mal wieder Kaufberatung, SL510 und andere

vauzwo

New member
Registriert
30 Jan. 2011
Beiträge
15
Hallo alle zusammen!

Auf der Suche nach einem neuen Notebook, bin ich irgendwann auf dieses Forum gestossen.

Nun brauche ich Eure Hilfe. Unser aktuelles Notebook zeigt nach intensiven 6,5 Jahren (leider) so langsam aber sicher Ausfallerscheinungen.

Kriterien für das neue NB sind:

1. ausreichend robust
2. einen zumindest befriedigenden Bildschirm (möglichst matt)
3. ausreichende Rechenleistung (auch für die nächsten Jahre) für Win7 bzw. evtl. einem Linux-Derivat, möglichst 64 Bit
4. die Größe des Arbeitsspeicher ist nicht so das Problem. Da besteht die Möglichkeit der Aufrüstung, ebenso bei der Festplatte
5. vernünftige Tastatur
6. Grafikkarte oder Chip, da bin ich mir nicht sicher. Spiele werden aber definitiv keine installiert.
7. Das Buget liegt bei 500,00 Euro.

In meinen Kriterien habe ich absichtlich nur von „ausreichend“ und „befriedigend“ geschrieben, jedoch sollte ein vernünftiges Arbeiten natürlich möglich sein. Bei meinem zur Verfügung stehenden Etat kann ich sicherlich nicht die eierlegende Wollmilchsau erwarten, es sollte aber schon ziemlich nahe dran sein ;) .

Folgende Modelle kommen z.Zt. in die nähere Auswahl (chronologisch gelistet):

Lenovo Thinkpad SL510
HP Pavilion dv6-3152eg
Lenovo G565
HP 620

Hier im Forum eine Kaufentscheidung zu posten, vor allem mit den o.g. Kandidaten könnte man als blauäugig bezeichnen. Ich hoffe dennoch auf objektive Posts.

Vielen Dank schon mal

vauzwo
 
Schau doch einfach mal da vorbei :
1.
2.
3.
4.
5.
6.
da gehts jetzt hauptsächlich um die Frage nach einem SL510.
Wenn ich die Wahl zwischen dem G565 und dem Sl510 hätte würe ich das SL510 nehmen. Habe selber hier ein G560 und naja, die thinkpad's sind schon cooler :D
Zu den hp's kann ich nicht soviel sagen, ich hatte zwar selber mal welche, aber nicht diese Modelle.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen !
 
Wenn es nicht zwangsweise neu sein muss, würde ich an deiner Stelle besser ein echtes Thinkpad kaufen.
T61, 14" mit Intel Chip
R400 mit Intel Chip
T400 mit Intel Chip, passen alle in den Anforderungs und Preisbereich. Das SL510 ist besser als die Durchschnittsware, wird dem Anspruch eines Thinkpads nicht gerecht.
Insbes. wenn du es wieder viele Jahre behalten willst, wäre es gut das Thinkpad später einfach und günstig aufrüsten zu können. Ersatzteile für T/R-Serie kriegst du hier im Forum problemlos. Für die SL ist das Angebot schon viel geringer.
Vergiss das einfache Lenovo G565, das ist MediaMarkt Niveau. Die HPs kenne ich nicht. Für 500€ solltest du aber ein Top ausgestattetes T61 in 14" (4:3 oder wide) mit Restgarantie in sehr gutem Zustand bekommen. Das wäre ein Gerät, welches ich ohne Einschränkung noch sehr lange am Leben sehe. (Hierbei aber nur Intel Grafik kaufen!)
 
Ich habe ein T61, habe ziemlich die selben Anforderungen wobei ich mich als poweruser bezeichnen würde (mehrere browser mit 30 tabs, große word dateien, zitationsprogramme, pdf Dokumente etc.). Ich muss sagen: Leistungstechnisch ist es schon sehr sehr eng von Zeit zu Zeit (habe aber auch eine "langsame" 1,8ghz cpu drin). Ich würde an deiner Stelle zu einem T400 oder R400 mit intel oder ati Grafik greifen. Ati ist inzwischen kein Problem mehr unter Linux, die os Treiber funktionieren 1a, wobei ich den fglrx nehmen würde (powerplay wird hier besser unterstützt). Wenn es größer sein darf, dann auch ein T500. War damals mit meinem äußerst zufrieden.
Von der SL/L Reihe lass lieber die Finger. Haben beide nur "1366x768" und das SL keinen docking port, da ärgert man sich später schwarz!
 

@W700ds

nach Möglichkeit sollte das NB ein Neues werden. Mit einer gebrauchten Apple-Tastatur habe ich schon so meine
Erfahrung gemacht. Die habe ich erst einmal zerlegt und einer Grundreinigung unterworfen.

Des Weiteren schreibst Du, dass das SL510 nicht dem Anspruch eines Thinkpads gerecht wird. Spielst Du damit
auf die Fertigungsqualität, bzw. Zuverlässigkeit an?

@Teal

Zur Zeit laufen noch einige Windows-Anwendungen, die mein Sohn für die Schule benötigt. Der Umstieg auf Linux ist
nur eine Option, die ich mir offen halten möchte. Eine Dockingstation ist nicht vorgesehen, dafür ist das NB zuviel in
Bewegung. Mit der von Dir genannten Auflösung könnte ich wohl leben. Mein jetziges NB hat max 1240*800.

Was mir am Thinkpad stört, ist die recht kurze Garantiezeit von nur einem Jahr.

Das HP bietet hier zumindest 2 Jahre.
 
Okay, ich kenne mich mit hp auch nicht besonders gut aus.
Aber da du ThinkPad-EInsteiger bist kann man dir wohl schon zu einem SL510 raten.
Alle meinen zwar es sei kein echtes Thinkpad aber wenn man nicht schon ewig in der Community unterwegs ist, wird es einem wohl keinen falschen Stolz brechen, so eins zu kaufen; ich habs auch ;)

Die Tastatur ist besser als bei so manch anderen Notebook aber vllt findest du einen Laden in der Nähe
wo du die testen kannst, das wäre natürlich optimal.
Das Display finde ich übrigens großartig!

SL510 ;)
 
Bin auch der Meinung dass das SL das beste Preisleistungsverhältnis von allen Thinkpads hat :thumbsup:
 
Also ich habe meinem SL510 eine Intel P8600 CPU und eine SSD von Samsung spendiert und bin jedes mal begeistert von dem Gerät.
Ich würde es mir auf jeden Fall erneut kaufen und kann es von daher nur empfehlen.
 
Grobie' schrieb:
Also ich habe meinem SL510 eine Intel P8600 CPU und eine SSD von Samsung spendiert

Eine SSD?
Lohnt es sich die überhauot in so einem günstigen Gerät einzubauen?
Wieviel hat die gekostet?

G
 
LeCapse' schrieb:
Lohnt es sich die überhauot in so einem günstigen Gerät einzubauen?
Was heißt hier langsam, die P8600 ist ziemlich flott, das bremsende Element ist seit Jahren die Festplatte, grade bei notebooks. Was die kosten angeht kann man das überhaupt nicht verallgemeinern, gibt gute und günstige ab 100€ und exorbitant teure für 300€ +x, da musst du schon sagen wieviel GB du brauchst.
 
Teal' schrieb:
Was heißt hier langsam, die P8600 ist ziemlich flott, das bremsende Element ist seit Jahren die Festplatte, grade bei notebooks. Was die kosten angeht kann man das überhaupt nicht verallgemeinern, gibt gute und günstige ab 100€ und exorbitant teure für 300€ +x, da musst du schon sagen wieviel GB du brauchst.


Ich hoffe ich kapere hier nicht vauzwos Thread, will nur noch eine Sache loswerden ;)
Das Wichtigste ist doch eigentlich dass Windows auf der schnellen Festplate liegt oder?
Da bekommt man bestimmt am meisten Performance-Zuwachs.
Ist es denn dann möglich eine relativ kleine SSD (~32 GB?) mit der Windowsinstallation zu betreiben
und gleichzeitig intern die HDD weiter zu benutzen?
(evtl. über freien miniPCI Anschluss für UMTS?)

Gracias :)
 
ich habe hier im forum schon einen thread über eine system-ssd und eine hdd als datengrab in ultrabayschacht oder laufwerkschacht gelesen, siehe , kann den thread aber nicht finden.

gruß in't huus

gatasa
 
@ LeCapse

also von meiner Seite aus, mußt Du Dir keine Gedanken machen. Ich lese mit und lerne...

Eben habe ich gesehen, dass das Thinkpad auch mit einer dedizierten Grafikkarte angeboten wird. Sinnvoll, gerade in Hinblick auf Win7, oder eher spielerei wenn eh keine Spiele installiert werden?
 
Du brauchst keine dedizierte Grafikkarte ;)
Ich habe auch nur eine onBoard, Aero läuft super bei mir und ich kann NFSU 2 in voller Auflösung spielen!
(Das ist das grafikstärkste Spiel dass ich grad hier habe sonst würde ich dazu sagen wo Schluss ist...)
Das mit der spielerei und den Spielen ist übrigens ein interessantes Wortspiel :D
Aber musst du wissen. Für Win7 brauchst du die definitiv nicht. (Home Pemium...)


Die Threads über SSD habe ich gefunden aber kommt für mich wohl erstmal nicht infrage wegen Garantieverlust und bla...
Werd mir wohl zunächst einen 9-Zellen-Akku holen.
 
Die SL510 Modele sind nicht schlecht, jedoch bin ich auch der Meinung dass es ein richtiges ThinkPad sein sollte. Ein gebrauchtes R400 erfüllt meistens die Anforderungen.

Aber ich muss gestehen, die SL510 sind nicht schlecht. Stromverbrauch ist super, Bildschirm ist nicht so super aber hell und matt, wie das ganze Gehäuse, Tastatur ist auch in Ordnung.

Aufrüsten auf 4GB und SSD, vielleicht nocht einen 9c Akku und du wirst glücklich werden.
 
@LeCapse

vielen Dank für die Entscheidungshilfe!

@CiscoDisco

Es sollen mindestens 4 GB werden, lieber etwas mehr. Zumal doch die Onboardgrafikkarten doch etwas Speicher abzwacken.

Das Thema SSD hört sich interessant an. Das ging ja voll an mir vorbei.

Früher (sehr viel früher) habe ich die einschlägigen "Fachzeitschriften" noch regelmäßig verschlungen. Irgendwann haben sich die Themen wiederholt, nur die Bezeichnungen änderten sich. Das war der Zeitpunkt an dem es für mich langweilig wurde und ich keine der Zeitschriften mehr angefasst habe. Leider rächt sich das dann ab und zu. Siehe SSD.

Was für eine max. Auflösung kann der Grafikchip eigentlich darstellen? Hintergrund der Frage, durch die HDMI Schnittstelle wäre es möglich das NB auch an einen LCD-Fernseher anzuschließen.
 
Bei meinem hab ich jetzt 6 GB Ram eingebaut, bräuchtest nur eben ein 64-Bit System, aber das sollte ja nicht das Problem sein...
HDMI an LCD und Beamer geht, hab ich ausprobiert.
Allerdings kann ich dir nicht allzu viel über die Auflösung sagen^^

Achja und zu SSD:
Das solltest du dir vielleicht überlegen.
Ich hab ein bisschen recherchiert und große SSD-Platten sind recht teuer, da legt man nochmal >200 € drauf.
Nimmt man eine kleine SSD nur für das Betriebssystem, könnte man zwar die HDD in den Schacht für das optische Laufwerk
einbauen, das erfordert aber eine spezielle Halterung, man würde auf das optische Laufwerk verzichten und die Garantie ginge flöten...
Alles Abwägungssache^^
Und du wirst auch so glücklich :)
 
Bei einem Budget von maximal 500 EUR und wenn es ein Neugerät sein soll, bleibt eigentlich nur das SL510 übrig. Ich persönlich würde lieber ein "richtiges" Thinkpad (T-Serie) kaufen, aber das gibt es neu natürlich nicht innerhalb Deines Budgets.
 
Spät aber er meldet sich.

Also ich habe mir eine gebrauchte Samsung SSD mit 128GB und Trimm-Unterstützung vor ca. 6 Monaten für €200,00 gekauft und diese Investition bisher auf keine Fall bereut. Das Notebook ist seither rasend schnell und in Verbindung mit dem P8600 geht der Lüfter bei Office-Anwendungen und Internet gar nicht mehr an.
War schon ein wenig gewöhnungsbedürftig vor einem Notebook zu sitzen, was im Betrieb keine Geräusche mehr von sich gibt aber genau dass habe ich als Silent-Freak gesucht.

Desweiteren habe ich ihn auf 4GB aufgerüstet und als BS läuft Windows 7 64-bit.

Alles in allem bin ich hoch zufrieden und kann jedem diese Konstellation nur wärmstens an Herz legen.

Zweifler die in Berlin wohnen können sich gerne bei einem Kaffee davon überzeugen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben