mal wieder Kaufberatung, SL510 und andere

Hmm, ich find ~200 Euro für etwas Geschwindigkeitszuwachs und deutlichem Speicherverlust etwas happig...
Da ich die letzten Jahre vor einem in die Jahre gekommenden Acer gesessen habe bin ich sowieso ziemlich entwöhnt was Geschwindigkeit angeht (Schulcomputer tun auch ihren Beitrag...).
Warte ich noch etwas bis die SSD-Preise gesunken und meine Garantie abgelaufen ist :)

Hi,

zwischenzeitlich habe ich mich hier im Forum ein wenig umgeschaut und bin dabei evtl. auf eine Alternative zum SL 510 gestoßen. Wie schätz ihr das Edge 15 im direkten Vergleich zum SL 510 ein?

Naja es kommt ein bisschen auf deine Anforderungen an.
Wenn du viel Unterwegs bist, ist ein Edge vllt besser, von wegen Akkulaufzeit und so.
Aber der Prozessor ist, zumindest bei den günstigen Modellen, im Vergleich zum SL510 nicht so leistungsfähig.
Auch ist die Auflösung nich so gut soweit ich weiß.

Und schließlich musst du einfach diese Art mögen, da gibt es ja schon Unterschiede von der Optik.
Aber im Grunde, sind die sich schon ähnlich denke ich... :)

Irgendwie bin ich in den Falschen Beitrag gerutscht und habe dort das gleiche gepostet. Daher wiederhole ich mich hier. Man möge mir verzeihen.

Mittlerweile bin ich auch auf die Seite von Notebook Journal gestoßen. Dort wurde das SL510 einem Test unterworfen und hat sich (auf dem ersten Blick) in meinen Augen auch ordentlich geschlagen. Im Test schneidet es u.a. in den Punkten Stabilität und Verarbeitung mit einem „Pro" ab.

Was allerdings interessant ist, sind die Meinungen zum Artikel am Ende des Berichts. Dort wird dann dieser Punkt vom Tester relativiert und er rudert, meiner Meinung nach, etwas von seiner ursprünglichen Bewertung zurück.

Leider kann ich mir vor Ort keinen Eindruck, aus Mangel an Anschauungsobjekten, von der Verarbeitungsqualität machen. Einen einigermaßen soliden Eindruck sollte es schon machen, falls ich mich jemals zum Kauf entscheiden kann.

Eben schaue ich mir ein Bildschirmbild des SL vom Test an. Viel kann ich zwar nicht erkennen, aber es erscheint mir im Vergleich zu meinem alten Notebook hier, sehr pixelig. Täuscht das, oder ist es wirklich so?

also zum edge kann ich nur sagen, dass mir persönlich die tastatur garnicht gefällt. es mag andere meinungen geben, aber alleine die tastatur wäre ein no-go für den kauf eines edge's. aber am besten fasst du sie mal selber an, wenn du die möglichkeit hast.

vauzwo' schrieb:
Eben schaue ich mir ein Bildschirmbild des SL vom Test an. Viel kann ich zwar nicht erkennen, aber es erscheint mir im Vergleich zu meinem alten Notebook hier, sehr pixelig. Täuscht das, oder ist es wirklich so?

Im Vergleich zu anderen Laptops/Bildschirmen fällt mir überhaupt nichts negativ auf.
Kannst du vllt mal ein Link zu dem Bild posten, damit wir wissen wovon du sprichst?

Man kann sich auf Youtube ein paar Crashtests von ThinkPads ansehen.
Die sind mit einem SL sicher so nicht unbedingt möglich, aber auch mit sonst keinem Notebook.
In der Preisklasse und im Vergleich mit den Media Markt Produkten ist die Verarbeitung genial!

ehm das sieht schon irgendwie komisch aus. als hätte jemand ein karo muster auf den bildschirm geklatscht. aber das sollte im oroginal nicht so sein, denke das liegt an der aufnahme.

Also das Karo-Muster gehört nicht dazu :D
Und ja, die Symbole sind schon recht groß,
aber ich glaube das liegt auch an Windows 7...
Bei mir habe ich die (bei Win7 doch recht breite) Taskleiste an den linken Bildschirmrand verbannt.
Das geht ziemlich gut so.

Aber pixelig ist da nichts. :)

Also da du ja in D'dorf wohnst:
Es gibt einen Laden namens K&M Computer da:http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=shopinfo&ShopID=31
Die sollten das SL510 dahaben.
Dann kannstes mal anfassen ;)

//edit: mein Fehler, hab auf die Daten von Jonasxyz geschaut.
vauzwo könnte sich aber mal nach nem Showroom bei seinem Wohnort umsehen..

Hi, ich hab da mal ne kleine Zwischenfrage:

Warum soll durch den Einbau einer SSD die Garantie erlöschen?

Soweit ich weiß, kann man Festplatte, Ram und das OS verändern, ohne dass die Garantie erlischt - alles andere wäre auch unlogisch.

fragende Grüße

Frieder

Jonasxyz' schrieb:
was hat das mit der kaufberatung zu tun ?

weil das in dem Thread mehrmals erwähnt wurde und somit ne Irreführung ist und evtl. die Kaufentscheidung beeinflussen kann.

Weiste, wer lesen kann, ist nämlich klar im Vorteil :D , aber Danke für den Link.

Gruß

Frieder

[font='Arial, sans-serif']Ich habe mal die Händler-Suche auf der Seite von Lenovo angeworfen. Tatsächlich gibt es in[/font] [font='Arial, sans-serif']der Nähe einen Händler, wobei mir der Name nichts sagt. Die Homepage vermittelt den[/font] [font='Arial, sans-serif']Eindruck, dass das Klientel eher nicht dem Endverbraucher zuzuordnen ist. Über die Preise möchte ich lieber nichts schreiben.[/font]

[font='Arial, sans-serif']Tatsächlich ging es mir bei dem verlinktem Bild um die Icons.[/font]

[font='Arial, sans-serif']Ich habe gestern mal spaßeshalber ein Metermaß genommen und die Abmessungen meines Acers mit dem des SL 510 verglichen. Das Lenovo ist bei weitem nicht so tief wie meins hier, dafür etwas breiter. Wenn ich das auf den Bildschirm umlege, bin ich gar nicht mehr so glücklich. Warum muss alles in diesem 16:9 Format sein. Man könnte meinen alle wollen nur noch Filme auf den NB´s schauen.[/font]

vauzwo' schrieb:
Man könnte meinen alle wollen nur noch Filme auf den NB´s schauen.
Das ist wohl war, ein sehr leidiges Thema.
Aber wie schon gesagt, lass dich nicht diesm Bild abschrecken, such dir evtl. mal ein anderes raus oder ein video, bei denen du sehen kannst, dass deine Sorge unberechtigt ist.
Ruf doch einfach mal bei dem Händler bei dir in der Nähe an und frag ihn ob er das SL oder das Edge da hat, du würdest sie gern mal live betrachten.
Um diese Klientel Geschichte würde ich mir keine Sorgen machen :D

Naja wenn du für den Preis eine andere Auflösung haben möchtest,
könnte man noch an ein Gebrauchtgerät denken...

Tatsächlich ging es mir bei dem verlinktem Bild um die Icons.
Ab Windows Vista sind die Icons standartmässig so groß, einfach ein rechtsklick auf den Desktop, Ansicht, klassische Symbole und schon sind die Icons wieder normal. :)

Am Wochenende bin ich in München. Leider haben die Jungs von www.uni-notebooks.de unmögliche Öffnungszeiten. Evtl. ergibt sich aber die eine oder andere Alternative. Bin mal beim googlen...

@ibmthink
wenn tatsächlich die Möglichkeit die Icons entsprechend anzupassen, dann kann ich prima damit leben.

notebooksbilliger.de haben einen store in münchen soweit ich weiß. Die müssten bestimmt ein SL und noch andere dahaben. Ruf da am besten mal an !
link
Samstags 10.00 bis 19.00 das ist aber nicht unmöglich :D
Also im Inet-Shop haben sie ne Menge an verschiedenen SL Konfigurationen hier da wird schon was im Shop stehen zum anfassen.

Stimmt! Das passt. Nur leider haben die Jungs von uni-notebooks so blöde Zeiten. Schichtarbeiter müßte mann sein.

Wenn du schon da bist könntest du dir im Vergleich dazu auch die L-Modelle ansehen? Ich wüsste nämlich gerne wie die Verarbeitet sind.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben