Mal 'ne ganz dumme Frage ...

• Ersteller Ersteller Saugblaser
  • Erstellt am Erstellt am
S

Saugblaser

Guest
Themenstarter
Hallo,

für was ist eigentlich die "Pause"-Taste ?
Selbst mein PC hat eine - seit über 10 Jahren noch nie gedrückt ...

Gruss Gustav

Jep, ne andere Funktion kenne ich auch nicht dafür...
Ich denke, zu DOS_Zeiten wurde sie auch für andere Dinge genutzt, kann mich nicht mehr entsinnen.

zum "Pausieren"?
So wars zumindest bei vielen älteren Computerspielen üblich.

siehe auch hier:
Bedeutung [Bearbeiten]

Die Pause- bzw. Break-Taste ist ein Relikt einer Computertastatur. In den meisten heute verwendeten PC-Anwendungen kommt der Pause-Taste keine oder nur noch geringe Bedeutung zu, in bestimmten Situationen wird sie aber auch heute noch benötigt.

So kann mit der Pause-Taste der Start des BIOS unterbrochen und mit einer beliebigen Taste wieder fortgesetzt werden. Zudem können DOS-Batch-Dateien durch Druck von Strg+Pause beendet werden. Auch in Programmiersprachen wie z. B. BASIC oder Pascal hat diese Tastenkombination (bzw. die Break-Taste) eine wichtige Bedeutung, da mit ihr getestete Programme zum Beispiel bei Endlosschleifen oder sonstigen Problemen vorzeitig abgebrochen werden können. Außerdem findet sie in vielen Spielen Verwendung, um das Spiel zu unterbrechen oder anzuhalten.

Unter Windows ermöglicht die Pause-Taste, die Eigenschaften des Arbeitsplatzes (Systemeigenschaften) aufzurufen, wenn sie gleichzeitig mit der Windows-Taste gedrückt wird.
Unter Windows ermöglicht die Pause-Taste, die Eigenschaften des Arbeitsplatzes (Systemeigenschaften) aufzurufen, wenn sie gleichzeitig mit der Windows-Taste gedrückt wird.

DAS wusste ich noch nicht, funktioniert aber!
Quelle: wikipedia

Und ich Trottel habe früher regelmäßig meine BASIC-Programme verwerfen müssen, weil sie beim Test in eine Endlosschleife geraten sind. :whistling:

Danke für die Info! :)

[quote='goemichel',index.php?page=Thread&postID=705764#post705764]Bewirkt ein Anhalten der laufenden Bildschirmausgabe.[/quote]
Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten !

Was ist nun eine "laufenden Bildschirmausgabe" ??
Unter Windows-Programmen gibt es sowas ja eigentlich nicht ...

Kann mich nur noch an eine "laufenden Bildschirmausgabe" vor Urzeiten unter QBasic erinnern. LIST eingegeben - und alles huschte über den Bildschirm. Aber hätte man das nun mit der Taste Pause anhalten können ?

Aber egal, die Taste ist wohl ein Relikt - also eigentlich überflüssig.

Gruss Gustav

[quote='Saugblaser',index.php?page=Thread&postID=705846#post705846]Kann mich nur noch an eine "laufenden Bildschirmausgabe" vor Urzeiten unter QBasic erinnern. LIST eingegeben - und alles huschte über den Bildschirm. Aber hätte man das nun mit der Taste Pause anhalten können ?[/quote]
Ja. Genau darum ging es: Die Bildschirmausgabe im guten alten Textmodus anzuhalten.

[quote='Saugblaser',index.php?page=Thread&postID=705846#post705846]Was ist nun eine "laufenden Bildschirmausgabe" ??[/quote]Wenn Du eine Bildschirmausgabe per Schleife usw. machst. Wenn da ein Fehler drin ist kommt da nie ein Ende.

"Rollen" wird aber heute auch nicht mehr so gebraucht. Mitte der 80 Jahre beim Cobol Editor war sie noch super. Da konnte man damit die aktuelle Editierzeile da fixieren wo man sie haben wollte. Das vermisse ich heute. Aber es waren alten DOS-Editoren die nicht den Weg ins Windows geschafft haben.

"Druck" ging früher auch direkt auf den Drucker. Selbst das BIOs konnte man so ausdrucken. Heute versteht kaum noch ein Drucker (noch weniger wenn er per USB angeschlossen ist) diese Taste und druckt die "Monitorseite" aus. Aber wenigsten kann man mit der Taste noch den Bildschirminhalt in die Zwischenablage befördern.

"Pause" wurde zwar zum Abbrechen für BASIC usw. genutzt. Ein "CTRL-C" (Heute "STRG-C") hatte aber fast die selbe Funktion.

Gruß w7p

Start - Ausführen - cmd [OK]
eingeben:
cd \windows\system32<Enter>
dir <Enter>
Während das Inhaltsverzeichnis durchläuft, die "Pause"-Taste drücken - das Scrollen pausiert. Drücken einer beliebigen Taste lässt den Inhalt weiterscrollen.
Bitte dabei auch bedenken, dass zum Zeitpunkt, als diese Funktion "erfunden" wurde, die CPU schlappe 4,77 MHz hatte und somit das Scrollen entsprechend langsam vonstatten ging.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=705916#post705916]Start - Ausführen - cmd [OK]
eingeben:
cd \windows\system32<Enter>[/quote]dir > dir.txt <Enter>
more /P dir.txt <Enter> (Dann mit Enter oder Leertaste weiter scrollen!)
Exit <Enter> um das DOS-Fenster zu verlassen.

dir.txt <Enter> Texteditor in Windows zeigt die Textdatei an.

Gruß w7p

[quote='w7p',index.php?page=Thread&postID=705902#post705902]"Druck" ging früher auch direkt auf den Drucker. Selbst das BIOs konnte man so ausdrucken. Heute versteht kaum noch ein Drucker (noch weniger wenn er per USB angeschlossen ist) diese Taste und druckt die "Monitorseite" aus.[/quote]
Das liegt aber nicht am Drucker. Die waren noch nie imstande, auf den Druck dieser Taste zu reagieren.
Das war schon immer Aufgabe des BIOS bzw. Betriebssystems, die heute den Tastendruck abfangen und mit anderen Funktionen belegen.

Wäre ja auch noch schöner, wenn ein Peripheriegerät auf meine Tastatureingaben schaut.
Big Brother und so.

[quote='w7p',index.php?page=Thread&postID=705902#post705902]Aber wenigsten kann man mit der Taste noch den Bildschirminhalt in die Zwischenablage befördern.[/quote]
Was vom Betriebsystem umgesetzt wird.

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=706052#post706052]Das liegt aber nicht am Drucker. Die waren noch nie imstande, auf den Druck dieser Taste zu reagieren.[/quote]
Sicher ging das, sofern der Drucker am Parallelport hing und mit den Daten was anfangen konnte. Mit dem alten Epson habe ich auch mal die Bioseinstellungen ausgedruckt.

[quote='EuleR60',index.php?page=Thread&postID=706075#post706075]Sicher ging das, sofern der Drucker am Parallelport hing und mit den Daten was anfangen konnte. Mit dem alten Epson habe ich auch mal die Bioseinstellungen ausgedruckt. [/quote]

Jap

@w7p:
Kenne ich. Wollte aber nur demonstrieren, dass die Pause-Taste im DOS-Fenster immer noch funktioniert, wie früher...

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=706052#post706052][quote='w7p',index.php?page=Thread&postID=705902#post705902]"Druck" ging früher auch direkt auf den Drucker. Selbst das BIOs konnte man so ausdrucken. Heute versteht kaum noch ein Drucker (noch weniger wenn er per USB angeschlossen ist) diese Taste und druckt die "Monitorseite" aus.[/quote]
Das liegt aber nicht am Drucker. Die waren noch nie imstande, auf den Druck dieser Taste zu reagieren.
Das war schon immer Aufgabe des BIOS bzw. Betriebssystems, die heute den Tastendruck abfangen und mit anderen Funktionen belegen.

Wäre ja auch noch schöner, wenn ein Peripheriegerät auf meine Tastatureingaben schaut.
Big Brother und so.[/quote]
Natürlich ist die Kontrolle des ThinkPad wie folgt:
1. Stelle das: Basic Input Output System (BIOS) - Firmware eines Personal Computers
2. Stelle das: Betriebssystem - Windows, Linux, usw.
3. Stelle das: Programm - Excel, Word, usw.

Aber die Taste "Druck" drucke auf einem Drucker der die "DOS-Druckbefehle" konnte fast direkt den Monitor-Inhalt auf den Drucker. Dafür wurde nur 1. benötigt, dass BIOS. Und selbst die BIOS Parameter konnte man so ausdrucken.

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=706052#post706052][quote='w7p',index.php?page=Thread&postID=705902#post705902]Aber wenigsten kann man mit der Taste noch den Bildschirminhalt in die Zwischenablage befördern.[/quote]
Was vom Betriebsystem umgesetzt wird.[/quote]
Aber das Betriebssystem alleine schafft das auch nicht. Auch da ist wieder 1., das BIOS, vorgeschaltet. Die Tasten werden direkt vom BIOS abgefragt, ohne geht gar nichts.

sorry

[quote='EuleR60',index.php?page=Thread&postID=706075#post706075][quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=706052#post706052]Das liegt aber nicht am Drucker. Die waren noch nie imstande, auf den Druck dieser Taste zu reagieren.[/quote]
Sicher ging das, sofern der Drucker am Parallelport hing und mit den Daten was anfangen konnte. Mit dem alten Epson habe ich auch mal die Bioseinstellungen ausgedruckt.[/quote]
*seufz*
Das BIOS (oder höhere Betriebssystem) nimmt den Tastendruck wahr und reagiert darauf, indem es den Bildschirminhalt an den Drucker schickt (oder halt nicht).
Der Drucker überwacht nicht den Tastaturinterrupt.
Ergo: Der Drucker reagiert nicht auf die Druck-Taste. (Weil er es gar nicht kann.)

Das BIOS hatte hatte die Druck-Taste abgefangen und den Seiteninhalt an COM1/LPT1 weitergeleitet. Wenn der Drucker dann wusste das er die empfangenen Zeichen direkt drucken sollte, kam auch die Seite wie gewünscht heraus. Bestand der Drucker allerdings auf einer bestimmten Eingabesprache, kam bestenfalls gar nichts aus dem Drucker.
So wie unser alter Laser-Drucker wenn ich ihm fälschlicherweise Binärdaten übermittelt habe, wo er doch ASCII erwartete…

[quote='w7p',index.php?page=Thread&postID=705945#post705945]dir > dir.txt <Enter>
more /P dir.txt <Enter> (Dann mit Enter oder Leertaste weiter scrollen!)
Exit <Enter> um das DOS-Fenster zu verlassen.[/quote]
Da reicht auch ein dir | more, so könnten auch die meisten anderen Ausgaben Seitenweise angehalten werden.

Setzt man die Umgebungsvariable DIRCMD auf /P, findet die dir-Ausgabe automatisch Seitenweise statt.
Möchte man die Ausgabe dann doch mal nicht Seitenweise ausgegeben haben: dir /-P.

Die Umgebungsvariable DIRCMD kann zum Beispiel auch noch um ein /A ergänzt werden (/-A um versteckte Dateien temporär auszublenden), um alle Dateien anzuzeigen; oder /OGN um eine alphabetisch sortierte Liste mit vorstehenden Verzeichnissen zu erhalten.

Mit doskey ls=dir $* erspart man sich letztlich so einige „Befehl oder Dateiname nicht gefunden“-Meldungen. :P

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben