die BT-Karte und die BT-Antenne (im Januar 2010) rein gereicht hast. Ware ist Super und wurde schon am gleichen Tag eingebaut. Übrigens ging diese Aktion Super über die Bühne ohne hier überhaupt ein Thread auf zu machen.

Danke und Gruß
Flexibel
 
[quote='ThinkPro',index.php?page=Thread&postID=779296#post779296]Was haltet ihr davon??[/quote]Kurz und bündig: Nix!
Die Gründe dafür wurden ja bereits mehrfach im Thread genannt.

Hanno
 
[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=779346#post779346][quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=779341#post779341]wer was verkauft freut sich im Thread ueber ne kleine Anerkennung und gut is....[/quote]
Danke Bimbo-01, dass Du mir die BT-Karte und die BT-Antenne (im Januar 2010) rein gereicht hast. Ware ist Super und wurde schon am gleichen Tag eingebaut. Übrigens ging diese Aktion Super über die Bühne ohne hier überhaupt ein Thread auf zu machen.

Danke und Gruß
Flexibel[/quote]

Jederzeit gerne wieder... Flexibel..
so macht kaufen und verkaufen Spass..... 8)

fast ein jeder im Forum kennt seine Pappenheimer..... bei denen er kaufen mag oder auch nicht....
genauso die Verkaeufer, man kann sich ueber das Forum bei den verkauften "Artikeln" halt seinen Reim bilden..
und dann entscheiden, kaufe Ich bei dem oder nicht....

Ich bin der Meinung, so wie es ist, so ist es auch gut.....
mehr bedarf es nicht...

Gruss Bimbo-01
 
Lösung:

Wer auf Bewertungen steht sollte nach Ebay gehen.
und wenn Verkäufe auch so ablaufen über PN ala eBay "wer bietet am meisten", der sollte auch zu eBay gehen.
Sorry, - aus gegebenen Anlass - okay, kann ich nicht beweisen, aber wenn ich den gebotenen Kaufpreis zahlen will (am Porto wäre es nicht gescheitert) und plötzlich
melden sich Interessenten nicht im entsprechenden Thread. Was soll man dann vermuten?
Aber macht nix, hab ein paar €euro drauf gelegt und einen symphatischen, zuverlässigen Händler ok2.de mein Geld gegeben.

Sorry, musste raus- vielleicht fühler ich mich jetzt wohler. ;)

Wolle
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben